NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Abziehleder hinlegen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.07.2005, 06:41 Uhr
mischadat
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich hoffe, das diese Frage nicht schon an anderer Stelle behandelt wurde. Ich habe sie zumindest nicht mit der Suchefunktion gefunden.
Folgendes Problem: Mir fehlt leider die Möglichkeit mein Abziehriemen zum Gebrauch an einem Hackem oder Ähnlichem zu hängen. Meine Türklingen sind dafür zum Beispiel zu groß, sodass die Öse des Abziehleders nicht an der Türklinke angebracht werden kann.

Spricht irgendetwas dagegen, das Abziehleder z.B. auf den Tisch zu legen und dann das Messer abzuziehen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.07.2005, 11:33 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


halte ich für gefährlich. Es gibt jedoch in den Baumärkten i.d.R. eine Abteilung, in der man Haken in vielen versch. Größen bekommt. Ich habe mir dort einen besorgt, den ich dann an einer Stelle an einem Bücherregal angebracht habe, wo er nicht stört oder hinderlich ist. Funktioniert (... auf die richtige Höhe achten, damit der Riemen sich beim Abzeihen in der Waagerechten befindet!!).

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.07.2005, 11:38 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


Spricht irgendetwas dagegen, das Abziehleder z.B. auf den Tisch zu legen und dann das Messer abzuziehen?

Das stelle ich mir ziemlich unmöglich vor und würde ich nicht tun.

Warum denn nicht irgendwo einen Haken in die Wand machen, oder den Türschlüssel (+ Karabiner o.Ä.) nehmen (vorher natürlich abschliessen ) Vielleicht geht´s auch an den Zuleitungen vom Waschbecken, da mache ich meinen immer drum...

Gruß, Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.07.2005, 12:02 Uhr
mischadat
registriertes Mitglied


Hi babaji,

interessant auf was für Ideen du kommst.
Ich bin letztens durch die ganze Bude gerannt und habe keine passende Stelle gefunden.
Aber am Waschbecken würde es bei mir auch gehen.

Wenn extra einen Haken an der Wand andübeln wollte, hätte ich wohl ein bisschen Stress mit meiner Gattin.

Danke für den Tip.

Eine Frage noch: Inwiefern ist das Hinlegen gefährlich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.07.2005, 12:06 Uhr
mischadat
registriertes Mitglied


So, hab es gerade mal ausprobiert....
Also am Waschbecken stimmt die Höhe nicht, aber ich hatte noch einen Karabienerhaken, den ich dann an den Türschlüsssel und dem Streichriemen befestigt habe - Perfekt !!!

Danke für die Hilfe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.07.2005, 13:08 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


... aber dann auf jeden Fall abschliessen... versteht sich ja hoffentlich von selbst ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.07.2005, 15:20 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


mischadat schrieb:

Zitat:
Spricht irgendetwas dagegen, das Abziehleder z.B. auf den Tisch zu legen und dann das Messer abzuziehen?

Ich meine ja. Auf einer geraden, starren Oberfläche liegt das Messer nicht auf wie in einem (wenn auch leichten) Bogen.
Ich habe selber (bis gestern) alle möglichen Ablage- und Spanntechniken für das Stück Leder (30x6 cm) ausprobiert, das bei mir als Pastenriemen dient. Dann hatte ich mein Erweckungserlebnis. Ich bin nach einem Jahr Forschung darauf verfallen, es auf den an der Türklinke befestigten normalen Abziehriemen zu legen, und siehe da: So funktionierte es am besten. Da musste ich natürlich gleich die anderen Messer auch nachbehandeln
Nach dem Schleifen auf dem starren Stein, bei dem sich idealerweise zwei spitz zulaufende Schneiden gebildet haben, bedeutet die Wölbung des Leders beim Abziehen, dass diese scharfe Kante poliert, geglättet und minimal abgerundet wird. Da kann es dann eigentlich auch nur das Beste sein, zum normalen Abziehen auch einen aufgehängten Riemen zu benutzen.
Glückwunsch zu deiner Improvisation, mischadat.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.07.2005, 15:52 Uhr
elpjotre
registriertes Mitglied


Meine Idee dazu,
Wenn du einen Dovo Streichriemen hast der eine Leinenseite und eine Juchtenseite hat. Ein Sperrholzbrett ablängen so das es zwischen die beiden Seiten passt, dadurch wird ein Durchbiegen des Riemens beim Abziehen des Messers vermieden. Der Riemen könnte auch auf einem Tisch oder einer anderen Unterlage aufgelegt werden. Auch bei der Verwendung eines Hackens müsste dieser nicht so stark befestigt werden, heißt es genügt wahrscheinlich ein Haken der nicht eingedübelt werden muß sondern nur geklebt ist, da man nicht so stark ziehen muß. Ich habs noch nicht selber probiert, wie gesagt nur eine Idee.

Gruß Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.07.2005, 13:05 Uhr
mischadat
registriertes Mitglied


Vielen Dank für Eure Anregungen.

Also macht das "durchbiegen" des Riemens durchaus Sinn.
Ich kam nur auf die Idee mit dem Hinlegen,weil ich keine passende Möglichkeit gefunden habe den Riemen zu befestigen. Aber jetzt klappt´s ja.

Bin übrigens noch eine Anfänger. Habe mir vor 2 Wochen ein Messer geholt, bei Norbert schäfen lassen, und heute dann rasiert.
Aber ich glaube, ich brauch noch ne Menge Übung. An mangelnder Schärfe kann es ja nicht liegen, das die meisten Haare noch stehen...

Am Besten testen....
Gruß Micha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)