NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuer im Forum » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.02.2015, 11:12 Uhr
peterfreiburg
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
Ein neuer stellt sich vor

Als schon ewiger Nassrasierer darf ich hier nicht fehlen ;-). Habe so mitte der 70er mit dem Hobel angefangen, dann nach Jahrzehnten mit Mehrfachklingensystem, seit ein paar Monaten auch aus Kostengründen wegen der relativ teuren Klingen wieder mit einem billigen Wilkinson Rasurhobel eingestiegen.Das nassrasieren klappt auch bestens, man hat ja lange Erfahrung, habe kräftiges Barthaar aber relativ unempfindliche Haut und kann somit ohne Probleme gegen den Strich am Hals und Kinn rasieren.Hatte bisher immer Dosenschaum rasiert, Asche über mein Haupt, aber gestern erstmals mit billigem Rasierpinsel und Wilkinsonrasierseife versucht Schaum im Gesicht aufzuschlagen. Ist noch verbesserungswürdig, aber ok fürs erste Mal, aber die Rasur fühlte sich schon sanfter an. Seit ein paar Monaten bin ich über Leo`s Messerseite zum Messerschleifen gekommen.Habe mir auch Wassersteine von Zische gekauft, einen groben 120er aus Siliciumkarbid, dann einen Kombi 240/600er, einen Kombi Missarka ultra blue 1200/4000 der laut Leo sogar bis 6000er Schliffbild haben soll.Dann noch kleine Lederabziehriemen mit Siliciumkarbid , einen mit Cromoxid,einen mit Eisenoxid und einen naturbelassenen. Damit brachte ich meine Messer schonmal auf ordentliche Schnittschärfe. Irgendwie ist in der Zwischenzeit der Wunsch entstanden es mal mit einem Rasiermesser zu versuchen um auch da die Schärfe händeln zu können. Habe mir auch zum ersten Test was ganz billiges im ebay gekauft um mal so ein Teil in der Hand zu haben, aber scharf war es nicht. Habe dann versucht es selbst zu schleifen, bissel besser, aber nicht berauschend, so dass ich den Hobel wieder nahm. Erhoffe mir hier jetzt Tips und Beratung in der Anschaffung eines Rasiermessers, hab auch schon viel gelesen hier und denke das beste wäre es, wenn ich ein für den Anfang günstiges gebrauchtes Rasiermesser von Bartisto oder ähnlichen Forumsgrössen geschliffen hier bekommen könnte so als Referenz. Vom Gefühl her tendiere ich als grosser Mann mit 1,95m eher zu einem breiteren RM so 6/8 Zoll, aber lasse mir gerne Empfehlungen geben.Und eine Empfehlung für ne günstige Einschlagslupe die was taugt hätte ich noch gerne als Link oder so um meine Schleifergebnisse zu betrachten.

Ups, wollte mich eigentlich ja nur vorstellen, jetzt wurde es doch bissel mehr. Bin aus Freiburg, vielleicht kommen ja welche aus der Gegend zum persönlichen Austausch?

Gruss und schönen Sonntag

Peter

--
GD 66 modifiziert von Bartisto Gillette adjustable, WC Isana hjm Dachshaar Arko Stick ,Palmo Stick, herold 155ri Old Spice Classic

Diese Nachricht wurde am 01.02.2015 um 11:19 Uhr von peterfreiburg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.02.2015, 21:57 Uhr
peterfreiburg
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

hab nach Jahren Dosenschaum nun erste Erfahrungen mit verschiedenen Rasierseifen sammeln können und für mich die Gesichtsaufschäumung als am besten und zweckmässigsten empfunden. Zwischenzeitlich ist nun mein Anfängermesser von Bartisto gekommen, herzlichen Dank dafür,die Haare vom Unterarm fallen in 1cm Abstand mit pling ;-),und der Hängeriemen aus dem Shop ist auch schon da. Wollte eigentlich heute meine erste Rasur mit dem GD 66 absolvieren, aber irgendwie ist der Respekt noch zu gross vor dem Messer, obwohl ich mich jetzt fast schon 40 Jahre nass rasiere.
Mal sehen, vielleicht traue ich mich morgen dran

