NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kaufberatung Anfänger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
29.01.2015, 18:15 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich will dir nicht die Vorfreude vermiesen, aber ich denke der Mühle Graudachs wird zwar ein "Schritt nach vorne" darstellen, aber keinen riesigen
Oder kurzum du wirst nicht dauerhaft damit glücklich werden, zumindest wenn er sich genauso anfühlt wie der "hjm Graudachs" von Müller.

Der STF wäre meiner Meinung nach die richtige Entscheidung gewesen, zumindest auf lange Sicht, alternativ der Plisson für 30€.

Für die 10€ Unterschied kriegt man doch heutzutage kaum ne Packung Kondome für, zumal man vom Pinsel dann längerfristig was hat.
Zugegeben von einer ungewollten Schwangerschaft auch, also vergiss mein stark hinkendes Beispiel


@fufu

Bisher hält sich das im Rahmen, ja es brechen vereinzelt Spitzen ab, aber im großen und ganzen ist er in seiner Gesamtheit immer noch weicher als unbehandelt

Aber im großen und ganzen kannst du die Drogerie-Billigheimer aus Naturhaar vergessen, die Zukunft gehört den Synthetikern, zumindest haben sie eigentlich keine Nachteile und kosten nur einen Bruchteil von einem qualitativ gleichwertigen Dachs, und PETA und die veganer hat man dadurch auch nicht am Hals samt Flyern mit chinesischen Dachsfarmen

Eine WIN/WIN-Situation




Gez. ein studentischer Leidensgenosse

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
29.01.2015, 20:15 Uhr
~Inselgrün
Gast


Gute Entscheidung, Nico, Du wirst es nicht bereuen! Der Graudachs hält im Gegensatz zur Kunstfaser gut Wasser, schlägt schnell Schaum und er ist auch nicht so borstig, wie ihm oft unterstellt wird. Der Mühle für 21 Euro ist ein guter Gebrauchspinsel, obwohl er maschinell bearbeitet wurde. Keinesfalls Dich hier von jemandem verführen lassen, mit Dremel oder anderem rotierenden Gerät an den Haaren rumzumachen, diese würden sie zerstören.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
13.02.2015, 11:17 Uhr
Nico92
registriertes Mitglied


So ich konnte nicht widerstehen und habe mir jetzt auch den Merkur 34C mit 100 ASP Klingen zugelegt.
Heute morgen die erste Rasur und es war wohl die beste Rasur die ich je hatte. Sehr sanft und gründlich. Kein reißen mehr wie beim Mach3 da die Klingen einfach viel besser gleiten und man spürt sie nicht einmal.

Meine Frage wäre jetzt nur, wie ich den Rasierhobel nach der Rasur aufbewahren/reinigen soll und wie oft ich die Klingen wechseln sollte ?

Sollte man ihn in 2 Teile zerlegen damit er besser trocknen kann ? Er steht jetzt aufrecht mit dem Rasierkopf leicht 2cm nach oben gedreht..

Da eine Klinge ja nur 10,9 Cent kostet und ich mich nur alle 3 Tage rasiere hatte ich gedacht, dass ich jedes mal eine neue Klinge nehme, damit sie immer schön scharf ist.

Falls man die Klinge doch öfter benutzen kann, bleibt sie dann nach der Rasur im Rasierer oder kommt sie wieder in die kleine papierhülle ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
13.02.2015, 11:33 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Nico92 schrieb:
Meine Frage wäre jetzt nur, wie ich den Rasierhobel nach der Rasur aufbewahren/reinigen soll

Klinge etwas lockern, mit heißem Wasser ausspülen und seitlich abgelegt trocknen lassen

Zitat:
Nico92 schrieb:
und wie oft ich die Klingen wechseln sollte?

Wenn die Rasur unsanft / nicht mehr gründlich genug ist. Ich wechsle die ASP nach 6 Rasuren, bei manchen anderen wird von bis zu 20 Rasuren berichtet. Drei bis vier sollten auf jeden Fall drin sein.

Zitat:
Nico92 schrieb:
Sollte man ihn in 2 Teile zerlegen damit er besser trocknen kann ? Er steht jetzt aufrecht mit dem Rasierkopf leicht 2cm nach oben gedreht..

Geschmackssache. Klick Dich durchs Forum, Du wirst viele unterschiedliche Antworten finden.

