NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wieviele Klingen sind ratsam » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.07.2005, 17:24 Uhr
gos
registriertes Mitglied


Ich bin gerade von einem alten Mach3 auf einen neuen Wilkinson Quattro umgestiegen, jedoch scheinen sich dadurch die Hautirritationen im Halsbereich verstärkt zu haben.

Bei einem "normalen" Rasurvorgang mit 2 Durchgängen (einmal mit, einmal gegen/quer zum Wuchs) fahren beim Mach3 6x, beim Quattro sogar 8x Klingen über die selbe Stelle.

Vom Ergebniss im Gesichtsbereich bin ich sehr zufrieden, jedoch wird der Halsbereich (um den Adamsapfel) stärker irritiert. Macht es Sinn zwei verschiedene Geräte zu benutzen (also z.b. einen 2-Klingen für den Hals, 4 fürs Gesicht) ?

Rasierer: Wilkinson Quattro
Schaum: Gillette für Empfindliche Haut
Creme: Nivea Body Milk für trockene Haut
Lotion: Hymn for Man (gerade herumliegen gehabt)
Vorgang: Heisse Dusche (~43°C), einschäumen, mit dem Wuchs, mit kaltem Wasser abspühlen, einschäumen, 90° zum Wuchs, mit kaltem Wasser abspühlen, Lotion einreiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.07.2005, 17:40 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


3 oder 4 Klingen sind nicht automatisch gründlicher. Viele Teilnehmer dieses Forums erzielen die gründlichsten Rasuren mit einem Rasiermesser (1 Klinge) oder einem klassischen Hobel (1 Klinge). Hast du schon den Text zum "Vollen Programm" forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1200
gelesen? Der von dir verwendete Rasierschaum weicht deinen Bart möglicherweise nicht so gut ein wie ein mit dem Rasierpinsel selbst geschlagener Schaum aus Seife oder Creme und sorgt so für Hautirritationen.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.07.2005, 18:14 Uhr
gos
registriertes Mitglied


Ja, das VP hab ich mir schon durchgelesen. Allerdings ist mir das selber Schaum schlagen und mit dem Messer schneiden für die "alltägliche" Rasur (noch) etwas zu aufwendig. Und trocken rasieren ist zwar schneller aber doch sehr ungründlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.07.2005, 18:37 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


gos schrieb:

Zitat:
Allerdings ist mir das selber Schaum schlagen und mit dem Messer schneiden für die "alltägliche" Rasur (noch) etwas zu aufwendig.

Mit Dachshaarpinsel und einer Rasiercreme habe ich mich in ca. 90 Sekunden eingeschäumt (mit Seife dauert es etwas länger). Und es muß ja nicht gleich das Messer sein. Mit einem Hobel bist du - nach einer gewissen Eingewöhnungszeit - genauso schnell wie mit einem Systemrasierer.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 09.07.2005 um 20:13 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.07.2005, 19:20 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
3 oder 4 Klingen sind nicht automatisch gründlicher. Viele Teilnehmer dieses Forums erzielen die gründlichsten Rasuren mit einem Rasiermesser (1 Klinge) oder einem klassischen Hobel (1 Klinge). Hast du schon den Text zum "Vollen Programm" forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1200
gelesen? Der von dir verwendete Rasierschaum weicht deinen Bart möglicherweise nicht so gut ein wie ein mit dem Rasierpinsel selbst geschlagener Schaum aus Seife oder Creme und sorgt so für Hautirritationen.

Zwei weitere Nachteile der Turbo-Quattro etc:
-Manche der Systemi-Köpfe sind viel zu klobig, z.B. für die Rasur unter der Nase und
-die elastisch-kippbar gelagerten Köpfe sind ein sehr zweifelhafter Segen, weil sie zwar die Wahrscheinlichkeit für Schnitte minimieren, aber nicht unbedingt den gründlichsten Schneidwinkel einstellen.
(Das bestätigten mir das blog und einige postings im wetshavers-Forum unlängst wieder.)
-Zu den Irritationen: Meiner beschränkten Erfahrung nach sind Problemzonen weitgehend unabhängig vom System, sie verlangen immer mehr Aufmerksamkeit, Erfahrung und evtl. mehr Züge. Unproblematische Stellen werden dagegen bei entsprechender Vorbereitung mit einer einzigen Klinge mit dem Strich schon ziemlich gut. Mit einer einzigen Klinge kann man sehr viel besser dosieren, wie oft über die Haut geschabt wird.
Daher macht es IMO Sinn,mit möglichst wenigen Klingen zu rasieren, bei denee man den Winkel selbst einstellen und die Anzahl der Gänge je nach Zone selsbt entscheiden kann.
Ich rate gos daher zum Hobel oder einem möglichst schlichten (starren 2 Klingen) Systemi.

