NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. » Paraffine und Silikonöle in der Hautpflege » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.02.2015, 12:06 Uhr
andi80
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich wollte mal hören (lesen) was die Gemeinde hier so zum Thema Paraffine und Silikonöle in Hautpflegeprodukten sagt.

Ich selber nehme ja keine Hautpflege mehr in der diese Stoffe verwendet werden. Der Grund für mich sind Informationen aus dem Web in denen immer wieder behauptet wird, das diese Stoffe die Haut nicht atmen lassen und die Poren verschließen und so langfristig zu schlimmeren Hautproblemen - wie bspw. Unreinheiten und Trockenheit führen.

Gerade habe ich aber mal im Thread hier zur Nivea Creme gelesen. Jetzt stellt sich mir schon die Frage: Diese Creme gibt es schon so lange - kann die so schlecht sein? Ein anderes Beispiel sind Cremes für die Basispflege neurodermitischer und trockener Haut, ich denke zu 90% trifft man in diesen Cremes auf Paraffine oder Silikonöl.

Will uns hier die "Naturkosmetik-Indistrie" was vormachen. Machen diese Stoffe vielleicht gar keine Probleme? Was ist eure Meinung? Hat jemand "gesicherte" Informationen?

--
Gruß
Andi

Pils 101NE Astra Mühle Kosmo STF iColoniali Mango RS, Calani RS - Simply Soap, Oriental Plum, Eisengel, Dr. K Lime und Peppermint, Braukmann RC SWK Mug Weleda Rasierwasser, Speick ASL, Speick Active ASL, Tüff sensitiv, Braukmann ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.02.2015, 12:26 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Gesichert ist, daß Paraffine und Silikone keine allergischen Reaktionen auslösen.
Der Rest ist Glaubenssache.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.02.2015, 12:58 Uhr
~Inselgrün
Gast


Allergische Reaktionen kann es auf alles Mögliche geben...
Ich verwende Paraffine (Nivea Creme, Haarwachs), aber Silikone (außer fürs Auto) nicht, da sie die Rasierpinsel imprägnieren können.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.02.2015, 16:44 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit .
Paraffine kleistern meine teilweise großen Poren zu = Nix für mich. Silikone hingegen machen meiner Haut Nichts aus - Da ist aber auch zu unterscheiden Was genau für ein Silikonvertreter Da im bestimmten Produkt ist - teilweise sind Die nämlich Wasserlöslich, Andere wieder nicht ... (Das Raus zu bekommen ist wohl nicht immer Leicht).

Unter dem Uns Allen bekannten Begriff "Dimethicone" gibt´s Einige ...

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 04.02.2015 um 16:45 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.02.2015, 18:21 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend die Herren,

würde es jemandes Seele fürchterlich verletzen, wenn ich behauptete, dass beides, nämlich weder Silikone, noch Paraffin besonders schädlich für den menschlichen Körper ist?
Das Argument, dass Silikon die Haare des Rasierpinsels zukleistert, ist doch zu verkraften, wenn wir wissen, dass Haarshampoo dies mit unseren Haaren ebenso macht. Und es geht aber auch wieder raus. Viel ist dabei nicht hin.

Es hat sich halt zum Teil seit über 100 Jahren bewährt, diese Stoffe einzusetzen, bzw. hätte sich der Gebrauch dieser Stoffe längst als gefährlich herausstellen müssen.

Die Frage nach dem "Warum diese Stoffe eingesetzt werden?" ist von mir nicht zu beantworten, aber weshalb auch immer, funktionieren tun die meisten industriellen Produkte immerhin wunderbar. Zumindest für den Bevölkerungsdurchschnitt. Sonst würde die Industrie sofort reagieren, da Umsätze in Gefahr.

Natürlich ist mir klar, dass man mit so einer Behauptung ein Riesenfass aufmacht.

Die Bio-Fans und Naturkosmetiker unter uns, werden Sturm laufen. Sie fordern Stoffe, die alle "REIN NATÜRLICH" sind. Soll gesünder sein.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass diese Natur-Produkte noch nicht allzu lang auf dem Markt sind, wenn man von mittelalterlichem Hexengebräu einmal absieht. Vielleicht 20-30 Jahre. Und nicht über mehrere Generationen hinweg, sowie bei manchen alten Industrieprodukten.

