NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Recycling von Hobelklingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.01.2015, 00:06 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Wollte wissen, ob ihr eure Klingen beim Altmetall entsorgt. Was bekommt man denn dan aufs Gramm? Ich will die Klingen, die ich in einer Plastikflasche sammle, alleine aus Gefahr von Schnitten nicht einfach in die Tonne schmeißen und zudem finde ich es sinnvoller, sie wiederzuverwerten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.01.2015, 00:16 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Klingen offen in den Müll zu werfen ist wirklich nicht so toll, das ist ein Sicherheitsrisiko für Reinigungskräfte und Müllabfuhr. Wenn sie aber in einem alten Spender sicher verpackt sind, eventuell auch noch abgeklebt, dann ist das in Ordnung:

Im Laborbereich gibt es eigene Sammelbehälter, die dann aber auch, wenn sie voll sind, in den Müll kommen.

Wenn der Müll bei Euch in die Verbrennung geht, wird das Metall eventuell sogar vorher noch mit einem Magneten aussortiert.

Ein Schrotthändler dürfte aber eher nicht glücklich mit den alten Klingen sein.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.01.2015, 00:20 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Entschuldige, aber da muss ich doch schon etwas schmunzeln.
Du möchtest wissen, was Du pro Gramm Rasierklinge vom Schrotthändler bekommst?

Rasierklingen werden wohl zum Edelstahlpreis gehandelt, was einer Preisbandbreite von 0,75-1,50€/Kg entspricht.
Also würdest Du pro Gramm etwa 0,00075€-0,00150€ bekommen.

Dass der Edelstahlpreis niedrig ist liegt u.a. an der großen Umlaufmenge und dem eher aufwendigeren Trennungsverfahren, da Edelstähle aus mehreren Elementen bestehen und sogar überzogen sind.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 19.01.2015 um 01:53 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.01.2015, 00:22 Uhr
Feuerfreak
registriertes Mitglied


Ich mach sowas zwar nicht, aber im Normalfall wird da nicht aufs Gramm gewogen.

Ich geb ein bis zwei mal im Jahr sogenanntes Kabelkupfer ab (Abfall aus einem Elektrogeschäft). Da hat sich der Kilopreis im besten Fall mal um die 2€ bewogen. Bei reinem Kupfer war er bei 4-5€.

Solange deine Klingen nicht aus soetwas wie Gold sind wirst du leider nicht wirklich was dafür bekommen, wenn man sie dir überhaupt abkauft.
Ich lass mich aber gerne etwas besserem belehren, falls jemand dazu mehr Informationen hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.01.2015, 04:39 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Kann Es sein das das Ökologische in letzter Zeit wieder z. T. groteske Züge annimmt?

Persönlich sammle ich meine verbrauchten Rasierklingen in einer kl. ausgewaschenen Konservendose Welche zusätzlich mit der Aufschrift "Vorsicht - Rasierklingen" via dickem, schwarzem Edding beschriftet ist und wenn Voll dann mal in die entsprechende Tonne wandert.

Wo möglich / vorhanden kommen die Alten in den Original - Plastikspender = Dort ist oft Unterhalb der frischen Klingen extra ein Fach für die Verbrauchten und Die dürfen in den normalen Hausmüll.

Systemieklingen kommen wie die zuerst Aufgeführten in die Dose ... (Wird eh verbrannt bzw. Eingeschmolzen).

Für die entsprechende Entsorgung leistet Jeder seine Obolus schon beim Kauf.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.01.2015, 08:33 Uhr
Maximov
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Guten Morgen .
Kann Es sein das das Ökologische in letzter Zeit wieder z. T. groteske Züge annimmt?

Dir auch einen guten Morgen!

Der nicht anfallende Müll war bei mir einer der Hauptgründe dafür, warum ich vom Systemrasierer auf ein Messer umgestiegen bin - und ich suche meine Rasierseifen und sonstige Pflegeprodukte natürlich unter dem Punkt der Nachhaltigkeit und Gewässerverträglichkeit aus. Ist das grotesk?

