NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Hilfe/ extrem sensible Haut!? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.02.2015, 12:02 Uhr
Klassik
registriertes Mitglied


Seit fünf Jahren rasiere ich mich mit einer Shavette. An sich ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Jedoch nur dann, wenn ich mich nur einmal pro Woche in einem Durchgang rasiere. Dann bekomme ich (sofern hier entgegen aller Ratschläge gegen den Strich rasiert) eine extrem glatte Rasur ohne Schnitte.
Will ich jedoch eine glatte Rasur ohne die Gefahr eingewachsener Haare, bekomme ich bei einem zweiten Durchgang (der Erste in diesem Fall mit dem Strich) extrem viele kleine Schnitte. Selbiges Ergebnis bekomme ich wenn ich mich einen oder zwei Tag(e) später rasiere. Je mehr Zeit verstreicht, desto angenehmer und auch gründlicher wird die Rasur. Optimal erscheinen da mind. 5 Tage Ruhe. Zu erwähnen noch: ja, ich mache das volle Programm und habe größtenteils RC Palmolive Classic verwendet, wobei der Umstieg auf Virginio Valobra Crema di sapone putissima daran nichts änderte. An sich ist das Ganze kein Problem, möchte man ständig mit einem drei-tage-Bart herumlaufen. Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung, was ich verändern könnte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.02.2015, 12:12 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Klassik,

das liest sich ernst. Unter diesen Umständen fällt mir nur ein: Mit einem elektrischen Bartschneider arbeiten (Dreitagebart) oder einmal die Elektrorasur probieren. Oder weiterhin nur einen Durchgang, wobei ich den an Deiner Stelle mit dem Strich machen würde. Gleich gegen den Strich wäre bei mir zu unsanft. Eventuell mit Preshave oder Öl experimentieren. Eventuell den zweiten Durchgang mit einem sehr sanften System durchführen, aber nicht gegen den Strich gehen, sondern wieder mit oder quer, wegen der Gefahr einwachsender Haare.

Deine Rasiermittel (RC Palmo oder RS Valobra) sind ok. Wenn Du Rückfettung wünschst, eventuell die Mitchell's probieren. Oder auch mal extrem alkalische Seifen probieren (Klar Klassik, Kabinett, Golddachs, Arko). Wobei diese durchaus auch zu Reizungen führen könnten, ebenso wird Lanolin mitunter nicht vertragen. Probieren geht über Studieren.

LG Inselgrün
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.02.2015, 12:50 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Kann mich da Inselgrün nur anschließen.
DiE Hardware ist i.O
Was nutzt du denn für Klingen in der Shavette? Vieleicht mal andere Probieren?
und gegen den Strich halt nur mit Systemie oder Hobel gehen.

Preshave wurde ja schon erwähnt das kann wirklich helfen.

Kann aber auch sein dads das alles viel zu viel des Guten ist. Probier mal das hier im forum angesprochene Prakmatische Programm. und hakt uns auf dem Laufenden.



Gruß Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.02.2015, 13:37 Uhr
Klassik
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hab mir gerade das pragmatische Programm durchgelesen. Es erscheint mir wenig bis keine Abweichungen zum VP zu haben sondern eher eine spezielle Variante zu sein (vielleich übersehe ich den wesentlichen Unterschied!?).
Bei mir macht es z.B. auch (bezogen auf das Problem der gereizten Haut) keinen Unterschied ob ich vor oder nach der Rasur dusche.

Interessanterweise hab ich z.B. kein Problem direkt über schon rasierte Stellen sofort nach zu rasieren, oder nach dem Abwaschen mit kaltem Wasser kleine unsaubere Stellen zu korrigieren (reizt etwas aber schneidet nicht und sind eben nur kleine Stellen). Das Problem tritt erst mit Neuauftragen der RC/S auf. Diese reizt merklich die Haut (es brennt leicht) und oben beschriebenes Problem tritt auf.
Die Rasierklingen sind Tss3 von Tondeo (andere hab ich bisher noch nicht probiert. Mein Verbrauch ist auch eher gering bei einer bis zwei Rasur/en pro Woche ^^)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.02.2015, 13:40 Uhr
Klassik
registriertes Mitglied


Ich habe vor bald auf ein richtiges Rasiermesser umzusteigen. Laut Forum soll die Rasur ja wesentlich schonender wenn auch nicht so gründlich sein (will hier kein Fass aufmachen sondern zitiere nur die anscheinend herrschende Meinung).

Könnte mein Problem vielleicht auch mit dem Rasierpinsel zusammenhängen? Vielleicht reizt dieser die Haut zu sehr? Ist ein absolutes Billigprodukt von Wilkinson. Oder ist die Vermutung abwegig?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.02.2015, 14:26 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


kann schon sein dass du mit der Borste nicht klarkommst.
als alternstive hol dir zum Vergleich mal den Balea Proffessional(kunstfaser) oder den Isana Dachs.
kosten beide ca 8-9 Euro.
Der Isana ist sehr weich zum balea kann ich nix Sagen.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.02.2015, 14:36 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Hast du schon mal einen Rasierhobel ausprobiert, wenn ja mit welchem Ergebnis?

