NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mittelsektor schärfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.01.2015, 19:48 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Hallo,
beim Schärfen meines neuen GD 100 habe ich Probleme mit dem Mittelsektor der Schneide.
Die Klinge lächelt leicht. An den Enden bekomme ich sie scharf und sie rasieren sehr gut. In der Mitte gehts, aber könnte besser sein.

Nach dem üblichen Beginn auf einer 600er DMT, ging ich auf den BBB mit einer Methode ähnlich der Dilucot und am Ende gings noch auf 3M Läppfolie von 5 bis 3 und 1u runter. Anschließend Leinenriemen und Leder.
Um dem Problem mit der Mitte zu begegnen, habe ich schon die Stirnseite des BBB probiert. Ferner probierte ich mit einer Ecke des BBB und kreisenden Schüben zu arbeiten, um nur die Mitte zu treffen. Es geht, aber es geht sicher besser, wenn man weiß wie.

Meine Vermutung ist, dass ich, um den Mittelsektor schärfer zu bekommen, den Rücken mehr anheben muss, um den den Winkel richtig zu bekommen. Gleichzeitig müsste ich die Enden aussparen. Eine Lage mehr Klebeband als bisher, und nur in der Mitte könnte helfen?
Ich könnte das ja gleich selbst ausprobieren, habe aber erst am WE Zeit. Zuvor würde ich mich über evtl. Unterstützung von Euch freuen, um's mir leichter zu machen.

Gruß und vielen Dank schonmal,
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 22.01.2015 um 19:50 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.01.2015, 21:45 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Wahrscheinlich liegt es an der schlechten Verarbeitung des Messers oder auch das beim Schärfen zuviel Druck auf den mittleren Bereich ausgeübt wurde ich würde versuchen in der Breite in der die Facette nicht durchgeschäft ist am Rücken eine zusätzliche Lage Tape anzubringen und dann entweder mit der Lage tape weiter zu schärfen oder über das Stück eine weitere komplette Lage Tape anzubringen....

Messer anheben macht keinen Sinn ;-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.01.2015, 21:46 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Eine schöne Erklärung auf englisch gibt es hier:

Unter dem Kapitel "Frown"
straightrazorplace.com/srpwiki/index.php/Honing:_Troubles...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.01.2015, 13:53 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Doorsch schrieb:

Zitat:
Eine schöne Erklärung auf englisch gibt es hier:

Unter dem Kapitel "Frown"

Danke für den Link, auch wenn mein Blade ein "Smile" hat. Ich denke, ich werden eine Lage mehr im mittleren Bereich anbringen.

Gruß, Dank und schönes WE,
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.01.2015, 14:30 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Wie du geschrieben hast, ist die leicht lächelnde Klinge von dir so nicht im Schärfprozess beabsichtigt gewesen. Ich würde schätzen, dass im mittleren Bereich des schärfenden Bereiches der Klingenrücken etwas stärker ist.

Sollte dies zutreffend sein, dürften sich daraus 2 Möglichkeiten für dich ergeben: Zum einen könntest du am Erl- und Kopfbereich zusätzlich abkleben (so wie ich herausgelesen habe, hast du mit Tape geschärft) oder das Tape ganz einfach weglassen. Mein 5/8" Schulze hat diese Eigenschaft auch gehabt und ich bin froh, mich für die zweite Alternative entschieden zu haben.

Edit: Bei der zweiten Alternative kann man das an der Honewear anschließend ganz gut erkennen.

Diese Nachricht wurde am 23.01.2015 um 14:39 Uhr von RonT editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.01.2015, 17:59 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


OldSalt schrieb:

Zitat:
Doorsch schrieb:

Zitat:
Eine schöne Erklärung auf englisch gibt es hier:

Unter dem Kapitel "Frown"

Danke für den Link, auch wenn mein Blade ein "Smile" hat. Ich denke, ich werden eine Lage mehr im mittleren Bereich anbringen.