Ich finds klasse, wenn sich Leute über sich und ihre Umwelt Gedanken machen.

Und zur Frage: Der Hausmüll wird vor der Verbrennung mehrfach sortiert, unter anderem mit extrem starken Magneten, welche jedwedes Metall aus dem Müll trennen.
Daher ist eine Entsorgung im Haushaltsmüll legitim. Eine entsprechende Kennzeichnung, wie sie hier mehrfach genannt wurde ist Bonus

LG,
Maxim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.01.2015, 11:09 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Maximov schrieb:

Zitat:
..Ist das grotesk?

Ich finds klasse, wenn sich Leute über sich und ihre Umwelt Gedanken machen.
...

Hallo, Maxim / Gemeinde .
Nicht Generell - aber schaut ihr "Vorzeige - Ökologen" (Das ist jetzt wirklich nicht beleidigend gemeint ) auch mal in Euren Haushalt bzw. macht zuerst Da mal Bitte eine entsprechende Bestandsaufnahme?
Oder beim Werkzeug = Wirklich Holzgriffe - und dann noch aus ökologischem Anbau? Oder am / im Auto - siehe zuvor?

Wie sieht´saus mit der Bekleidung - Selbst dem Schaf abgescheert und Gesponnen / Gewebt und dann vernäht? Wer´s glaubt ...

Nicht Böse sein, aber Das lässt sich Heutzutage - auch ich bedaure Das (Auch wenn ich manchmal eine anderen Eindruck erwecke) - nicht mehr wirklich konsequent "Durchexerzieren" bei den Materialmixen ...

Es sei denn man zieht irgendwo in die "Pampa" - aber selbst Da rennen die Leute ja schon Lange mit T - Shirts etc. rum - So gesehen / betrachtet ist selbst der tiefste Dschungel schon fast (bis auf sehr wenige Ausnahmen) von der Industrie - "Kultur" verseucht .

Darauf zielte fast zu Ende gedacht meine Anmerkung ab.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 19.01.2015 um 11:10 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.01.2015, 17:44 Uhr
~Don Esteban
Gast


Gebrauchte Klingen kommen bei mir in eine alte Blechdose.
Wenn die voll ist, wird sie beschriftet "Vorsicht Rasierklingen".
Dann nimmt sie der Schrotthändler mit, der mit seinem Wagen durch die Straßen fährt.
Was ich dafür bekomme?...einen freundlichen Gruß; ich bin nämlich froh, wenn jemand solche Dinge ohne Gebühr mitnimmt und sich um die Entsorgung kümmert.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.01.2015, 17:50 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


na in essen wird e alles verbrannt egal man trennt...landet alles in der müllverbrennung......die grauen die gelben alles......mal überlege wieviel müll eine gebrauchte de klinge und wieviel müll macht und eine systemklinge?
antwortachtung ruhrgebiet deutsch,deshalb ironisch) scheissegal darauf kommt es nicht an!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.01.2015, 21:57 Uhr
Maximov
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Nicht Generell - aber schaut ihr "Vorzeige - Ökologen" (Das ist jetzt wirklich nicht beleidigend gemeint ) auch mal in Euren Haushalt bzw. macht zuerst Da mal Bitte eine entsprechende Bestandsaufnahme?

Ja, ich tue was ich kann dafür, dass mein "ökologischer Fußabdruck" so klein bleibt wie möglich

AndreasTV schrieb:

Zitat:
Oder beim Werkzeug = Wirklich Holzgriffe - und dann noch aus ökologischem Anbau? Oder am / im Auto - siehe zuvor?

Ich hab nicht wirklich Werkzeug, da kleine Mietwohnung und Student, aber wenns nach mir geht - ja! Auch da. Auto habe ich keins, weil ich keins brauche in Wien - als Student.

