NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. » Benutzt ihr einen Föhn? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.01.2015, 20:37 Uhr
~GDAR
Gast


Wollte ich mal fragen.

Bei Kurzhaarfrisuren im Sommer braucht man so was evtl. nicht. Aber in der dunklen Jahreszeit, ab mittellang, kommt man nicht drum herum.

Föhnt ihr ganz trocken? Ich mach das noch bis etwas Restfeuchtigkeit verblieben ist, benutze nur zum kurz Anfang die warme Stufe, dann mittelwarm und für den Rest kalt.

Welche Erfahrung habt ihr mit Ionen gemacht?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.01.2015, 21:03 Uhr
Rambo
registriertes Mitglied


Hi,
ich föhne selbst jetzt nicht komplett trocken...
Ich habe an den Seiten circa 2-4mm lang und oben drauf viel länger (circa 2cm).
Ich verwende entweder normale Seife (Gewürzseife oder MusgoReal) oder Shampoos... Danach föhne ich fast trocken und nehme Haarwasser.
Abschließend wenn alles von alleine noch einen noch leicht feuchten Look hat benutze ich Kokoshaarwachs, denn das hält den Look und ist bekömmlicher als Haarspray für Männer ;-)

--
Ich halte das Rasiermesser mir in Ehren, denn es wird den letzten Stoppel mir nicht verwehren...

Diese Nachricht wurde am 26.01.2015 um 21:04 Uhr von Rambo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.01.2015, 21:37 Uhr
~GDAR
Gast


Den Kokoshaarwachs kenne ich, gemischt mit Bienenwachs aus dem Bio-Laden.

Aber wozu denn Haarwasser und wie ist dieses anzuwenden, doch vor dem Föhnen?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.01.2015, 23:13 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ja, ich föhne auch, sommers wie winters, heiß, bis komplett trocken.

Ganz selten nehme ich ein Stylingwachs aus Petrolatum (Erdöl) mit einem schönen Duft (Kokos, künstliches Aroma). Da Haar nicht weiter leitet, aus Horn besteht und die Kopfhaut somit verschont bleibt, sehe ich keine Gefahr.

Ein Haarwasser braucht man nicht, außer vielleicht für den Duft.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.01.2015, 23:41 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Ein Föhn ist bei mir arbeitslos. Das erledigt das Handtuch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.01.2015, 11:44 Uhr
Rambo
registriertes Mitglied


Haarwasser benutze ich wegen dem Frischegefühl und weil ich damit ein schnelleres fetten der Haare gut im Griff habe ;-)

--
Ich halte das Rasiermesser mir in Ehren, denn es wird den letzten Stoppel mir nicht verwehren...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.01.2015, 20:34 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Wenn es die Zeit erlaubt lasse ich es an der Luft trocknen, aber meist wird geföhnt, nicht ganz trocken sondern minimal feucht.


Dann massiere ich gelegentlich etwas Pfefferminzöl ins Haar was wohl für die Kopfhaut recht gut sein soll.

Im Sommer lasse ich den Föhn generell stehen, dann kommt nur kurz das Handtuch ins Spiel und den Rest erledigt die Zeit.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.01.2015, 13:34 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Ich habe sehr lange einen Föhn benutzt.
Seit ich vor ca. 2 Jahren mal Pomade ausprobiert habe liegt er in der Schublade. Braucht es nicht mehr.
Pomade ins handtuchfeuchte Haar. Kämmen - fertig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.02.2015, 09:48 Uhr
BigBenH18
registriertes Mitglied


Benutze keinen Föhn, aber Haarwasser. Ein Friseur hat mir mal gesagt, dass heißes Föhnen die Haare kaputt macht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.02.2015, 10:40 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,

was wird denn hier wieder überdramatisiert?

Natürlich kann man sich gefahrlos (für die Haare) fönen!
Früher waren Fönfrisuren "in", heute Zottelfrisuren. Das ist der einzige Unterschied, wieso der Fön heute bei Männern nicht mehr so gefragt ist.

NUR: Wenn man täglich den Fön benutzt und dann mit der Heizspirale zu dicht an das Haar kommt, (also zb. auf unter 10 cm mit der Austrittsöffnung rangeht) dann und nur dann mag das für die Haare auf Dauer schlecht sein.

