NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 8000er Stein überflüssig? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.02.2015, 12:53 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Guten Tag an alle,

da ich aktuell wieder dabei bin einige Messer herzurichten habe ich mir mal Gedanken über meine verwendeten Schleifsteine gemacht. Dabei bin ich bei einem meiner älteren Steine hängen geblieben, welchen ich damals für die ersten Versuche erworben habe.

Es handelt sich dabei um einen Kochling 8000 welcher bei Amazon erworben wurde. Dort gibt es unter den Kommentaren auch Zweifel an der Feinheit des Steins.

Zu Anfang habe ich ihn als Abschlussstein genutzt, nun habe ich aber einen Naniwa SS Kombi 3000/10000 den ich zusammen mit einem King Kombi 1000/6000 nutze.

Könnt ihr etwas zu dem fraglichen Stein sagen, sollte ich ihn lieber aussortieren?

Sollte es wirklich begründete Zweifel geben möchte ich mir ungern das 6000er Ergebnis zerstören indem ich danach auf den Kochling gehe.

Es wäre nett, wenn sich die Erfahreneren unter euch dazu äußern könnten

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche
Julian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.02.2015, 14:56 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Vermutlich kann da keiner helfen. Auch der King hat nicht das was drauf steht, ich hatte den und den 8K King. Die jeweils nicht an die NSS rankommen.

Ich würde eine Versuchsreihe auflegen. Ist das Einzige was Dir wirklich Klarheit verschafft. Nimm 2 Messer, halbwegs indentisch, schleife eines bis auf den 8K Kochling hoch. Das andere Messer vergleichst Du dann mit diesem jeweils bei 6K King, 10K NSS. Vergleichen heißt Lupe oder am besten Mikroskop und vielleicht am wichtigsten - rasiere Dich in den jeweiligen Steinstufen mal damit!! Armhaare, Haartest und mindestens einen Zug die Wange runter.
Da werden vermutlich ein paar Lichter angehen. So würde ich das machen.

Ganz allgemein, betrachte ich die Reihe Deiner Steine als nicht optimal, da ist der 8K Kochling nur ein Thema davon. Je nachdem wie grob der 6K King wirklich ist, ist der Sprung auf den 10K NSS sehr groß!! Wenn der nicht irgendwo bei 5K in der Realität schafft, wird der Sprung zum 10K NSS sehr weit. Und selbst wenn, ist das schon grenzwertig.

Ich würde den Kombi NSS 3K/10K weggeben, eine Kombi mit dem 8K (überhaupt keinen 10K mehr) wählen und dann lieber einen Einzelstein 12K NSS nehmen. Man hat am Anfang immer Skrupel ans absolute Ende zu gehen, aber das ist ein Irrglaube, der einschränkt und nur den halben Weg geht.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.02.2015, 15:34 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Wenn ich mir ansehe wie Koraat/Ulrik in einem seiner Video's seine Messer schärft, so frage ich mich ob eine derartig riesige Palette an unterschiedlichsten Steinen in verschiedenen Körnungen von Nöten ist.

Ich weiß nicht ob er nach diesem Schema immer (noch?) schärft, aber zumindest in diesem Video sagt er das "nur" 1000er DMT & 10000er NSS samt Pastenriemen nutzt(siehe Videobeschreibung).

https://www.youtube.com/watch?v=r0QMB9DQ6Vk


Auf die Gefahr hin gleich gesteinigt werde (wenn dann aber bitte mit ein paar NSS's ) kommt noch hinzu das ich bisher jedes (bis auf eines) meiner Rasiermesser mit nichts weiter als einem Satz Micromesh 1k-12k (geklebt auf 7x20cm Glassplatten) samt der Kieselerdemethode und eine Pastenriemen auf Rasurschärfe gebracht habe.


Du musst halt schauen wo "Notwendigkeit" und wo Placebo& H.S.A.D(Honing Stone Aquisition Disorder siehe R.A.D) anfängt, und dazu wirst du so viele Meinungen hören wie es Nutzer in diesem Forum gibt.

Also viel Glück beim finden DEINES Setup's.




Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 09.02.2015 um 15:36 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.02.2015, 15:50 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Liebes Katerchen :-)

Diese Thema wird auf allen Foren immer wieder umfassend diskutiert.
Prinzipiell ist nicht unbedingt eine komplette Schärfreihenfolge notwendig (1K, 3/4K, 5/6K, 8K, 10K....).

Es gibt wie immer viele Alternativen um ein Messer auf Rasurschärfe zu bringen, ob jeder damit glücklich wird ist eine total andere Sache. In den US Foren oft verbreitet ist die Thematik KING 8K, Pasten und fertig. Andere behaupten auch direkt vom 8K KING kommend sich gut rasieren zu können, ich will es nicht :-)

Andere Methoden um nur ein paar zu erwähnen:

1. DMT 800/1000 od. 1000er + Belgischer Brocken (mache ich recht gerne)
2. DMT 800/1000 od. 1000er + Bayrischer Franke (Quarzitschiefer)

In beiden Fälle Steine die viel viel variabler einsetzbar sind als "künstliche Steine", muss ja mal für die Natürsteinbären ein wenig mehr Partei ergreifen :-)

Das geht auch:
3. DMT 800/1000 + zweiter Winkel auf einem Thüringer/Coticule/etc.
4. Barber Hones + Paste

andere Varianten:
Suehiro 1/3k Kombo + C12 or Kajima Naturstein

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 09.02.2015 um 15:51 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.02.2015, 15:51 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Kater: Können es auch Shapton's sein?

Und im Ernst, bitte, nehmt nicht Koraat als Muster. (Wie immer die Enschränkung, dass jeder bitte machen soll was er will.) Koraat hat einen anderen Beweggrund. Da geht es um Tempo und Effizienz, nicht um den schrittweisen Aufbau einer sehr feinen Facette. Zum Beispiel über die Standzeit so eines Verfahrens, habe ich noch nie etwas gelesen! Das dürfte Gründe haben!

Ich will meine Facetten bepusseln, liebhaben und zum Spiegel streicheln, nicht einfach nach Kosten- Nutzenaspekten hinschmettern. Ich bin doch kein Produktionsbetrieb, sondern Liebhaber!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.02.2015, 15:53 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
@Kater: Können es auch Shapton's sein?

Und im Ernst, bitte, nehmt nicht Koraat als Muster. (Wie immer die Enschränkung, dass jeder bitte machen soll was er will.) Koraat hat einen anderen Beweggrund. Da geht es um Tempo und Effizienz, nicht um den schrittweisen Aufbau einer sehr feinen Facette. Zum Beispiel über die Standzeit so eines Verfahrens, habe ich noch nie etwas gelesen! Das dürfte Gründe haben!

Ich will meine Facetten bepusseln, liebhaben und zum Spiegel streicheln, nicht einfach nach Kosten- Nutzenaspekten hinschmettern. Ich bin doch kein Produktionsbetrieb, sondern Liebhaber!

Hab noch nicht gehört das Koraats Messer eine verkürzte Standzeit hätten *lach*....kann leider nicht mitreden ich habe "noch" keines....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.02.2015, 15:55 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Achso, wen der Franke interessiert hab nen Video dazu gemacht....

https://www.youtube.com/watch?v=2Kp4UFpfGHg

Positive Stimmen und natürlich Kritik ist immer gerne gesehen :-)

Vorarbeit: 1000er künstlich, dann Franke mit Verdünnung bis Abschluss

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.02.2015, 16:00 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und noch ein Nachtrag zu den Kings, wo Dorsch es schon anmerkt. Ich habe rund 1,5 Jahre genau das gemacht. Die Messer waren gut, aber nicht mit denen die von den NSS kamen zu vergleichen. Und jetzt ein Stich in die Seele aller Natursteinbären: Vermutlich liegt der King 8K, also rasurtechnisch betrachtet, auf einem Level mit den GBB!
Und wenn Ihr jetzt wiederum Steine schmeißen wollt, bitte ich um exquisite Ware aus dem Bereich der Natursteine!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.02.2015, 16:08 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Und noch ein Nachtrag zu den Kings, wo Dorsch es schon anmerkt. Ich habe rund 1,5 Jahre genau das gemacht. Die Messer waren gut, aber nicht mit denen die von den NSS kamen zu vergleichen. Und jetzt ein Stich in die Seele aller Natursteinbären: Vermutlich liegt der King 8K, also rasurtechnisch betrachtet, auf einem Level mit den GBB!