Zitat:
Nico92 schrieb:
Da eine Klinge ja nur 10,9 Cent kostet und ich mich nur alle 3 Tage rasiere hatte ich gedacht, dass ich jedes mal eine neue Klinge nehme, damit sie immer schön scharf ist.

Die zweite Rasur ist oft die angenehmste. Probier's mal aus.

Zitat:
Nico92 schrieb:
Falls man die Klinge doch öfter benutzen kann, bleibt sie dann nach der Rasur im Rasierer oder kommt sie wieder in die kleine Papierhülle ?

Ich lass sie drin. Andere nehmen sie raus. Auch hier: Geschmackssache. Klick Dich durchs Forum, Du wirst sehr viele unterschiedliche Antworten finden....

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
13.02.2015, 12:50 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,
guten Tag, Nico92,

zu deinen Fragen möchte ich eine 'Anmerkung' machen.

Zitat:
...Meine Frage wäre jetzt nur, wie ich den Rasierhobel nach der Rasur aufbewahren/reinigen soll und wie oft ich die Klingen wechseln sollte ?

Sollte man ihn in 2 Teile zerlegen damit er besser trocknen kann ? Er steht jetzt aufrecht mit dem Rasierkopf leicht 2cm nach oben gedreht..
...
Falls man die Klinge doch öfter benutzen kann, bleibt sie dann nach der Rasur im Rasierer oder kommt sie wieder in die kleine papierhülle ?

Wie knipser bereits feststellte, gibt es unterschiedliche Auffassungen in diesen Fragen.
Ich persönlich kann dich nur davor warnen, die Klingen im Hobel zu belassen und sage deshalb: Klingen nach jeder Rasur 'rausnehmen.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21710&sear...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
13.02.2015, 12:51 Uhr
S.Gerber
registriertes Mitglied


Hallo erstmal,

Wollte auch nochmal meinen Senf dazugeben,
Ich nutze den Merkur 42C mit Astra und ich Wechsel die klingen alle 3-4 Rasuren da ich sehr empfindliche Haut habe und sobald sie etwas unsanft wird fliegt sie.

Gruß aus OWL

Sebastian

--
Hobel Merkur 42c ++ Mühle Silvertip Fibres ++ Osma RS ++ Old Spice Wolfthorn AS & Deo , Messer noch keins aber was noch nicht ist kann ja noch werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
13.02.2015, 13:44 Uhr
Sörn
registriertes Mitglied


Also ich nehme die Klinge immer raus und leg sie zurück in das Wachspapier.Muss man aber nicht zwangsläufig machen. Ich hatte hier einen alten Rasierhobel mit eingelegter Klinge gefunden. Die war da mit Sicherheit über 25 Jahre drin. Kontaktkorrosion konnte ich da nicht feststellen. Mit dem Hobel selbst kannst du eigentlich nichts falsch machen. Rosten tut da nichts. Kurz abtrocknen und gut.
Die Klinge brauchst du ebenfalls nicht so häufig zu wechseln. Je nach Bartwuchs halten die schon einige Rasuren aus. Gerade die erste Rasur mit einer neuen Klinge ist nicht immer die beste. Meine Personna werden erst nach der dritten richtig gut und sanft. Musst du einfach ausprobieren aber die Klinge nach der ersten Rasur wegzuwerfen ist ja fast Verschwendung.Grüße aus Lippe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
13.02.2015, 21:22 Uhr
~Marco78
Gast


Hallo,

bin auch Anfänger was Rasierhobel angeht. Ich hatte am Anfang einen Mühle R41 Grande mit offenem Kamm und auch noch mit Feather Klinge.
Also ohne Worte, nach jeder Rasur hatte ich überall nur noch blutige Punkte im Gesicht.
Habe mich jetzt mal etwas besser umgeschaut und den Mühle R89 mit gefunden und habe hier Astra Platinum eingesetzt.
Um es kurz zu sagen, das beste Ergebnis seit ich mich rasiere. Kann ich nur jedem empfehlen.
Habe den Rasierhobel wohl etwas umgebaut, habe den Kopf vom 89 und den Griff vom 41 Grande.
Falls Ihr Tipps oder Empfehlungen habt, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Marco
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
16.02.2015, 15:46 Uhr
Nico92
registriertes Mitglied


Ist es eigentlich normal, dass der Merkur 34c an einer Rasierseite einen leichten Rundbogen hat ?