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.07.2005, 20:02 Uhr
gos
registriertes Mitglied


Ich muss mal wirklich nach einem Hobel in einem DM/etc hier suchen, werd am Montag mal durch die Stadt fahren.
bzgl Messer: macht ein Set wie dieses (ebay) Sinn und wenn ja was wäre in etwa ein fairer Preis?

Diese Nachricht wurde am 09.07.2005 um 21:46 Uhr von gos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.07.2005, 12:52 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


gos schrieb:

Zitat:
Ich muss mal wirklich nach einem Hobel in einem DM/etc hier suchen, werd am Montag mal durch die Stadt fahren.
bzgl Messer: macht ein Set wie dieses (ebay) Sinn und wenn ja was wäre in etwa ein fairer Preis?

Das RM ist ein 2/8 od. 3/8" max. und dürfte nicht jedermanns Sache sein. Ausserdem hat der Hersteller eine Niederlassung in Pakistan, so dass man sich ernsthaft über die Qualität solcher Produkte Gedanken machen sollte.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.07.2005, 13:48 Uhr
gos
registriertes Mitglied


So, mein erstern Hobel: Ein Wilkinson Classic, mal schaun ob das Resultat zufriedenstellend ist, wenn nicht muss ich irgendeinen Shop in Österreich finden der den Merkur hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.07.2005, 15:50 Uhr
brandino
registriertes Mitglied


oh je, der Classic...
bin nun seid ca. 6 Monaten begeisterter Hobelrasierer und hab bestimmt einen Monat Übung gebraucht, bis ich mich ordentlich damit rasieren konnte.
Mit dem Classic allerdings hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Der ist bei mir sehr "brutal"...danach ist mein Gesicht komplett rot (Rasurbrand) und am Hals hab ich viele kleine blutige Stellen.
Bin dann aber auf den kleinen 3teiligen von Gillette umgestiegen und siehe da...es klappt wunderbar und es macht richtig spaß.
Also, lass Dich von mir bitte nicht irritieren. Wollte Dir nur nen Rat geben, nämlich: nicht verzagen wenn es mit dem Classic nicht klappt. Ich glaub der taugt einfach nicht viel. Zum Glück wars keine große Ausgabe und man kann ihn noch zur Körperrasur verwenden. Fürs Gesicht solltest Du Dir aber mal einen sanfteren Hobel besorgen. Ich bin jetzt wirklich vollständig weg von den extrem teuren Systemklingen und absolut zufrieden mit dem Gillette. Das volle Programm und Rasierschaum selber machen gehört natürlich auch zum Ritual...ist klar.
nun denn, viel Erfolg und schöne Grüße vom brandino

--
niehda midde ordogravieh

Diese Nachricht wurde am 12.07.2005 um 15:51 Uhr von brandino editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.07.2005, 17:11 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasierer,

den Wilkinson Classic sollte man unbedingt "frisieren", wie hier an anderer Stelle ausführlich beschrieben. Zunächst die viel Ecken des oberen Teils mit 400er Schleifpapier abschleifen, bis sie glatt sind (Korrektur eines Herstellfehlers). Ggf. kann man die Klinge mit einer zweiten, der man mit einer geeigneten Schäre die scharfen Seiten um etwa 1 mm abgeschnitten hat, unterlegen. Dies macht den Rasierwinkel und die Öffnung ein wenig "aggressiver". Bei mir funzt der so angepasste Classic ausgezeichnet. Und dies für nur € 4 einschliesslich 5 Klingen.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.07.2005, 00:15 Uhr
gos
registriertes Mitglied


Überstehende Kanten, Gussfehler etc konnte ich bei meinem Classic eigendlich (fast) nicht entdecken, dennoch sicherheitshalber etwas mit der Schlüsselfeile drübergegangen.
Den Trick mit der zweiten Klinge werde ich probieren sobald ich die erste verbraucht habe.