Das pragmatische Programm ist in Punkto Einweichen so ziemlich das genaue Gegenteil des VP. Nix einweichen, keine Dusche, keine Kompresse, kein Gesicht mit Rasierschaum einwirken, nur den Rasierschaum ins trockene Gesicht einarbeiten und los gehts. Das kann für manche Haut passen, für andere nicht, muss man ausprobieren.

Diesmal würde ich nicht zur Elektrofräse raten sondern zu einem sanften Zahkammhobel und dann erstmal alle zwei Tage rasieren. Dann bitte genau beschreiben was du gemacht hast und was das Resultat war.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.

Diese Nachricht wurde am 01.02.2015 um 14:36 Uhr von Drill Instructor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.02.2015, 16:13 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Eingewachsene Barthaare hatte ich ständig, als ich mich noch elektrisch rasierte - jetzt nicht mehr.

Was die Prozedur betrifft, ist sehr oft weniger wirklich besser denn mehr, und jeder kommt irgendwann zu seinem individuellen Programm.
Drills Pragmatisches Programm hat mir seinerzeit als Wiedereinsteiger sehr gut getan!

Zum Hobel: Die sanftesten (wenn auch nicht die gründlichsten) sind m.E. die "Techs" von Gillette; auch die "Adjustables" gehören letztendlich dazu. Sie lassen sich (noch) immer wieder halbwegs preiswert aus der Bucht fischen, wobei die "Fat Boys" aufgrund ihres Kultstatus oft überteuert sind. M.E. gibt es aber keine wirklich entscheidenden Unterschiede zwischen "Fat Boy", "Slim" und "Black Beauty" (schon wieder Ketzerei! ). Sie bieten den Vorteil, dass man sich gut an die verträglichste Einstellung herantasten kann.
Zu den verstellbaren Merkur-Rasierern kann ich mich nicht äußern, da ich keinen habe.

My two Cents,

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Diese Nachricht wurde am 01.02.2015 um 16:14 Uhr von Pirx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.02.2015, 16:30 Uhr
Klassik
registriertes Mitglied


Vielen Dank,
mit einem Hobel habe ich es in der Tat noch nie probiert. Dann werde ich die nächsten Male mal herumexperimentieren. Vielleicht hilft das Praktische Programm mir ja auch. Einen Hobel werde ich mir dann jedoch erst zulegen, wenn ich die anderen Ursachen ausschließen kann (praktische Kostengründe) Ich melde mich wieder, sobald ich ein bisschen was probiert habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.02.2015, 17:07 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Klaasi,

in (fast) jedem Supermarkt gibts nen Hobel für 4€, den Wilkinson Classic. Ist zwar n Plasteteil aber man hat kaum Geldverlust und für den Einstieg absolut ok. Vor Allem wenn man nur mal testen will.
Ich rate dir aber von den beiliegenden Klingen ab. Die sollen net so der Kracher sein.
Hol dir lieber die Eigenmarke Von Rossmann für unter 2€ damit kannst du nicht viel falsch machen.
Und wenns dir nix ist, dann haust das Dingen halt inne Tonne und hast 6€ Verlust. bze nur 4 denn die Klingen kannst in deine Shavette packen. Sollte verkraftbar sein.
Aber zu aller erst wie oben beschrieben n Paar Tage Ruhe und danach erstmal nur alle 2-3 Tage rasieren. Die Haut braucht auch n bisl um Zeit sich an neue Rasiergeräte zu gewöhnen.

Und das Wichtigste:
ändere immer nur eine Sache auf einmal.
Sonst wirds schwer heraus zu finden was nun wirklich geholfen hat.

Gruß Daniel.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.02.2015, 17:29 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ja kann am Pinsel liegen wenn die Haut gereizt ist, das mit den "vielen kleinen Schnitten" hingegen nicht.

Und nein ich würde sagen das kein Drogerie-Echthaar-Pinsel (die hochwertigen hjm von Müller mal beiseite gelassen) wirklich empfehlenswert für die direkte Gesichtsaufschäumung auf empfindlicher Haut so richtig geeignet ist.

Schon mal über eine "traditionelle" Shavette nachgedacht, also eine die reguläre halbierte DE's schluckt?
Da kannst du zumindest dann durch die Verwendung verschiedener Klingen ausschließen das es die eine Klinge ist die dich bei der Rasur stört.

Als günstiges Beispiel die Sedef, klein unkompliziert ohne Schnickschnack günstig und bewährt bei der Rasur durch viele.


