NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » weg vom mach3 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.07.2005, 17:32 Uhr
Tom-I
registriertes Mitglied


hallo zusammen

hoffe ich habe gründlich genug nachgeforscht, ob mein thama nicht schon behandelt wurde...

meine frage:

ich rasiere mich seit kurzem mit dem mach3 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. das einzige was mich stört, ist der preis der klingen. aus diesem grunde möchte ich umsteigen.

da ich mit der gesichtsrasur keine erfahrung habe, bin ich etwas verwundert. die preise der klingen sind so unterschiedlich, dass ich dann jeweils die frage nach der qualität stelle.

ich habe z.b. vor mal den gillette sensor oder den wilkinson classic zu testen. die klingen sind aber mehr als die hälfte billiger im vergleich zum mach3. wo ist der hacken an den billigeren geräten (resp. klingen)?

ich bedanke mich für eure rückmeldungen

grüsse

tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.07.2005, 17:54 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Da gibt es keinen Haken. Die Klingen für die Mach3s und Quattro sind deshalb so teuer, weil Wilkinson und Gillette Geld verdienen möchten. Dem ganzen liegt ein um die Jahrhundertwende von King Camp Gillette entwickeltes Marketing-Konzept zugrunde: Mach ein Produkt (hier den Rasierapparat) billig oder verschenke es sogar, verdiene dein Geld mit den Produkten, die ständig nachgekauft werden müssen (den Rasierklingen). Die Systemrasierer bieten dir keine bessere Rasur als ein Messer oder ein Hobel, nur eine unkompliziertere. Wenn du einen Mach3 oder Quattro verwendest, ist der Winkel zwischen Klinge und Haut systembedingt vorgegeben, bei einem Messer oder Hobel mußt du selbst für den richtigen Winkel sorgen. Mit ein wenig Übung hat man den Bogen aber schnell heraus.
Hobel sind nicht schlechter, nur weil die Klingen preiswerter sind.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 09.07.2005 um 18:34 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.07.2005, 18:25 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasierer,

ein anderes, wohl bekanntes Beispiel sind Ersatztintenpatronen für Tintenstrahldrucker.

Was die Rasierergebnisse betrifft, habe selbst festgestellt dass sie z. B. mit dem frisierten Wilkinson Classic (€ 4 einschliesslich 5 Klingen) sogar besser sind als mit M3 oder Quattro. WENN man die entsprechenden Einseif- und Rasierempfehlungen befolgt.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.07.2005, 19:21 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Tom-I schrieb:

Zitat:
ich rasiere mich seit kurzem mit dem mach3 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. das einzige was mich stört, ist der preis der klingen. aus diesem grunde möchte ich umsteigen.

da ich mit der gesichtsrasur keine erfahrung habe, bin ich etwas verwundert. die preise der klingen sind so unterschiedlich, dass ich dann jeweils die frage nach der qualität stelle.

ich habe z.b. vor mal den gillette sensor oder den wilkinson classic zu testen. die klingen sind aber mehr als die hälfte billiger im vergleich zum mach3. wo ist der hacken an den billigeren geräten (resp. klingen)?

Der Haken liegt bei den teuren Klingen! Vgl. die anderen Antworten. Die klassischen zweischneidigen Rasierklingen können schon seit Jahrzehnten von jedermann nachgebaut werden, daher müssen alle paar Jahre neue teure patentierte Systemklingen erfunden werden.
Der klassische Hobel ist von den laufenden Kosten am preiswerteste; es kann aber auch nicht schaden, die etwas leichter zu bedienenden starren Doppelklingenrasierer zu probieren (zB Gillette blue oder "G II").
IMO ist die federnd gelagerte Klinge zwar vielleicht ein wenig idiotensicherer, aber tendenziell ungründlich -> mehr Züge -> mehr Irriationen.
Die Nutzungsdauer der Klinge kann obendrein durch gute Vorbereitung gesteigert werden (-> VP)

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.07.2005, 17:39 Uhr
Tom-I
registriertes Mitglied


hallo chris, lux, bartolo und alle anderen

vielen dank für eure antworten.

ihr habt recht, ich bin auch nur beim mach3 gelandet, weil ich den rasierer irgendwo geschenkt bekommen habe.

