NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ist die Breite der Klinge relevant für die Rasur, oder eher nur Optik? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.01.2015, 17:53 Uhr
napcap
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

es soll mal wieder ein neues Messer her. Da ich bisher nur 1/4 hohl oder derbe Messer in den Breiten 6/8 bis 8/8 von Wacker und Koraat besitze, bin ich mal neugierig, wie eine vollhohle Klinge rasiert.

Optisch gefallen mir breite Klingen besser. Mich würde aber mal interessieren, ob sich die Klingenbreite auf die Rasureigenschaften auswirkt.
Die Suchfunktion hat mich da bisher nicht wirklich weiter gebracht.

Es wäre mal interessant zu wissen, welche Erfahrungen die Spezialisten hier hinsichtlich der Breite haben und welche Breite generell bevorzugt wird.

Ich habe relativ starke Barthaare, vielleicht spielt das auch noch eine Rolle.

Vielen Dank schon mal für sämtliche Informationen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.01.2015, 18:56 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Das breiteste was ich hier habe sind 6/8 habe somit nicht wirklich Mitspracherecht wie ich finde, aber zumindest den Vergleich Vollhohl/Extrahohl<->Derb kann ich ziehen bzw. für jemanden sprechen der wirklich extrem starkes Barthaar hat.

Vollhohl <-> Derb

Meine Erfahrung: Was man hier als erstes merkt ist der Gewichtsunterschied, der kann je nach Größe ziemlich bemerkbar sein, als nächstes folgt der Klang, dieser ist bei einer vollhohlen Klingen schön ausgeprägt so das es für außenstehende des Klanges wegen nach einer äußerst kratzigen Angelegenheit ausschaut was es aber keinesfalls ist
Die derbe Klinge gibt keinen Mucks von sich und säbbelt das Baarthaar still für sich runter, in meinem bescheidenen Repertoire finde ich ein derbes Messer am sanftesten, allerdings minimal "ungründlicher" als eines der Vollhohlen.

Erfahrung des Vaters: Dieser hat besagtes Stahldrahthaar und rasiert sich mit einem 6/8 halbhohlen, hatte aber zur Probe mal sowohl ein Vollhohles als auch ein derbes von mir.
Sein Fazit: Vollhohles war sehr unsanft und es brauchte deutlich mehr Geduld wenn man eine möglichst sanfte Rasur sowie ein gescheites Ergebnis haben wollte, das derbe hingegen empfand er als hervorragendes Messer das keine Probleme mit mit dem starken Wuchs hatte..


Die breite spielt meiner bescheidenen Meinung nach eine untergeordnete Rolle, für mich besteht der einzige Unterschied darin das du weniger Fläche rasieren kannst bis du dich wieder des auf der Klinge liegenden Schaumes entledigen musst, ebenso ist das Handling bei größeren Messern eingeschränkter als bei kleinen.
Ebenso das Gewicht das höher oder niedriger ausfällt und das jeder Individuell anders empfindet.
Aber wie gesagt, mein breitestes Messer liegt irgendwo zwischen 6/8 und 7/8, also keine richtig dicken Kaliber.



Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.01.2015, 19:44 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich bin für sowas kein guter Ratgeber, dass wißt Ihr ja, also halte ich mich raus - weitgehend. Weißt Du, der tiefe Baß einer großen sehr hohl geschliffenen Klinge, verändert Lebensläufe!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.01.2015, 19:57 Uhr
napcap
registriertes Mitglied


@Katerchen
Meine derben Klingen sind ok, meine 1/4 hohl ist etwas besser. Dies kann bei mir aber durchaus an der Schärfe liegen.

@kinkjc
Ich kann mir gut vorstellen, daß der Klang anders ist. Keine Frage. Das ist aber schon wieder Liebhaberei und ich bin nicht unbedingt ein HiFi-Junky &#128516;
Ist denn auch das Ergebnis/Gefühl anders als bei schmäleren Klingen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.01.2015, 20:06 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Ich würde jetzt mal tippen, dass die schmaleren Klingen Halt wendiger sind.
Sprich: besser zum Konturieren für Bartträger wie mich.

Stelle mir das mit nem 15/16" oder gar 9/8" recht schwer vor.

Gruß
Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.01.2015, 20:21 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Damit liegst du goldrichtig für Bartträger und Konturisten ist die Shavette nicht nur wegen der geringeren Breite sondern auch generell wegen der kürzen Schneide besser geeignet.