Leider mal wieder falsch Frank, einige der alten Belgier kommen sehr weit über diesen Bereich hinaus, prinzipiell korrekt mit den ca. 8K, aber Du weisst doch das man bei Natursteinen keine Körnungen angibt :-)
Mensch was soll ich denn zum Schmeíßen nehmen, da fällt die Entscheidung verdammt schwer

Und natürlich Frank wie immer, Du hast halt Stil! Ich meine das ausgiebige bearbeiten von Facetten macht natürlich auch mir und vielen anderen Spaß ! Und so wie Du sagst, wäre es ein recht liebloses Hobby wenn man immer nur auf der "nackten" DMT rumrutscht und irgendwas danach für den Abschluss hinter her schiebt!!

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 09.02.2015 um 16:09 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.02.2015, 16:44 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


@kinkjc
Wenn sie den Wurf überleben darf du auch gerne ein paar Shapton's vorzugsweise in Körnungen ab 3K werfen

@Dorsch

Die Kombination aus diesem Bayrischen-Franken+1000er finde ich interessant.

Würde eine solche Kombination den günstiger sein als die Kombination eines vergleichbaren GBB+1000er NSS? Und wo kriegt man so einen bayrischen Franken her, hab ehrlich gesagt noch nix von derartigen Steinen gehört bis jetzt.




Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 09.02.2015 um 16:46 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.02.2015, 17:18 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Oh direkt so viele Antworten

Nun dass der King Kombi Stein vielleicht nicht das Optimum darstellt und auch bei einem 10.000 NSS das Ende noch nicht erreicht ist ist mir klar.

Ich denke jedoch, dass dieser 10K Stein plus Pastenriemen durchaus zu einer guten Rasurschärfe führen kann oder?

Langfristig würde ich vielleicht nochmal darüber hinaus gehen aber im Augenblick möchte ich mich erstmal darum kümmern, dass das Grundgerüst stimmt.

Was haltet ihr denn davon wenn ich den King weiter nutze, den Kochling (welcher, egal ob wirklich 8K oder nicht, sicher schlechter ist als die Naniwas) jedoch gegen einen 8K NSS Tausche.

Dann würde ich den King Kombi als 1000 und 6000 nutzen, dazwischen und als Feinschliff den 3K/10K NSS und für den Übergang zwischen King und 10K den 8K NSS.

Also im Grunde das Gleiche wie jetzt nur dass ich mich darauf verlassen kann, dass ich tatsächlich einen guten Stein habe. Der Kochling ist leider im Augenblick die große Unbekannte im System.

Den Test werde ich natürlich vorher machen. Da ich aktuell eh noch 4 Messer zum Schärfen hier liegen habe kann ich den Test die nächsten Tage durchführen. Ergebnis wird natürlich folgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.02.2015, 19:02 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Im Prinzip macht der 8K zum 10K nicht unbedingt Sinn. Teste erstmal Deinen 6K richtig aus. Für die NSS ist Deine Zusammenstellung einfach nicht richtig sinnvoll. Sinnvoll wären 2 Kombisteine ala 1K/5K 3K/8K (Mußt mal im Shop schauen, ob es die Kombi gibt) (dazu einen 400er und 12K Einzelstein und Du hast eine Traumkombi - aber wirklich nur meine ganz persönliche und wahnsinnige Meinung) Der 10er als Kombistein paßt irgendwie nie richtig. Bevor Du Steine anschaffst, mußt Du absolut gründlich recherchieren. Für Dich wäre, wenn Du möglichst wenig verändern willst, vielleicht ein Naturstein ala GBB gar nicht schlecht. Den kannst Du so "strecken", zwischen Deinem 3K und 10K, dass der Anschluß des 10K besser paßt.

Aber unbedingt erst Deinen Kochling 6K und den King 6K austesten!! Vielleicht schließt einer von denen die Lücke doch ganz gut.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 09.02.2015 um 19:07 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.02.2015, 19:46 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Nun der 3/10 NSS war ein Geschenk von meinen Eltern, da ich von der top Qualität der Steine berichtet habe.