bei einer frage bleibt ihr mir aber eine antwort schuldig. da ich erst seit kurzer zeit mein gesicht nass rasiere, kommt für mich ein hobel oder messer momentan nicht in frage. ich interessiere mich eigentlich - jetzt in der probier-phase - für einen wechsel innerhalb der systemrasierer.

darum war meine frage betreffend grosser preisunterschiede zwischen systemrasierern: (die sind nämlich auch schon sehr gross) z.b. sensorexcel und mach3; die sensor klingen sind nämlich mehr als die hälfte billiger!

anders gefragt: kommen die viel billigeren systemrasierer, z.b. sensorexcel, an die terreren (z.b. mach3) was die qualität anbelangt heran? (den wilkinson classic hatte ich auch erwähnt gehabt. wird bei wilkinson als systemrasierer aufgeführt, ist doch aber ein hobel !?)
oder: warum ist der excel so billig?

dankeschön für eure meldungen

grüsse

tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.07.2005, 18:16 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Tom-i,

hat alles mit Margenmaximierung zu tun. Die Schafe möglichst glatt schären ohne ihnen das Fell abzuziehen.

Fast jedermann hat die ganze Reihe der Systemrasierer bei sich zu Hause im Schranke stehen. Wie bei den Rechnern und den Autos, zahlt man für das Letzte und Neueste den stolzesten Preis. Die älteren Systeme werden mit Abschlag bzw. mit niedrigeren Margen kalkuliert. Menge X Umsatz sollte dabei immer zur sattesten Bruttomarge führen.

Weil Gillette Marktführerin ist, erzielt sie die höchsten Margen. Also ist Wilkinson weniger aufwändig. Wilkinson Quattro ist ist Systemrasierer, Wilkinson Classic ein Hobel.

In der "3. und 4. Welt" müssen die Menschen wirtschaftlicher handeln, kaufen also noch massenhaft Hobel und Klingen.

Für den ganzen Systemrasierabzock gibt es ein Gegenmittel: das Rasiermesser. Wenn die Rasur mit dem Rasiermesser einen hohen Prestigewert gewinnt und zur grossen, weltumspannenden Mode wird, werden sich die Vorstände und Betriebsräte von Gillette usw. weniger Annehmlichkeiten (siehe VW-Skandal) leisten können. Je nach Standpunkt wäre das grossartig oder schade.

Übrigens gilt Gleiches für Fertigschäume gegenüber Rasierseifen.

Das Ganze nennt man eben "Marktwirtschaft". Hat zwar mit dem Markt viel, oft aber mit der Wirtschaftlichkeit weniger zu tun. Menschliches Verhalten ist eben etwa so rational wie das Verhältnis vom Kopf- zum Gesamtkörper-Gewicht.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.07.2005, 18:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Tom-I schrieb:

Zitat:
(...)
bei einer frage bleibt ihr mir aber eine antwort schuldig. da ich erst seit kurzer zeit mein gesicht nass rasiere, kommt für mich ein hobel oder messer momentan nicht in frage. ich interessiere mich eigentlich - jetzt in der probier-phase - für einen wechsel innerhalb der systemrasierer.

darum war meine frage betreffend grosser preisunterschiede zwischen systemrasierern: (die sind nämlich auch schon sehr gross) z.b. sensorexcel und mach3; die sensor klingen sind nämlich mehr als die hälfte billiger!

anders gefragt: kommen die viel billigeren systemrasierer, z.b. sensorexcel, an die terreren (z.b. mach3) was die qualität anbelangt heran? (den wilkinson classic hatte ich auch erwähnt gehabt. wird bei wilkinson als systemrasierer aufgeführt, ist doch aber ein hobel !?)
oder: warum ist der excel so billig?

dankeschön für eure meldungen

grüsse

tom

Wenn Du innerhalb der Systemrasierer wechseln willst, Hobel und Messer mal außer acht gelassen, und den Mach3 vor Augen hast, empfehle ich Dir den Sensor Excel mit 2 Klingen, der einfach gegenüber dem Mach3 deshalb preiswerter ist, weil er entwicklungsgeschichtlich gesehen einfacher aufgebaut ist (bzw. weniger Entwicklungfsaufwand hinter sich hat) und eben 1 Klinge weniger hat (es gibt auch überflüssigerweise den Excel mit 3 Klingen).

Meiner Meinung nach reicht der Excel in der Gillette-Linie völlig aus.
Ich hatte das System lange Zeit bevor ich zum Hobel wechselte.