AndreasTV schrieb:

Zitat:
Wie sieht´saus mit der Bekleidung - Selbst dem Schaf abgescheert und Gesponnen / Gewebt und dann vernäht? Wer´s glaubt ...

Selbst gesponnen nicht, aber auch da kann man schauen was man trägt. Diesen Punkt will ich aber noch in Angriff nehmen - bin nicht so der Modehirsch mit nem riesen Kleiderkasten

AndreasTV schrieb:

Zitat:
Nicht Böse sein, aber Das lässt sich Heutzutage - auch ich bedaure Das (Auch wenn ich manchmal eine anderen Eindruck erwecke) - nicht mehr wirklich konsequent "Durchexerzieren" bei den Materialmixen ...

Ich bin keinesfalls böse und du hast auch Recht. Trotzdem kann man in vielen kleinen Dingen sehr wohl was verbessern, zumindest für sich - und das versuche ich zu tun. Auch nicht überall und daher nicht total konsequent, aber überall da wo es mir wichtig ist.

LG,
Maxim

Diese Nachricht wurde am 19.01.2015 um 21:58 Uhr von Maximov editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.01.2015, 22:18 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Kann Es sein das das Ökologische in letzter Zeit wieder z. T. groteske Züge annimmt?

IMHO ist das noch höflich formuliert. Ich habe auf meinen Reisen durch die ganze Welt gesehen, dass die Art und Weise wie ich mich verhalte rekordverdächtig nachhaltig und im Interesse meiner gerade nachwachsenden Folgegeneration ist. Mülltrennung etc. ist für mich seit frühester Kindheit eine absolute Selbstverständlichkeit obwohl ich genau weiß, dass sehr oft nachher alles wieder zusammengekippt wird.
Aber wenn selbst bei Rasierklingen, den wohl umweltbewustesten Rasiermaterialien die letzten 0,0001% auf Krampf noch die Seeligkeit mit den Metern der Lieferkette begründet wird, dann ist das nur noch grotesk und realitätsfremd. Keiner weiß, ob die 800km lange Lieferkette wirklich ökologischer ist als die 8.000km lange Lieferkette, aber dafür nimmt man schlechtere Produkte in Kauf?

Wir Nassrasierer können mit jedem Recht der Welt die vollste Dekadenz ausleben und haben immer noch eine bessere Ökobilanz als Otto Normalverbraucher, vor allem als die Milliarden in aufstrebenden Ländern. Wer das bezweifelt, soll bitte einfach mal einen Chinesen oder Inder fragen, wohin er seine leeren Quecksilberbatterien wirft.
Deshalb zögere ich keine Sekunde, meine Klingen grundsätzlich nach zwei Benutzungen in den Allgemeinmüll zu werfen und mir Hard- und Software ausschließlich nach Qualitätskriterien zu kaufen, schnurzpiepegal ob die aus Japan, USA oder Deutschland kommen.

Nicht das Ökologische nimmt groteske Züge an, sondern das verkrampft missionierende Gutmenschentum unter dem Deckmäntelchen der Ökologie.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.01.2015, 06:08 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Sehr Löblich, Maxim .

@ "Rest": Selbst habe ich eine Zeit lang bei der hiesigen "EUV" gearbeitet =
Da stellt sich Einem wirklich die Frage "Warum trennen Wir den Müll bzw. müssen ES?" Antwort:
Weil´s ein profitables Geschäft ist -> Einzig Allein darum .

Der "Grüne Punkt" ist eine Art "Gelddruckmaschinerie" sonder-gleichen .
Das als Beispiel ist zuerst "Gut Gedacht" aber S...e gemacht - zumindest für den Otto - Normalverbraucher .

Mehr darf ich Dazu eigentlich gar-nicht schreiben ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.01.2015, 07:05 Uhr
~Inselgrün
Gast


Volle Zustimmung, Andreas!

