NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Gibt es Seifen, die mit Kunstfaserpinsel nicht taugen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.02.2015, 17:13 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Hallo

Ich hab vor kurzem hier "gelernt", wie ich meinen Plisson/L'Occitane-Kunstfaserpinsel richtig benutze. So, nun gibt es aber das Problem, dass die eine Seife in meiner Sammlung mit diesem Pinsel aufgeschäumt zwar super aussieht (richtig viel Schaum), auf der Haut aber superschnell trocknet, so dass ich ständig nachwässern muss während der Rasur. (Und dann hubbelt die Klinge auch eher als das sie schneidet.) Das ist bei der gleichen Seife nicht notwendig, wenn ich sie mit meinem eingeweichten Dachs aufschlage. Da kommt dann wohl mehr Wasser in den Schaum.

Ist sowas normal, dass manche Seifen nur mit Naturhaarpinseln richtig gut zu verwenden sind, oder muss ich an meiner Kunstfaserpinseltechnik immer noch arbeiten? Aber viel mehr Wasser zugeben ist eigentlich schlecht, da ich dadurch richtig rumsaue beim Einschäumen. Aber wenn es nicht anders ginge... müsste ich mein Ritual halt ums Badputzen verlängern.

Grüße
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.02.2015, 19:16 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Wenn ich sage, dass ich mit dem von mir ansonsten geliebten STF ungern Hartseifen aufschäume, gibt's Protest. Wenn ich dann noch sage, dass ich das mit dem Plisson noch viel weniger gerne mache weil es vergleichsweise lange dauert entsprechend viel Material aufzunehmen, dann gibts richtig Haue von den Plisson-Fans. Also sage ich nix mehr - aber so ganz alleine scheine ich damit ja nicht zu sein.

Für harte Seifen nehme ich einfach am liebsten Naturborsten. Für Rasiercremes nehme ich am liebsten den STF.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.02.2015, 19:45 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Nee, nee. Haue gibt's nicht.

Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen.
Ich hatte auch erst gedacht, das mit den Hartseifen schafft der Plisson nie. Aber er hat es problemlos geschafft. Bei mir zumindest.

Wenn Dir dafür Naturborsten lieber sind, dann ist das so. Ist doch vollkommen OK.
Ich mag beide (oder besser gesagt alle) Pinselarten. Jeden Pinsel auf seine Art.

Den Plisson finde ich jedenfalls absolut gei....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.02.2015, 20:33 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Klar schafft er die. Man muss nur entsprechend lange rühren und sehr langsam das Wasser zugeben. Ich nehme halt lieber eine ungewässerte Naturborste, kippe vier Pumpstöße destilliertes Waaser auf die Seife, nehme Seife auf bis der Pinsel voll ist, dann geht's ins Gesicht und dort wird die Konsistenz eingestellt. Mit ganz viel Geduld geht das natürlich auch mit dem Plisson.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.02.2015, 20:37 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Also ich rühre mit dem auch nicht länger auf der Seife rum als mit den Schweinchen oder Dachsen. Und Wasser geht auch normal und nicht nur tröpfchenweise dazu.
Hm, das Wasser hier ist recht weich. Vielleicht kommt das dem Plisson entgegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.02.2015, 20:46 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Dann beschreib mal wie man das mit dem Plisson am besten hinbekommt.

Generell hört sich für mich das Problem nach zu wenig Material an. Dagegen hilft meiner Kenntnis nach:
- Seife vorwässern
- Pinsel sehr trocken
- Viel Backbone
Aber ich bin immer neugierig auf weitere Ratschläge, vielleicht kommt dadurch der Plisson ja doch noch zu einem Einsatz durch mich und nicht nur durch meinen Sohn ( 2 Jahre )

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.02.2015, 20:53 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Plisson relativ trocken. Seife wird nicht vorgewässert.
Ab auf die Seife und los geht's.
Falls der Pinsel zu trocken sein sollte noch paar Tropfen Wasser dazu.
Einfach auf der Seife mit leichtem Druck kreisen. Abhängig von der Seife ca. 30 Sek. +-
Ansonsten ist eigentlich nichts geheimnisvolles dabei.

EDIT:
Ach ja, anschließend in den Mug oder ins Gesicht und wunschgemäß Wasser zuführen.

Diese Nachricht wurde am 10.02.2015 um 21:22 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.02.2015, 21:14 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Is vielleicht jetzt nicht so nett von mir, aber ich grinse gerade etwas in mich rein, und "freu" mich, dass ich nicht allein mit meinen "Pinsel Problemen" bin
Meine etwas bösartige Bilanz ist bis jetzt;
-Dachs (in der Preisklasse unter einer Monatsmiete ) hält super viel Feuchtigkeit, schäumen super, aber pieksig im Gesicht.
-Kunsthaar (Plisson aber wohl auch andere) suuper weich im Gesicht , schäumt gut, unkompliziert im Gebrauch (leicht zu reinigen und trocknet schnell) aber Schaum eher "trocken" und "hält" ihn nicht, richtiger Wasser Haushalt gleicht einem Chemie Versuch in der Oberstufe
- Schwein/Sau/Borsten hält super Feuchtigkeit (nach feierlichem Einweichen) weich im Gesicht, massiert schön, frisst aber Seife ohne Ende!

