NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger: Thiers Issard Le Dandy 5/8, 6/8 oder 11/16" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
24.01.2015, 13:28 Uhr
soulmate
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,
rasiere mich seit einigen Wochen mit einer Dovo Shavette und Feather Klingen.
Bin soweit zufrieden mit dem Rasurergebnis und ganz wichtig für mich: habe kaum Hautrötungen, Rasurbrand etc.
Allerdings ist mir die Shavette auf Dauer in der Handhabung ein wenig zu "wackelig" und zu "leicht", v.a. beim Ansetzen. Seitlich ziehen usw. finde ich mit der kurzen Klinge recht umkomfortabel.
Daher wollte ich mich an ein "richtiges" Rasiermesser trauen, möchte aber als Einsteiger nicht unnötig Geld für Goldätzung etc. ausgeben – kann ja alles noch kommen.

Ich habe im Grunde zwei bzw. drei Rasiermesser von Thiers Issard ins Auge gefasst, und hoffe auf einen guten Tipp aus diesem Forum.
- Le Dandy 5/8
- Le Dandy 6/8 oder
- Thiers Issard 11/16'' Messer aus dem Einsteigerset (11/16'' , 1/4 Vollhohl)
Letzteres Messer wird aufgrund des 1/4 Hohlschliff als besonders einsteigerfreundlich angepriesen.

Wenn ihr einen Anfänger beraten müsstet, welches dieser drei Messer (bzw. Ausführungen) würde ihr empfehlen? Oder lohnt es sich ein paar Euro mehr auszugeben für ein hochwertigeres Messer? Mir ginge es in erster Linie um die Qualität der Rasur.

Diese Nachricht wurde am 24.01.2015 um 13:50 Uhr von soulmate editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.01.2015, 13:55 Uhr
~Nick H.
Gast


Hi,
ich würde immer ein Vollhohl nehmen, das schon mal vorweg.
5/8 oder 6/8 ist eigentlich Geschmacksache, vielleicht gibt es bei dir in der Nähe einen Laden, der mit Rasiermessern handelt? Dann kannst du sie mal im Vergleich in der Hand halten. Ich rasiere mich eigentlich mit 5/8 und denke es ist eine sehr guter Größe für den Einstieg. 4/8 habe ich auch ein paar, jedoch sind sie mir eigentlich zu klein und zu leicht, benutze sie kaum.
Mehr Geld für ein "hochwertigeres" Messer lohnen sich meiner Meinung nach nicht, Thiers Issard hat generell keine schlechten Messer. Hauptgründe für den Preis sind die fehlende Goldätzung und das Griffmaterial, beides trägt nicht zu einer besseren Rasur bei.

Ich weiß leider nicht wie es bei Thiers Issard ist, aber generell gilt beim Rasiermesserkauf: Die Messer kommen nicht rasurfertig und müssen noch geschärft werden. Schärfer gibt es im Forum einige, die das gerne für dich machen.
MfG Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.01.2015, 15:23 Uhr
soulmate
registriertes Mitglied


Dankeschön für die flotte Antwort, das hilft mir tatsächlich weiter und wird meine Finanzministerin beruhigen.

Muss mal tatsächlich schauen, wo ich hier im Raum Stuttgart/Ludwigsburg einen Laden finde um zu schauen, ob mir eher ein 5 oder 6/8-Messer liegt.
Mich hat der Hinweis mit dem ¼-Hohlschliff irritiert, der das Messer besonders einsteigerfreundlich machen sollte.
Ich zitiere da mehr oder minder nur ein paar Werbebotschaften, nach denen es sich angeblich steifer verhält und besseren Halt liefert.

Dann wird es wohl ein Le Dandy werden sowie ein Stoßriemen, den Rest habe ich ja zum Glück schon.

