NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ich trau mich dann mal. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.01.2015, 09:22 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Hallo liebe Gemeinde

Ich habe gesten in der Bucht spontan ein Neues Messer erstanden ohne grosse Infos zu haben. Aber Ich fand die Klinge einfach "schnieke".

angeblich ein altes Frisörmesser aus den 40ern.


Das heft kommt weg und ich werde ein Neues bauen aber zuallererst will ich die Klinge aufmöbeln.

Und Da brauch ich eure Meinungen zu.

Weitere Bilder werden folgen sobald ich das gute Stück hier habe.

Gruß
Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.01.2015, 13:49 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Was möchtest du denn wissen?

Das Messer sollte ein Eikaso sein.
Infos findest du hier
www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormak...

Wenn ein Heft Original ist, würde ich es zu erhalten versuchen.
Wie du magst.

Die Flecken verschwinden wahrscheinlich mit NevrDull schon. Irgendwelche Pasten und Dremel lass auf jeden Fall von der wunderschönen und gut erhaltenen Ätzung fern. Da auf jeden Fall wenn überhaupt nur die Polierwatte nutzen. Sonst ist sie unwiederbringlich weg.

Die Flecken an Erl und Angel packst du mit Elsterglanz oder vllt. hat deine Freundin eine Politur für die Spüle oder du eine Autopolitur, wie Autosol..nur bitte mit sowas nicht an die Ätzung.

Willst du größer einsteigen, brauchst du nen Dremel oder einen Verschnitt und Polierscheiben plus Pasten/ Schmirgelpapier..oder du misbrauchst die Bohmaschine/ Akkubohrer mit einer Filzpolierscheibe.

Was zu beachten ist usw. steht u.a. hier
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=21988&thre...
irgendwo zwischen den Zeilen.

Viel Erfolg dir. Ist ein schönes Messer.

MfG Rob

Diese Nachricht wurde am 19.01.2015 um 13:58 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.01.2015, 13:55 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Feines Messer, wird super rasieren.
Die Schalen dürfte sogar original sein, zumindest deutet die Vernietung darauf hin.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.01.2015, 14:02 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Elsterglanz rot und blau habe ich heute im Penny für nen Euro pro Tube gebunkert.
plud Microfasertücher. Soweit ich weiss ist es das original Heft. Habe aber keine Ahnung woraus. War wie gesagt nen Blindkauf. Hatte erst eins von Lou Per im Visier aber Das Heft (anscheinend aus Bein) mit Messibgbeschlägen sah mir schon zu zerfressen aus. Den hersteller hab ich dann im nachhinein erst gegoogelt. Die machen immernoch Fleischermesser.
werde wohl erstmal Die Bohrmaschiene Zweckentfremden.
Wie macht ihr denn Die Nieten auf?

Gruß Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.01.2015, 15:45 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Daniel,

wenn Du googelst gibts super Youtube-Videos in den gezeiogt wird, wie Hefte gebaut, Neiten geöffnet, Hefte vernietet werden. die sind meistens selbserklärend, daher auch egal in welcher Sprache der Kommentar daherkommt.

@Nietöffnung:

Messer auflegen, Schlüsselfeile, kleine Diamantfeile und den Nietkopf abfeilen.
Wenn das Heft geschützt werden soll, ein kleines Schutzblech mit Bohrung basteln, dieses über das Heft und den Nietkopf legen und losfeilen.

Ist der Nietkopf geöffnet, den Nietnagel mit einem Hammer und geeignetem Schlagwerkzeug (kann durchaus ein adaptierter Stahldrahtnagel sein) austreiben.
Dafür wäre zB ein altes Holzschneidbrett praktisch. In dieses wieder eine etwa 2 - 3mm große Bohrung, das Messer mit dem Nietkopf der Rückseite auf diese Bohrung legen und von der abgefeilten Seite her den Niet austreiben.
Das sind dann die Situationen für Kraken, da hätte man gerne einen Arm mehr
Wenn Du auch das Brettchen mit Bedacht planst und die Bohrung dementsprechend anbringst, kannst Du das Messer mit einer kleinen Schraubzwinge fixieren ---> siehe "wir sind keine Kraken"

Fürs Vernieten brauchst Du entweder Solinger Nitenägel - die haben auf einer Seite einen Nietkopf und die passenden Rosetten dazu, oder zwei Nietrosetten und Messing bzw. Neusilberdraht.
Zwischen Messer und Schalen sollten kleine Distanzmessingscheibchen gelegt werden. 0,2 mm stark, ca 6mm Durchmesser

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.01.2015, 15:55 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Top Danke dir.
Frage halt lieber 2mal. sicher ist sicher.

