NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neu hier und brauche Tipps zur Grundausstattung ;) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.01.2015, 12:23 Uhr
Sci666
registriertes Mitglied


Hallöchen ich bin neu hier und da ich ein faible für antikes habe und in die Welt der Rasiermesser-rasur einsteigen möchte habe ich einige Fragen.

Neumodisches Zeugs finde ich nicht so berauschend, es hat einfach weniger charakter.

Deshalb die Frage welches "antike" Rasiermesser könnt ihr für den Anfänger empfehlen. Ich bin auch gerne bereit ein wenig mehr geld zu investieren für gute Qualität ! Wenn möglich irgendwas 70+ oder älteres ? Es sollte einfach in der Handhabung sein ,nicht ganz so breit und schwer. Habe relativ wenig Bartwuchs daher brauche ich kein Fleischermesser :-D

Was benötigt man denn noch so für eine Grundausstattung ?

Töpfchen Pinsel, Rasierseife ist klar. Irgendeine Marke zu empfehlen ?
Gibts Schleifstein Empfehlungen ? Riemen ?

Danke schonmal für eure Tipps !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.01.2015, 12:57 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo SCI666,
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Google mal Folgendes(copy paste):
site:forum.nassrasur.com "Für den Anfang"

Dann kommt u.a. diese Seite und noch viele mehr...:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=22195

Ganz kurz meine Tipps für die Grundausstattung:
Pinsel: Schweineborste von Müller, Rossmann, ... ca. 5€
RC/RS: Palmolive, gibt's eigentlich überall ca. 1€
RM: Aus dem Mitgliederhandel. Da kannst Du sicher sein, dass es Rasurbereit bei Dir ankommt. Ob alt oder neu, wäre mir egal. Hauptsache es rasiert!
Abziehriemen: Herold aus dem Forumsshop.
Große Kaffeetasse zum aufschäumen bzw. direkt im Gesicht.

Falls Du später selber schärfen möchtest. Ich habe die Naniwa SS bis zum 10K. Den Schiefer von Koorat und zwei kleine alte Schiefer. ICH bin damit zufrieden.

Das wäre MEINE Empfehlung! Also nicht wundern wenn jemand anders anders denkt


Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.01.2015, 13:00 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


So recht einfach, zu beginn ein 5/8 oder 6/8 Messer, denke das wäre erst mal die Ideale Größe....

Prinzipiell gibt es wahrscheinlich genug angebote aus dem Mitgliederhandel, es sollte professionell geschärft sein und "richtig" rasurfertig sein....

Viele Messer die verkauft werden sind es nicht, und damit wird man als Anfänger keinen spaß haben oder eventuell auch zu schnell aufgeben.

Grundausstattung: Lederriemen, scharfes Messer, Seife wenn gewünscht im Tiegel oder auch eine Schale seperat dazu...

Bei den Marken scheiden sich die Geister, das kommt auch auf den Duft drauf an, ich mag persönlich Calani ganz gerne oder Haslinger Rasierseife, die Auswahl prinzipiell ist unbegrenzt :-)

Die erste Variante wäre schärfen zu lassen bei jemandem aus dem Forum, die andere wie von Dir angefragt wären Steine kaufen und selbst das schärfen zu lernen. Hier scheiden sich die Geister zwischen künstlichen und natürlichen Steinen....

Prinzipiell wird ein Minimalset an Steinen schon auch ca. 50-100 EUR kosten...z.b. 1000er künstlich + Belgier....obwohl diese Kombination auch erst "erlernt" werden muss....

Bei einem Komplett Set an künstlichen Steinen (z.B. Naniwa) gehen bestimmt 200EUR drauf...

Hier mach es wirklich Sinn sich zu überlegen "will ich wirklich selbst meine Messer schärfen" und habe ich die "Zeit und Geduld das auch zu erlernen". Möchte ich ein Hobby daraus machen ?

Wenn Du diese Fragen alle mit Ja beantwortest, solltest Du dir Steine kaufen :-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.01.2015, 13:38 Uhr
Sci666
registriertes Mitglied


schonmal danke für die tipps,

wie verhält es sich denn mit dem schleifen üerhaupt, dazu habe ich in irgendwelchen "anfängeranleitungen" garnichts richtiges gefunden nur das man steine verschiedener körnung benötigt.

aber wenn ihr schreibt schleifen lassen, dann bedeutet das, dass man das garnicht so oft machen muss ? d.h. ich nehme nur den riemen vor jeder (?) rasur und ich sage mal alle 100 rasuren muss der schleifstein her ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.01.2015, 14:23 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo SCI666,
Anleitungen zum Schärfen und Erklärung zu den Steinen (Naniwa) findest Du u.a. in den Links in diesem Beitrag:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=27908&page...

