NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Schlechtes Ergebnis mit Rasiercreme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.02.2015, 15:29 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Guten Tag,
Ich habe mich heute mal wieder zum Test mit Rasiercreme rasiert. Zur Wahl standen Palmolive und Proraso Grün.
Heute habe ich die Palmolive gewählt und wieder einmal ein nicht grade überzeugendes Ergenis erhalten.

Sowohl beim Aufschäumen im Gesicht als auch beim Aufschäumen in meiner Rasierschale erhalte ich einfach keinen überzeugenden Schaum.

Heute habe ich es im Gesicht probiert, also die Creme auf dem Bart aufgetragen und anschließend mit einem feuchten Rasierpinsel aufgeschäumt. Entweder ist der Schaum zu trocken und trocknet recht schnell weg oder der Schaum wird so feucht, dass er nichtmehr wirklich die Haare aufweicht.

Beim Aufschäumen in der Schale gebe ich großzügig Creme hinein und schlage den Schaum unter Zugabe von kleinen Mengen an Wasser (meistens halte ich dabei einfach den Pinsel ins Wasser) auf. Auch hier erhalte ich keinen überzeugenden Schaum.

Dazu muss ich sagen, dass ich mittlerweile 10-15 verschiedene Rasierseifen in der Rotation habe und mit allen überzeugenden Schaum erhalte.

Nur mit der Creme will es einfach nicht klappen. Was mache ich falsch? Gibt es Leute die ähnliche Probleme haben oder mir erklären können was ich an meiner Vorgehensweise ändern kann damit es auch hiermit klappt?

Schonmal vielen Dank und ein schönes Wochenende
Julian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.02.2015, 15:39 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Moin,

ich hab hier die Musgo Real, die Florena und noch ne Prosar aus Griechenland, die schäumen hier bei mir super.
Ich haue immer ne Haselnuss auf sen pinsel bisl Wasser druff und los gehts. Ab und an bisl wasser nachgenommen und zack passt der Schaum. Reicht in der Regel auch für 3 Durchgänge.

Gruß
Daniel.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.02.2015, 15:46 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Okay danke für die Antwort, vielleicht sollte ich auch mal probieren die Creme direkt auf den Pinsel zu geben.

Ich muss dazu sagen, dass ich Rasiercreme auch mehr als Notlösung ansehe und mir die Seife einfach mehr Spaß macht, was aber auch mit am Ergebnis liegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.02.2015, 15:57 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


1. Wie Da_Niel schon schrieb, eine haselnussgroße Menge Creme reicht. Tu diese mal in deine Schale.
2. Nimm einen nur leicht feuchten Pinsel (Synthetikpinsel ganz trocken, Borste/Dachs durchgefeuchtet aber ausgeschlagen).
3. Tunke den Pinsel kurz mit den Spitzen ins Wasser. Ganz schnell reicht - rein/raus, fertig.
4. Kreise mit dem Pinsel einige Sekunden durch die Creme, bis sie teils in der Schale verteilt, teils im Pinsel verschwunden ist.
5. Den Pinsel wieder schnell tunken.
6. Wieder in der Schale kreisen. Dabei etwas auf den Pinsel drücken, so dass er sich aufspreizt. Schneller kreisen.
7. Den Pinsel am Schalenrand abstreifen, den hervortretenden und sonstwo in der Schale verteilten Schaum mit der Spitze aufsammeln.
8. Nochmal kreisen.
9. Schritte 5-8 gegebenenfalls wiederholen. Wenn der Schaum zu trocken ist, einmal mehr tunken. Generell mit dem Wasser vorsichtig rantasten.
10. Über reichlich Schaum freuen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.02.2015, 16:13 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Danke für die schöne ausführliche Anleitung. Das werde ich heute Abend mal mit der Palmolive Creme testen. Habe mich heute zwar schon rasiert, aber das Zeug kostet ja nix also übe ich einfach mal.

Mittlerweile bin ich eh so weit, dass ich mich täglich rasiere, auch wenn es im Augenblick garnicht nötig ist, dass ich das überhaupt tue.

Aber es macht einfach so einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.02.2015, 16:18 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Du kannst es auch einfach mal in der Hand aufschäumen. Gerade mit der Palmolive gung des damals bei mir sehr gut.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.02.2015, 16:49 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Ich hoffe, es hilft weiter! Bei mir ist es zumindest meine grundsätzliche Vorgehensweise bei allen Cremes.

So ein paar Probedurchgänge können auf keinen Fall schaden. Meine größten Fehler am Anfang waren zuviel Creme, zuviel Wasser und zu zaghafter Pinseleinsatz - da brauchte ich einige Versuche, um jeweils ein Gefühl dafür zu entwickeln, auch für die Dauer der ganzen Prozedur. Nimm auch ruhig mal absichtlich z.B. zuviel Wasser, um den Effekt einschätzen zu können. Von Creme zu Creme wird sich das dann ein wenig unterscheiden, aber ein paar allgemeingültige Regeln kann man sich so angewöhnen.