Genaugenommen reicht eigentlich schon der Gillette GII, den Bartolo erwähnt hat.
Das System kam 1972 auf den Markt, ein Fixkopf-Systemrasierer mit zwei (fixierten, nicht einzelgelagerten) Klingen. Während die Klingen noch zu haben sind, ist der Halter inzwischen nicht mehr so leicht zu bekommen.

Der Wilkinson Classic ist ein Rasierhobel, auch wenn ihn Wilkinson möglicherweise als Systemrasierer bezeichnet, und als solcher gegenüber dem Messer ein Sicherheitsrasierer, wie auch Systemrasierer Sicherheitsrasierer sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.07.2005, 19:20 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
Fast jedermann hat die ganze Reihe der Systemrasierer bei sich zu Hause im Schranke stehen. Wie bei den Rechnern und den Autos, zahlt man für das Letzte und Neueste den stolzesten Preis. Die älteren Systeme werden mit Abschlag bzw. mit niedrigeren Margen kalkuliert. Menge X Umsatz sollte dabei immer zur sattesten Bruttomarge führen.

Weil Gillette Marktführerin ist, erzielt sie die höchsten Margen. Also ist Wilkinson weniger aufwändig. Wilkinson Quattro ist ist Systemrasierer, Wilkinson Classic ein Hobel.

In der "3. und 4. Welt" müssen die Menschen wirtschaftlicher handeln, kaufen also noch massenhaft Hobel und Klingen.

[...]

Das Ganze nennt man eben "Marktwirtschaft". Hat zwar mit dem Markt viel, oft aber mit der Wirtschaftlichkeit weniger zu tun. Menschliches Verhalten ist eben etwa so rational wie das Verhältnis vom Kopf- zum Gesamtkörper-Gewicht.

Bleibt nur noch zu ergänzen, dass sich in diesen Fällen aus dem Preis eben *keine* Qualitätsunterschiede bezüglich der Rasur ableiten lassen, jedenfalls nicht direkt. Vom Geld, das reinkommt, muß eben auch der (notorisch unrasierte) Werbeträger Beckham bezahlt werden usw.
Dazu kommt, dass sich manche Dinge für eine bestimmte Funktion, wenn sie diese einmal sehr gut erfüllen, nicht beliebig verbessern lassen, sondern höchstens jede Versserung einer Seite einr Verschlechterung eines anderen Aspekts mitbringt.
(Ein Lieblingsbeispiel ist der Klettverschluß: für Schuhe hat sich letzlich erwiesen, dass die altmodische Schnürung einfach besser funktionierte, echte Sportschuhe mit Klett waren daher schnell wieder weg vom Fenster)
Seit über 10 Jahren wird bei den Systemrasierern IMO höchstens noch marginal die Idiotensicherheit verbessert, sonst gar nichts, hauptsächlich aber der Umsatz.

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.07.2005, 16:10 Uhr
HEMPE 1
registriertes Mitglied


@Tom-I:
Ich verwende seit einem halben Jahr wieder meinen "alten"Gillette Sensor Excel,aber nicht mit den teuern Originalklingen,sondern mit DM-Balea Klingen(3-fach-gegenüber dem Original-2-fach).Die Klingen kosten etwa 1/3und sind Spitze!
Für die schnelle Rasur unterwegs habe ich noch von Schlecker die Einwegrasierer Quick Shave Lubre und natürlich die sehr guten Gillette Blue II.
Grüsse - Hempe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.07.2005, 18:26 Uhr
Tom-I
registriertes Mitglied


hallo zusammen

dankeschön für die umfassenden antworten.


ich habe heute den excel gekauft und gleich ausprobiert. bin sehr zufrieden. es geht natürlich noch besser, muss mich zuerst drann gewöhnen. sehe keinen grund, warum ich die viel teureren mach3 klingen weiter verwenden sollte.

doch scheinbar gehts noch billiger. hempe, wo bekommt man diese klingen (ich bin aus der schweiz). ist das jeweils marken-übergreifend angegeben, für welche rasierer die klingen taugen?

grüsse

tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.07.2005, 14:21 Uhr
scharfeKlinge
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
Hallo Tom-i,

hat alles mit Margenmaximierung zu tun. Die Schafe möglichst glatt schären ohne ihnen das Fell abzuziehen.