Ledern/Abziehen des RM wird u.a. hier erklärt:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=18666

Gruß Uli

Diese Nachricht wurde am 20.01.2015 um 14:28 Uhr von fufu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.01.2015, 17:48 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Du sprichst mir aus der Seele so ein altes Messerchen hat viel mehr Charakter


Wirklich schlechte Messer mit knapp 70Jahren auf dem Buckel gibt es eigentlich kaum, zumindest nicht was das handwerkliche können der damaligen Schleifer angeht, natürlich musst du dann noch individuell schauen wie diese alten Damen gealtert sind, da gibts genau wie beim Menschen Exemplare von "top in schuss" bis "total im Eimer".

Als kleiner Tipp würde ich dir dazu raten auf Ebay&Konsorten mal nach schwedischen Messern ala "Klas Törnblom Eskilstuna, Erik Anton Berg Eskilstuna ; J.A Hellberg Eskilstuna" zu suchen.

Diese fallen alterstechnisch meist genau in das von dir genannte Beuteschema, sind meist nicht größer als 5/8" und dadurch auch nicht besonders schwer/groß und anfängertauglich.

Und das beste, es gibt keine so extrem große Nachfrage danach und selbst die ältesten davon sind meist besser in Schuss als Solinger gleichen Alters, warum auch immer, rasieren tun sie jedenfalls hervorragend und ich hab mittlerweile zwei davon und könnte mir vorstellen das bald das dritte hinzukommt

Stahltechnisch brauchen wir auch nicht drüber reden, Schwedenstahl war ist und wird auch wohl noch zukünftig zu einem der besten Stähle gehören.

Zum Schärfen gibst du es einfach einen der Schärfforisten gegen ein Obulus an die Hand, und dann solltest du auch schon bald mit deiner ersten Messerrasur beginnen können.



Generell muss man ein Rasiermesser nicht zu oft schärfen, im worst-case (bei wirklich hartem Bart) vielleicht einmal alle drei Monate.
Und hast du dir erstmal die Facette von einem Schärfer richtig setzen lassen(Als Bsp. Körnung 1k bis 8k), kannst du es auch später ohne Zuhilfenahme von Schleifsteinen alleine per "Kieselerdemethode" und Lederriemen scharf halten, sofern du dir nicht anderweitig eine Scharte in die Klinge haust, oder die Facette zerstörst.


Ich hab da auch schon ein Kandidaten gefunden der dir vielleicht zusagen könnte, schick dir der Forenregeln wegen den Link per PM.

Was brauchst du ansonsten noch so (Beispiele folgen...):

- Rasierpinsel: Günstig->"DM/Rossman Dachshaar ~8€" // Teurer-> L'Occitane Plisson Synthetikpinsel 30€ / Mühle STF 21mm 36€

- Rasierseife : Günstig -> Arko RS(50cent-2€ Internet/Türkischer Supermarkt) /Speick RC(~3€ Drogerie) // Teurer-> Valobra Mandel (Internet/ital. Supermarkt) 9-12€

- Lederriemen : Herold 152Ri (20-25€)



Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 20.01.2015 um 18:21 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.01.2015, 22:19 Uhr
~Nick H.
Gast


Hallo,
es gibt wirklich sehr gute Schärfer in diesem Forum, die kannst du bestimmt fragen, wenn dein Messer geschärft werden muss.
Als alte Rasiermesser mit "Geschichte" kann ich dir Ern Messer empfehlen. Diese Messer wurden auch unter einigen anderen Namen vertrieben. Habe eine Auflistung der verschiedenen Ern Label, möchte diese jedoch hier nicht reinstellen, da es sich um ein Foto handelt und ich keine Rechte an diesem Bild habe. Ich selber sammle Ern Messer. Finde sie sind von ausgezeichneter Qualität. Carl Friedrich Ern ist der Erfinder der "Hexe" und somit der Mann, der maßgeblich zum Erfolg der Solinger Messer beitrug.

MfG Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.01.2015, 13:36 Uhr
Sci666
registriertes Mitglied


danke erstmal für die vielen tipps ich werde mal sehen was sich in nächster zeit so auftut auf ebay und co
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)