NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer ähnlich wir "Bergischer Löwe" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.02.2015, 20:30 Uhr
napcap
registriertes Mitglied


Mal eine Frage an die Spezialisten hier....

Gibt es ein Messer mit der Klingenform (und Schliff) des Bergischen Löwen von Dovo, aber ohne Vergoldungen?
Mir gefällt die Form dieses Messers wirklich ausgesprochen gut. Aber ich bin nicht so der Gold-Fan.
Meine Suche hat bisher nichts wirklich Aufschlussreiches ergeben.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.02.2015, 15:14 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Der Klingenansatz vom Bergischen Löwen ist außergewöhnlich. Das findest Du in der selben Form nur bei ihm. Ähnlichkeiten sind nur bei Wedges hier und da möglich - die sind dann aber nicht mehr vollhohl!!

Wenn Dich das Gold und pipapo nervt (mir unverständlich, aber Geschmäcker sind nun einmal verschieden), einfach mit der Dremel polieren. Das geht so schnell weg, so schnell kannst Du gar nicht schauen. Diese Ätzungen heutzutage sind fast ausnahmslos keine Tiefenätzungen mehr und lassen sich komplett ohne Probleme beseitigen. Aber ein Bergischer Löwe ohne diese überaus geniale Vollflächenätzung, also da wird mir schon jetzt ganz kodderich! :-(

Unter Messern die heutzutage noch hergestellt werden, kenne ich genau 2, die diese Vollflächenätzung haben: Dovo Bergischer Löwe und Böker Edelweiß. Von den Alten nur noch eines von Dorko und noch weiter zurück Wedges mit flächigen Jugendstil oder Freimaurer Symbolen. Alle diese Messer sind Raritäten und mit diesen Ätzungen etwas ganz besonderes.

Laß Dir doch vom Aust ein 5/8 machen, mit Kullen, ohne Gold und mit Hochglanzspiegelpolitur - aber bitte nicht den Bergischen Löwen plattmachen!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.02.2015, 15:46 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Das Kullenrücken von Aust hat eine sehr ähnliche Klingen Form.
Vielleicht wäre das was?


Oh! Wurde schon gesagt...

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 09.02.2015 um 15:47 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.02.2015, 16:06 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


napcap schrieb:

Zitat:
Mal eine Frage an die Spezialisten hier....

Gibt es ein Messer mit der Klingenform (und Schliff) des Bergischen Löwen von Dovo, aber ohne Vergoldungen?
Mir gefällt die Form dieses Messers wirklich ausgesprochen gut. Aber ich bin nicht so der Gold-Fan.
Meine Suche hat bisher nichts wirklich Aufschlussreiches ergeben.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Auch wenn's dem kink jetzt die Sprache verschlägt (na ja, ob das wirklich möglich ist...): ich kann das nachvollziehen. Ich kann dem Bling-Bling auch nix abgewinnen, wobei ich totaler Fan der Klingenform bin.

edit: ich kenne aber leider auch nix vergelichbares. Die Idee mit dem Aust ist doch ein guter Plan. Den Ulrik (Koraat) können wir dann aber auch mal ins Spiel bringen.

Diese Nachricht wurde am 09.02.2015 um 16:07 Uhr von legobasher editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.02.2015, 19:06 Uhr
napcap
registriertes Mitglied


@kinkjc
Wie Du schon selbst sagst, "Geschmäcker sind verschieden" und das ist auch gut so. Wäre sonst ja langweilig.
Ich werde mir aber kein neues Messer in dieser Preisklasse kaufen um dann daran rum zu schleifen. Alleine schon, um Dir kein weiteres Magengrummeln zu verursachen :-)
Daher war ja mein Gedanke, ob es vielleicht etwas Vergleichbares gibt.
Mich stören auch nicht die von Dir erwähnten Ätzungen. Im Gegenteil, ich finde solche Verzierungen sogar sehr ansprechend, wenn sie zu dem Messer passen. Ich mag nur einfach kein Bicolor. Zumindest nicht mit Gold :-D

Der Kullenrücken von Aust war auch das einzige Messer, das ich gefunden hatte, das dem Löwen etwas ähnlich ist. Aber ich habe auch nicht so den Marktüberblick wie viel Andere hier, daher meine Frage.

@legobasher
Von Ulrik hatte ich mir mal ein Kamasori-Hybrid anfertigen lassen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Damals hatte er keinen Hohlschliff angeboten. Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat.

Das ich mir so ein Messer nach meinen Vorstellungen anfertigen lassen kann, ist mir durchaus bewusst. Ich hatte aber gehofft, daß ich eine vergleichbare Klinge finde und somit auch preislich etwas günstiger weg komme ;-)

Beim durchsuchen des Forums ist mir auch aufgefallen, daß es hier wenige aussagekräftige Berichte über den Bergischen Löwen gibt. Ist dieses Messer eher nur ein "Schmuckstück" oder ist es bei jemandem hier auch wirklich als Gebrauchsmesser beliebt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.02.2015, 19:28 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Stört dich echt nur die Vergoldung am Bergischen Löwen oder der nicht ganz so kleine Preis?

Ansonsten schnapp dir den Löwen und innerhalb von einer Viertelstunde hast du mit 3k-Nassschleifpapier die Vergoldung weg, so ist das nicht ne


Zu Koraat:

Ich glaube er hat keine Schleifhexe und kann folglich keinen vollhohlen Schliff anbieten, aber frag besser selbst nach.