Wenn ich absolut nicht mit dem Classic zurecht komme werde ich wohl weitersuchen müssen. Leider war der Classic der einzige Hobel den ich auf meiner Tour durch Salzburg Stadt gefunden habe (Billa, Spar, Schlecker, DM).

mfg gos

Diese Nachricht wurde am 13.07.2005 um 00:18 Uhr von gos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.07.2005, 07:01 Uhr
dschodscho
registriertes Mitglied


Hallo Leute!
Ich frage mich eigentlich schon seit einiger Zeit, wo genau der Vorteil von soundsoviel Klingen liegen soll (außer in der Gewinnmaximierung der Hersteller - wann kommt endlich das 5-Klingen System?;-). Kommt doch irgendwie auf das selbe raus, ob man sich einmal mit einer Mehrfachklinge rasiert, oder mehrfach mit einer Einfachklinge. Oder ist mir da was entgangen?
Zum Thema Wilkinson Classic: gos muß ein außergewöhnliches Exemplar erwischt haben. Bei allen, die mir bis jetzt untergekommen sind, waren die Gußfehler unübersehbar (bei meinem Classic hat übrigens eine Feile Abhilfe geschaffen - seit dem geht das Ding hervorragend). Alternative Hobel finden sich üblicherweise weniger in den diversen Drogerie- und Supermärkten als in Messer-Läden. Zumindest gilt das für Wien und ich nehme an, daß das in Salzburg nicht viel anders sein wird.
lg
dd

Diese Nachricht wurde am 13.07.2005 um 07:06 Uhr von dschodscho editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.07.2005, 12:37 Uhr
gos
registriertes Mitglied


So, meine erste Hobel-Rasur (bis auf zwei kleine Ritzer am Hals) unverletzt überstanden.

1) Dusche (43°), nasses warmes Tuch über Gesicht und Hals
2) Schaum geschlagen (Palmolive Classic Creme, nach einer Minute fällt einem ja die Hand ab)
3) Olivenöl aus nem alten Deo-Roller (net lachen bitte) ins Gesicht und leicht verrieben
4) Schaum verteilt (mit dem Pinsel, ist das korrekt?)
5) Einmal mit dem Strich
6) wieder eingeschäumt, gegen den Strich
7) Schnitte mit AfterShave desinfiziert
8) Trocknen lassen und mit Lotion behandelt

Die Rasur war recht angenehm, allerdings erfordern die Kanten (Kiefer + Kinn) definitiv Übung. Der Classic ist sehr Griff-lastig, ist das generell so bei Hobeln oder nur bei dieser Plastik-Metall Kombination?
Hautirritation (15 mins später) am Hals hält sich in Grenzen, aber ich vermute die wird mit der Zeit (und Übung) auch geringer.
Zweimal leicht abgerutscht, aber wozu ist man Sanitäter

Der Schaum (im Keramik-becher zubereitet) konnte mich nicht wirklich überzeugen, sahnige Konsistenz aber niemals so dicht wie Dosenschaum (soll man durch den selber geschlagenen Schaum durchsehen können?).

dd: Gute Idee, werd mich in dieser Richtung auch etwas umsehen

Abschliesend: Der Classic fühlt sich "billig" an (zuviel Plastik im Gesicht) und hat eine unangenehme Gewichtsverteilung. Von einer zu hohen Aggressivität habe ich (noch) nichts bemerkt. Ich glaube ich bleibe bei den Hobeln, ob der Classic der richtige für mich ist wird sich aber erst zeigen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.07.2005, 15:37 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


gos schrieb:

Zitat:
Die Rasur war recht angenehm, allerdings erfordern die Kanten (Kiefer + Kinn) definitiv Übung. Der Classic ist sehr Griff-lastig, ist das generell so bei Hobeln oder nur bei dieser Plastik-Metall Kombination?

Ich kenne den Classic nicht; die Metallhobel sind alle insgesamt deutlich schwerer als Systemis oder Einwegis, wobei ich die Umstellung zum Hobel weniger schwierig finde als andersherum, wenn man auf einmla so ein leichtes Ding in der Hand hat.

Zitat:
Der Schaum (im Keramik-becher zubereitet) konnte mich nicht wirklich überzeugen, sahnige Konsistenz aber niemals so dicht wie Dosenschaum (soll man durch den selber geschlagenen Schaum durchsehen können?).