Ansonsten glaube ich schon, dass es die Umwelt mehr belastet, als Einzelperson 100 Rasierseifen, 100 Messer, 100 Hobel, 20 Pinsel, 20 Steine und 1000 Klingen nebst 50 Rasierwässern zu haben – als ein System mit Dosenschaum zu verwenden

Inder oder Chinesen rasieren sich übrigens mit einem einzigen Hobel pro Person und Plättchenklinge, diese wird wohl noch relativ ökologisch sein; gerade da würde ich mir keine Gedanken machen mit Blick auf die Umwelt.

Dennoch finde auch ich das Engagement von Maxim bemerkenswert! Er hat hier übrigens niemand "missioniert", Drill, diese selbst gewählte Aufgabe kommt hier anderen zu

Diese Nachricht wurde am 20.01.2015 um 07:08 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.01.2015, 08:42 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Als vor langer, langer Zeit die REDs nicht mehr im Spender sondern nur noch im rotblauen Pappschächtelchen erhältlich waren, hatte ich zum ersten Mal die Idee, dass ich wegen der Entsorgung der verbrauchten Klingen eventuell mal den Anbieter wechseln müsste. Zwar habe ich die verbrauchten Rotbärte auch dann immer wieder hinten ins Päckchen geschoben, aber das war mir als Klingenbestattungsstelle zu unsolide. Alte Konservendosen hatten Globetrotter-Charme, die als Klingengräber designierten Blechschachteln mit Schlitz standen mir zu sehr in der Ecke Häkeldeckchen mit Wackeldackel drauf.

Mir ging’s aber weniger um die ökologische Komponente, sonst hätte ich mich wahrscheinlich am Plastik gestört, sondern nur darum, dass was man anfängt hinterher auch aufräumen muss. So habe ich dann ja auch den fliegenden Wechsel von den REDs zur ASP mitgemacht, deren haltlose Pappumverpackungen allerdings zur Beerdigung stumpfer Klingen völlig ungeeignet sind. Tesafilm drum rum? Nein, Bastelei, entfällt.

Darum (nur darum!, klar) habe ich mir dann mal Klingen im Spender besorgt, auch wenn deren Qualität nicht mit der der ASP vergleichbar war. Hauptsache Grabstätte. Ökologisch gesehen war das allerdings ein monströser Überfluss, denn rasieren wollte ich mich mit den gut verpackten Klingen ja eigentlich nicht (hab ich aber dann doch und siehe, das ging auch ganz gut).

Lange Rede, wenig Sinn: Bei mir stand der Wunsch nach Ordnung einer ökologischen Entsorgung eher im Weg. Das alles aber auf einem sozialverträglichen Niveau, würde ich sagen, denn in die Plastikgehäuse ramme ich unter Verwendung des oberen Fachs – keine Ahnung – 40? oder gar mehr? Klingen rein. Kann ich ja mal ein Datum draufschreiben, wenn ich wieder eine neue Gruft starte. Aber nicht, lieber AndreasTV, mit `nem Edding, ist doch hochgiftig, so was, sondern, klar, mit einem … ach so, Bleistift auf Plastik geht ja nicht – also dann wohl doch Edding… oder, sauber, ich schreib’s mir einfach hinter die Ohren!

Den Carbon-Footprint einer Rasierklinge von der Mine bis zur Müllverbrennungsanlage würde ich gerne mal wissen. Wahrscheinlich ist es ökologisch gesehen Irrwitz, zum Beispiel die Feather aus Japan zu importieren statt die WC im Drogeriemarkt abzugreifen. Aber nur wahrscheinlich, weil was weiß ich wo das Material der hiesigen WC, Merkur, oder Timor herkommt? Wurde es fair geschürft und gehandelt? Wieviel Energie wurde bei Produktion und Logistik verblasen? Und egal was da raus kommt, vielleicht sähe die Ökobilanz besser aus, wenn der Hersteller einen anderen Energiemix gewählt hätte? Oh je, eventuell Fahrlässigkeit? Sollte ich mein Kaufverhalten ändern?

