NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Apollo-Rasierklingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.07.2005, 12:00 Uhr
rossi
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe heute den Monatsbrief von Manufactum bekommen und der dürfte in bestimmter Hinsicht auch für Hobelbesitzer nicht uninteressant sein.

Es gibt dort nämlich jetzt Rasierklingen von Apollo zu kaufen. Ich poste hier einmal die Beschreibung zu dem Artikel:

60 Jahre alte Rasierklingen aus Blaustahl: Seinerzeit war nur Hekenrath in Solingen in der Lage, Blaustahl zu einer derart dünnen und scharfen Rasierklinge zu verarbeiten. Diese Rasierklingen haben nebem dem Kohlenstoffanteil (1,33%) auch einen erklecklichen Anteil Chrom (0,92%), was sie rostbeständig macht. Heute sind sie eine Rarität da Blaustahl in einer Härte (61-63 HRc) gehärtet wurde, die heute (Chromstahl-) Klingen nicht mehr mitbringen (diese weisen in der Regel noch 56-58 HRc auf).

Die Klingen gibt es, einmal in einem Paket, dass 100 Stück beinhaltet (34 Euro) (Blaustahl Nr. 5 0,08 mm) und einmal (Blaustahl Nr. 15 0,1 mm)
Die Verpackung der Klingen sieht nach meiner meiner wirklich toll aus!

www.manufactum.de/group/189145/product/1397051/Produktdet...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.07.2005, 14:08 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasierer,

Messer-Rödter bietet Merkur-Klingen zu Euröchen 69 für 200 Stück, also 1 Euro mehr als die gleiche Menge Apollo Blaustahl Nr. 5 bei Manufactum.

Wer hat die Apollo-Klingen Nr. 5 ausprobiert und mit welchen Ergebnissen?

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.07.2005, 15:12 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Das ist ja ein sehr interessantes Angebot, rossi - eine richtige Antiquität.
Aber ist denn da wirklich eine 0,08-mm-Klingen-Version dabei, wie Manufactum behauptet?

Bei dem Angebot mit der beigen Packung 0,08 mm zeigt das zugehörige Foto eine Klinge auf der 0,10 mm steht - schon hier ein Widerspruch!

Die Klingen des zweiten Angebots (grüne Packung) werden als 0,1 angeboten.

Vor einer etwaigen Best. müßte man sich bei Manufactum vielleicht versichern, ob überhaupt eine 0,08 mm-Version dabei ist.

O,10 mm sind m.M. nach nicht besonders elastisch, wie ich bereits an anderen Klingen feststellen durfte.

Diese Nachricht wurde am 16.07.2005 um 15:18 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.07.2005, 08:37 Uhr
el taxista
registriertes Mitglied


Die Fotos sind glaube ich vertauscht.

0.08/Nr.15
www.manufactum.de/mb3_media/1/570/5/b/2/76616_01.jpg



Extra dünn
www.manufactum.de/mb3_media/1/570/2/3/9/76613_03.jpg

und hier steht: Hauchdünn
www.manufactum.de/mb3_media/1/570/5/d/8/76616_03.jpg
www.manufactum.de/mb3_media/1/570/5/b/2/76616_01.jpg

--
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤
Wo du wolle? Du sagen ich fahren.¤
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤

Diese Nachricht wurde am 17.07.2005 um 08:43 Uhr von el taxista editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.07.2005, 13:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Habe mal Manufactum um Klärung gebeten:

"Leider haben wir in unserem Monatsbrief einen Textfehler - die Stärke der beiden Klingen wurde im Text vertauscht.
Richtig: die Bestell-Nr. 76616 Apollo-Rasierklinge Blaustahl Nr. 15 ist korrekt 0,08 mm (statt 0,1 mm) dünn - da es sich um die dünneren Klingen handelt, sind sie teurer, d.h. 100 Klingen kosten € 34,00 (statt € 25,00)".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.10.2005, 15:40 Uhr
~Maurice1
Gast


Hallo dailysoap und andere Experten,

ich finde das Manufaktum-Angebot interessant. Denkt ihr, dass die dünneren Klingen besser sind i.S. dass sie gründlicher rasieren? Ich nehme aber an, dass sie schneller stumpf werden...
Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
M
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.10.2005, 19:41 Uhr
Holger_Schmitz
registriertes Mitglied


Frage eines Unwissenden :
Welchen Vorteil haben dünnere Klingen ?
Sind sie automatisch schärfer ?