Wobei man sich auch mit einem Rasiermesser um die Konturen kümmern kann, nur halt nicht so gut wie mit der Shavette (als Bsp. Sedef).

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.01.2015, 20:24 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Im Endeffekt ist es viel einfacher ein Vollhohles, egal wie groß, sanft und ultrascharf zu machen. Ich pauschaliere jetzt mal - teste es aus, es wird Dich überraschen. Es öffnet einen zweiten Weg. Der ist nicht besser, aber anders und auch ultragenial. Ich würde mich nie nur auf eine Welt beschränken wollen, sondern betrachte mich als Wanderer zwischen den Welten.

Ich sage, wenn Du noch nie so ein knatterndes knisterndes Geräusch an Deinem Ohr hattest - alter Schwede, dann wird es aber Zeit. Und nimm eines was richtig dünn ist, binde Deine Kinnlade fest, weil die sonst auf das Waschbecken fällt, so geil ist die Rasur damit.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 18.01.2015 um 20:25 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.01.2015, 20:35 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Da_niel: Na klar ist das schwieriger, aber nur, weil es so verlockend ist mit so einem Breitschwert einfach alles platt zu machen. Das ist der 7,5 Tonner an Schneeräumer auf den Autobahnen, da hälste für irgendwelche Pfosten auch nicht an, sondern räumst entspannt weiter, weil es gerade so viel Spaß macht.

Und ernsthaft: Aufgrund der einfacheren Handhabung, den Winkel zeigt der Schattenwurf, man hat ein echtes Gewicht in der Hand - da läßt es sich herrlich zirkeln. Ich kann mit 4/8 gerade, aber wenn ich mir vorstelle ich muß um Konturen rum - auweia! Das geht sicher mit einem großen Messer besser. Nur ein wenig schade, weil es weniger zu tun hat.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.01.2015, 20:43 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


Äh...
Ist deine frage jetzt in richtung "derb vs. Vollhohl" (wie in deinem ersten eintrag hier) oder "was bringt klingenbreite"? (Wie der betreff lautet)
Nachdem eher die frage der vollhohlen klingen beantwortet wurde, geb ich mal meinen senf zur breite hier dazu
Ich mag auch die breiteren klingen lieber, man hat einfach mehr in der hand und ich finde etwas über 7/8 gefällt mir am besten..
und es gibt auch einen praktischen hintergrund: eine breite klinge kann mehr schaum aufnehmen, du musst weniger oft den schaum am schwamm abstreifen
Man kommt sehr wohl auch mit breiteren klingen an alle stellen, es ist reine gewöhnungssache

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.01.2015, 20:49 Uhr
shelob
registriertes Mitglied


Mir fällt es bei breiten Klingen leichter einen guten Winkel zu halten, speziell beim ansetzen der Klinge. Ansatzcuts habe ich mir bisher nur mit < 5/8 zugefügt.

--
und werden immer mehr Herold R89, Gilette Slim Adj. ASP
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.01.2015, 20:51 Uhr
napcap
registriertes Mitglied


@Zed
Mir geht es um einen vollhohlen Schliff in Verbindung mit 5/8, 6/8 oder 7/8. Ob die Breite hier einen merklichen Unterschied macht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.01.2015, 20:54 Uhr
~Zebulon
Gast


Hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch Hubraum !!!

Und die Frage nach vollhohl und Klingenbreite....... "je breiter, desto hohler", würde ich es jetzt mal anhand meines Spaßfaktors beschreiben. Aber die Musik der Klinge ist weiter von mehr Punkten abhängig, vollhohl gibt es ja auch in verschiedensten Ausprägungen. Stahlsorte hat Einfluss, das Wetter mglw. .... pp.

Unreschiede zwischen Messern sind von vielerlei Faktoren abhängig, nicht zuletzt in hohem Maße von dem Messerführer. Ich finde, "sowas" sollte ausprobiert werden. Ich glaube nicht, dass man da irgendwo eine lineare Festlegung findet, die meine o.a.spassig gemeint Aussage oder eine in eine andere Richtung gehende, wie einen Lehrsatz festschreibt.

Viele Grüße
Peter
ps - zu meinem Eingangsstatement stehe ich aber trotzdem !