Ich werde morgen oder übermorgen meine Steine mal genauer testen und dann werde ich berichten und dann melde ich mich nochmal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.02.2015, 19:56 Uhr
~Nick H.
Gast


Hi,
ich persönlich halte von der Kombi 800/5000 und 2000/8000 mehr. Genauso werde sie auch im Shop angeboten. Ich selber schärfe mit 800 2k 5k 8k 12k. Der 400er ist meiner Meinung nach zum Schärfen eines normalen RMs nicht nötig. Der 800er greift am Anfang besser als der 1000er. Ja ich habe 400 und 1000 auch ausprobiert! Von 2k auf 5k ist problemlos möglich und geht ist mit Sicherheit nicht langsamer als von 1k auf 3k.
Der 10.000 ist als Abschlussstein auf jeden Fall mehr als ausreichend.
MfG Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.02.2015, 20:12 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Ein Ohira in Razor Size (gx2.japan-messer-shop.de/Japanische-Naturschleifsteine/An...) als Zwischenschritt oder einen GBB als Finish nach dem NSS 3k ist stets sehr empfehlenswert.
Im Falle des GBB und vorausgesetzt, dein King 6k und Kochling 8k taugen nicht viel, hast du einen direkten Vergleich, ob du ein Synthiefinish (NSS 10k) oder ein Natursteinfinish nach GBB bevorzugst.

Die Tatsache, dass ich mich vor kurzem von den restlichen Synthieviren befreien konnte, sollte jedoch für den GBB sprechen.

Diese Nachricht wurde am 09.02.2015 um 20:20 Uhr von RonT editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.02.2015, 20:53 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Nick: Macht auch Sinn. Wenn das so erhältlich ist, astrein. Ob das jetzt 800 oder 1K ist, ist völlig unerheblich. Das ich persönlich gerade in den gröberen Regionen noch enger und ganz anders Stufe, tut erstmal nichts zur Sache, um eine gute Facette zu bauen. Aber über den 400er sollte jeder einmal nachdenken. Wenn man den mit Verstand einsetzt, erleichtert man sich das Leben zum Setzen der Facette ungemein. Man muss immer dazu sagen, wir reden nicht über die Choseras, die noch einmal ganz anders zu arbeiten scheinen. [Im Prinzip entwickelt sich das Setzen der Facette über mehr als einen Stein - aber das gehört nicht in den Fred.]

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.02.2015, 21:01 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
@kinkjc
Wenn sie den Wurf überleben darf du auch gerne ein paar Shapton's vorzugsweise in Körnungen ab 3K werfen

@Dorsch

Die Kombination aus diesem Bayrischen-Franken+1000er finde ich interessant.

Würde eine solche Kombination den günstiger sein als die Kombination eines vergleichbaren GBB+1000er NSS? Und wo kriegt man so einen bayrischen Franken her, hab ehrlich gesagt noch nix von derartigen Steinen gehört bis jetzt.




Schöne Grüße

Das Setup mit dem Franken liegt auf fast gleichwertigen Niveau, also sparen tut man nicht wirklich was....es ist aber eine Interessante Alternative und das Ergebnis des Franken ist schon echt toll, sowas erreicht man nicht mit jedem Belgier...

Alles weitere bitte per PM...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.02.2015, 14:51 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Habe gestern Abend noch ein kleines Experiment gewagt, was vielen hier zum aufschreien bringen dürfte.


Da ich einen Zwilling hier hatte das bis auf's schöne aussehen keine wirklich gute Performance hatte, habe ich es kurzerhand 5xmal mit der gesamten Schneide an einem Parfumflacon entlang gezogen um die Schneide komplett zu zerstören.


Danach freihändig die Facette auf einem kleinen 600er DMT Schleifstein soweit aufgebaut das sie Unterarmhaare rasiert.
Danach bin ich dann auf die Kieselerde gegangen mit richtig schön sehr dickpastiger Mischung und erstmal poliert wie ein wilder auf der 50x8cm großen Platte hoch und runter geschrubbt (ca. insgesamt 50Züge mit mit/gegen Schneide pro Seite, dann das selbe auf der anderen Seite).