Gruß
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.10.2005, 19:44 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Maurice1 schrieb:

Zitat:
Hallo dailysoap und andere Experten,

ich finde das Manufaktum-Angebot interessant. Denkt ihr, dass die dünneren Klingen besser sind i.S. dass sie gründlicher rasieren? Ich nehme aber an, dass sie schneller stumpf werden...
Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
M

Leider sind die Apollo-Klingen bei Manufactum, ein spezielles begrenztes Angebot, vergriffen. Und das seit schon seit einigen Wochen. Ich habe leider auch keine mehr bekommen.
Im allgemeinen stellt es sich so dar, daß dünnere Klingen wie 0,08 mm besser/flexibler sind für die Rasur sind als die 0,1-mm-Klingen.
Daher sind wohl alle gängigen heutigen Hobelklingen 0,08 mm dick.
Genaues kann ich aber dazu nicht sagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.10.2005, 09:43 Uhr
~Maurice1
Gast


dailysoap schrieb:

Zitat:
Leider sind die Apollo-Klingen bei Manufactum, ein spezielles begrenztes Angebot, vergriffen. Und das seit schon seit einigen Wochen. Ich habe leider auch keine mehr bekommen.
Im allgemeinen stellt es sich so dar, daß dünnere Klingen wie 0,08 mm besser/flexibler sind für die Rasur sind als die 0,1-mm-Klingen.
Daher sind wohl alle gängigen heutigen Hobelklingen 0,08 mm dick.
Genaues kann ich aber dazu nicht sagen.

Stimmt! Ich habe Montag versucht, die Klingen zu bestellen, weil Sie im bei Manufaktum im Internet als "lieferbar" gekennzeichnet waren... sie wurden stillschweigend gestern auf "ausverkauft" gesetzt. Schade. Wenn die Klingen allerdings seit einigen Wochen schon nicht mehr lieferbar sind, frage ich mich schon....

Viele Grüße
M.

Quoting korrigiert [Stefan]

Diese Nachricht wurde am 14.10.2005 um 12:09 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.10.2005, 12:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Maurice1:
Ich kann es ganz genau sagen: am 4. August ds. Jahres teilte mir Manufactum nach dem Bestellwunsch mit, daß die Apollo-Klingen nicht mehr lieferbar sind.
Habe natürlich gleich nachgefragt, ob denn mit einer weiteren Lieferung zu rechnen sei - das wurde verneint.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.05.2006, 16:08 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Ein kleiner Posten Klingen von Apollo wird jetzt bei www.muehle-pinsel.de angeboten. Die Klingen haben durch optimale Lagerung ihre 60 Jahre gut überstanden. Nr. 15 halte ich für die schärfste, Nr. 20 ist ultradünn und in goldenes Papier gehüllt, Nr. 10 ist durch ihre blaue Lackierung und die schöne Produktaufmachung sehr rar. Alle Klingen haben eine Gilette-kompatible Lochung und sind einzeln verpackt.

Die Klingen sind nicht mit den manufactum-Angebot identisch – auch wenn sie zum Teil gleiche Typenbezeichnungen tragen.

Diese Nachricht wurde am 31.05.2006 um 17:14 Uhr von jo_zarth editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.05.2006, 16:34 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


rossi schrieb:

Zitat:
...Heute sind sie eine Rarität da Blaustahl in einer Härte (61-63 HRc) gehärtet wurde, die heute (Chromstahl-) Klingen nicht mehr mitbringen (diese weisen in der Regel noch 56-58 HRc auf)....

Eine Härte von 61-63HRc? Bei modernen, aus pulvermetallurgischem Stahl hergestellten Jagdmessern ist meines Wissens bei 64HRc die obere Grenze erreicht. Die Spezialstähle sind zwar sehr hart, aber auch spröde. Ich frage mich, ob das bei einer Rasierklinge eine wünschenswerte Eigenschaft ist.

Wäre schließlich nicht das erste Mal, dass manufactum altem Kram magische Produkteigenschaften andichtet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.05.2006, 19:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


jo_zarth schrieb:

Zitat:
Ein kleiner Posten Klingen von Apollo wird jetzt bei www.muehle-pinsel.de angeboten. Die Klingen haben durch optimale Lagerung ihre 60 Jahre gut überstanden. Nr. 15 halte ich für die schärfste, Nr. 20 ist ultradünn und in goldenes Papier gehüllt, Nr. 10 ist durch ihre blaue Lackierung und die schöne Produktaufmachung sehr rar. Alle Klingen haben eine Gilette-kompatible Lochung und sind einzeln verpackt.

Die Klingen sind nicht mit den manufactum-Angebot identisch – auch wenn sie zum Teil gleiche Typenbezeichnungen tragen.

Besten Dank für den erfeulichen Hinweis! Die schön gestalteten Klingenheftchen sind bereits schon was für´s Auge und zum Sammeln und wenn man mit den Klingen noch rasieren kann, umso besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.12.2006, 20:41 Uhr
EasyShave
registriertes Mitglied


Hat inzwischen schon jemand Erfahrungen mit den Apollo-Rasierklingen gemacht und wenn ja, mit welchen? Die Klingen werden immerhin noch bei Mühle angeboten... besonders die Apollo Nr.20 würden mich mit den 0,06mm schon reizen...