Diese Nachricht wurde am 24.01.2015 um 15:24 Uhr von soulmate editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.01.2015, 15:30 Uhr
~Nick H.
Gast


soulmate schrieb:

Zitat:
Dann wird es wohl ein Le Dandy werden sowie ein Stoßriemen, den Rest habe ich ja zum Glück schon.

ich rate dir zum Hängeriemen und dieser Technik hier: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177&page...
MfG Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.01.2015, 18:40 Uhr
~Inselgrün
Gast


Edit: Bin selbst nach wie vor Anfänger, habe aber zwei Messer probiert. Rasieren damit geht, das Ledern ist noch immer ein Problem.

Es könnte sein, dass ein Viertelhohles auch auf einem Stoßriemen gut funktioniert, denn Stoßriemen wird ja meist für derbere Messer empfohlen. Auf dem muss man mit viel Druck über Kreuz abziehen. Das Problem ist, wie erwähnt, die Auslieferungsschärfe, die wird bei TI sicher nicht optimal sein.

Ich kann bisher nur halbhohl klein (4/8) vs vollhohl größer (6/8) vergleichen und würde letzterem eindeutig den Vorzug geben, mehr wegen der Größe als wegen der Hohlung, wobei ich beide Messer nicht selbst geschärft habe (was ich nicht kann), insofern ist das wenig verlässlich. Du hast ja auch einen anderen Bart, eine andere Haut.

Für die hohlen TI auch besser einen Hängeriemen nehmen, der ohne Druck, sondern relativ sanft funktioniert (wenn man es etwas besser beherrscht wie ich). Wenn Du mit der Dovo plus Feather (entspricht am ehesten 3/8 derb) gut zurecht kommst, dürfte das 1/4hohle ganz gut passen, denke ich. Schicke es aber vorher einem Schärfmeister von hier.

Diese Nachricht wurde am 24.01.2015 um 18:42 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.01.2015, 07:06 Uhr
soulmate
registriertes Mitglied


Okay, das bringt mich jetzt ein wenig ins Grübeln, aber das ist gut so. Dokument zum Umgang mit dem Hängeriemen ist super.

Manchmal frage ich mich, ob unsere Großväter auch so eine Wissenschaft aus der ganzen Sache gemacht haben oder sich vielleicht doch insgeheim einen praktischen Systemrasierer gewünscht haben :-)

Ich denke, ich werde mir jetzt einfach bald ein Messer kaufen, testen, wie scharf es ausgeliefert wird und es dann in die Hände eines erfahrenen Schärfers hier geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.01.2015, 17:56 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mein Ur-Großvater ließ sich barbieren – die Alten wären froh über ein System gewesen, natürlich! Eine Wissenschaft haben die Alten nicht daraus gemacht, dazu war zu wenig Zeit.

Sehe die Messerrasur mehr als nostalgisches Hobby. Leistungsmäßig kann ein Fusion Proglide nicht erreicht werden. Man würde ja heute auch keine Rennen in einem Oldtimer fahren wollen, wenn es um Zeit geht
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.01.2015, 18:25 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Da muss ich aber mal wiedersprechen.
Ich hatte vor meinem Messer/Hobel den Oben genanten Systemie.
Und ich bin mit dem Rasurergebnis weit zufriedener als beim Systemie.
Ich habe weitaus weniger Hautirritationen und Glatter isses auch noch.
Klar, man braucht länger aber das ist es mir Allemal wert.

Gruß Daniel.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.01.2015, 18:43 Uhr
~Inselgrün
Gast


Tippe darauf, Daniel, dass Du entweder sehr starken Bart hast oder aber irgendeine Komponente des Proglide-Gleitstreifen nicht so gut verträgst. Selbst gestandene Messerer wie mecky schwören auf den Proglide.

Wenn es - individuell - mit dem Messer besser geht, warum nicht? Ich verwende auch gerne fürs Grobe die Shavette. Ich bin nicht der Ansicht, dass Systeme nur erfunden wurden, um Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, wie gerade parallel wieder geschrieben. Wären die Leute mit ihren Hobeln und Messern so zufrieden gewesen, hätten die Systemhersteller einpacken können.

