NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » PLISSON Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.01.2015, 23:24 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Schmuckstück?
Moderation: Urheberrechtlich geschütztes Bild entfernt.

Diese Nachricht wurde am 21.01.2015 um 08:13 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.01.2015, 01:52 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Ist der Fatip in schön zum zehnfachen Preis.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.01.2015, 07:40 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Such mal nach "Joris". Kopfgeometrie vom Fatip. Aber sehr auf edel und teuer gemacht.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.01.2015, 08:35 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


Ihr habt beide Recht, es ist Fatip Kopfgeometrie und Joris Veredelung/Preis in einem. Mein Fatip ist ein sehr agressiver Hobel, wird aus diesem Grund nur ab un zu benutzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.01.2015, 08:59 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Sagen wir's mal so: Es ist der "Joris", der unter der Fahne von Plisson segelt. Ansonsten wurde alles gesagt.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.01.2015, 11:18 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Damit gegebenenfalls weiterdiskutiert werden kann: blaireauxplisson.com/en/razors/32-rasoir-manche-fut-guill... ist der Rasierer, um den es geht.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.01.2015, 12:25 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,
guten Tag, JohnnyMo,

diesen schönen Offen-Kamm-Hobel besitze ich auch und benutze ihn gerne, wenn ich eine sehr sehr gründliche Rasur haben will.

Mit Fatip hätte ich ihn nicht direkt in Verbindung gebracht, das muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Konstruktionsbedingt kommt er mit praktisch jeder Bartlänge klar, und erlaubt trotz "Masse" eine ganz feine Führung.

Sehr schönes Teil!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.01.2015, 12:32 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Guten Tag, die Herren,
guten Tag, JohnnyMo,

diesen schönen Offen-Kamm-Hobel besitze ich auch und benutze ihn gerne, wenn ich eine sehr sehr gründliche Rasur haben will.

Mit Fatip hätte ich ihn nicht direkt in Verbindung gebracht, das muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Konstruktionsbedingt kommt er mit praktisch jeder Bartlänge klar, und erlaubt trotz "Masse" eine ganz feine Führung.

Sehr schönes Teil!

Ahoi Captn! Die Klingenschneide Beim Fatip "guckt" weit aus dem Hobelkopf, sie liegt fast frei. Dementsprechend ist die Agressivität/Gründlichkeit des Hobels sehr hoch.

Diese Nachricht wurde am 21.01.2015 um 12:33 Uhr von JohnnyMo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.01.2015, 12:40 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo JohnnyMo,

ja richtig, ich erinnere mich ganz gut an die Fatip-Rasuren, und ich besitze ja auch etliche Fatips, und ich muss die beiden mal vergleichend testen, denn ich glaube, es gibt einen Unterschied:

Im Joris_Hobel sitzt die Klinge eher auf der Grundplatte auf, beim Fatip dagegen wird die Klinge etwas offener gefahren, zumindest aus meiner Erinnerung heraus.

Das werde ich mir in den folgenden Tagen mal etwas genauer anschauen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 21.01.2015 um 12:41 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.01.2015, 13:10 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Hallo JohnnyMo,

ja richtig, ich erinnere mich ganz gut an die Fatip-Rasuren, und ich besitze ja auch etliche Fatips, und ich muss die beiden mal vergleichend testen, denn ich glaube, es gibt einen Unterschied:

Im Joris_Hobel sitzt die Klinge eher auf der Grundplatte auf, beim Fatip dagegen wird die Klinge etwas offener gefahren, zumindest aus meiner Erinnerung heraus.

Das werde ich mir in den folgenden Tagen mal etwas genauer anschauen.

Hola!
Auf dem Plisson-Foto (mitterweile habe ich mir die Erlaubnis von Plisson geholt das Bild hier posten zu dürfen)sieht man, dass die Klinge flach auf der Platte liegt, hast vollkommen Recht. Das würde das Prädikat der Rasur Richtung sanft verschieben.
Es ist ein wenig "pricey" (133€) aber Palladium hat eben seinen Preis, sieht edel aus und wenn die Rasureigenschaften stimmen, dann würde ich zugreifen.
Besitzt du einen Joris?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.01.2015, 13:21 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo JohnnyMo,

ja, ich habe den original Joris.

Ich würde ihn nicht mit Fatip vergleichen wollen, allein von der Verarbeitungsgüte her. Die ist bei Joris deutlich höher.

Auch die verwendeten Materialien scheinen mir, bei Joris edler zu sein.

Zudem glaube ich, dass die beiden Kopfgeometrien wirklich minimal unterschiedlich sind.

Grifflänge und die Austarierung sind der nächste große Unterschied bei beiden, da der Joris weniger kopflastig ist.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 21.01.2015 um 13:22 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.01.2015, 13:27 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


Hi Captn!

Ja, man vergleicht nicht ein Ikea Bild mit einem Salvador Dali
Der Joris Griff ist wahrscheinlich schwerer deswegen die Balance ist anderst. Wie ist die Rasur?

Gruß
JohnnyMo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.01.2015, 13:47 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo, JohnnyMo,
ich habe mich gerade eben mit dem Joris rasiert und hatte, wie immer, eine außergewöhnlich gründliche, und dennoch wunderbar sanfte Rasur!