Ist mir erst jetzt aufgefallen wenn ich von oben draufschaue. Die eine Seite ist komplett gerade,aber die andere Seite macht einen leichten Bogen, also die äußeren Ecken stehen weiter hervor als die Mitte ?

Wenn ich den Rasier an eine Tischkante lege und von oben draufschaue dann liegen die Ecken an aber in der Mitte ist bestimmt noch 0,5cm luft...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
16.02.2015, 16:29 Uhr
Sven776
registriertes Mitglied


Bei mir ist genu das Gegenteil der Fall. Ich habe exta verschiedene Unterlagen ausprobiert und die Ecken waren immer in der Luft. Der Abstand beträgt jedoch nur geschätzte 0,2mm und ist auf beiden Seiten gleich ausgeprägt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
16.02.2015, 17:31 Uhr
Nico92
registriertes Mitglied


Ist das denn schlampige Verarbeitung oder gewollt, dass eine Seite nicht ganz geradlinig verläuft ?

Die Seite mit dem rundbogen kann dann ja nicht genauso gut rasieren wie die geradlinige da die Klinge in der Mitte weiter herausragt ?

Für 43€ erwarte ich ein perfekt verarbeitetes Produkt

Ich überlege schon ob ich den Rasier nicht zurückschicken soll

Diese Nachricht wurde am 16.02.2015 um 17:33 Uhr von Nico92 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
16.02.2015, 17:34 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


0,5 cm? Das kann nicht normal sein. Also mein 34c ist absolut gerade und symmetrisch..

Evtl. kannst du mal ein Foto einstellen, dass man sich ein Bild machen kann?

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.

Diese Nachricht wurde am 16.02.2015 um 17:34 Uhr von chr09 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
16.02.2015, 17:49 Uhr
Nico92
registriertes Mitglied


wie kann ich denn hier ein Bild einfügen ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
16.02.2015, 19:15 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


Hier sind die Infos dazu: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=21224&thre...

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
17.02.2015, 22:32 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Merkur ist ja im Vergleich nicht ganz so perfekt verarbeitet wie Ein Mühle oder EJ Rasierer - aber meist handelt es sich um kleine Schönheitsfehler. Der Spalt sollte absolut seitensymmetrisch sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
22.02.2015, 17:51 Uhr
Niklas434
registriertes Mitglied


Was die Qualität anbelangt hab ich auch das Gefühl das Mühle besser ist.


Bin ja selber noch Jung (23) und auch erst im Herbst im Herbst auf die Hobelei umgestiegen.


Wenn ich nochmal anfangen würde was würde ich anders machen.

1. Ich hätte gleich den Mühle STF in der 23er Fassung geholt. So sehr ich anfangs auch am meckern war. Aber mittlerweile will ich den nicht mehr her geben.

2. Ich hätte mir gleich die Speick RC gekauft, ich beschäftige mich erst jetzt mit der Software und bin erstaunt was man da an Performance rausholen kann.

Die Speick hat sehr gute zutaten, pflegt gut, bietet gute gleiteigenschaften.

Man kann die Speick anschließend auch, so wie ich finde, gut als Referenzprodukt nehmen.

Von den Proraso Produkten bin ich nicht mehr überzeugt.


3. Ich hätte mir gleich ein Klingensample gekauft, wo man einfach mehrere klingen zu testen hat.


4. Der Hobel ist eigentlich egal, ich persönlich hätte mir mit den erfahrungen von heute Wahrscheinlich einen Merkur 25c + 42c geholt. Ist zwar etwas teurer. Aber man hat 2 Kopfarten die man testen kann, Verschiedene Griffe. Mir Persönlich liegen kurze Griffe mehr.

Die Mühle und E.J griffe liegen längen mäßig in der mitte zwischen einem langen und kurzen Merkurgriff.



Bei einem kleinen Budget wäre ich aus heutiger so angefangen.

Rossmann (Isana) Dachshaarpinsel = 8€
Speick men RC = 3€
Edwin Jaggerhobel = ca. 22€

Macht 33€

Bei höhren Budget:

Edwin Jager oder Merkur 42c
Mühle STF 23mm = 43€
Speick RC = 3€


Online bestellen ist schön, aber die Geräte in der Hand zu halten ist schöner und man spart auch Geld. Da man ggf, im Laden schon Merkt ah kurze Griffe sind nix für mich.

@Marco78 Der R41 ist wirklich ein sonderling, ich persönlich habe nur 2x ganz kleine Cuts mit dem gehabt, sogar mit den 42c waren es mehr.