Fast jedermann hat die ganze Reihe der Systemrasierer bei sich zu Hause im Schranke stehen. Wie bei den Rechnern und den Autos, zahlt man für das Letzte und Neueste den stolzesten Preis. Die älteren Systeme werden mit Abschlag bzw. mit niedrigeren Margen kalkuliert. Menge X Umsatz sollte dabei immer zur sattesten Bruttomarge führen.

Weil Gillette Marktführerin ist, erzielt sie die höchsten Margen. Also ist Wilkinson weniger aufwändig. Wilkinson Quattro ist ist Systemrasierer, Wilkinson Classic ein Hobel.

In der "3. und 4. Welt" müssen die Menschen wirtschaftlicher handeln, kaufen also noch massenhaft Hobel und Klingen.

Für den ganzen Systemrasierabzock gibt es ein Gegenmittel: das Rasiermesser. Wenn die Rasur mit dem Rasiermesser einen hohen Prestigewert gewinnt und zur grossen, weltumspannenden Mode wird, werden sich die Vorstände und Betriebsräte von Gillette usw. weniger Annehmlichkeiten (siehe VW-Skandal) leisten können. Je nach Standpunkt wäre das grossartig oder schade.

Übrigens gilt Gleiches für Fertigschäume gegenüber Rasierseifen.

Das Ganze nennt man eben "Marktwirtschaft". Hat zwar mit dem Markt viel, oft aber mit der Wirtschaftlichkeit weniger zu tun. Menschliches Verhalten ist eben etwa so rational wie das Verhältnis vom Kopf- zum Gesamtkörper-Gewicht.

Grüsse

lux

Hallo Lux!

Eigentlich habe ich mal wieder gar keine Zeit & wollte mich nur kurz im Forum auf dem laufenden halten.
Jetzt muß ich mir doch die paar Minuten "aus dem Ärmel leiern", da ich Deine Ausführungen nicht unkommentiert stehen lassen kann.
Du hast vollkommen Recht wenn Du schreibst, daß "man" für das Neueste den stolzesten Preis bezahlt.
Es ist aber völliger Blödsinn, daß ältere Systeme mit niedrigeren Margen kalkuliert werden!
Desweiteren, Marktführer erzielen immer die höchsten Margen?
Deswegen ist Wilkinson weniger aufwändig?
Lux, sorry für die deutlichen Worte, aber wenn "man" so wie Du zu den oben aufgeführten Behauptungen keine Ahnung hat, dann solltest Du Dir so einen unqualifizierten Kommentar sparen!
Vielleicht kannst Du Dir die Antwort zu Deiner Behauptung: Alte Systeme = niedrigere Margen selber beantworten, denk mal nach und Du wirst feststellen, daß es wirklich ein "Fehlurteil" ist!

Nicht für ungut!

Gruß
Die Klinge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.07.2005, 17:11 Uhr
~Andi R.
Gast


In den letzten 10 Jahren habe ich beinahe jedes Rasiersystem einmal ausprobiert; gelandet bin ich letztlich beim Blue II (Plus), bei dem ich auch ferner bleiben werde.

Für mich kommt kein anderer Rasierapparat mehr in Frage, nicht, weil mir die Klingen der modernen Rasiersysteme zu teuer sind, sondern nur, weil eine so einfache Bauweise wie die des Blue II (bzw. G II) seinen Zweck auf die geradeste und einfachste Weise erreicht, und ich vollkommen zufrieden damit bin.

Alles darüber hinaus; 3, 4 fach federnd gelagerte oder vibrierende Klingen sehe ich nur als Spielerei an; wenn für manchen eines dieser moderneren Rasiersysteme eine Verbesserung darstellen mag. Jedem Normal-Mann müsste der Blue II normal aber genügen. Darum könnte ich es sogar mit dem kategorischen Imperativ unter einen Hut bringen: Handle so, dass die Maxime deines Handelns jederzeit zugleich als Princip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

Gruß, Andy
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.07.2005, 08:52 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo scharfe Klinge,

warum so heftig?

Meinst du wirlich, etwa Gillette habe heute so gute oder bessere Bruttomargen bei Contour-Klingen als etwa bei Mach3-Power? Oder kalkuliert Wilkinson den Classic mit einer satteren Bruttomarge als den Quattro? Wenn ja, auf Grund welcher Daten, bitte?

