Diskussionsnachricht 000051
25.02.2015, 12:05 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer
|
Ich spreche hier ganz inoffiziell und ohne tiefere Kenntnis des
Falles, auch will ich mich nicht in die Angelegenheit des Kollegen
(wer auch immer es ist, ganz egal) einmischen. Man muss unterscheiden
zwischen Widerruf (vereinfacht: ein Online-Kunde kann 14 Tage nach
Erhalt der Ware den Kaufvertrag widerrufen, wenn das Widerrufsrecht
im Spezialfall nicht ausgeschlossen ist) und Reklamation (Gewähr-
leistung, Mängelhaftung). Ist Widerruf möglich, so benötigt man keinen
Mangel, aber hier kann der Händler Wertersatz fordern (bis zu 100%!),
wenn die Ware benutzt und nicht nur (wie im Lagengeschäft üblich)
geprüft wurde. Selbst wenn es einen Laden gäbe, in dem man Rasierer
ausprobieren kann, üblich ist das nicht! Bei Hygieneartikeln kommt man
sehr schnell in sehr hohe Wertersatzansprüche, auch totalverlust (wie
oben im Beispiel verlinkt) sind möglich. Ganz anders sieht es bei einer
Reklamation innerhalb der Gewährleistungszeit aus. Hier hat der Kunde
aber zunächst nur das Recht der Nacherfüllung (Austausch eines falsch
gelieferten Artikels, Nachlieferung fehlender Teile, Ersatz fehlerhaf-
ter Artikel, Reparatur etc.). Erst wenn dies fehlschlägt (oder vorher
freiwillig auf Kulanz) kann der Kunde Rücktritt (Geld zurück) oder
Minderung (Preisnachlass) fordern.
Der Händler handelt daher m.E. im Recht, wenn er dem Kunden zunächst
nur Prüfung und ggf. Ersatz anbietet. Beides (reklamieren und gleich
das ganze Geld zurückfordern) ist eine Vermischung von Widerruf und
Reklamation und bei gebrauchten Artikeln so nicht vorgesehen.
Also am Besten auf den Ersatzhobel warten und diesen dann verkaufen
oder den Händler bitten, stattdessen aus Kulanz einen anderen Hobel
zu liefern, er hat ja den nagelneuen Ersatzhobel und dahingehend
keinen Schaden bis auf evtl. Preisdifferenz. In dem Falle vielleicht
selbst auch Kulanz anbieten und alle Portokosten für Reklamation und
Umtausch übernehmen.
Dies ist keine Rechtsberatung, ich bin kein Jurist, dies sind private
Anmerkungen und Ratschläge.
-- Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com! |