Und deshalb gibt es auch noch keine wirklich langjährigen Erfahrungen mit diesen Produkten. Wer sagt denn, dass natürliche Produkte immer unschädlich sind? Ist das völlig zweifelsfrei so? Tierversuche macht man auch nicht mehr. Jetzt sind wir selbst die Testkarnickel.

Und es ist eben NICHT so, dass ALLE diese Naturprodukte gut vertragen.

Ich zum Beispiel, bin so ein Fall, dass mir das Zehnteste Naturprodukt vlt mal passte, und dass ich damit keinerlei Hautreizungen, wie Jucken, Brennen oder Rötungen hätte.
Ein Beispiel: Vor 30 Jahren kam die Firma Amway auf mich zu, mit "VÖLLIG NATÜRLICHEN" Körperpflege-Produkten, zu horrenden Preisen versteht sich. Ich wollte modern sein aber musste die irgendwann mal genervt absetzen, weil ich mir davon beinahe eine manifeste Kopfhautneurodermitis geholt hätte.
Ich muss also gerade bei Naturprodukten richtig genau hinschauen und aufpassen.

Also denke ich mir:
Pfeif' auf die angebliche Gefahr aus Paraffin und Silikon, solange es keine Probleme verursacht! Und ich es nicht besser weiß.

Aber ich gebe zu: Es ist eine Glaubensfrage.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 04.02.2015 um 18:41 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.02.2015, 18:31 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Wer sagt denn, dass natürliche Produkte immer unschädlich sind? Ist das völlig zweifelsfrei so?

Tollkirschen, Schierling, Knollenblätterpilze, Kobrabisse: Alles reine Natur und doch nicht übermäßig gesund.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.02.2015, 00:02 Uhr
tas
registriertes Mitglied


andi80 schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören (lesen) was die Gemeinde hier so zum Thema Paraffine und Silikonöle in Hautpflegeprodukten sagt.

Ich selber nehme ja keine Hautpflege mehr in der diese Stoffe verwendet werden. Der Grund für mich sind Informationen aus dem Web in denen immer wieder behauptet wird, das diese Stoffe die Haut nicht atmen lassen und die Poren verschließen und so langfristig zu schlimmeren Hautproblemen - wie bspw. Unreinheiten und Trockenheit führen.

Gerade habe ich aber mal im Thread hier zur Nivea Creme gelesen. Jetzt stellt sich mir schon die Frage: Diese Creme gibt es schon so lange - kann die so schlecht sein? Ein anderes Beispiel sind Cremes für die Basispflege neurodermitischer und trockener Haut, ich denke zu 90% trifft man in diesen Cremes auf Paraffine oder Silikonöl.

Will uns hier die "Naturkosmetik-Indistrie" was vormachen. Machen diese Stoffe vielleicht gar keine Probleme? Was ist eure Meinung? Hat jemand "gesicherte" Informationen?

Glaube nicht immer der Öko-Industrie. Oft werden Horrorgeschichten gezielt gestreut, um eben einen Markt für die eigenen, gnadenlos überteuerten Ökoprodukte zu schaffen.
Paraffin ist besser als sein Ruf, denn es speichert sehr gut Feuchtigkeit auf der Haut und ist hypoallergen. Pomade trocknet daher Haare nicht aus und lässt sie schön geschmeidig. Penaten Babyöl ist reines Paraffin und glaubst du ernsthaft, es hätte noch eine Zulassung, wenn es eine Gefahr darstellen würde?
Mach es einfach so: Fühlt sich die Haut mit Nivea gut an? Dann kannst du sie weiter nutzen. Wenn du Pickel bekommst, dann setz sie einfach ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.02.2015, 11:56 Uhr
andi80
registriertes Mitglied


@tas: Das mit dem Babyöl ist ja wirklich interessant ...