Ich sehe das differenziert: Für die Alltagsrasur halte ich Systeme für ziemlich überlegen, was nicht sagt, dass mit Zeit und Muße eine Messerrasur was sehr Schönes sein kann. Wie eine Ausfahrt mit dem Oldtimer am Sonntag Vielleicht nicht gerade bei den jetzt gesalzenen Straßen...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.01.2015, 18:57 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Also mein Bartwuchs ist eher als mittelmäßig zu bezeichnen.
Sicherlich ist der Systemie weit sicherer und schneller. Der beste den ich bis jetzt hatte war halt der M3 mit dem hab ich meine Murmel Blitzeblank bekommen. Wenn auch nur mit ordentlich Druck.
Der Proglide kam da irgendwie net ran.
Mittlerweile nutze ich für meine Glatze den Willkinson Classic. Mit dem Messer traue ich mich da noch nicht ran.
Ich sehe halt auch die Nassrasur differenzierter. Ist halt n Moment in dem man(n) sich voll und ganz auf sich selber konzentriert. So ne Art Entschleunigung oder Ritual (wenn man so sagen möchte) für mich.
Ich hab hier nen 11monate jungen Rabauken rumflitzen. Und die 60 min. Alle 2Tage die ich in aller Ruhe im Bad verbringe sind dann ne Wohltat.

Aber ich kann auch verstehen das Systemies ihre Fans haben.
Ich will die hier keineswegs schlecht reden. Die kleinen Helfer haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
sonst gäbs die Dingwr ja auch net mit Edelgriffen usw.


Gruß Daniel


Nachtrag:

Dass die Dinger nicht nur dazu Dienten Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen,
glaube ich auch nicht aver wenn ich mir mittlerweile die Klingenpreise anschaue, dann wird mir übel. zumal ich mit einer Klinge bz einem Klingenblock selten mehr als zwei komplette Kopfrauren geschafft habe. Und das geht dann ganzschön ins Geld.
Genial fand ich damals aber den eingebauten Trimmer. Den nutze ich heute immernoch.

So long.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten

Diese Nachricht wurde am 25.01.2015 um 19:02 Uhr von Da_Niel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.01.2015, 15:56 Uhr
soulmate
registriertes Mitglied


Ich wollte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, ich will einfach schauen, ob die Rasur mit dem Messer nicht einfach für mich mehr Vorteile bietet als die mit dem Systemrasierer.

Eigentlich ist es ja ein wenig beschämend, dass wir eine so uralte Technik wie das Rasieren mit einem Messer, die über Urzeiten Gang und Gebe war, innerhalb weniger Jahrzehnte mehr oder weniger verlernt haben. Und da ich zu dieser Kategorie gehöre habe ich mich an die gewendet, die diese Tradition wieder aufleben lassen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.01.2015, 16:59 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


sorry war bisl Offtoppic.
Aber du hast schon recht. Einerseits Schade, andererseits aber absolut nachvollziehbar.
Für die meisten Menschen war Und ist die Rasur eher notwendiges Übel als Ritual oder Entspannung. Und dass man solch eine Fertigkeit dann verliert, oder nie beigebracht bekommt ist dann leider die logische Konsequenz.
Ich freue mich drauf meinem Sohn die Nassrasur beizubringen.
Für mich und viele Andere hier im Forum ist das halt ein wichtiger Bestandteil des Täglichen Lebens.
Für jene, denen Das nicht so wichtig ist und die die schnelle Rasur als notwendiges Übel sehen, gibts halt Dosenschaum und Systemies. ;-)
Jedem das Seine.


Gruß Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.01.2015, 18:26 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Wir haben ganz geschwind auch verlernt, ohne Handy zu sein....

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.01.2015, 20:32 Uhr
~Inselgrün
Gast


Früher hätte man geschaut: Wo ist die nächste Telefonzelle oder in welchem Lokal kann ich einen Fernsprecher bedienen? Wenn man auf der Straße stand und was erfahren wollte (zB den Weg), dann fragte man Passanten, heute glotzen alle auf ihre Schirmchen...