Diese Nachricht wurde am 18.01.2015 um 21:03 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.01.2015, 20:58 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


Ah ok
Naja, wie unser kollege kinkjc schon gechrieben hat-der sound von einem vollhohlen 7/8 oder drüber kann schon geil sein

Hab ein 7/8 wacker jugendstil "extra hohl" - sowas hast echt noch nie erlebt

Bei breiteren messern kann der vordere, ausgeschliffene bereich der klinge auch breiter sein, das gibt der klinge mehr flexibilität, das macht sie noch sanfter
In der herstellung stell ich mir das aber auch schwieriger und mit mehr ausschuss vor - was dann wieder die höheren preise für diese messer rechtfertigt

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg

Diese Nachricht wurde am 18.01.2015 um 20:59 Uhr von Zed editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.01.2015, 21:03 Uhr
~Zebulon
Gast


Zed schrieb:

Zitat:
Hab ein 7/8 wacker jugendstil "extra hohl" - sowas hast echt noch nie erlebt.

Hi Zed - solltest mal mein 8/8" Schulze 1/1 hohl mit 14 er Klinge hören.

Diese Nachricht wurde am 18.01.2015 um 21:04 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.01.2015, 21:09 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Zebulon schrieb:

Zitat:
Hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch Hubraum !!!

Kracher!

@kinkjc:

genau dieser Sound ist es der Meine Frau jedes mal aus dem Bad jagt wenn ich meine Bahnen Ziehe. Und zum Bart: ich würde ja Blankziehen. Aber dann hätte ich a) Probleme mit meiner Frau und b) das Gesicht eines 12 Jährigen.
Ausserdem muss der Bart die Glatze Kompensieren ;-)

Gruß Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.01.2015, 21:15 Uhr
~Zebulon
Gast


Aber mal ab von der Musik - natürlich hat die Frage ob derb, 1/4 hohl oder ganz "auf Klang" geschliffen Einfluss auf die Rasur!! Nur muss ich zugeben, Gesetzmäßigkeiten besonderer Art sehe ich dabei (noch) nicht. Meine nicht ganz hohl geschliffenen sind eher die sanften. Aber ob das sich aus irgendwas ableiten lässt, das weiß ich nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.01.2015, 21:32 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


Zebulon schrieb:

Zitat:
Hi Zed - solltest mal mein 8/8" Schulze 1/1 hohl mit 14 er Klinge hören.

"Wüst Du mi produziern??"

Nein aber im ernst: ich hab auch das gefühl, dass derbe oder viertelhohle messer direkter zur sache gehen, kanns auch nicht anders beschreiben, es ist einfach nicht die flexibilität des vollhohlen spürbar-das soll jetzt aber keineswegs wertend rüber kommen, ich hab auch wedges oder viertelhohle, die äusserst sanft agieren
Meine meinung ist, dass man sich alles anschauen sollte

Aber achtung: "vollhohl" oder "derb" wird herstellerspezifisch definiert, jeder schleift anders

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.01.2015, 09:01 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Am Anfang des Messerns hatte ich den Eindruck das gerade breitere Klingen mir eine sicherere Rasur ermöglicht haben, jene die ich zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung hatte waren um die 7/8", vollhohl aber durch ihre Größe und ihr Gewicht etwas behäbiger und gutmütiger als die kleineren und flinkeren 5/8". Heute hat sich das alles relativiert und diese "Gutmütigkeit" aus den ersten Stunden meiner Messerei ist sehr abhängig vom Messer und wie schnell ich mich damit rasieren möchte, als Arbeitsgröße hat sich 11/16"-6/8" eingependelt, unabhängig vom Schliff.

Ich halte die Klingenbreite für sehr relevant bei der Rasur, es ist keine reine Optik aber darf auch für den Anfänger nicht überbewertet werden (hinsichtlich Bigger is Better) finde ich.

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)

Diese Nachricht wurde am 19.01.2015 um 09:01 Uhr von Jens-Helge editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.01.2015, 14:23 Uhr
~Zebulon
Gast


Jens-Helge schrieb:

Zitat:
....... Ich halte die Klingenbreite für sehr relevant bei der Rasur, es ist keine reine Optik aber darf auch für den Anfänger nicht überbewertet werden (hinsichtlich Bigger is Better) finde ich.

Vollstallumfänglichste Zustimmung !!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)