Gruss

Peter

--
GD 66 modifiziert von Bartisto Gillette adjustable, WC Isana hjm Dachshaar Arko Stick ,Palmo Stick, herold 155ri Old Spice Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.02.2015, 22:02 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Na das wäre doch ein riesen Schritt nach vorn! Nur Mut! Viel Spaß!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 21.02.2015 um 22:03 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.02.2015, 22:15 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Peter, viel Freude und viel Glück bei Deiner ersten Messerrasur! Ein ruhiges Händchen wünsche ich!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.02.2015, 17:13 Uhr
peterfreiburg
registriertes Mitglied


so heute hab ich es gewagt, ging natürlich nicht ohne Blut ab :-(
das hobeln kann ich blind und perfekt, aber mit dem Messer stell ich mich wohl noch zu blöd an. Bin froh dass ich wenigstens rechts und auch linkshändig mit dem Strich geschafft habe, waren auch keine Schnitte sondern eher falsch gedrückt oder so, an 5 Stellen hat es bisschen geblutet, war aber nach kaltem Wasser und AS, hui hat das gebrannt ;-)dann vorbei. Gegen den Strich hab ich dann mit dem Hobel fertig gemacht. Also am Bartistomesser lags sicher ned,hierbei nochmal ganz herzlichen Dank an Ihn und die gute Beratung per Email und Telefon, jetzt warte ich mal 3 Tage bis sich alles bissel beruhigt hat und versuche es aufs neue, haben doch so viele vor mir auch schon geschafft. Hat mir jemand nen Link für ein gutes Rasurvideo als Anschauungsuntericht? Hoffe dass ich mir das Messer und den Hängeriemen ned umsonst gekauft hab, wer sonst noch Tips für ein Messeranfänger hat, nur her damit.

sonntäglicher Gruss

Peter

--
GD 66 modifiziert von Bartisto Gillette adjustable, WC Isana hjm Dachshaar Arko Stick ,Palmo Stick, herold 155ri Old Spice Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.02.2015, 17:25 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin die Herren,

moin Peter,

erst mal herzlich Willkommen im NRF! Viel Spaß beim schmökern und stöbern!
Als Tipp, Messern ist Übungssache. Üben, üben und üben... und Ruhe + Konzentration beim Messern; Du wirst sehen die Lernkurve steigt stetig an - falls nicht, haste es wenigstens Versucht!

Viel Erfolg weiterhin

Greg

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.02.2015, 17:35 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo Peter,
Meiner Meinung nach sehr gute Videos findest du bei Martin Nienberg, rasurpur.de.
Da siehst Du auch, dass eigentlich der ganze Druck zum Durchtrennen der Haare gebraucht wird. Ich persönlich schau halt das die Klinge die Haut noch berührt, aber bewusst in Richtung Gesicht übe ich keinerlei Druck aus. Fühlt sich für mich mehr wie eine Feder an die übers Gesicht schwebt. Klappt bei mir nicht immer, aber immer öfter Dann brennt bei mir auch kein AS.

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.03.2015, 19:44 Uhr
peterfreiburg
registriertes Mitglied


Heute gabs mal wieder ein Versuch,

also mit dem Strich krieg ich nun langsam hin,ich lass mir alle Zeit der Welt, was natürlich gegen das Hobeln mit dem WC ne gefühlte Ewigkeit ist, aber wiederum besser wie cuts.Aber gefühlt immer noch nicht so glatt wie mit dem WC, aber Bartisto sagte mir schon die Haut braucht Zeit sich an das Messer zu gewöhnen und dann wirds auch glatter, war das bei Euch auch so?

Dann hab ich mich heute sogar das erste Mal gegen den Strich getraut mit dem Messer, an Wangen und Hals ging es sogar recht gut, nur der Bereich Kinn zu Unterlippe und Oberlippe war ned einfach, aber hab es geschafft gaaaaanz vorsichtig sogar bis unter die Nase ;-). Aber schon komisches Gefühl, mit dem Hobel geht das mit links, habe dann auch mit dem Hobel den Rest fertig gemacht.