Also keine Angst vor diesem Offenkammhobel, er sieht nur auf den ersten Blick etwas aggressiv aus, ist es aber nicht. Ich kann ihn sehr empfehlen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 21.01.2015 um 13:48 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.01.2015, 13:57 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


Danke für die Info! Falls ich mich hier im Forum überhaupt nicht mehr melden sollte, betet für mich denn das heisst ich habe mir den Hobel gekauft und meine Frau hat es mitbekommen.
Frauen dürfen 30 paar Schuhe besitzen, die Männer keine 20 Rasierhobel.

Gruß
JM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.01.2015, 14:04 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Habe meinen Joris beim Salon Hild gekauft, wie ich mal auf der Durchfahrt vorbei gekommen bin. Zunächst einmal: Die Verarbeitung und Palladium-Beschichtung sind allererste Sahne.

Oft habe ich ihn allerdings (noch) nicht benutzt, da sich der G+F CC zum veritablen Hobel für jeden Tag entwickelt hat.

Da ich (fast) täglich rasiere, braucht's den Zahnkamm nicht so dringend. Irgendwie muss ich ja die RC + RS-Vorräte aufbrauchen...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.01.2015, 14:20 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo JohnnyMo,

ich halte den Hobel für sanft zu führen, wenn man es nicht zu eilig hat, was man aber bei dieser "Kragenweite" von Hobel eh' vermeiden sollte. Aber ich will dir nicht vorenthalten, dass andere, wie zb. Fynn1177, Joris-Hobel für aggressiv halten, siehe:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18295&page...
allerdings bezog sich diese Aussage auf seinen speziellen Joris vintage Hobel. Vielleicht gab es eine Variantenänderung.

Ansonsten scheint im Forum über Joris wenig bekannt zu sein.

Hier habe ich noch einen älteren Thread. Neueres finde ich nicht.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4172&searc...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 21.01.2015 um 14:25 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.02.2015, 14:40 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren
guten Tag, JohnnyMo,

wir haben nix mehr gehört und gebetet für dich..
...darf ich nachhaken und mal nachfragen, ob unsere Gebete erhört wurden, also ob du ihn jetzt gekauft hast, und wie dir der neue Joris-Hobel gefällt?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.02.2015, 15:03 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Guten Tag, die Herren
guten Tag, JohnnyMo,

wir haben nix mehr gehört und gebetet für dich..
...darf ich nachhaken und mal nachfragen, ob unsere Gebete erhört wurden, also ob du ihn jetzt gekauft hast, und wie dir der neue Joris-Hobel gefällt?

Hi Captn! Eigentlich habe die Lust verloren hier im Forum mitzumachen.
Obwohl ich die Erlaubnis der Fa.Plisson habe Fotos von deren Rasierer zu posten macht der Moderator Stress wegen Copyright usw. und hat dazu noch behauptet ich hätte die Erlaubnis nicht gemailt, was allerdings Quatsch ist, die Mail ist in meinem "Gesendet" Ordner zu finden. Also, es ist gut möglich, dass das hier mein letzter Beitrag im Forum ist.
Dieses Sektenartiges Verhalten + Unterwürfigkeit der Sektenmitglieder + Arroganz der Gurus hier geht mir mächtig gegen den Strich. So was gibt es bei Badger & Blade nicht, also werde ich dort weiter mitmachen.
Jetzt zu unserem Thema: ich habe bei English Shaving Company einen Parker 24c erstanden der einen ähnlichen Kopf hat wie der Joris/Plisson.
Die Rasur mit einer Dorco Klinge und Wilkinson Stick RS war wirklich von beispielloser Sanftheit. Ich schließe daraus, dass Joris mindestens genau so gut sein muß wie der Parker, also ich werde es mir bestellen.
Danke für eure Gebete, die haben sicher geholfen, dass ich nicht skalpiert wurde vor kurzem beim Kaufen eines Creed Royal Oud Parfums.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.02.2015, 15:35 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich habe unter "Ideen, Fehler, Probleme" einen Thread zur Diskussion der urheberrechtlichen Problematik eingerichtet:
Forumsdiskussion #28461: [Medienserver und Urheberrecht]

Bitte hier beim Hobel bleiben, den Rest dort weiterdiskutieren.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 09.02.2015 um 15:37 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.02.2015, 16:20 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


JohnnyMo schrieb:

Zitat:
...Also, es ist gut möglich, dass das hier mein letzter Beitrag im Forum ist.
...
So was gibt es bei Badger & Blade nicht, also werde ich dort weiter mitmachen.
...
Danke für eure Gebete, die haben sicher geholfen, dass ich nicht skalpiert wurde vor kurzem beim Kaufen eines Creed Royal Oud Parfums.

Hallo JohnnyMo,

..immer ruhig die Pferde, dort gibts dafür andere Probleme.

Immerhin darfst du nicht weg, so lange du nicht über den Joris/Plisson berichten konntest.

Also noch dableiben!
Alles Gute!!


PS: Ach ja, eh ich's vergesse: Ich habe mir auch eine mords Diskussion mit Creed Bois du Portugal eingehandelt, kann also mit streicheln, am Skalp.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 09.02.2015 um 16:22 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)