NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Tipps und Tricks beim Schärfen. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.01.2015, 13:27 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Vielleicht wäre das ja sogar etwas als Sticky.

Da ich per SuFu nichts derartiges gefunden habe mache ich mal diesen Thread auf. Er sollte mMn wirklich nur gesammelte Tipps und Kniffe von Schärfkollegen enthalten. Nicht zuletzt natürlich solche, die einen gewissen Aha-Effekt erzielen.

Ich persönlich fand den Tipp von Mikri bzw. Koraat toll, nach dem Naniwa SS10000 als Finisher noch ca. 10 Züge auf Koraats unangeriebenen und nur nassen Schiefer zu machen. Für mich macht das das Messer angenehmer auf der Haut und vielleicht sogar noch etwas schärfer.

Einen anderen tollen Tipp fand ich Bartistos Kieselerde Methode zum Auffrischen nicht mehr ganz so scharfer Messer. Klasse Idee. Ich denke, diese Vorgehensweise lässt sich gut per SuFu hier finden.

So, das wären meine beiden Kniffe. Es wäre toll, wenn der Thread Zuspruch erfährt und noch so einige andere Tricks ihrren Weg hierher finden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.01.2015, 14:22 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Entweder hat niemand welche oder keiner will sie rausrücken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.01.2015, 22:28 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Diese verfluchten Maurer!

Es wäre ein armselges Zeichen dieses Forums!

Wir sollten das ein wenig unterteilen.

A) Hardware
B) Feedback/Kontrolle
C) Verfahren

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.01.2015, 22:52 Uhr
~Nick H.
Gast


Hi,
ein richtiger Trick ist es nicht, jedoch eher ein Tipp um günstig ins Schärfen einzusteigen.
Als ich mit dem Schärfen beginnen wollte, kam mir die Idee direkt nach einem 2k/3k Naniwa SS die Kieselerde zu schalten, um Kosten zu sparen. Bartisto bestätigte mir, dass dies möglich sei.

Also hier die Schärffolge:
800 Naniwa SS
2000 Naniwa SS
Ballistol/Kieselerde- Gemisch (genaueres ist unter Kiselerdenmethode zu finden)
Chromoxid Pastenriemen

Auf der Kieselerde dann mindestens 150 Schübe pro Seite machen. Nach 15 mal pro Seite Paste, geh ich 100 mal pro Seite über das normale Leder
So bekommt man sein RM auf jeden Fall scharf, Haartest ist kein Problem. Wenn dann etwas mehr Geld zur Verfügung steht, bzw. ihr richtig Spaß am Schärfen bekommen habt, folgen die nächsten Steine. So könnt ihr euch Schritt für Schritt ausrüsten aber seid trotzdem von Anfang an in der Lage eure RM scharf zu bekommen.

Ich las in einem Beitrag von Bartisto einmal, die Kieselerde könne einen 8000er ersetzen. Ich bekomme demnächst einen 5k, 8k und 12k Naniwa Sp und werde berichten, ob ich dieser Einschätzung zustimmen kann (auch wenn ich nicht an Bartistos Aussage zweifle).

MfG Nick

Diese Nachricht wurde am 24.01.2015 um 00:02 Uhr von Nick H. editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.01.2015, 23:46 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nur nicht alles was möglich ist, macht auch Sinn! Jedenfalls auf lange Sicht. Deine Steinkombi übrigens, macht das durchaus! Vom 8er auf den 12er, das kann man gar nicht oft genug betonen, ist eine echte Alternative gegenüber dem Ende bei 8K oder 10K, ist nicht wirklich teurer und ist absolutes Highend. Warum die Mär vom 8K und Ende noch überall geistert, ist mir ein Rätsel!! Das war der erste wirliche Tipp hier festgepinnt. Zumindest meine Meinung.

Ich steuer noch einen bei, auch immer wieder von mir kommuniziert, nach dem 8K auf den Diamantfilz und hier nicht lange rumtun, sondern ans äußerste Ende mit 100K (Vorsicht mit den Korngrößen - ich weiß im Moment nicht, welche das von Queen of Gems oder Naniwa sind. Das macht zum Teil erhebliche Unterschiede aus und bitte beachtet das, wenn Ihr Korngrößen vergleicht.)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.01.2015, 18:47 Uhr
~Inselgrün
Gast


Lese hier interessiert mit.

Da der Kieselerdefaden nicht so heißt, ist er nicht leicht zu finden, daher mal der Link:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4888

Interessante Sache, wäre geneigt, das einmal zu probieren!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.01.2015, 20:10 Uhr
~Don Esteban
Gast


Danke Inselgrün,

hab mir gerade mal den ganzen Thread durchgelesen...wirklich sehr interessant...Daumen hoch.
Da müssen noch ein paar alte Messer beschafft werden zum Üben und Experimentieren.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)