Fragen über Fragen. Jetzt kommt es mir so vor, dass es der pure Irrwitz ist, sich darüber Gedanken zu machen und darum ist jetzt Schluss.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.01.2015, 12:42 Uhr
Maximov
registriertes Mitglied


@Drill Instructor:
Du hast Recht, der deutschsprachige Raum ist, was den Umweltgedanken angeht, in Europa unter der Spitze. Deine angegebenen Beispiele von Indien und China sind gerade in einer extremen Wachstumsphase, sehr ähnlich der industriellen Revolution in Europa. Und es ist nunmal so, dass nicht beides auf einmal geht: Wirtschaftswachstum ist kaum mit Ressourcenschonung unter einen Hut zu bringen. Aber ich bin zuversichtlich, dass die von dir genannten Länder auch zur Einsicht kommen werden, wenn sie den europäischen Lebensstandard erreicht haben.

Wer sind die "Gutmenschen", die den Deckmantel der Ökologie benutzen um zu missionieren? Nenn mir ein Beispiel dafür, ich bin gespannt.

Und nun wieder an alle:
Wie oben schon gesagt finde ich es klasse, wenn sich Leute darüber Gedanken machen, wie man Müll vermeiden kann (oder im Zweifelsfall einfach nur ein wenig Geld wieder bekommt). Dass es bei Rasierklingen eher keinen Effekt hat, haben wir hier denke ich ausreichend diskutiert.
Ich (und dabei rede ich jetzt ausdrüklich nur von mir), habe ein gutes Gefühl dabei, mich so zu verhalten wie ich mich verhalte. Ich benutze übrigens auch Edding und Plastiktüten, so ist es also auch nicht. Beides aber möglichst mehrmals .
So, und um wieder den Kreis zum Rasieren zu schließen: Jeder verfährt nach seiner Laune und wird dabei glücklich, schließlich betreiben wir alle ein äußerst entspannendes, für mich mit Wellness vergleichbares, Hobby Und übertreiben wollen wir es ja auch nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.01.2015, 13:24 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Hier wird genau erklärt, wie Mülltrennung zu funktionieren hat: https://www.youtube.com/watch?v=jBPIPzGBxYE

Viel Spaß!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.01.2015, 15:49 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


@ Inselgrün und Maximov: Zugegeben, im Punkto Missionieren muss ich zurückrudern. So nervig ich auch das aktuell verstärkte und sehr, Hmm, prinzipientreue, Suchen nach striktest veganer, plastikfreier, lokal hergestellter etc. Hard- und Software finde, es artete nicht in Missionierung aus und ist daher als "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" zu respektieren. Auch von mir.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.03.2015, 05:58 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Was passiert eigentlich mit Systemklingen in der Mülltrennung? Wird das Metall der Klingen aus dem Plastikkopf entfernt, um wiederverwertet zu werden? Oder wird der gesamte Klingenblock eingeschmolzen? Bei so vielen Klingen wäre es doch eine Verschwendung, das Metall nicht zu trennen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.03.2015, 07:51 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo tas,

ich verstehe nicht, wieso das immer wiedergekäut wird?

Das Thema ist doch längst durch, bzw. aktuell schon besprochen worden, und zwar war hier kürzlich ein ganz ähnlicher Thread aufgemacht worden, wenn man hier ein wenig in den entsprechenden NRF-Rubriken reinschaut.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=28584&page...

Und es gab dort auch direkt die Erklärung dazu, was bei Müllsortierung/-verwertung (im Idealfall) passiert, nämlich dass ein Shredder alles zerhackt und die Metallteilchen danach mit Magneten oder ähnlichem absortiert werden, genau wie alle anderen Teilchen zB. Kunststoff/Plastik ihren Weg durch verschiedene Sortierverfahren gehen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 12.03.2015 um 07:58 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.03.2015, 20:36 Uhr
tas
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Hallo tas,

ich verstehe nicht, wieso das immer wiedergekäut wird?