Mein Favorit ist im Moment der Borsten! Weich an den Spitzen , Stabil im Rücken und hält genug feuchten Schaum! Das kann ein Dachs auch, aber keiner den ich mir (noch nicht) leisten will! Und wenn ich mal echt kuscheln will, nehm ich den Plisson

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 10.02.2015 um 21:15 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.02.2015, 11:18 Uhr
Schwitze
registriertes Mitglied


madeinsolingen schrieb:

Zitat:
Hallo


Ist sowas normal, dass manche Seifen nur mit Naturhaarpinseln richtig gut zu verwenden sind, oder muss ich an meiner Kunstfaserpinseltechnik immer noch arbeiten? Aber viel mehr Wasser zugeben ist eigentlich schlecht, da ich dadurch richtig rumsaue beim Einschäumen. Aber wenn es nicht anders ginge... müsste ich mein Ritual halt ums Badputzen verlängern.

Grüße
m.

Das Problem hatte ich auch. Bei Martin de Candre gelang es mir mit dem Mühle STF, den ich ansonsten sehr gerne und ohne Probleme mit allen Seifen nehme, einfach nicht, das gleiche Niveau hinzukriegen wie mit Dachshaar. Kann man wahrscheinlich auch durch geschickteres Eintauchen und Wässern lösen, aber wenn man sowieso mehrere Pinsel herumstehen hat, ist das m.E. eine einfache Lösung.

--
Merkur 23C; Mühle R89
Gilette bleue, Wilkinson
Valobra menthol, Martin de Candre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.02.2015, 13:26 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Bin ich froh, dass ich nicht alleine dieses Problem habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.02.2015, 22:17 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Harte Seifen sind mit einer Sauborste natürlich schnell und komfortabel aufgenommen.
Aber genauso gut geht das auch mit weichen, labberigen Pinseln.

Bei harten Tiegelseifen und weichen Pinseln:
- Tiegel kurz unters Wasser und auskippen
- Pinsel unter Wasser tauchen und nur 2-3mal grob (!) ausschütteln
- Ordentlich im Tiegel kurbeln
- Es entsteht zügig grobporiger Schaum - weiterkurbeln
- Aufhören, sobald der Schaum etwas fester wird
- Alle Schaumreste am Tiegel mit dem Pinsel aufnehmen
- Pinsel ins Gesicht/Tiegel und wie gewohnt aufschäumen

Bei RS-Sticks und weichen Pinseln:
- Stick kurz unters Wasser
- Pinsel unter Wasser tauchen und nur 2-3mal grob (!) ausschütteln
- Frontal auf dem Stick kreisen
- Es entsteht zügig grobporiger Schaum - weiterkurbeln
- Solange kurbeln, bis sich eine festere, trockenere Creme gebildet hat (aufgrund der kleinen Angriffsfläche notwendig)
- Alle Schaumreste am Stick/Fingern mit dem Pinsel aufnehmen
- Pinsel ins Gesicht/Tiegel und wie gewohnt aufschäumen

Bei mir liegt der Trick also in der Überwässerung. Grob ausschütteln heißt bei mir locker aus dem Handgelenk. In beiden Fällen hat man einen Mix an gebrauchsfertigem Schaum und durch den hohen Wasseranteil herausgelöste Seife im Pinsel. Bei der weiteren Verarbeitung entsteht dann der homogene, schlotzige Schaum.

Damit lässt sich verdammt schnell mehr als ausreichend Schaum erzeugen. Das funktioniert natürlich mit jeder Art Pinsel, aber bei harten Borsten hat man schnell viel zu viel Seife aufgenommen.
Beim Stick kann man sich vorher noch schnell mit dem Stift durchs Gesicht fahren, dann kann man etwas Zeit bei der Seifenaufnahme mit dem Pinsel einsparen.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 11.02.2015 um 22:18 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.02.2015, 09:27 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Schwitze schrieb:

Zitat:
Kann man wahrscheinlich auch durch geschickteres Eintauchen und Wässern lösen, aber wenn man sowieso mehrere Pinsel herumstehen hat, ist das m.E. eine einfache Lösung.

Es geht alles irgendwie. Die schlechteste RC lässt sich auch mit koreanischen Ess-Stäbchen brauchbar aufschäumen und dann kann man sich mit handgehaltenen Zaza-Klingen rasieren.

Aber warum soll man sich das antun wenn es fantastische Hard- und Software ohne Ende gibt?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)