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.07.2005, 10:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Im Drogeriehandel trifft der auswahlgeplagte Kunde auf nahezu alle gängigen Systemrasierer und er bekommt auch noch nahezu sämtliche Klingen, sogar noch die GII-Klingen, die 1972 auf den Markt kamen.
Er bekommt dann noch packweise Einmal-Naßrasierer. Und dann gibt´s noch Hobelklingen und standardmäßig den Wilkinson-Hobel.

Er kann also im Prinzip wählen von einem klassischen Rasierhobel (aus Kunststoff) - immerhin im Massenhandel! - mit preiswerten Rasierklingen über einen 1972er Starrkopf-Systemie (mit und ohne Gleitstreifen) und den folgenden Schwingkopf-Systemen bis hin zu einem batteriebetriebenen 3-Klingen-System.

Im Grunde genommen liegen dem Kunden die gesamten Naßrasierer-Entwicklungen ab Hobel vor Füßen.
Das finde ich eigentlich recht bemerkenswert.

Wenn man das mal auf den Automobilbau beziehen würde, dürfte sich z.B. ein Oldtimer-Liebhaber freuen - okay kann man nicht vergleichen - rein theoretisch gesehen.

Die Problematik der Vielfalt ist natürlich die Qual der Wahl.
Man muß doch dem Regal gegenüberstehen, wie der Ochs vorm Berg, wenn man ohne Vorwissen mit dem Naßrasieren beginnen will und sonst keine Infos (Erfahrungsberichte, Literatur, Forum) hat.

So gesehen deckt sich das auch bisweilen mit den Erfahrungen von Rasierhobel- oder Messeranwendern, die in vielen Fällen eigentlich nahezu alle oder viele Systemrasierer-Modelle (auch aus Neugierde) durchprobiert haben.

Diese Nachricht wurde am 16.07.2005 um 10:22 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.07.2005, 12:37 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Andi R. schrieb:

Zitat:
In den letzten 10 Jahren habe ich beinahe jedes Rasiersystem einmal ausprobiert; gelandet bin ich letztlich beim Blue II (Plus), bei dem ich auch ferner bleiben werde.

Für mich kommt kein anderer Rasierapparat mehr in Frage, nicht, weil mir die Klingen der modernen Rasiersysteme zu teuer sind, sondern nur, weil eine so einfache Bauweise wie die des Blue II (bzw. G II) seinen Zweck auf die geradeste und einfachste Weise erreicht, und ich vollkommen zufrieden damit bin.

Alles darüber hinaus; 3, 4 fach federnd gelagerte oder vibrierende Klingen sehe ich nur als Spielerei an; wenn für manchen eines dieser moderneren Rasiersysteme eine Verbesserung darstellen mag. Jedem Normal-Mann müsste der Blue II normal aber genügen.

Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.


Ich habe über Jahrzehnte jedes neu auf den Markt gekommene System benützt, immer in der Meinung, das neueste (und teuerste !) müsse zwangsläufig auch das beste sein. Zweifel kamen mir erst, als ich mit dem Mach 3 überhaupt nicht zurechtkam, weil er viel zu stark "schwingt".Man könnte auch sagen, er schwingt falsch. Da stimmt dann an manchen Stellen im Gesicht der Winkel nicht. (Zumindest ist dies bei mir so)

Jetzt bin ich wieder beim starren GII/BlueII-System und werde auch dabei bleiben. Ich kenne zur Zeit nichts besseres. (Keineswegs nur wegen des überaus günstigen Preises, ich würde auch für ein nur geringfügig besseres System jederzeit gerne wesentlich mehr bezahlen.)

w-r

Diese Nachricht wurde am 16.07.2005 um 12:47 Uhr von w-r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.07.2005, 13:54 Uhr
~Andi R.
Gast


Eigentlich war ja schon der Sicherheitsrasierer G1000 nahezu perfect; sehr bedauerlich, dass er vom Markt genommen wurde.

Vielleicht erleben ältere Rasiermodelle bald eine Renaissance; denn was wollen Gillette und Wilkinson noch neueres herausbringen? Gillette hat mit 3 vibrierenden und Wilkinson mit 4 Klingen (meiner Meinung nach) das Höchstmaß schon erreicht. Jede Steigerung der Klingenzahl wäre genauso absurd wie eine weitere Umwandlung in elektrische Nassrasierer oder sonstigen Unsinn. Und dass, wie bisher der Fall, jedes neuere Modell natürlich auch teurer wurde, ist auch ein Zeichen dafür, wie weit der Kosten/Nutzen-Faktor sich von der Realität, von den realen Gehaltseinkommen der Durchschnittsmenschen entfernt.

