NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerrasur für Dummies » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.01.2015, 06:12 Uhr
Woodstock
registriertes Mitglied


Moin!
Ich kann mittlerweile langjährige Hobelerfahrung aufweisen. Beim rasieren mit dem Rasiermesser trat nun folgende Frage auf:

Beim Hobel ist die oberste Regel: kein Druck! Gilt das fürs Rasiermesser auch?

Nach 2-3 Rasuren mit dem Messer habe ich festgestellt, dass ohne einen gewissen Druck ein Großteil der Bartstoppeln einfach stehen bleibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.01.2015, 07:56 Uhr
gaspam
registriertes Mitglied


Meiner bescheidenen Erfahrung nach erzeugt der Hobel den Druck, den du jetzt für das Messer brauchst, durch sein Eigengewicht - meinen Hobel lege ich nur auf und ziehe ab, das Messer braucht schon die gewisse Führung. Wobei es sich dabei um einen federleichten Druck bzw. Führung handelt, keinesfalls ein wildes "Anpressen" Im zweiten Fall ist das Messer wohl zu stumpf.

--
Do or do not. There is no try.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.01.2015, 08:12 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Lass die Klinge arbeiten, nicht die Muskel. Kontrollierte Haltung mit den Fingern, aber nicht festklammern. Die Hand ist kein Schraubstock für das Messer. Je geschmeidiger Du bei der Haltung, Führung bleibst, desto besser passt sich die Klinge den Gesichtskonturen an. Beim Ansetzen eine Spur bestimmter agieren, beim Zug über die Haut möglichst sanft.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.01.2015, 17:14 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Meiner Meinung nach kommt es auch ein wenig darauf an um welches Messer es sich handelt. Ein 4/8 braucht durch das geringere Gewicht sicher etwas mehr Führung und Druck während ein 7/8 mit Sicherheit durch das höhere Eigengewicht bei leichter Führung weniger Druck von dir braucht.

Grade am Anfang war es für mich mit etwas "schwereren" Klingen einfacher da man als Anfänger erstmal schwerer einschätzen kann wie sehr man selbst "Druck" aufbauen muss.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)