Siehe: www.yakamoz24.de/de/home/214-rasiermesser-100-derby-rasie...


Ansonsten probier mal folgendes aus:

Rasierpinsel mit Seife beladen, und auf der Hand aufschäumen.
Schaum mit der Hand im Gesicht verteilen und Hand trocknen, rasieren.


Es klingt so simpel aber ich denke insbesondere bei den günstigen Pieksern aus dem DM/Rossmann ist das so viel angenehmer für die Gesichtshaut wie das auftragen oder schlimmer noch aufschäumen im Gesicht per picksig-kratzigem DM-Dachs/Borste.


Beides Tipps die fast nichts oder nichts kosten.


Viel Erfolg.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 01.02.2015 um 17:30 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.02.2015, 18:58 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Genau = Mach´s mir in der Hand =>
up.picr.de/20862178uo.jpg .

Meine präferierte Methode bei Nutzung von RCs.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.02.2015, 19:02 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Da hat einer den Dreh raus

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.02.2015, 06:47 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Jupp - vorhin wieder So, allerdings mit der "Proraso" RC = Brrr.
Funktioniert mit dem großem "Mob" immer wieder in quasi Windeseile *dauemnhoch*.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.02.2015, 13:37 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Ich muss auch sagen, dass ich bei einer Rasur mit Rasierklingen egal ob Shavette oder Hobel immer gereiztere Haut habe also mit dem Messer.
Vielleicht wäre das tatsächlich eine Alternative.

Dabei gleitet die Klinge bei mir teilweise wirklich so sanft über die Haut, dass ich es garnicht wirklich merke.

Aber zum Thema Pinsel muss ich den anderen zustimmen. Am Anfang hatte ich einen billigen Pinsel mit Naturborsten von DM.
Sowohl mit dem DM Synthtik als auch mit dem Mühle Dachs geht es sanfter zur Sache.

Also vielleicht mal ein wenig herumprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.02.2015, 22:46 Uhr
~biokeks
Gast


Hallo Klassik,

ich kenne dein Problem, bei mir ist es genauso. Lösung habe ich aber noch keine. Ich rasiere mich derzeit frühestens alle 4 Tage. Allerdings mit nem Hobel, nicht Shavette. Es reicht komischerweise dann aber ein Durchgang mit dem Strich, und ich habe eine reizfreie und sehr glatte Rasur. Quer und gegen mache ich gar nicht, da ich sonst immer Reizungen habe. Software ist Speick RC und ASB.

Hast du zufällig nicht unbedingt den stärksten Bartwuchs? Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Aber meiner ist nicht wirklich stark, dafür aber sehr dicht. Wenn das bei dir ebenfall so ist, könnte ich dir evtl. besser Tipps geben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.02.2015, 15:13 Uhr
Klassik
registriertes Mitglied


Besonders diicht ist mein Bartwuchs nicht. an sonsten ganz normal würde ich sagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.02.2015, 10:59 Uhr
Klassik
registriertes Mitglied


So ich habe mich gerade eben zum ersten Mal mit nem Rasiermesser rasiert. Und siehe da, zweite Rasur gar kein Problem. Nicht mal Rasurbrand. Ich werde es mal in zwei bis drei Tagen nochmal probieren. Vielleicht (hoffentlich) ist das Messer die Lösung des Problems. Zz sieht es jedenfalls stark danach aus. Dauert zwar etwas länger (entweder das liegt daran, dass das Messer nicht so scharf ist wie die Shavette oder daran, dass es doch etwas anders ist und ich mich erst ans Messer gewöhnen muss) aber das Ergebnis lässt sich sehen. Babypopo, kein Rasurbrand und ohne Probleme zwei Durchgänge.

Kleiner Zusatz: Sonst habe ich alles beim Alten belassen. Sprich vorher geduscht und den Schaum im Gesicht aufgeschlagen.

Diese Nachricht wurde am 14.02.2015 um 11:51 Uhr von Klassik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.02.2015, 12:58 Uhr
Klassik
registriertes Mitglied


So ich denke, ich kann jetzt ein Fazit abgeben. Der Wechsel von Shavette zu Rasiermesser hat den Unterschied gemacht. Jetzt kann ich mich ohne Probleme alle zwei Tage rasieren und auch in mehreren Durchgängen. Ggf probiere ich irgendwann noch einmal andere Klingen für die Shavette aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.02.2015, 13:50 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


schön zu hören dass du deinen Weg gefunden hast.

Gruß Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.02.2015, 14:43 Uhr
~biokeks
Gast


Klasse Klassik!
Was für ein Messer verwendest du?
Evtl. sollte ich das Messern auch mal probieren um meine Problemchen in den Griff zu kriegen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.03.2015, 21:28 Uhr
Klassik
registriertes Mitglied


Das ist das King Cutter von Böker
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)