Ansonsten könntest du nach einen "Dovo Bismarck" im Netz suchen, ich meine da gabs eines das dem Bergischen Löwen sehr ähnlich sah und bis aufs Logo nix goldiges an sich hatte



So ein schwede wäre (abgesehen davon das es deutlich steifer ist) nichts für dich oder?

img.tradera.net/images/652/201874652_54f0b056-e8af-49f1-a...



Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.02.2015, 19:44 Uhr
napcap
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Stört dich echt nur die Vergoldung am Bergischen Löwen oder der nicht ganz so kleine Preis?

Das ich für ein handwerklich gut produziertes Messer Geld ausgeben muss, ist mir schon klar. Meine Wacker und das Koraat waren ja auch keine Schnäppchen. Allerdings muss mir das Messer schon wirklich gut gefallen, wenn ich (für meine Verhältnisse) viel Geld ausgebe. Dann noch daran rumschleifen mag ich einfach nicht.

Ob de Löwe das wirklich Wert ist, weiß ich ja nicht. Ich hatte auch noch nie ein vollhohles Messer. Meine Messer sind alle derb oder 1/4 hohl.

Bevor ich aber für diesen Preis einen Löwen kaufe und daran rumschleifen, wird es eher der Kullenrücken von Aust.
Bei einem gebrauchten Löwen für vertägliches Geld könnte ich mir das überlegen, aber nicht bei einem neuen Messer für diesen Preis.

So ein Schwede wird sicher auch noch den Weg zu mir finden. Die gibt es teilweise ja sehr günstig. Aber im Moment nicht, Danke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.02.2015, 20:04 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


So weit ich weiß ist der vollhohle Schliff bei Ulriks Standardrohlingen schwer umzusetzen, da es sich um sogenannte lächelnde Klingen handelt. Umsetzbar (z.B. als Unikat) ist es mit Sicherheit. Frag doch einfach mal bei ihm an. Ihr kennt euch doch eh schon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.02.2015, 21:25 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ja, der Bergische Löwe ist eine Granate in jeder Beziehung, sowohl optisch wie rasurtechnisch. Ich sammel eigentlich nur noch alles was größer als 6/8 ist und nur ausgesuchte Exemplare kommen in meine Hall of Fame. Ich habe den Bergischen Löwen deshalb extra angeschafft. Wenn Aust Dir sowas wie einen Kullenrücken macht, vollhohl, dann wäre das eine Alternative. Der Klingenansatz und die vollflächige Ätzung sind aber etwas ganz außergewöhnliches beim BL.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.02.2015, 21:43 Uhr
napcap
registriertes Mitglied


@kinkjc

Jetzt kommen wir der Sache näher. Danke!
Also mal abgesehen von der vollflächigen Ätzung, die Dir ja anscheinend so toll gefällt, hältst Du den Löwen auch für einen wirklich guten Rasierer? Also nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen der "Funktion" und Qualität?

Ich bin kein klassischer Sammler. Ich möchte meine Messer hauptsächlich benutzen und Spaß dabei haben. Natürlich müssen sie mir auch gefallen.
Außer einem alten W&B habe ich bisher auch nur ab 6/8 und nur derb oder 1/4 hohl.
Ein vollhohles Messer würde mich einfach mal interessieren und die Form des Löwen ist mal etwas Anderes. Der Kullenrücken von Aust in 6/8 ist aber auch ein sehr schickes Messer.

Danke für eure Meinungen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.02.2015, 01:49 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ein günstigen gebrauchten "Löwen" hab ich noch nie gesehen, und ich bin mittlerweile selbst schon seit gewisser Zeit auf der Suche nach einem.


Das günstigste gebrauchte das ich auf "ebay" gesehen habe, ging mal für ca. 10€ unter Neupreis weg, also alles andere als ein Schnäppchen.


Ansonsten denke ich mir das der Aust-Kullenrücken die beste Alternative ist, wenn du bei einem neuen Löwen partout nicht selbst Hand anlegen möchtest.
Wenn du mich fragst sieht es auch insgesamt schicker aus als der Löwe und ist eventuell sogar das handwerklich besser gemachte (wer weiß).
Auch wenn es einen franzmann-Kopf statt des spanischen hat, was aber der Linienführung des schulterlosen Messers entgegenkommt (der Schöngeist in mir )


Eine identische Kopie ohne Gold wäre da aber noch siehe: -> "Wacker - The Barbers Bride"
www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1088.html

(Momentan seit langem wieder vorrätig!)


Wobei ICH zwischen dem Aust und des Barbiers Braut zum Aust greifen würde, macht für mich optisch deutlich viel mehr her.

Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 10.02.2015 um 01:54 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.02.2015, 08:01 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich habe noch einen vergessen, Dovo Bismark 2 hat den selben Ansatz, istb aber ein 6/8. Aber auch ein sehr gutes Messer.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.02.2015, 08:47 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


Ich habe einen solchen Bergischen Löwen. Die Ätzungen gingen damals durch einen unkundigen Schleifer verloren. Ansonsten ist das Messer vollkommen erhalten und rasurtauglich.Kullenrücken blieb unversehrt, schwarzes Ebenholz.
Bei Interesse…
Gruß rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.02.2015, 12:36 Uhr
napcap
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge.
Es wird ein Kullenrücken von Aust. Je öfter ich es mir anschaue, desto schöner finde ich es :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)