Das Thema ist doch längst durch, bzw. aktuell schon besprochen worden, und zwar war hier kürzlich ein ganz ähnlicher Thread aufgemacht worden, wenn man hier ein wenig in den entsprechenden NRF-Rubriken reinschaut.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=28584&page...

Und es gab dort auch direkt die Erklärung dazu, was bei Müllsortierung/-verwertung (im Idealfall) passiert, nämlich dass ein Shredder alles zerhackt und die Metallteilchen danach mit Magneten oder ähnlichem absortiert werden, genau wie alle anderen Teilchen zB. Kunststoff/Plastik ihren Weg durch verschiedene Sortierverfahren gehen.

Danke für die Info. Aber in diesem Forum wird so ziemlich jedes Thema aufgewärmt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.03.2015, 09:48 Uhr
beobachter
registriertes Mitglied


tas schrieb:

Zitat:
Was passiert eigentlich mit Systemklingen in der Mülltrennung? Wird das Metall der Klingen aus dem Plastikkopf entfernt, um wiederverwertet zu werden? Oder wird der gesamte Klingenblock eingeschmolzen? Bei so vielen Klingen wäre es doch eine Verschwendung, das Metall nicht zu trennen.

Sorry, aber einige Probleme, die gar nicht existieren, kann man sich auch selbst machen...
Wie stellst du dir das vor? Ein MA des Entsorgungsunternehmens leert den gelben Sack und zerlegt fein säuberlich den Klingenblock?
Nicht wirklich, oder?
Alles aus den Wertstoffcontainern bzw. gelben Wertstoffsäcken unterhalb einer gewissen Größe (und damit auch dein Klingenblock) wird generell nicht aussortiert. Da wird bestenfalls noch ein E-Magnet drüberlaufen lassen, um Metallteile rauszufischen, der Rest kommt in die Verbrennung. Punkt.

Was die hier diskutierte "Hobelklingenentsorgungsproblematik" betrifft:
Am nachhaltigsten ist es, die abrasierten (aber ja trotzdem nicht wirklich stumpfen) Klingen aufheben, eine leere Streichholzschachtel ist ideal, und für Haushalts- oder Bastelzwecke weiterverwenden. Aufkleber lassen sich damit hervorragend lösen. Geht deutlich besser als mit chemischen Etikettenlöser.
Wenn die Klingen danach wirklich mal entsorgt werden müssen, werfe ich sie einfach in die Wertstoffcontainer bei uns, wo Kunststoff- und Metallverpackungen zusammen erfasst werden - einen gelben Sack gibt es in unserer Region nicht.
Gedanken, daß sich jemand daran schneiden könnte mache ich mir dabei nicht im Geringsten - wer da drin wirklich rumwühlt und sich schneidet, hat es nicht anders verdient.

Mal ehrlich:
"evtl mögliche Schnittverletzungen durch entsorgte Klingen" - darüber kann man sich doch eigentlich NUR in Deutschland Gedanken machen.
Diese lächerliche (für mich peinliche!) Vollkaskomentalität wird im Ausland nicht umsonst als "German Angst" belächelt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.03.2015, 20:48 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


~Don Esteban schrieb:

Zitat:
Gebrauchte Klingen kommen bei mir in eine alte Blechdose.

Genau so mach ich es auch - ich habe eine Kaugummi Blechdose und ich der lager ich die alten Klingen. Wenn keine mehr reinpasst dann werde ich die mit durchsichtigem Packband und einem Vermerk "Achtung Rasierkingen" zukleben und in der Werstofftonne entsorgen.

Und mal ohne Flax - der Müll wird immer noch auf einem Laufband von Hand sortiert. Klar die Arbeiter haben Handschuhe an, aber trotzdem kann ja was passieren.
Ich habe einfach ein besseres Gewissen dabei.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.03.2015, 12:10 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Für die sophisticated Mühle-Fans: In Stürzengrün hat man das Problem erkannt und abschließend gelöst. Demnächst gibt's eine Porzellandose als Klingengrab, die im Design zur Seifenschale passt.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)