NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kann ein Messer "ZU" scharf sein? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.02.2015, 23:39 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Hallo

Mich interessiert Eure Meinung und Erfahrung!
Folgendes;
Ich habe ein < Name entfernt, da dass sonst nur wie "Werbung" klingt!> Messer , als es ankam war es wirklich dermaßen scharf, sowas hatte ich noch nicht erlebt! Obwohl ich damals in meiner Ausbildung gelernt habe Schnitzmesser, Hobel etc "rasurscharf" zu schärfen. Die Haare schienen schon gefühlte 2 Zehntel Millimeter vor der Klinge an sich zu zerteilen! ( okay jetzt werde ich vielleicht etwas pathetisch! Okay der Schleifer hatte wohl einen guten Tag) das Teil war auf jeden Fall sau gefährlich, ohne Bewegung ansetzen der Klinge, hatte schon einen Schnitt zur Folge...
Okay, durch den Gebrauch und mein dilettantisches "ledern, ist das Messer nun nicht mehr ganz so scharf! ( obwohl es die haarprobe auch noch locker schafft! )
Aber ; jetzt klappt die Rasur besser!
Kann es sein, dass ein Messer wirklich "zu" scharf sein kann, für eine praktische Rasur ?
Auch wenn ich etwas überschwänglich war in meiner Beschreibung, meine ich die Frage wirklich ernst!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 03.02.2015 um 23:47 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.02.2015, 09:15 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Evtl. hat der Schärfer einen Bart an der Facette stehen lassen.
Man meint dadurch das Messer wäre überscharf weil es sich praktisch in die Haut einhakt.
Durch das Ledern kann der Bart umknicken und die Überschärfe verschwinden.
Am besten noch mal über einen Abschlussstein mit der Klinge und dann sollte das Problem Weg sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.02.2015, 09:19 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo,
wenn der Nutzer über entspr. Erfahrung/Übung verfügt kann ein Messer meiner Meinung nach nicht zu "scharf" sein. Also verletzen wird man sich nicht. Ob die Rasur allerdings angenehm ist, muss jeder für sich selbst beurteilen.
... und so dilettantisch (was ja im ursprünglichen Wortsinn genau das beschreibt was wir machen) kann Dein Ledern nicht gewesen sein, wenn das RM noch anständig rasiert

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.02.2015, 13:55 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Die Frage ist wie man in diesem Fall "zu scharf" definiert....
Ich kenne es von einigen natürlichen Abschlussteinen die eine äußerst Scharfe Schneide hinterlassen. Oft kann man der Schneide nur gerecht werden in dem man z.b. mit einem Glycerin / Wasser Gemisch arbeitet....
oder z.b. mit einem von der Körnung her niedrigeren Stein (Backward Progression) arbeitet.

In der Regel äußert sich diese Überschärfe durch eine nicht wirklich angenehme Rasur, möglicherweise einer Hautirritation oder auch durch einer leichten Möglichkeit zu Cuts....

Auch Japanische Steine können teilweise solch einen Effekt erzeugen...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 04.02.2015 um 13:58 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.02.2015, 16:47 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Zu scharf gibts es nicht...nur zu schwach! Aber das ist wie immer, wenn alles beim Schärfen richtig gemacht wurde, reine Geschmacksache. Von Natursteinen weiß ich nichts, aber Doorsch und Andere, und ich denke auch da sind sehr feine Steine und extrem scharfe Facetten möglich.
Bei den Synthies kenne ich mich einigermaßen aus. Da ist es relativ einfach, mit feinen Steinen (und womöglich noch anschließenden "Mittelchen") eine exzellente Schärfe zu erzeugen. Manchem schon zuviel des Guten.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.02.2015, 11:04 Uhr
Senbei
registriertes Mitglied


Also mir geht es tatsächlich so, dass ich mit frisch geschärften Messern etwas Probleme habe. Sprich: Hautreizungen und Mikroblutspots. Das dauert so 5-10 Rasuren, dann wird es sanfter. Da ich nicht glaube, dass es an Bartistos Schärfkünsten liegt, führe ich es entweder auf meine noch mangelhafte Technik zurück, oder es gibt tatsächlich so etwas wie ein „Einrasieren“ der Klinge.

Viele Grüße

Fabian

--
Die Klinge in ihrem Lauf halten weder Ohr noch Nase auf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.02.2015, 00:43 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Amantilado:

Ich finde es witzig das du den Namen nicht nennst aber ihn in der Signatur vermerkt hast :P
Warum soll das Werbung sein, die Aust-Messer scheinen halt überdurchschnittlich scharf nach Hause zu kommen und das zu sagen ist doch wohl keine Werbung, auch meines kam überdurchschnittlich scharf zu mir, nur blieb es nicht lange hier weil es mit den für meine Zwecke 6/8 zu groß war.

Das würde ich mir gerne von Dovo wünschen, bisher waren alle Messer die ich davon getestet habe im Shop nicht rasurfertig, macht die Messer handwerklich zwar nicht schlechter, aber bei den Aust-Messern darf man mMn zurecht von Preisleistungs-Knallern sprechen.


P.S. weder wurde ich von Aust bezahlt noch arbeite ich für ihn


Ansonsten halte ich es wie kinkjc, sind sie zu scharf bist du zu schwach


Offtopic: Du hattest dir ja das Einsteiger-Set beim Aust gegönnt, sind die Messer im Set eigentlich am Erl serriert oder blank?

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 06.02.2015 um 00:50 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.02.2015, 09:40 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Meine kurze Antwort auf die mit dem Thread-Titel gestellte Frage:
Nein.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.02.2015, 09:50 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


also meins ist blank.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.02.2015, 10:48 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


@katerchen ja, dass war dämlich, an meine Signatur hab ich gar nicht gedacht...
Ich hab zwar nicht das Set gekauft, aber laut der Produktbeschreibung im Shop, kommt das 5/8 Set Messer mit serriertem Erl.

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)