Nicht anfangen würde ich mit aggressiven Hobeln wie den Fatip, R41 oder 37c. Wobei man irgendwann schon in die Versuchung kommt einen dieser 3 zu Probieren ich persönlich mag den R41 richtig gerne. Aber darüber kann man auch wieder Stunden diskutieren.










Aber hätte wäre wenn Ich

Diese Nachricht wurde am 22.02.2015 um 17:59 Uhr von Niklas434 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
22.02.2015, 18:04 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mit meiner Erfahrung würde ich sagen: Bleibt beim System, aber mit gescheiter Rasierseife/-creme und einem ordentlichen Pinsel. Der Rest ist Firlefanz oder Pillepalle, solange man nicht eine Sammelneigung hat und diese ausleben will. Oder handwerklich begabt ist und Messer restaurieren will. Rein für das Rasurergebnis schenken sich die unterschiedlichen Rasurarten wenig. Wichtig sind warmes Wasser und kein Dosenkram.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
22.02.2015, 19:48 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Aber denk doch einer Mal an die Umweltbelastung durch den ganzen Plastikmüll der Wegwerfköpfe, Metall verrotet wenigstens ohne Probleme was man vom Plastik ja nicht sagen kann

Dann noch die Kosten die im Vergleich deutlich geringer sind, WENN man für beide Methoden die gleiche Software verwendet.
Das einzige was da vielleicht ähnlich kostspielig werden KÖNNTE wäre die Messerrasur, die Hobelei ist da Peanuts gegen, besonders wenn einem die Astra's genügen und man nicht die doch recht kostspieligen Feathers benötigt.


Zum "Rasurergebnis" könnte ich jetzt auch was sagen, besonders das ich nicht finde das sie alle genauso performant sind, aber das führt dann nur wieder zu einem Diskussionsverlauf im folgenden Stile:

"
A: Also bei mir ist das aber nicht so

B: Doch doch bei mir klappt das mit dem Messer hervorragend

A: Kann nicht sein... bla bla".

C: Ich trage Vollbart."




Niklas:

Also die Speick RC als die Referenz anzusehen würde ich überdenken, andererseits kannst du als Einsteiger noch nicht die riesigen Vergleichsmöglichkeiten haben wie einige hier die mehr Rasierseifen als Klamotten haben


Um mich einer Metapher zu bedienen um die Speick RC zu beschreiben:

"Sie ist wie ein VW Passat, bodenständig qualitativ gute Mittelklasse, aber ein Porsche ist dann doch noch was anderes "


Aber für den Einstieg definitiv eine gute Wahl, ich glaub es war sogar meine erste Seife als ich Einstieg, entweder die Speick oder die Arko, so genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr.



Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
22.02.2015, 19:59 Uhr
~Inselgrün
Gast


Wenn ich von "Umweltbelastung" durch Rasur lese – ... – ohne Worte.

Wir geben alle mehr aus, als würden wir uns mit Gillette Fusion Gel und Gillette Flexball rasieren, was eine hochleistungsfähige ("performante" – was für ein Wort –) Kombi darstellt. Wahrscheinlich belasten auch manche von uns hier die Umwelt mehr, als würden sie sich "normal" rasieren.

Die Speick RC kann man durchaus als eine "Referenz" betrachten, wenn man dieses abgehobene Wort bemühen möchte. Sie ist eine gute Rasiercreme, zumal für einen Anfänger. Sehr viel Besseres gibt es nicht, vielleicht beim Duft noch oder meinetwegen ökologischere Zutaten. Ich finde, sie funktioniert spitzenmäßig (vom Duft her ist mir die Men active aber lieber).
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
24.02.2015, 19:55 Uhr
Nico92
registriertes Mitglied


Also ich habe jetzt letzte Woche den Merkur 34c zurückgeschickt und mir dafür den Mühle R89 bestellt.
Heute ist er angekommen und der Unterschied in der Verarbeitung ist riesig.
Alles perfekt verarbeitet und auch von unten ist der Rasierkopf verchromt.
Da kann der Merkur 34c absolut nicht mithalten und trotzdem kostet er komischerweise 10€ mehr und ist dann nichtmal Seitensymmetrisch ?