Als dann das ganze wieder schön poliert aussah, hab ich den Rücken dünn abgeklebt und dann noch insgesamt pi*Daumen 50Züge auf jeder (nur gegen die Schneide)Seite ausgeführt, angefangen mit sehr schön dicker Kieselerdenpaste und mittlerem Druck hin zu einer sehr flüssigen Paste durch stetiges hinzufügen von Ballistol und nur dem Gewicht des Messer ohne Druck (soweit wie möglich), danach noch ein paar Züge CrOx. und geledert


Und eines muss ich euch sagen, das Ding legte hiernach einen phänomenalen Haartest an den Tag, die Rasur dazu folgt später aber ich bin guter Dinge.
Zumindest besteht es den HHT besser als es das je zuvor getan hat, lautlos, einharklos und auf akzeptabler Länge (~3cm)



Aber warum komme ich überhaupt hierauf? Ich hatte mich gestern in die verschiedenen Unicote/Dilucote-Methoden eingelesen und dachte mir
probiere das Gleiche aus erweitere es aber so wie andere um einen sehr groben Facettensetzer (Koraat anyone? Im SRP nutzte einer sogar ein 325er DMT ) und gehe dann nach dem selben Prinzip mit der Kieselerde vor, und bisher scheint das geklappt zu haben, aber genaueres weiß man später


Ich denke mit einem 8000er (real vmtl. 3K) DMT und einem GBB/Kieselerde dürfte man die meisten Schneiden nochmals schneller von Stumpf auf Rasurschärfe bringen können, weil der Abtrag ähnlich schnell sein dürfte, die Polierarbeit aber später geringer ausfallen dürfte.



Aber ich denke das ganze ist schon ein bisschen sehr offtopic
Von daher werde ich hierzu wohl später einen einzelnen Faden aufmachen

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 10.02.2015 um 15:06 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.02.2015, 15:26 Uhr
~Nick H.
Gast


Hi,
ich hab vorher meine Messer erst auf dem 800er, dann 2000er und danach Kieselerde geschärft. Hierbei hab ich aber 150 Schübe pro Seite auf der Kieselerde gemacht, nach jedem Schub Seite gewechselt. Aber gut meine Platte war auch deutlich kleiner als 50cm. Mach beim nächsten Messer mal den Haartest bevor du den Pastenriemen einsetzt, denn nach CrOx "verfälscht" das Ergebnis recht stark.
Freut mich aber, dass es gut geklappt hat

MfG Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.02.2015, 17:51 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Hab soeben ne Rasur hinter mir, und bis auf das etwas aggressive Verhalten was aber bisher alle Messer bei mir die ersten 2-3 Rasuren an den Tag legten war es eine ziemlich dufte Sache.
Kein Spannen o.Ä und Babyglatt.


Die "Angaben" darfst du nicht zu wörtlich nehmen, ich mach das nach Zeit soll heißen ich hab so ne kleine Stopuhr und mach dann halt 5Minuten diese Seite 5Minuten die andere.

Insgesamt hat es aber nicht länger als 30Min. gedauert von Anfang bis Ende.


Und zur Scheibe:


Ich habe mehrere, die 50cm lange hab ich mir mal aus einem alten Spiegel geschnitten, soll heißen ich benutzte dessen Rückseite.
Diese hat eine schwarz-grüne Beschichtung die von der Rauheit nochmal etwas feiner ist als das übliche entspiegelte Glas welches ich auch hier habe.


Soll heißen normalerweise benutze ich zuerst die Kieselerde auf dem entspiegelten Glas und dann nochmal das selbe auf der Spiegelrückseite des anderen, mag Einbildung sein aber danach besteht das Messer den Haartest noch besser


Zu deiner Frage nach dem Haartest, ja bestand es auch direkt nach der Kieselerde.
Aus kürzester Distanz sogar schon nach dem DMT


Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.02.2015, 14:42 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


So ich möchte mich mal wieder zurück melden
Ich habe mich die letzten Tage mit den von mir geschärften Messern und der Steinauswahl beschäftigt und mich mal an einen Vergleich gemacht.