--
Gruß
Andi

Pils 101NE Astra Mühle Kosmo STF iColoniali Mango RS, Calani RS - Simply Soap, Oriental Plum, Eisengel, Dr. K Lime und Peppermint, Braukmann RC SWK Mug Weleda Rasierwasser, Speick ASL, Speick Active ASL, Tüff sensitiv, Braukmann ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.02.2015, 15:43 Uhr
~GDAR
Gast


Silikone sind abzulehnen.

Sie verbessern die Kämmbarkeit und das Ausspülen.

Allerdings ummantelt sie das Haar so, dass es die Nährstoffe nur noch schwer aufnehmen kann.

Von Chemieprodukten ist generell nichts zu halten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.02.2015, 16:06 Uhr
~Inselgrün
Gast


dass du das so siehst, wusste ich schon vorher.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.02.2015, 17:00 Uhr
~GDAR
Gast


Hab mir ein Shampoo aus der dm (Alverde) gekauft, 1,95 Euro. Zertifiziert, reinigt gut. Riecht nicht, keine Silkone


Warum dann ein teureres Industrieprodukt voller Chemie nehmen?

Es gibt auch günstige Naturkosmetik.

Guhl steht daneben für mehr als den doppelten Preis...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.02.2015, 18:36 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


GDAR schrieb:

Zitat:
Silikone sind abzulehnen.
...
Allerdings ummantelt sie das Haar so, dass es die Nährstoffe nur noch schwer aufnehmen kann.

Von Chemieprodukten ist generell nichts zu halten.

Guten Abend .
Jeder darf & soll natürlich seine Standpunkt vertreten - aber so sehr ich mit dem ersten Satz Konform gehe im Allgemeinen So "erschüttert" bin ich doch über die anscheinend in Teilen der Bevölkerung immer noch verbreiteten Mähr das Haare irgendwelche Nährstoffe von Außen aufnehmen könnten (Da hat wohl die Shampoo - Werbung wohl mal ganze Arbeit geleistet) =
Dem ist Mitnichten So ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.02.2015, 20:26 Uhr
Doktor
registriertes Mitglied


Hi,

bei mir ist's ganz einfach...ich achte nicht auf Zusatzstoffe, wird vielleicht irgendwann mal mein Verhängnis, aber bis jetzt habe ich keine Probleme.
Aber ich werde es euch wissen lassen wenn sich irgendeine Veränderung meiner Haut mal einstellt und ich diese der Inhaltsstoffe des grade benutzen Produkt zurückführen lässt!
Und für den Umweltgedanken...ja, da würde evtl. ein Schuh draus. Aber trotzdem sorry, ich brauche kein ruhiges Gewissen...solange Konzerne ihr Verhalten nicht ändern, brauche ich mir auch um meine paar Gramm die ich der Umwelt im Jahr zufüge keine Gedanken machen.
Stimmt, das ist Egoismus...na und, so läuft das Leben nun mal!
Lasst uns lieber im kleinen denken, ich bin kein Mensch der anderen nicht hilft...ich respektiere jeden Menschen und lasse niemanden im Stich und mag Tofu und Soja-Drink?
Nein, bevor ich jetzt noch weiter ins OT abrutsche...Silikon, wird nicht mal so heiß verarbeitet wie es hier "gegessen" wird!

--
Ein Mann ohne Ziel, ist wie ein Pfeil ohne Spitze (Sitting Bull).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.02.2015, 21:55 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


@GDAR


Ich bin seit kurzem wieder auf folgendes Shampoo umgestiegen, ist völlig natürlich und kost wenig.
Und es ist eines der wenigen die auch nach dem Waschen einen extremen Duft nach Aprikosen.


Von der Kämmbarkeit ist es auch top, und all das ohne irgendwelche Silikone/Parafine.
Wobei sich da noch einiges rauholen lässt wenn man ein Hornkamm statt des Plastikgedönses benutzt.

Damit hat ich mir schon die Haare gewaschen als ich noch ein Jungspunt war, also ists auch alles andere als ein "neues" Produkt.

www.amazon.de/dp/B0013IQLG0/

und der dazugehörige Codecheck-Link:
www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/haarpflege/sham...