Werde von den ersten Ergebnissen berichten. Aber erstmal muss das gute Stück hier eintreffen.

Gruß Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.01.2015, 19:19 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Dremel ist bestellt.
mdl schauen was zuerst da ist....xD

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.01.2015, 19:34 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Als Tipp: Zum Dremel direkt ne biegsamme Welle mitbestellen. Lohnt wirklich, würde sogar behaupten das ist Pflicht (zumindest bei hohlgeschliffenen Messern).
Wo wir gerade bei Pflicht sind, Schutzbrille und zwar immer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.01.2015, 19:40 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


werds mir merken ;-)

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.01.2015, 19:48 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Beachte auch unbedingt die Drehrichtung und die Temperaturentwicklung an der Klinge.
Immer von der Schneide weg..einmal um die Schneide gewickelt und das wars. Wird sie zu heiß, wird es nicht mehr scharf genug und bricht ständig aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.01.2015, 19:54 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Beachte auch unbedingt die Drehrichtung und die Temperaturentwicklung an der Klinge.
Immer von der Schneide weg..einmal um die Schneide gewickelt und das wars...

oder man hört ein kurzes Pling und die Klinge ist um ein gutes Stückchen leichter und das will keiner!

Also immer schön aufpassen

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 19.01.2015 um 20:12 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.01.2015, 20:36 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


werd mir Mühe geben ;-)

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.01.2015, 12:24 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Sooo,

heute war das gute Stück im Kasten.
Sieht garnicht so schlimm aus und Hartest klappt sogar ansatzweise am Unterarm.

Der meiste Rost ist am Erl und dessen Bohrung. ergo werde ich sobald der Dremel da ist, erstmal das Heft abnehmen und mal schauen wie schlimm das ganze an der Bohrung aussieht.

Die Ätzung scheint kaum gelitten zu haben was mich sehr freut:-)

Bilder Mit meinem Aust als Refernz:














in Ermangelung einer Alternative musste ich mein Handy nehmen.


Gruß Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten

Diese Nachricht wurde am 21.01.2015 um 12:25 Uhr von Da_Niel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.01.2015, 18:33 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Einen habt Ihr für die Nietlösung noch vergessen. Der erste Versuch sollte sein, den Niet mit einem feinen Elektroniker Seitenschneider den Kopf abzukneifen. Das geht meistens relativ gut bei alten Messern, die schon wackelige Heft haben. Da ist der Nietkopf oft nicht mehr ganz plan auf dem Heft und man kommt mit dem Seitenschneider drunter.

Erst wenn das nicht geht, dann leite ich persönlich verschärfte Maßnahmen ein. Mit der Dremel Kopf abschleifen oder bohren, dann mit feinem Schraubendreher von innen vorsichtig hebeln. Ich komme mit 2 Händen immer gut aus.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 21.01.2015 um 18:34 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.01.2015, 20:13 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


okay dann hab ich auch noch zwei Kleinigkeiten zum entnieten.

- Wenn man das alte Heft erhalten will und Kratzern vorbeugen möchte dann vorher mit Tape umwickeln.
- Nicht die Schokoladenseite des Messes bearbeiten, falls man mit dem Werkzeug abrutscht ists nicht ganz so ärgerlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.01.2015, 20:45 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


1) hab ich keine solch feine Zange

2) das heft sitzt so stram dass man mehr als einen finger zum aufklappen braucht.

3) Besten dank für den tip mit dem Tape.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.01.2015, 21:47 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Die Idee mit dem dünnen Lochblech ist echt gut. Hat man nur nicht unbedingt zur Hand.

Du kriegst doch die Tage den Dremel. Also Tape drum und die Arme abstützen, damit du nicht wegrutscht, dann wird das schon.