Nein! Es ist ehrlich gesagt zu lange her, dass ich Doenschaum in der Hand hatte (über ein Jahr), aber optisch sollten die sich nicht groß unterscheiden.
Selbstgeschlagener Schaum sollte sich IMO etwas nasser, schwerer, weniger locker-luftig anfühlen, vielleicht zwischendurch etwas grobporiger als Dosenschaum aber letzlich feinsahnig.

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.07.2005, 11:05 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@dschodscho: Ich sehe auch keinen Sinn in diesem Mehr-Klingen-Wahn. Wo für die Hersteller der Sinn liegt, ist kürzlich an anderer Stelle erwähnt worden: Neue Patente, damit man wieder Geld machen kann. Der Unterschied im Rasieren aber und damit der Vorteil für Wenig-Klingen-Rasierer ist für mich völlig klar: Je weniger Klingen, desto besser kann ich steuern, was ich tue. Und da widerspreche ich Dir deutlich: Es ist eben NICHT egal, ob ich mit einer Mehrfachklinge einmal, oder mehrfach mit einer einfachen Klinge rasiere. 4x-Klinge, einmal rüber -> halbwegs gründlich (je nach Anspruch). Einfachklinge, einmal mit, einmal gegen den Strich -> deutlich gründlicher. Wenn Du mit der 4x-Klinge die gleiche Gründlichkeit willst, mußt Du auch sie gegen den Strich führen, das sind dann effektiv aber gleich vier Striche gegen den Strich, ganz schön heftig, finde ich. Jedenfalls führt das zu mehr Hautreizung als bei einer Einfachklinge. Zu grobe Quantisierung, wie ich sagen würde ;-)

Oder kurz zusammengefaßt: Wer unbedingt meint, er muß viermal die gleiche Stelle rasieren, kann ja ruhig eine 4fach-Klinge nehmen. Er muß dann aber dummerweise auch viermal gegen den Strich rasieren. Ich kenne keinen, der das freiwillig tut... Oder es wird halt nicht (so) gründlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.07.2005, 13:46 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


@hein:
Da muss ich Dir voll zustimmen.Ich habe ja schon alle möglichen und unmöglichen Rasiersysteme probiert.Die Beste Rasur,bei gleicher Vorbehandlung(VP),bekomme ich eindeutig mit dem Hobel hin.Ich werde auch keinen anderen Mehrklinger kaufen,da die mir schlicht und ergreifend zu teuer sind.

--
Das Schicksal setzt den

an.

Diese Nachricht wurde am 14.07.2005 um 13:51 Uhr von Markusdergraf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.07.2005, 14:53 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Hatte mir letzte Woche so einen Kinnbart stehen lassen (geht bei meinem Wuchs ziemlich schnell).
Heute Morgen hatte ich etwas Zeit und hab das Gestrüpp wieder weg gemacht. Aus Spaß an der Freude hab ich alles ausprobiert was so im Bad rumlag:
- Gillette Sensor
- Wilkinson Extreme
- dieses "Venus"-Ding von meiner Frau
- Bic-Einmalrasierer
- Merkur Futur
- Dovo Prima Klang (Veilchenholz, falls es jmd. interressiert)

Also meine erneut bestärkte Meinung :
DEFINITIF NUR EINE KLINGE !!!
Alles andere taugt bei mir (!) nichts.

Wer keinen Bock auf Messer hat, sollte sich lieber einen guten Hobel zulegen als irgend so nen Plastikquatsch.

Gruß Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.07.2005, 19:09 Uhr
dschodscho
registriertes Mitglied


@hein: Schon klar. Teile ja Deine Argumentation. Was ich vorher eigentlich sagen wollte war, einmal mit einer Vierfachklinge oder viermal mit einer Einfachklinge in selber Richtung über die selbe Stelle zu rasieren kommt für mich irgendwie aufs gleiche raus und hat keinen Vorteil. Eher im Gegenteil - aus den von Dir genannten Gründen.
lg
dd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.07.2005, 17:14 Uhr
gos
registriertes Mitglied


So, hab heute einen 34c gekauft. Ergebniss: Genial
Super Feeling bei der Rasur, sehr gründlich. Zwar zwei kleine Schnitte am Kiefer (exakt die gleiche Stelle rechts und links) aber sehr fein.

Leider finde ich keine billigen Klingen (hier wird öfters von <2€ / 10Stk gesprochen), überall nur Gillette (5-6€, net überzeugend) und in einem Shop Merkur (5€). Kennt jemand nen ordendlichen Webshop oder ne Handelskette in Österreich die billige Klingen guter Qualität führt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)