Kostet bei mir im DM ca. 1,85€ und ich kann bisher nicht klagen.





Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 15.02.2015 um 21:57 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.02.2015, 04:49 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Ich schrieb Es schon mal in - zumindest Einem - anderem Thread:
Wirklich Sorgen & Gedanken müssten Wir Uns über den Kunstsoff im normalem Alltag machen als Da z. Bspl. wären:
Umverpackungen, Behältnisse etc. =
Dort wurde nachgewiesen das die darin enthaltene Stoffe teilweise vom menschlichem Organismus aufgenommen ung gespeichert / eingelagert werden Was Objektiv messbar war .
In einem Versuch wurde bei einer Familie wirklich Alles Kunststoff (Auch Steckerleisten usw.) aus dem Haushalt verbannt und zur Kontrolle regelmäßig über einen relativ kurzen Zeitraum (= 4 Wochen) die entsprechenden Werte im Blut überprüft =>
Nach diesen 4 Wochen "Kunstsoff - Abstinenz" gingen entsprechende Werte um bis zu 90 % zurück; darunter waren nicht wenige Stoffe Welche quasi als Hormon wirken.

Weiß jetzt Ad-hoc leider nicht mehr in welcher Sendung dieses Experiment gemacht wurde - "nano" vielleicht?

Da stellen die in unseren Pflegemittelchen enthaltenen Silikone & Paraffine noch das kleinste Übel dar bezüglich Deren Auswirkungen auf den menschl. Organismus ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.02.2015, 09:30 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Ich bin jetzt kein Bio-Fanatiker aber ich bin ein Fan des selbstständigen Denkens. Da selbst in einem Naturwissenschaftlichen Beruf tätig interessiere ich mich für meine "Vorgänger" die sich selbst damals Natur-Philosophen nannten und dabei das freie Denken über alles erhoben. Menschen wie z.B. Isaac Newton oder Leibnitz. Das sind doch mal Vorbilder, was?

Um jetzt den Bogen zu diesem Fred zu schlagen denke ich :

Brauche ich Silikon in meinem Haarwaschmittel?
Meiner Meinung nach nein, ein Stück Seife tut`s auch.

Allergien sind dabei allerdings ein anderes Thema.

Übrigens ist Hautatmung auch so eine Publik-Relations Ente oder auf Neudeutsch ein Hoax.
Ansonsten müßte ja jeder Feuerwehrmann mit schwerem Atemschutz zusätzlich in eine Plastiktüte o.ä. eingepackt werden wenn er in eine verrauchte Bude geht.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.02.2015, 11:51 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


GDAR schrieb:

Zitat:
Silikone sind abzulehnen.

Sie verbessern die Kämmbarkeit und das Ausspülen.

Allerdings ummantelt sie das Haar so, dass es die Nährstoffe nur noch schwer aufnehmen kann.

Von Chemieprodukten ist generell nichts zu halten.

Guten Tag, die Herren,
guten Tag, GDAR,

Ich möchte nochmal auf dein oftmaliges "Schimpfen gegen die Chemie" Stellung nehmen, bzw. was man in letzter Zeit so von dir zu lesen bekommt.

Sei mir nicht böse, aber solche Ausdrücke, wie: "...sind abzulehnen" und "Von...ist generell nichts zu halten" finde ich fragwürdig.

Hier wird in Befehlsform verkündet, wie ich denken soll. So kommt es zumindest an.
Und da fühle ich mich irgendwie bevormundet, gegängelt, bzw. ich habe das Gefühl, dass mir jemand seine Meinung aufzwingen will, zumindest verbal.

Ich fühlte mich echt wohler, wenn jeder dieser beiden Parteien einen Schritt aufeinander zu ginge, sowohl "Bio-/Öko-Fanatiker", als auch die streitlustigen "Nicht-Ökos", (wobei letztere eher selten sind, da meist nicht-missionarisch unterwegs) und beide weniger fanatisch ihre Seite verfechten würden.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 16.02.2015 um 11:56 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)