Also für die Messerrasur braucht man viel Zeit, nix für morgens wenn mans eilig hat, da ist der Hobel unschlagbar. wie lange braucht durchschnittlich talentierter Anfänger bis er es beherrscht, wie lange dauerte es bei Euch?

Guss

Peter

--
GD 66 modifiziert von Bartisto Gillette adjustable, WC Isana hjm Dachshaar Arko Stick ,Palmo Stick, herold 155ri Old Spice Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.03.2015, 20:02 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wie lange der Anfänger braucht? Nun, einige benötigen Wochen, andere Monate um einigermaßen klar zu kommen. Die Dauer der Rasur? Wenn ich wollte, mit allem Pipapo 15 Minuten. Ich will aber nicht, so benötige ich eine volle Stunde. Die reine Messerei zwischendrin, sind aber nur ein paar Minuten (2 bis 3, habe ich aber nie gestoppt, weil mir das eigentlich vollkommen egal ist - es geht nach einer Weile nur recht flüssig von der Hand! ) in den 2 Durchgängen die nötig sind. Bis ich das Tempo drauf hatte, hat es aber sicher 1 - 2 Jahre gedauert. Irgendwann bist Du schneller als der Hobel, weil die Räumbreite deutlich größer ist!

Nachtrag: Und worauf ich wirklich stolz bin, dass ich wirklich von Anfang an, komplett auf das Messer umgestiegen bin und nie wieder einen Hobel angerührt habe. Aber das erste Mal habe ich einen Rasurbrand gehabt, der war vom Feinsten! [Ich benütze einen Hobel in der Rotation zwischen den Messern, aber das ist ein völlig anderer Hobel aus der Steinzeit und mit Keilklingen. Er kam erst nach Jahren zu den Messern dazu. Aber dieser Hobel ist eine andere Geschichte.]

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 04.03.2015 um 20:12 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.03.2015, 20:06 Uhr
~Nick H.
Gast


Hi,
freut mich, dass du Fortschritte machst. Wenn du erst einmal den Dreh raus hast, geht die Messerrasur auch recht schnell. Wie das mit dem Eingewöhnen der Haut ist kann ich leider nicht sagen, habe damals mit einer Shavette angefangen und rasiere mich mit dem Messer seit dem ich 18 war.
Fleißig weiter üben, dann wird's glatt und schnell Wobei Geschwindigkeit erst mal nicht im Vordergrund stehen sollte.
MfG Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.03.2015, 09:46 Uhr
peterfreiburg
registriertes Mitglied


Bisher rasiere ich mich ja immer mit dem Hobel fertig dass ich Kinderpopo glatt werde, dann dauert es 2 Tage bis ich mich wieder mit dem Messer rasiere. Wäre es besser das nicht zu tun mit dem Hobel und nicht ganz so gründlich rasiert zu sein um jeden Tag mit dem Messer rasieren zu können?
Ist es besser für die Haut sich im 2 Tagerythmus zu rasieren und sie dran zu gewöhnen, oder spielt das keine Rolle vorrausgesetzt es entsteht kein Rasurbrand? schneller lernen tut man das messern sicher mit kürzeren Abständen, andererseits genügt es mir jeden zweiten Tag ne Stunde zu brauchen. wenn ich das mal unter 30 Min schaffen könnte sieht das anders aus. oder wie der eine Schweizer im Video, keine 5 Min mit dem Messer, das wärs ;-)

--
GD 66 modifiziert von Bartisto Gillette adjustable, WC Isana hjm Dachshaar Arko Stick ,Palmo Stick, herold 155ri Old Spice Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.03.2015, 10:05 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Im Markthandel ist gerade ein ziemlich gutes Rasiermesser das ungefähr deinen Vorstellungen entsprechen sollte.

