NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Mühle Seife für hartes Barthaar ungeeignet? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.07.2005, 12:51 Uhr
mischadat
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

habe schon viel über Rasierseife im Forum gelesen, aber keine eindeutige Antwort (sofern vorhanden) auf meine Frage gefunden.

Ich bin Rasiermesseranfänger und benutze die Rasierseife von Mühle (Honig). Habe mich an das "VP" gehalten. Also erst geduscht, Barthaar mit nassem Tuch aufgeweicht, eingeseift (3.Min. gewartet) und dann rasiert.

Trotzdem bleibe ich, wenn ich gegen den Strich rasiere, mit dem Messer im Barthhar hängen, anstatt es sauber abzuschneiden.
Das Messer ist defenitiv scharf (kommt frisch von Norbert), denn die Haare am Arm oder auf vom Kopf trennen sich freiwillig von der Haut, sobald ich das Messer aufklappe.

Mit dem Strich rasiern funktioniert.
Können meine Probleme mit der Seife zusammenhängen?

Falls das Thema schon behandelt wurde, dann entschuldigt bitte die Frage. Würde mich aber auf eine Antwort oder einen Verweis zum Thread (wenn vorhanden) freuen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.07.2005, 13:23 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Es ist unmöglich, eine allgemeingültige Aussage über die Eignung einer Rasiercreme oder Rasierseife zu machen. Da du ja schon einiges gelesen hast, wird dir aufgefalen sein, dass beinahe jede Seife oder jede Creme begeisterte Anhänger hat, aber es gleichzeitig zahlreiche Menschen gibt, die mit dem jeweiligen Produkt nicht zurechtkommen.

Natürlich könnte es in deinem Fall sein, dass die Seife und dein Barthaar nicht ganz kompatibel sind. Da du dich aber erst wenige Male mit dem Messer rasiert hast, könnte es auch an deiner Technik liegen, die möglicherweise noch optimierbar ist. Gerade gegen den Strich kann anfangs mit dem Messer ziemlich schwierig sein.

Vorschlag: Hast du noch einen Systemrasierer oder einen Hobel rumliegen? Dann rasier dich doch einmal mit der Mühle-Seife und diesem gerät. Wenn das glatt geht, dann solltest du noch an deiner Technik feilen. Wenn du auch hängen bleibst, solltest du vielleicht eine andere Seife oder Creme probieren.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.07.2005, 14:19 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


mischadat schrieb:

Zitat:
Trotzdem bleibe ich, wenn ich gegen den Strich rasiere, mit dem Messer im Barthhar hängen, anstatt es sauber abzuschneiden.
Das Messer ist defenitiv scharf (kommt frisch von Norbert), denn die Haare am Arm oder auf vom Kopf trennen sich freiwillig von der Haut, sobald ich das Messer aufklappe.

Hallo,

ich schließe mich Kurbjuns Tip an.
Ergänzend kann ich sagen, daß ich anfangs ähnliche Probleme hatte.
Auch heute "klebt" die Klinge gelegentlich gegen den Strich am Barthaar.
Meistens liegt es an folgendem:

1. Schneidwinkel falsch
2. Druck auf das Messer zu groß
3. Schaum mittlerweile zu trocken oder zu fett.

Wenn ich also den Schaum im Gesicht mit dem in Wasser getauchten Pinsel verdünne und zugleich das Messer öfter mit Wasser abspüle, sowie nur ganz leicht über die Haut fahre, habe ich meist kein Problem mehr damit.


Gruß

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.07.2005, 14:21 Uhr
mischadat
registriertes Mitglied


Danke für die Antwort,

mit meinem MACH 3 kann ich mich sogar gegen den Strich rasieren, wenn ich mir das Gesicht mit normaler Handwaschseife einschmiere. Die Rasur wird dabei perfekt. Ich dachte, das liegt an den drei Klingen und daran, das man eine viele bessere Kontrolle beim Handling mit dem Systemrasier als mit dem Messer hat.

Nach allem, was ich gehört habe, gleitet die Rasiermesserklinge saft und geschmeidig über die Haut und schneidet dabei die Haare einfach ab, anstatt sich darin zu verfangen - zumindest, wenn man alles richtig macht.