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem mit der Rückgabe. Der Händler meinte per mail:
"Ihr Rasierapparat ist leider benutzt und somit können wir es nur zum Hersteller schicken um es zu Reparieren.
Eine Rückzahlung ist aus dem Grund nicht möglich.
Bitte beachten Sie dass es sich um einen Hygieneartikel handelt und somit ist nur Rückgabe unbenutzter Ware möglich."

Liegt er damit im Recht ?
Laut BGB §312 Absatz 2 Nr 3 muss eine Versiegelung vorliegen, damit ich kein Wiederrufsrecht habe. Aber diese war nicht gegeben, also müsste ich eigentlich mein Geld wiederbekommen ?

Hier das Zitat:
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:
BGB §312 Absatz 2 NR 3: "Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde"

Diese Nachricht wurde am 24.02.2015 um 19:58 Uhr von Nico92 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
24.02.2015, 20:16 Uhr
palikari
registriertes Mitglied


Nico92 schrieb:

Zitat:
Liegt er damit im Recht ?

Man findet hierzu einiges im Internet. Aber die Aussagen sind mE widersprüchlich. Hier ist ein Link zu einem Urteil des AG Backnang www.it-recht-kanzlei.de/wertersatz-widerruf-elektronische.... Das gibt Deinem Händler recht.

Nach meinem Verständnis ist der Grundgedanke des Widerrufsrechts, dass man Dinge "wie im Laden" prüfen und ausprobieren darf. Man darf die Sache aber nicht in Benutzung nehmen. Und Du wirst Dich wohl kaum im Laden rasieren, oder?

Wenn ein Mangel vorliegt sieht das natürlich anders aus.

Ich sehe hier den Händler im Recht.

EDIT: das Urteil ist von 2009. Keine Ahnung ob sich die Rechtsgrundlage mittlerweile geändert hat. Ich bin kein Anwalt, kann Dir also nur meine Meinung wiedergeben.

--
Wilkinson Classic ASP Plisson Proraso RC

Diese Nachricht wurde am 24.02.2015 um 20:20 Uhr von palikari editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
24.02.2015, 20:32 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Kann dir jetzt nur von Österreich berichten.

Hier hast du prinzipiell 14 Tage Rücktrittsrecht ab erhalt der Ware.

Allerdings muss die Ware in Ordnung sein. Ausgenommen sind leider -wie weiter oben bereits erwähnt - Hygiene Artikel die nicht ein MP sind ( Medizinproduktegesetz).

Da allerdings bei dir der Hobel ja einen defekt aufweist.
Würde ich den Hobel durch Merkur wieder instand setzen lassen (Gewährleistungspflicht) da Merkur den Kopf nicht repariert sondern Austauscht.

Wäre meine Empfehlung im Nachhinein beim Shop Betreiber auf Kulanz zu hoffen....

Wird auf jedoch sicherlich eine Kulanz Frage werden.....
Es müssen auch nicht alle Hygiene Artikel Versiegelt sein (Österreich) man als bsp. nenne ich hier mal Unterwäsche.

vg mario
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
24.02.2015, 20:37 Uhr
Nico92
registriertes Mitglied


Ja das Recht hat sich am 13.6.2014 geändert : www.it-recht-kanzlei.de/entsiegelung-ausschlussgrund-wide...

Aber es steht ausdrücklich da, dass der Hygieneartikel versiegelt sein muss, und damit ist nicht die einfache Verpackung gemeint.

Mein Merkur 34c lag aber nur in dieser normalen Verpackung von Merkur ohne Versiegelung... Damit ist §312 Absatz 2 Nr 3 nicht erfüllt und das Wiederrufsverbot bei Hygieneartikeln nicht erfüllt.

Also kann der Händler doch nicht recht haben ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
24.02.2015, 20:48 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


Darf man fragen, warum du ihn nicht einfach direkt zurück geschickt hast? Falls es wirklich 0,5 cm sind, liegt es doch auf der Hand (und wurde hier auch gesagt), dass das nicht normal ist.

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
24.02.2015, 20:53 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Kann leider nur für Österreich sprechen.
Mein weg wäre der Vorgeschlagen. Eventuell mit dem Betreiber des Shops unter zu Hilfenahme des von des linkes mit dem Hinweiß zur Gesetzeslage.

Kulanz Lösungen sind meist der schnellere, einfachere und Kostenspurendere Weg.

Auch wenn man in Betracht zieht das du eventuell eine Versicherung hast die die Prozesskosten trägt - stehen immer noch Zeit und Wegkosten dem Betrag des 34c entgegen..

vg Mario
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)