Aber so wie Naturborsten in der Bürstenindustrie ausgekocht werden, darüber gabs schon eine riesen Diskussion hier im Forum, so vertragen auch unsere menschlichen Haare ein gewisses Maß an Hitze, und damit ist das Fönen auf vernünftige Weise keineswegs als schädlich zu erachten.
Alles andere ist nur aufgebauscht.

Begründung Hitze und Haare:
Z.B. folgende Threads zu Pinsel, Haaren und heißem Wassers:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=27307&loc=...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=22892&loc=...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 12.02.2015 um 11:31 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.02.2015, 09:37 Uhr
Dirk_LU
registriertes Mitglied


WHAT?
GDAR schrieb:

Zitat:
Aber in der dunklen Jahreszeit, ab mittellang, kommt man nicht drum herum.

Ach du Scheiße.
Ich mache da wohl schon seit Jahren etwas falsch, da ich meine langen Haare auch im Winter nicht föhne. Das mache ich höchstens, wenn mich irgendeine Erkältung gepackt hat, was relativ selten vorkommt.
Üblicherweise reicht es mir, wenn ich mir die Haare mit dem Handtuch abrubbel, dann wird durchgebürstet und der Rest trocknet von allein.

--
Wacker Allround (6/8), Böker Elite Carbon (6/8)
Merkur 34C, 38C und 46C, Mühle R101, Gillette Super Adjustable und Slim Adjustable
Mühle Silvertip Fibre, Sirio Black Fibre
Golddachs RS, Ovis Schafsmilch RS, Weleda RC, Speick RC
Balea, Weleda, Lavera
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.02.2015, 15:38 Uhr
~GDAR
Gast


Naja ich habe längere Haare. Ohne Föhn ist es schon schwierig. Ich versuche nicht so lange zu föhnen, mit viel Abstand und nur erster Heizstufe.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.02.2015, 23:48 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Ich hatte und habe Glück, mit einer Erkältungsunanfälligkeit gesegnet zu sein, was nasse Haare anbelangt.

Seit meiner Zeit als 50 ccm-Rocker mit 16, ist jetzt fast 24 Jahre her, habe ich keinen Haarfön mehr benutzt. Auch bei "morgens mit nassen Haaren bei -10 Grad C aus dem Haus".

Heute sind die Haare eh dünner und da trocknet es auch schneller.

Fön = was ist das ?

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.02.2015, 14:45 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Was soll ich benutzen? ... Einen was? Föhn? Näh! Ich wohn’ doch nicht in München.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.02.2015, 16:26 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Frank, auf Dich ist Verlass

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.02.2015, 16:45 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,
guten Tag, Frank OZ,

jaja, dank der Rechtschreibreform kommt es jetzt natürlich zu Missverständnissen, und die armen Münchener müssen das wieder ausbaden, wie so vieles. Ihr Kopfweh zum Beispiel.

"Vor der Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 wurde die übliche Bezeichnung für Haartrockner genauso wie der Markenname „Fön“ geschrieben, so dass das Wort vom Föhnwind, der sich schon vorher mit h schrieb, unterschieden werden konnte. 1996 wurde diese Schreibweise in „Föhn“ geändert; die Wortmarke „Fön“ ist davon nicht betroffen."
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Haartrockner

Aber manchmal bringt der Föhn auch was Gutes: Besseres Wetter nicht selten, bzw. anderes Wetter, als im Rest der Republik.

Aber zurück zum Thema:
Natürlich ist für Männer der Fön entbehrlich, auch ich benütze ihn höchst selten; praktisch ist er dennoch. Zum Beispiel beim Weggehen, abends, nach der Dusche, wenn man nicht wie ein begossener Pudel auftreten möchte.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 22.02.2015 um 16:51 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.02.2015, 17:56 Uhr
~Inselgrün
Gast


Diese Rechtschreib"reform", ein Bürokraten-Desaster seit bald 20 Jahren, unnötig wie ein Kropf, was die an volkswirtschaftlichem Schaden angerichtet hat! Dazwischen gab es ja noch einige Reformen der Reform, peinlich das ganze und dumm!

Heute schreibt fast jeder, wie er/sie will, rechte Zeitungen wie die Junge Freiheit 1902, die FAZ rein "hausintern", die Süddeutsche reformiert. Ich überlege mir, angesichts dieses Blödsinns, auf die Schweizer Rechtschreibung auszuweichen, in der man das ß getilgt hat.