Ich denke, soulmate, mit dem TI-Anfängerset machst Du nichts falsch! Ansonsten kannst Du Dir auch was zusammenstellen, eines der anderen TI Messer nehmen, dazu einen breiteren Hängeriemen. Bei allen TI wirst Du es erst zum Schärfer schicken müssen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Früher gab es TI bei "rasurpur", die wurden extra geschärft geliefert, aber dort werden nurmehr Japanmesser oder neue amerikanische vertrieben.

Es wird Dir hier keiner vorher sagen können, welche Art von Messer Dir persönlich am besten liegen wird. Da hilft nur Probieren. Mit TI bist Du auf jeden Fall im Bereich der höherwertigen Qualitätsmesser unterwegs. TI haben einen sehr harten Stahl. Ich habe noch keines probiert, nur gesehen, insofern sind meine Aussagen teilweise Laber-Rhabarber

Solange, bis die Profis was zur Sache, also wirklich zu TI, sagen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.01.2015, 20:43 Uhr
~Nick H.
Gast


Hi,
nur bitte keinen breiteren Hängeriemen, habe früher auch auf einen solchen Tipp gehört. Bei mir kam es dazu, dass dich die Ränder leicht hochwölbten. Der schmale Herold Riemen mit Kreuztechnik ist günstig und funktioniert bei mir und einigen anderen top. Zudem ist er auch günstiger.
MfG Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.01.2015, 22:07 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Früher gab es TI bei "rasurpur", die wurden extra geschärft geliefert, aber dort werden nurmehr Japanmesser oder neue amerikanische vertrieben.

Da bist Du wohl nicht ganz auf dem Laufenden Insel

Herr Nienberg bietet wieder welche an und nebenbei sogar Koraat Messer
www.rasurpur.de/shop/straights/

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 26.01.2015 um 22:16 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.01.2015, 06:37 Uhr
soulmate
registriertes Mitglied


Hat jemand konkrete Erfahrungen mit diesem Anbieter gesammelt?
Der Anbieter verkauft auch bei Amazon und laut Kundenbewertung (auf die ich nicht immer besonders viel gebe) werden die Messer geschärft ausgeliefert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.01.2015, 07:46 Uhr
~Zebulon
Gast


soulmate schrieb:

Zitat:
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit diesem Anbieter gesammelt?
Der Anbieter verkauft auch bei Amazon und laut Kundenbewertung (auf die ich nicht immer besonders viel gebe) werden die Messer geschärft ausgeliefert.

2 TI Messer, ein TI Pinsel im letzten Viertel Jahr. Konkret genug? Anbieter ist m.E. nach ein "Edelhandwerkzeuganbieter" erster Sahne. Nen Katalog zum Zungeschnalzen!!

Für meine beiden Messer gilt: Schärfste Auslieferung ! Ich hab in den letzten Monaten 12 Messer gekauft, von den üblichen Verdächtigen. Die von denenen mit den schönen Werkzeugen waren bei Auslieferung mit Abstand meine beiden schärfsten! Na.... vielleicht kommt mein Mella noch dran. Aber das wars dann auch!

Messer kommen inkl. Gutschein über 1x Nachschärfen, zzgl. Porto versteht sich. Und TI Messer kommen üblicherweise in schönen Ledertäschchen, die hinterher prima rumfliegen. Aber schön sind sie trotzdem!

Viele Grüße
Peter

Diese Nachricht wurde am 27.01.2015 um 07:53 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.01.2015, 13:27 Uhr
soulmate
registriertes Mitglied


Das klingt mehr als vielversprechend. Dann werde ich dort mein Glück versuchen und anschließend berichten. Allen in diesem Forum für die große Hilfe ein herzliches Dankeschön!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.01.2015, 09:12 Uhr
~Zebulon
Gast


Man ist stets gern zu Diensten!

Eine Rück- bzw. Erfolgsmeldung wird natürlich erwartet!