Solltest du keinen passenden Dremel Kopf dabei bekommen, renn morgen zum Lidl. Da ist zumindest bei uns gerade das ganze Zeug im Angebot Kegelschleifkopf usw. ab 2.29 Eur im Set!

Schau dir die Nieten an. Da siehst du bei den Standardnieten den Kopf vom Nagel und dann die gehämmerte Seite. Die bohrst du auf, dann tust du dich leichter.

Du wirst merken, wann du hebeln kannst. Nur keine rohe Gewalt, aber auch nicht zu wenig Kraft.manchmal löst es sich wie von selbst, manchmal halt nicht, wie wahrscheinlich bei deinem

Diese Nachricht wurde am 21.01.2015 um 21:52 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.01.2015, 22:01 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


@Da_Niel

https://www.youtube.com/watch?v=uurBeF1u83U&list=PL33...

Schau mal rein, hat es woanders mal gepostet, sollte dir all deine Fragen beantworten.

Zu kinjkc's Vorschlag hier die passende Zange, benutze ich gelegentlich auch zum aufknipsen der Nieten da superflach.
Klappt bei vielen, und ist sicherlich die Investion wert.

www.amazon.de/Knipex-78-61-125-Super-Knips/dp/B000RVIZ18/




Das Messer hatte ich bei Ebay auch kurz gesehen, aber es war mir nicht verhunzt genug als das die Restauration spaß gemacht hätte :P
Wäre es "vollkommen" schulterlos wäre hätte ich es mir vielleicht sogar noch anders überlegt


Zumal mir zum Wochensatz noch ein Messer fehlt (doppelte ungezählt Burgvogel,Klas Törnblom, Klas Törnblom Fauxframeback,Friodur,Haenckels 20Jh.,Haenckels 1850)

Da fällt noch das die eine totgeglaube Rostlaube, und ich schaue mich schon länger nach einem alten W&B um, aber bisher ohne Erfolg




Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 21.01.2015 um 22:08 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.01.2015, 22:18 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Für dich mags noch net Verhunzt genug sein. Aber für meine ersten Schritte ist es denke ich ganz gut. Hatte noch nen Ern im Visier aber da hat mich heute tatsächlich jemand in wortwörtlich "LETZTER SEKUNDE"
um 50cent Überboten.
Man war ich Sauer......

Ja son großes W&B wär auch ne schöne Sache.

Für das neue Heft hab ich auch schon ne Idee. Wird ähnlich einer Orka Shavette aber ich werde ne große Aussparung reinmachen damit man die Ätzung auch im zugeklappten Zustand sieht.
Die hats mir einfach angetan.



hoffentlich nehm ich den Mund nich zu voll xD
Rennen kommt ja bekanntlich vor dem Gehen....


In diesem Sinne
Gruß
Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.01.2015, 22:50 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Welche Nietvariante wirst Du verwenden/anwenden?

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.01.2015, 22:59 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


zum entnieten? drnke mal die Schleifvariante. Zum neu Vernieten?
werde wohl die "sebstgemachte Messindraht-Niete" a lá kinkjc versuchen.
*verneig*

Gruß Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.01.2015, 08:10 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Du brauchst kleine Unterlegscheiben unter die Nietköpfe

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
22.01.2015, 09:07 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


besten Dank für den Hinweis
;-)

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.01.2015, 17:00 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Heute angekommen



Dremel


Erstmal nen Plätchen zum Basteln gesucht.

Gruß Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.02.2015, 21:43 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Da ch in nächster Zeit recht Wenig Zeit habe, aber das gute Stück nicht im Pappschuber rumliegenlassen möchte,
hab ich mir heute mal Elsterglanz und den Dremel mit Filzscheibe geschnappt.

Das Ergebnis kann sich schon Sehen lassen, ist aber noch weit entfernt von "gut"

Das Heft lasse ich erstmal dran bis ich wieder mehr Zeit hab.

bei den schwarzen Flecken bin ich mir nicht sicher was das ist. Rost? Pitting? Wasserflecken?
Bei meinEm "Dremel" war nur sehr grobes Schleifpapier dabei, das wollte ich dem Teil nicht antun. Daher erstmal stopp und bei Gelegenheit anderes Schleifpapier bzw Paste für die Filzscheiben organisieren.

Gruß Daniel.









--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)