Zu den Steinen kann ich nur ein bisschen was sagen, und zwar folgendes.
Ich kann mir nicht vorstellen das du jemals ein 240er-Stein (schlimmer noch der 120er) benötigen wirst, der lässt ja Riefen zurück da musst du sogar mit 600er Diamant ne ordentlich Zeit ran gehen um die wieder rauszubkeommen

Das gröbste das ich hier selbst benutze ist ein 600er Diamant, und das auch nur wirklich dann wenn das Messer grobe Fehler hat.

Die Idee mit dem erstmal "vom Profi als Referenz" halte ich nicht für schlecht, hab ich auch gemacht, hat nicht geschadet


Zum Dosenschaum verliere ich keine Worte, der taugt nix im Vergleich zu guten Rasierseifen, basta.


Den Rythmus den du zum Rasieren benutzt musst du selbst ausmachen, manche könnens oder brauchen es täglich andere nur zwei-bis-dreitägig.
Guck halt wie deine Haut darauf reagiert und dem entsprechend lässt du halt, eventuell einen Ruhetag zwischen den Rasuren.

In dem Sinne herzlichen Willkommen und noch viel Erfolg und hoffentlich scharfe Messer!



P.S. ich glaub ich weiß wem du mit dem "schweizer" im Video meinst, aber der hat sich mit dem Pitralon schon alle Gefühlsnerven rausgebrannt, da spürt man kein Rasurbrand mehr (kann Spuren von Ironie enthalten!)



Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 05.03.2015 um 10:10 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.03.2015, 10:12 Uhr
peterfreiburg
registriertes Mitglied


Ein Messer hab ich von Bartisto schon und Dosenschaum ist auch schon länger passe falls aufmerksam gelesen hast ;-). Die Steine sollten nur ne Aufzählung meiner vorhandenen Steine sein, verwenden würde ich sie ab dem 600er bestenfalls, aber wichtiger sind mir Antworten auf meine Fragen ein Bericht vor deiner Antwort. genau, den mit Pitralon meinte ich :-). gibt es hier im Forum Personen die auch so schnell sind, oder ist das ein Ausnahmekönner? oder kann das garned gründlich sein bei seiner Schnelligkeit?

--
GD 66 modifiziert von Bartisto Gillette adjustable, WC Isana hjm Dachshaar Arko Stick ,Palmo Stick, herold 155ri Old Spice Classic

Diese Nachricht wurde am 05.03.2015 um 10:19 Uhr von peterfreiburg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.03.2015, 10:53 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Hab mich just in diesem Moment rasiert, mit einem Messer.
Zeit mit Zähne waschen exakt 12Minuten

Kein Ausnahmekönner, nur ein routinierter Nassrasierer der werte Herr Schweizer

Wobei ich nun auch schon 5Jahre Shavette und sicherlich ~1Jahr durchgehend Messere.

Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.03.2015, 11:15 Uhr
peterfreiburg
registriertes Mitglied


12 Min ist ne Ansage, und auch wirklich "arschglatt" das über viele Std. anhält? wenn ich es in 1 Jahr mal in 15 Min schaffen würde bei ausreichender Gründlichkeit wäre ich zufrieden, ich bleib dran.

--
GD 66 modifiziert von Bartisto Gillette adjustable, WC Isana hjm Dachshaar Arko Stick ,Palmo Stick, herold 155ri Old Spice Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.03.2015, 15:34 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Wie lange das hält wird sich zeigen, die Rasur vorgestern mit dem gleichen Messer hielt auch für mich erstaunliche min. 24 Stunden, das hab ich sonst nur mit der Shavette unter deutlich unsanfteren Rasurbedingungen hingekriegt.


Die meisten Messerrasuren halten bei mir aber im Schnitt mindestens gute 8 Stunden bis man wieder sowas wie Stoppeln wahrnimmt.

Vorbereitung gab es vorgestern wie heute keine besondere, gut mit heißen Wasser kurz eingeweicht, Seife drauf und 1xm.Strich 1xg.Strich, und vorgestern sogar 2xg.Strich.