Woran sehe oder merke ich, das mein Baarhaar aufgeweicht ist?
Ich habe den Eindruck, das sich bei mir weder durch Duschen, nassen Lappen auflegen oder einseifen irgendwas an der härte meiner Barthaare ändert. Ich habe immer das Gefühl, ich könnte mir die Finger daran aufreißen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.07.2005, 14:30 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


mischadat schrieb:

Zitat:
mit meinem MACH 3 kann ich mich sogar gegen den Strich rasieren, wenn ich mir das Gesicht mit normaler Handwaschseife einschmiere. Die Rasur wird dabei perfekt. Ich dachte, das liegt an den drei Klingen und daran, das man eine viele bessere Kontrolle beim Handling mit dem Systemrasier als mit dem Messer hat.

Hier liegt der Hase im Pfeffer. Mit dem Mach3 hast du überhaupt keine Kontrolle. Beim Systemrasier ist der Kopf mit den Klingen federnd aufgehängt, das heißt, die Klingen treffen im gleichen Winkel auf Haut und Barthaar, egal, was du mit dem Rasierer anstellst. Wenn du dich mit Hobel oder Messer rasierst, mußt du selbst für den jeweils richtigen Winkel sorgen.

Wenn du dich mit Handwaschseife und Mach3 problemlos rasieren kannst, dann hat die Handwaschseife deinen Bart richtig eingeweicht. Dann sollte das auch mit der Mühle-Seife klappen.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.07.2005, 14:39 Uhr
mischadat
registriertes Mitglied


Dann pfeile ich mal an der Technik....
Danke Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.07.2005, 20:55 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


... ähm, es gibt keine MÜHLE Seife "Honig", ist es vielleicht die aloe oder die ringelblume?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.07.2005, 09:08 Uhr
mischadat
registriertes Mitglied


Laut Verpackung ist es die Haslinger Honig. Ich hatte aber im Forum gelesen, dass Haslinger- und Mühleseife identisch ist.

Gruß Micha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.07.2005, 11:04 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


ringelblume und meeresalge werden für mühle bei haslinger produziert, sie müssen aber nicht identisch sein. mühle aloe seife und rasiercreme in der tube sind eigene (nach meinem gefühle sehr gute) rezepturen und werden NICHT von haslinger produziert. die haslingervarianten salbei, honig, aloe, sandel sind nicht im mühle programm aufgenommen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.07.2005, 14:14 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


mischadat schrieb:

Zitat:
Habe mich an das "VP" gehalten. Also erst geduscht, Barthaar mit nassem Tuch aufgeweicht, eingeseift (3.Min. gewartet) und dann rasiert.

Hast du nach dem einseifen tatsächlich 3 Minuten gewartet,ohne ab und zu nachzuseifen?Ich seife fast die ganzen 3 Minuten nach,das macht das Barthaar wunderbar weich.Ausserdem ist es nach dem duschen fast unnötig mit einem Tuch aufzuweichen.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.07.2005, 08:59 Uhr
mischadat
registriertes Mitglied


- Alaska, wieder was dazu gerlernt. Dann verwende ich also "Haslinger-Honig" Seife

- Ja ich habe 3 Min gewartet, ohne nachzuseifen. Das ich nach dem Duschen eigentlich nicht mehr mit einem Tuch aufweichen muss, war mir schon klar, aber ich habe gehofft, das es dennoch etwas bringen würde.

Aber ich bin ja fleißig am üben, und gestern lagen schon wesentlich mehr Stoppeln im Waschbecken als sonst. Es geht also aufwärts...

Gruß Micha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.07.2005, 12:38 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


mischadat schrieb:

Zitat:
- Ja ich habe 3 Min gewartet, ohne nachzuseifen.

Dann versuch es mal mit nachseifen während der 3 Minuten.Ich habe es früher auch wie du gemacht.Einseifen,3 Minuten warten und losrasieren.Seitdem ich innerhalb der 3 Minuten nachseife bekomme ich eine noch bessere und schonendere Rasur hin.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.07.2005, 12:45 Uhr
mischadat
registriertes Mitglied


Jo, werde ich machen. Aber heute mach im mal eine Rasierpause. Meine Haut wird nämlich langsam dünn...

Gruß Micha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)