Es haben sich dabei 3 Varianten ergeben:

-1000/3000/6000/8000/10000

-1000/3000/6000/10000

-die letzte Variante war die erste die ich früher ausprobiert habe, als ich angefangen habe. Genutzt wurde der 1K/6K King, der 8K Kochling und dazwischen noch ein Missarka Ultra

Die erste Variante war die die ich bei vielen Messern praktiziert habe. Als Testobjekt haben hier ein J.A. Henckels und ein John Pound herhalten müssen.

Nummer zwei ist die extra wegen dem Test durchgeführte Variante. Geschärft wurden ein Mathieu Gembloux 13/16 und ein recht neues Dovo No 4 als 5/8.

Die letzte Variante habe ich mit einem Eicker & Söhne Heartring 4/8 und dem angesprochenen Dovo No 4 getestet.

Da ich aktuell ohnehin dabei bin alle Messer auf den aktuellen Stand der Schärfe zu bringen habe ich gleich mit mehreren Messern getestet. Ich dachte mir, dass es so einfacher wäre Unterschiede bei den Messern selbst auszuschließen und das Ergebnis wirklich auf die Steine zurück zu führen.
Die Lupe habe ich während dem Schärfvorgang zum Einsatz gebracht, jedoch bei der Bewertung außen vor gelassen. Letztendlich zählt für mich das Rasurergebnis.

In allen drei Fällen habe ich auf den Pastenriemen verzichtet und nur auf dem Naturriemen abgezogen.



Variante Nummer 3 war nicht mit den anderen Beiden vergleichbar. Das war mir allerdings von Anfang an klar. Eine gründliche und sanfte Rasur ist nicht möglich, Haartest klappt nicht.
Damit sieht man was der 8K Kochling kann, nämlich garnichts.
Dass ein 8K nicht an das Niveau eines 10K Steins herankommt ist ja klar, aber dass es nicht möglich ist eine ordentliche Rasurschärfe zu erreichen sagt alles.
Eicker & Söhne und Dovo rupfen mehr als dass sie schneiden.


Nun springen wir zu Variante 1 die ich bei vielen Messern angewandt habe.
Hier kommt der Kochling ebenfalls zum Einsatz, allerdings nur als Zwischenstufe zwischen 6K und 10K.
Es ist ein klarer Unterschied zu den zuerst getesteten Messern erkennbar. Henckels und John Pound sind um einiges schärfer, die Rasur ist sanfter und auch der Haartest klappt, wenn auch teilweise nur widerwillig.
Es ist ein klarer Fortschritt zu Test 3 erkennbar und die Rasur macht endlich Spaß.

Letztendlich kommen wir zur Variante 2.
Bei dieser habe ich auf den Kochling verzichtet und bin direkt auf den 10K nachdem ich mit dem 6K fertig war.
Dabei habe ich das Gefühl, dass der Kochling zuvor eher wieder mehr zerstört als verbessert hat. Die Messer sind beide extrem scharf.
Grade das Dovo zeigt was möglich ist, da dieses ja zuvor mit dem Kochling als Abschlussstein getestet wurde und man so den direkten Vergleich hat.

Beide Messer rasieren sehr sanft und für meine Verhältnisse überdurchschnittlich gründlich. Der Haartest klappt ohne Probleme.


Fazit: Für mich gibt es keine Notwendigkeit den 8K Kochling weiter zu verwenden. Unter Umständen werde ich mir nochmal einen weiteren Stein besorgen um den 6K King zu ersetzen und die Lücke zu verkleinern aber bis dahin denke ich, dass ich mit Variante 2 am Besten fahre.

Grade Variante 3 und 1 wurden von mir bereits vor der Idee des Tests mehrfach getestet und so habe ich ein wenig ein Gefühl dafür bekommen wie das Ergebnis einzuschätzen ist.

Schlussendlich möchte ich mich nochmal bei allen für die zahlreichen Tipps und Anregungen bedanken.
Es ist immer wieder schön von anderen zu Lernen und sich austauschen zu können.

In diesem Sinne,

Schöne Grüße und einen guten Start in das Wochenende
Julian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)