Sowohl heute wie vorgestern "arschglatt" und ohne beschwerden ala Rasurbrand o.Ä.
Aber hänge dich da nicht so sehr an Zeitangaben auf, auch ich lasse mir gerne Zeit bei der Messerrasur, weiß aber das es im Notfall auch schnell gehen kann^^


Aber wie gesagt, das war bei mir auch nicht von heute auf morgen so, ich hab mir da ne gewisse Zeit gelassen bis ich irgendwann so schnell war, ansonsten hätte ich mehr wie 2xCuts in der gesamten Shavette/Messerrasur-Periode eingefangen.


Oder um Konfuzius zu zitieren:

"Wer nach raschen Erfolgen strebt, kommt nicht zum Ziel."

(Zugegeben, ich zitiere Bartistos Signatur, aber es ist ja was Wahres dran)





Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.03.2015, 16:26 Uhr
peterfreiburg
registriertes Mitglied


Es läuft immer besser, aus mir wird doch noch ein brauchbarer Messerer :-). Mit dem Strich geht zwischenzeitlich recht problemlos, gegen den Strich wird es langsam auch besser.Im Wangen, Kinn bis Unterlippe und Oberlippenbereich schaffe ich sogar eine ganz ordentliche Glätte. Nur am Hals nicht so, das ist eine kurze Klinge wie im Hobel einfach von Vorteil, also man kann wohl auch mit dem Messer eine gute Glätte erreichen, aber an Hobel wird sie für mein Empfinden nie ranreichen können. Aber vielleicht werde ich ja mit mehr Erfahrung noch eines besseren belehrt. Dann ist da einzig noch der Zeitfaktor, auch da wird der Hobel immer schneller sein. Aber ich finde die klassische Art der Messerrasur was tolles und freu mich einer von euch zu werden und sein.

--
GD 66 modifiziert von Bartisto Gillette adjustable, WC Isana hjm Dachshaar Arko Stick ,Palmo Stick, herold 155ri Old Spice Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.03.2015, 12:02 Uhr
peterfreiburg
registriertes Mitglied


Shit, irgendwie dachte ich dass ich auf gutem Weg bin, aber zu früh gefreut. Mit Strich wie gehabt ganz ok, aber dann gegen ging garnix mehr, unerklärliche Angst auf einmal, musste dann mit Hobel fertig machen. Ging es euch auch so dass man glaubte es wird und dann kommen Rückschläge? Der Respekt vor der scharfen Klinge bleibt, und das trotz fast 40 Jahre Hobelrasur :-(

--
GD 66 modifiziert von Bartisto Gillette adjustable, WC Isana hjm Dachshaar Arko Stick ,Palmo Stick, herold 155ri Old Spice Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.03.2015, 12:18 Uhr
~Zebulon
Gast


peterfreiburg schrieb:

Zitat:
Der Respekt vor der scharfen Klinge bleibt, und das trotz fast 40 Jahre Hobelrasur :-(

Das ist gesund und normal, mit dem Hobel verliert man ja nicht gänzlich die Kultur!!

Ab und an hakt sich die Klinge am Anfang gegen den Strich gerne mal so fest, dass Du das Gefühl hast, bei noch mehr Druck ist der Kopf ab, wenn Du abrutscht. Halte ich für normal, wenn Du mit dem Winkel zu steil bist. Einfach ruhig bleiben, vielleicht sogar nur nochmal kurz mit dem Strich ziehen und gegen einfach mal dort an der Stelle auslassen. Morgen geht es wieder lockerer vonstatten und der etwas flachere Winkel passt wieder.

Messern ist nichts, um überall die schnellste, effizienteste und nachhaltigst glatteste Rasur hinzubekommen. Messern ist ein Bekenntnis! Zu Dir und zur Zeit, die Du Dir selbst wert bist.