Alle 5 Jahre etwa brachten Gillette und Wilkinson bisher irgend ein neues Modell auf den Markt, und so wird die Verschlimmbesserung wohl auch weiter gehen; wozu ich denn auch ferner viel Vergnügen wünsche.

Gruß, Andy

Diese Nachricht wurde am 16.07.2005 um 15:25 Uhr von Andi R. editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.07.2005, 15:00 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
Hallo scharfe Klinge,

warum so heftig?

Hallo Lux,

uns "Scharfe Klinge" kann schon mal ein wenig heftig werden, wenn man dem Marktführer ans Bein pinkelt...
Du fragst ihn nach genaueren Daten, was die Margen betrifft:
Ich glaube nicht, dass er die kennt, und wenn, dürfte er sie wohl nicht preisgeben. Betriebsgeheimnis....

w-r

Diese Nachricht wurde am 16.07.2005 um 15:00 Uhr von w-r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.07.2005, 21:46 Uhr
scharfeKlinge
registriertes Mitglied


Hallo w-r!

Als ich hier noch gaaanz neu war, warst Du der Erste mit dem ich kommunizierte.
Damals schrieb ich unter anderem; keine Ahnung warum Du mir so symphatisch bist; leider weiß ich es auch heute noch nicht, vielleicht liegt es daran, daß ich Dir einfach nicht "böse" sein kann.

Hallo Lux!

Mit der "Heftigkeit" liegt daran, daß manchmal, ob absichtlich oder auch nicht, so ein Schmarrn verzapft wird, daß "man" ehe "man" glaubt seinen Senf dazu geben zu müssen, eigentlich eine Nacht darüber schlafen sollte! Ich kann das leider nicht, da ich sonst die ganze Nacht wach liege, ok, vielleicht ein wenig übertrieben.
Ich erinnere nur an die Diskussion bzgl. Klingenkauf bei eBay, viele haben es gelesen und trotzdem nichts verstanden.

Die Margen sind bei Produkten, bei denen die Entwicklungskosten, die Anschaffungskosten, die Abschreibungen für Herstellungsmaschinen, keine Werbung mehr nötig da schon bekannt und immer noch benötigt etc."schon eingespielt sind" tatsächlich nicht nur höher sondern wesentlich höher als bei Produkten die neu auf dem Markt sind.
Das gilt natürlich nicht nur für Klingen.
Du hast doch vorhergehend groß von Deiner Kenntnis zum Thema Marktwirtschaft berichtet.....

Gruß
Die Klinge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.07.2005, 10:05 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo scharfe Klinge,

hatte ich nicht von "Bruttomarge" geschrieben?

Gruss

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.07.2005, 17:19 Uhr
scharfeKlinge
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
Hallo scharfe Klinge,

hatte ich nicht von "Bruttomarge" geschrieben?

Gruss

lux

Hallo Lux!

Der Unterschied zwischen Bruttomarge und Nettomarge oder Bruttospanne und Nettospanne oder Bruttodeckungsbeitrag und Nettodeckungsbeitrag ist die Mehrwertsteuer.
Jetzt erkläre mir doch einmal, aus welchen kaufmännischen Gesichtspunkten mit Bruttomargen kalkuliert wird.
Deine Bank wird sich auch nicht für Dein Brutto sondern Nettogehalt interessieren.
Definition Marge: Marge = Kurve = Differenz zwischen An-und-Verkauf.

Gruß
Die Klinge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.07.2005, 17:35 Uhr
el taxista
registriertes Mitglied


»Bruttomarge und Nettomarge oder Bruttospanne und Nettospanne oder Bruttodeckungsbeitrag und Nettodeckungsbeitrag«


Kann man sich damit rasieren?

--
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤
Wo du wolle? Du sagen ich fahren.¤
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤

Diese Nachricht wurde am 18.07.2005 um 17:35 Uhr von el taxista editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.07.2005, 18:32 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo scharfe Klinge,

danke für die kaufmännische Belehrung.

Bin mit el taxista einverstanden, dass wir uns langsam vom Rasieren entfernen und lasse es deshalb dabei bewenden.

Herzliche Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)