Zum Thema: Ich benutze immer einen Fön, damit die Haare schneller trocken sind, habe aber keine Fönfrisur.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.02.2015, 21:43 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


@ CaptnAhab, Inselgrün: Ja, die deutsche Sprache ist bekanntlich eine schwere Sprache. Die Geleerten streiten sich - sagt die Wikipedia das eine, sagt der Duden was anderes. Wenn es dann um das Tunwort geht, scheinen sich die windigen Gesellen, die wir umgangssprachlich Geister nennen, wieder zu einen: föhnen.

Ganz klar, man kriegt einen Föhn von diesen Irrungen und Wirrungen und wohl deshalb werden die Geräte zum Trocknen der Haare von ihren Herstellern heutzutage trefflich als Haartrockner feilgeboten. Meines Erachtens befinden wir uns damit im geistigen Fallwind, und zwar einem trockenen und warmen, der seinerseits einer entweichenden Darmblähung sehr nahe kommt ... aaaahhhhhhhhh ... jetzt bin ich erleichtert!

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 22.02.2015 um 21:51 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.03.2015, 11:12 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Hallo,

ich benutze während der kalten Jahreszeit einen kleinen Reiseföhn für die Haare am Hinterkopf, weil ich meist erst nach dem Frühstück dusche (ich rasiere mich vor dem Duschen, da sonst meine Haut zu stark aufgequollen ist) und dann direkt danach aus dem Haus stürze. Und da ist mir das insbes. im Winter zu gefährlich, mit noch nicht ganz trockenen Haaren rumzulaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.03.2015, 13:26 Uhr
SteveHH
registriertes Mitglied


Klar nutze ich einen Fön. Wir haben einen alten Friseurfön, ca. 20 Jahre alt aber das Teil funzt wie ne eins. Ok hat mir auch nicht geholfen, mittlerweile habe ich mit meinen 49 Lenzen eine große Lichtung auf meinem Hinterkopf

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.06.2015, 23:38 Uhr
starter
registriertes Mitglied


Ich nutze auch einen..aber nicht immer. Manchmal lasse ich die luft trocknen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.06.2015, 13:21 Uhr
~RazorRock
Gast


ja, ich nutze gern einen Föhn, damit bekomme ich die über Nacht abstehenden Haare als erstes morgens in die Richtung, wo sie hin sollen und es macht nach dem Duschen einfacher.
Die Haare liegen dann schon in der Form, wie ich sie haben will.

Und ich benutze den Föhn im Winter, wenn mir kalt ist um mich damit bissl aufzuwärmen :-)
Habe zwar ne Heizung, aber man hat ja so Tage, wo man trotzdem fröstelt (ich zumindest)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.06.2015, 14:34 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


RazorRock schrieb:

Zitat:
ja, ich nutze gern einen Föhn, damit bekomme ich die über Nacht abstehenden Haare als erstes morgens in die Richtung, wo sie hin sollen und es macht nach dem Duschen einfacher.
Die Haare liegen dann schon in der Form, wie ich sie haben will.

Und ich benutze den Föhn im Winter, wenn mir kalt ist um mich damit bissl aufzuwärmen :-)
Habe zwar ne Heizung, aber man hat ja so Tage, wo man trotzdem fröstelt (ich zumindest)

hehe im Herbst&Winter wenns mal kälter ist beim ins Bett steigen, erstmal die Decke hoch und für fünf Minuten reinblasen, ja auch eine Möglichkeit den Föhn zu (miss)gebrauchen

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.06.2015, 22:21 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Ja







Nach dem Sportduschen.

rm

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
30.06.2015, 09:17 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Jedes Mal wenn ich meine Haare style benutze ich auch einen Föhn, meistens auf der lauwarmen Stufe. Trage meine Haare an den Seiten 4mm und oben ziemlich länger, denke so um die 5-6 cm). Ohne Föhn könnte ich meine Haare niemals stylen, geschweige denn bändigen. (ziemlich dickes und dichtes Haar). Benötige den Föhn hauptsächlich für die Grundform meiner Frisur. (trage zur Zeit entweder eine Faux Hawk ähnliche Frisur oder einen seitlichen Undercut).

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum

Diese Nachricht wurde am 30.06.2015 um 09:17 Uhr von Hazard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)