Viele Grüße
Peter

Diese Nachricht wurde am 16.03.2015 um 12:20 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.03.2015, 12:20 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo Peter,
bist immer noch auf dem guten Weg, nur halt ein bisschen gestolpert
Ist mir auch, nicht nur einmal, passiert. Habe bei den ersten malen mit dem Messer vor Respekt dermaßen geschwitzt, dass mir der Schaum wieder aus dem Gesicht geronnen ist Das legt sich aber mit der Zeit. Also das Schwitzen bei mir, NICHT der Respekt!!!
Kommt ab und an immer noch vor. Meistens wenn ich mich dabei erwische locker flockig mit der Klinge vor dem Gesicht herum zu fuchteln und ich mich fast vor lauter Blödheit geschnitten hätte. Wenn dann der Respekt zu sehr durch die Glieder schießt wird halt mit dem Hobel gefinished. Auch nicht schlimm!

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.03.2015, 09:50 Uhr
peterfreiburg
registriertes Mitglied


Zwischenzeitlich geht auch gegen den Strich besser, was mir aber mehr Probleme bereitet ist quer, vor allem am Hals direkt unter dem Kinn.
Da ist mir die RM-Klinge zu lang :-( , da ist ein Hobel eindeutig im Vorteil durch die Kürze, habt ihr Tipps, hab so viele Nester in alle Richtungen am Hals? Was die Gründlichkeit angeht ist der Hobel immer noch das Maß der Dinge, einfach a.....glatt, mit System geht das sicher auch, ob ich da mit dem Messer auch noch hinkomme?

--
GD 66 modifiziert von Bartisto Gillette adjustable, WC Isana hjm Dachshaar Arko Stick ,Palmo Stick, herold 155ri Old Spice Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.03.2015, 10:33 Uhr
shelob
registriertes Mitglied


Hi Peter,

Nicht verzagen! Ich bin jetzt, wenn ich die shavetten Zeit mitrechne, ein knappes Jahr Messerrasierer und meine Lehre ist da noch lange nicht abgeschlossen.
Was ich am wichtigsten empfinde ist, immer weiter probieren, konsequent dran bleiben und auch Rückschläge in Kauf nehmen. Ab und zu verwende ich auch mal den Hobel zum ausputzen, z.B. wenn ich mal wieder einen schlechten Tag habe, das ist keine Schande. Man glaubt gar nicht wie sehr eine gute Rasur auch von der Tagesform abhängt. Auch die Haut ist nicht immer in der gleichen Verfassung.
Mit den schönen Wirbeln, bei mir sind die Seitlich am Kehlkopf, ist das so eine Sache, aber auch da wirst du Fortschritte machen! Gerade Gestern hatte ich wieder so ein Aha Erlebnis, da hatte ich eine Rasur die von Sanftheit und Gründlichkeit vielleicht eine der Besten in meinen 20 Jahren Rasurerfahrung war. Solche Momente geben einfach ein besonderes Gefühl!

--
und werden immer mehr Herold R89, Gilette Slim Adj. ASP
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.03.2015, 12:49 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


peterfreiburg schrieb:

Zitat:
...habt ihr Tipps, hab so viele Nester in alle Richtungen am Hals?...

Wuchsrichtung herausfinden und dann mit kleinen Zügen erst mal mehr oder weniger quer zum Strich versuchen. Am Hals Messer sehr flach halten, so daß es fast mit dem Rücken aufliegt. Und möglichst ohne bzw. mit ganz, ganz wenig Druck arbeiten.

Mit dem Messer rasierst Du Dich ja eigentlich nicht (im Gegensatz zu Hobel oder Systemie).
Mit dem Messer entfernst Du nur ganz sanft den Schaum von Gesicht und Hals, dabei geht halt zufällig auch noch der Bart mit ab
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.03.2015, 14:01 Uhr
~Zebulon
Gast


Mabuse schrieb:

Zitat:
Mit dem Messer rasierst Du Dich ja eigentlich nicht (im Gegensatz zu Hobel oder Systemie).
Mit dem Messer entfernst Du nur ganz sanft den Schaum von Gesicht und Hals, dabei geht halt zufällig auch noch der Bart mit ab

Das nenn ich mal ne treffende Umschreibung!! Dem pflichte ich sehr gerne bei, genau so ist es!! Oder besser, so sollte es sein!

Viele Grüße
Peter

Diese Nachricht wurde am 24.03.2015 um 14:01 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)