Gruß, Dank und schönes WE,
OldSalt

Es werden sowohl die lächelnde als auch die weinende Klinge behandelt ;-) von daher...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.01.2015, 21:50 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Old: Leg mal ein gutes Lineal (auf der Stirnseite des Lineals) vom Rücken zur Schneidenspitze und halte das ganze gegen das Licht. Wenn die Linealseite ganz vorne auf der Spitze aufliegt ist alles gut. Wenn nicht, solange abkleben, bis sie das tut!!

Wenn das nicht das Problem ist, bist Du trotzdem schon weiter als viele Andere vor Dir, die immer Probleme mit den Enden haben!! Ich vermute aber, das die ganze Kiste krumm ist und auf der Mitte hohl liegt - natürlich nur auf einer Seite.

So ein Messer mußt Du regelrecht vorher vermessern und anpeilen - das Lineal in allen Richtungen anlegen!! Nicht einfach drauf los schärfen. Die Berichte helfen auch nicht weiter im ersten Schritt. Erst die Bestandsaufnahme, dann die Verfahren analysieren (die Links z.B.), die Überlegung des Abklebens (wie oft und auf welcher Seite - kann durchaus unterschiedlich sein!).

Wenn Du das hast, alles vorbereiten, einen schwarzen Eddingstrich auf die Schneide und einen feineren Stein nehmen und ein paar Probeschübe in dem erwählten Verfahren vornehmen!!

Anschauen und erneut abwägen. Wenn das nicht alle Bereiche vorne erwischt, hat das überhaupt keinen Zweck blind auf die Schrupper zu gehen und zu schärfen!!

Und allgemein: Dieses, sein Messer mal ein wenig mit dem Lineal anzupeilen, ist kein Hexenwerk, aber Euch werden bei Problemkandidaten sofort die Augen aufgehen und Lösungen ins Auge springen. Und wenn Ihr schon dabei seid, rechnet bei der "Ziege" mal gleich den Winkel aus (ich gestehe, ich mache das auch nicht immer, aber spätestens wenn ich auf die Fresse gefallen bin und die Schärfung nix war - Großkotz wie ich bin, gehört noch folgender Zusatz dazu: "für meine Verhältnisse!" Ihr mögt es Eurem Clown nachsehen.)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 23.01.2015 um 21:51 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.01.2015, 10:50 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


@kinkjc: Du liegst mit Deinen Tipps richtig. Ich werde sie beim nächsten Schärfen beherzigen. Denn, ich habe das Messer gerade geschärft. Die Geschichte soll ja einen Abschluss haben, weil sonst unbefriedigend.

Zum allg. Schutz des Rückens, habe ich eine Lage Tape aufgebracht und auf den Mittelsektor dann noch zwei, also drei an der Stelle insgesamt. Beim Abziehen drückte ich immer ein bisschen Richtung Schneide. Auf dem BBB mit dickem Schleifschlamm kam ich dann auch bald zum Ziel. Es wurde in der Mitte immer besser mit dem Armhaarkappen, an den Rändern änderte sich die gute Lage zum Glück nicht. Auf dem BBB gabs noch einige Schübe und ein paar Züge ohne Schleifschlamm.
Danach gings dann auf die Folien, Leinen und Leder. Ich werde das Messer morgen erst probieren, aber so wie es die weichen Armhaare schon kappt, sollte es ein schöner Sonntagsauftakt mit der Rasur werden.

Das Messer habe ich mir noch genauer angesehen. Muss zugeben, die Augen geben nicht mehr alles her trotz Uhrmacherlupe. Ich konnte aber erkennen, dass das Messer in sich ganz leicht verdreht ist. Das war aber offenbar nicht so schlimm als das es groß Auswirkungen auf das Schärfen hatte. Das Messer ist zudem krumm und liegt tats. in der Mitte auf einer Seite hohl auf. Das muss ich durch den Druck auf die Schneide kompensiert haben. Die Tipps sind sehr hilfreich. Vielen Dank!

Ein stets scharfes Messer wünscht,
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 24.01.2015 um 10:55 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)