Bei der Rasur muss der Schaum dann auch nicht von vorneherein perfekt für alle Durchgänge sein, sondern du kannst dann ja vor dem zweiten oder dritten Durchgang in der Schale oder im Gesicht nochmal nachfeuchten, wenn er doch wieder zu schnell trocknen sollte.

Und das mit dem Spaß ist wohl ein häufiges Problem, ja.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.02.2015, 16:59 Uhr
shelob
registriertes Mitglied


Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung, dass RC leichter aufzuschäumen sind für Anfänger, hatte ich am Anfang auch das gleiche Problem. Seifen haben immer wunderbaren Schaum geliefert und mit Rasiercremes habe ich es einfach nicht hinbekommen. Der Durchbruch kam dann beim im Gesicht aufschäumen, da habe ich dann das richtige Gefühl entwickelt.

Also einfach mal im Gesicht probieren, Pinsel dazu immer mal wieder leicht ins Wasser dippen bis die Konsistenz passt.

--
und werden immer mehr Herold R89, Gilette Slim Adj. ASP
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.02.2015, 17:50 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Ganz anderer Vorschlag, das Vorgehen nutze ich imer so und das letzte Mal vor einer halben Stunde, funktioniert bei mir immer:
- Keinerlei Hautaufquellprogramm (wie man es mag, ich mag es nicht)
- eine Handvoll Wasser ins Gesicht
- mandelgroße Menge RC an eine beliebige Stelle im Gesicht, ich klatsche das immer auf eine Wange
- staubtrockenen Mühle STF in die RC rein und diese im gesamten Gesicht verteilen
- nur die Spitze (!) des STF immer wieder ins Wasser eintauchen und die RC im Gesicht weiter bearbeiten. Wiederholen, bis die Konsistenz dem Geschmack entspricht
- Los gehts mit der Rasur

Alles perfekt verteilt, überall die gleiche perfekte Konsistenz, nirgendwo auch nur ein Tröpfchen verkleckert, was will man mehr?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.02.2015, 04:45 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Gerade die "Palmolive"s & "Proraso"s sind doch eigentlich Allgemein anerkannte Schaumbomber *überlegen* ...

Vielleicht das Wasser etwas zu "Heiß" - an der verwendeten Menge kann Es ja nicht liegen = Nutze jeweils höchstens eine ca. 2 cm - Strang und das reicht bei nicht wirklich dünner Schaumschicht für 2 - 3 Durchgänge Hier (Hartes Wasser ).

RCs schäume ich gewohnheitsmäßig überwiegend in der hohlen Hand auf und massiere den Schaum dann in die Bartzone ein =
up.picr.de/20924939ws.jpg .

Bei dieser Methode kann der Schaum Schön bezüglich Festigkeit, Gleiteigenschaften etc. kontrolliert werden bevor Es "zu Spät" ist.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.02.2015, 07:18 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Guten Morgen,
Vielen Dank für die zahlreichen interessanten Antworten.
Wie angekündigt habe ich gestern Abend nochmal getestet. Zunächst in der Schale und abschließend auch noch im Gesicht.

Es ist mir etwas peinlich aber, auch wenn es etwas länger gedauert hat als mit einer Seife, habe ich guten Schaum erhalten.
Ich habe etwas mit der Wassermenge herum experimentiert um mal zu testen wann denn wirklich zu viel oder zu wenig drin ist und die erzeugten Schäume (?!) mal im Gesicht aufgetragen um zu gucken wie schnell sie trocken.
Darüber hinaus habe ich die Vermutung, dass der nicht so hervorragende Schaum auch auf den Pinsel zurückzuführen ist, da ich die letzten Male eigentlich immer nur einen Balea Professionell Synthetik von DM nutzte.

Gestern Abend habe ich dann mal wieder zum altbewährten Mühle Dachs gegriffen und siehe da, es geht schon alles etwas leichter von der Hand.

Ich Danke euch allen sehr für die netten Erklärungen, getestet habe ich die Varianten von owlman und Drill Intructor, welche beide ein gewisses Herantasten an die perfekte Konsistenz ermöglichen. Auch denke ich, dass ich generell oft den Pinsel zu zaghaft einsetze. Daran werde ich arbeiten und in Zukunft auch die Rasur mit Rasiercremes genießen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.02.2015, 08:47 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


freut mich.

Dann weiterhin fröhliches Einseifen.

Gruß
Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.02.2015, 13:45 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Hey, das klingt doch prima!

Mit dem Balea Professional und seinem "erwachsenen Bruder", dem Mühle Black Fibre, habe ich gerade bei Cremes eigentlich die besten Erfahrungen gemacht, aber das ist sicherlich auch eine Geschmacks- und Gewöhnungsfrage. Auf jeden Fall brauchst du dich bei dem nicht zurückzuhalten, der kann ordentlich was ab. Aber wenn du mit dem Dachs leichter bessere Ergebnisse erzielst, nimm lieber den, mindestens bis du deinem Gefühl nach für dich den Bogen raus hast.

Allzeit guten Schaum!

Diese Nachricht wurde am 08.02.2015 um 13:47 Uhr von owlman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)