Viele Grüße
Peter
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.01.2015, 19:02 Uhr
soulmate
registriertes Mitglied


So, habe meine erste, richtige Männerrasur mit einem Rasiermesser hinter mir.
Geduscht, Barthaar schön aufgeweicht, gaaaaanz gemütlich preshave aufgetragen, Schaum geschlagen, einwirken lassen und dann ging es mit doch leicht erhöhtem Pulsschlag an die Arbeit. Nicht aus Angst, denn ich habe ein ziemlich ruhiges Händchen, sondern aus purer Vorfreude heraus.

Das Messer kam sehr professionell verpackt und eingeölt in einem Lederetui an. Den Haartest wie ich ihn das ein oder andere Mal in Videos gesehen habe (so in der Luft zerschneiden) besteht das Messer nicht.

Hab zunächst recht flach, wahrscheinlich ein wenig zu flach angesetzt, im richtigen Winkel ist das Messer aber im Gesicht doch scharf genug um ca 80-90% der Haare im ersten Durchgang in Bartwuchsrichtung zu erwischen. Gegen den Strich traue ich mich nicht, ich habe aber Zeit das zu erlernen.

Dinge, die mir besonders gefallen:
1) es knarzt und röhrt ganz gewaltig, so macho und altbacken das auch klingen mag, ich stehe total auf den Sound...
2) Die Handhabung ist viel besser als bei der Shavette: das Messer springt nicht, ich kann es viel besser kontrollieren, weil es schwerer und besser ausbalanciert ist.
3) Auch am Hals Null Rötung.
4) Schnitte: 0,5 – ein Pickel hat wohl das Zeitliche gesegnet...

Vor der nächsten Rasur mache ich mich ans Ledern...

Diese Nachricht wurde am 30.01.2015 um 19:04 Uhr von soulmate editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.01.2015, 21:15 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Gratuliere zu Messer und Rasur.

Ja so'n Vollhohlsound ist schon was Geiles.
Musste mir bei der ersten Rasur mit meinem Aust auch mächtig das Grinsen verkneifen damits keine Schnitte gab.
Bin damals gleich auch gegen den Strich gegangen.
Wenn du so'ne ruhige Hand hast solltest du da keine Probleme haben.
Du hastbja auch schon Erfahrung mit der Shavette.
Einfach trauen!
Viel Erfolg und Freude weiterhin mit dem guten Stück.


Gruss
Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.03.2015, 12:48 Uhr
soulmate
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

wollte nur kurz einen Zwischeneindruck vermitteln: nach einigen Wochen kann ich vollen Erfolg an allen Fronten erklären. Die Rasur geht, auch gegen den Strich, recht gut von der Hand; das Rasurergebnis ist (so auch das Feedback Dritter) um Welten besser als mit dem Systemrasierer und die Hautrötungen unter denen ich früher immer litt sind so gut wie verschwunden. Heute etwa meinte meine Frau als ich aus dem Bad kam, man würde gar nicht sehen, dass ich mich rasiert hätte. Damit meinte sie, dass ich noch vor gut zwei Monaten noch zwei, drei Stunden nach der Rasur als Ampelmännchen hätte arbeiten können, so rot war mein Gesicht im Normalfall.

Für mich gehört die Anschaffung des Rasiermessers somit zu den zwei, drei besten Dingen, die ich je in meinem Leben getätigt habe – und das Haus ist voll mit allerlei Hightech-Kram.
In diesem Sinne allen Beteiligten hier ein dickes, ehrliches Dankeschön!

Diese Nachricht wurde am 07.03.2015 um 12:49 Uhr von soulmate editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.03.2015, 13:15 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo soulmate,
Glückwunsch von mir
Welches Messer ist es denn nun geworden?

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
07.03.2015, 13:41 Uhr
soulmate
registriertes Mitglied


Vielen Dank,

es ist letzten Endes ein Thiers Issard 5/8 im Vollhohlschnitt geworden.

Diese Nachricht wurde am 07.03.2015 um 13:41 Uhr von soulmate editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)