--
Thiers-Issard 6/8" Loup & Bélier (Rotholz) Edwin Jagger, Merkur Progress Personna (rot) Mühle Silberspitz Speick RC, Proraso RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.12.2006, 21:42 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Das würde mich auch interessieren.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.12.2006, 02:28 Uhr
EasyShave
registriertes Mitglied


Ich hab vor ca. 1-2 Woche meinen schwarzen Edwin Jagger-Hobel erhalten und dazu eine Packung der Apollo Nr.20... wenn man schonmal bei Mühle bestellt Leider ist das mein erster Hobel und somit auch meine ersten Rasierklingen und kann infolge dessen keine Vergleiche zu Merkur oder Feather etc. anstellen... daher wollte ich eigtl. erst darüber berichten, wenn ich einen Vergleich angestellt habe... aber ich kann ja schonmal einen Vorab-Eindruck abgeben
Also als ich die erste Rasierklinge benutzte und damit auch zum ersten Mal meinen Hobel, ging ich natürlich sehr vorsichtig damit um, da ich hier schon öfters gelesen hab, dass sich die meisten beim ersten Mal kräftig schneiden... ich weiß jetzt nicht, obs am Hobel, dem Umgang damit oder an den Rasierklingen liegt, jedenfalls habe ich mich nicht geschnitten, weder mit, quer oder gegen den Strich, lief alles reibungslos und ohne irgendwelche Verletzungen.
Die Klingen rasieren sehr sauber und lassen keine Stoppel übrig, allerdings merkt man schon am zweiten Tag, nachdem man die Klingen benützt, dass sie ein wenig an Leistung verloren haben... ich merk das jetzt speziell am Kinn-Bereich, da muss ich dann schon mehrmals drüber fahren, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Aber man bekommt es hin Musste anfangs auch feststellen, dass man mit den Teilen nicht allzu oft über einen Bereich rasieren sollte, da es dann zu Rasurbrand kommen kann... dass fiel mir auf, als ich anfangs öfters mit dem Strich, dann quer und noch einmal gegen den Strich rasiert habe, das Ergebnis tat immer mehr weh... nun rasier ich damit nur noch 1x mit und 1x gegen den Strich, ohne irgendwelchen Rasurbrand. Ich denke, dass das daher kommt, dass die Klingen sehr scharf sind (immerhin 0,6mm).
Bin gerade bei der 3. Rasierklinge und mir ist dabei aufgefallen, dass zumindest ich ca. alle 4 Tage die Klinge austauschen muss, da sie sonst zu stumpf wird und ziept. Die M3T-Klingen, die ich davor benutzte, konnte ich, zum Vergleich, ca. 7-10 Tage verwenden. Ich denke, dass die Klingen bei dieser Dünne auch schneller verschleißen und Einkerbungen bekommen und daher schon nach kurzer Zeit anfangen zu ziepen.
Jedenfalls habe ich mir heute Merkur-Klingen bestellt und werde euch somit bald ein genaueres Vergelichsbild liefern können.

Noch kurz zum Hobel: Bin zwar erst 19 (!), aber seitdem ich auf das Forum hier gestoßen bin hats mir die Nassrasur einfach angetan und da kam ich natürlich an einem Hobel einfach nicht vorbei... und dank dem Edwin Jagger wachsen meine Haare auf der rechten Seite auch nicht mehr ein und das Ergebnis ist besser als bei einem Gillette Mach3Turbo. Einfach genial das Teil und das Design finde ich überaus gelungen, davon werde ich mich wohl so schnell nicht mehr trennen

--
Thiers-Issard 6/8" Loup & Bélier (Rotholz) Edwin Jagger, Merkur Progress Personna (rot) Mühle Silberspitz Speick RC, Proraso RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.01.2007, 12:56 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Wollte mich heute mit den Apollo Nr. 15 rasieren, ist leider nicht gegangen. Sind halbstumpf und rupfen auf der Haut.

Leider. Die Klingen selber sehen wunderschön (grüne Farbe).

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.01.2007, 13:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ging mir den Apollo No. 5 Langloch (brauner Aufdruck auf hellem Grund)
genauso - sehr schmerzlich das Rupfen, dabei sehen sie aus wie frisch vom Band.
Diese No. 5-Klingen stammen übrigens nicht von Mühle, sondern aus einer Auktion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.01.2007, 10:57 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Apollo Nr. 20 da sind schon besser - wahrscheinlich, weil sie noch dünner sind.
Man kann sich zwar mit ihnen rasieren, aber ein wenig rupft es doch.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.01.2007, 14:23 Uhr
EasyShave
registriertes Mitglied


John Galt schrieb:

Zitat:
Apollo Nr. 20 da sind schon besser - wahrscheinlich, weil sie noch dünner sind.
Man kann sich zwar mit ihnen rasieren, aber ein wenig rupft es doch.

Kann ich nur zustimmen. Zusätzliches Manko ist eben auch die kurze Haltbarkeit... und ich denke sanft wird auch ein wenig anders definiert

--
Thiers-Issard 6/8" Loup & Bélier (Rotholz) Edwin Jagger, Merkur Progress Personna (rot) Mühle Silberspitz Speick RC, Proraso RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.01.2007, 23:04 Uhr
Mr.Cutty
registriertes Mitglied


Moin moin,

ich bin durch mein Interesse an der perfekten Rasur (gibt es sie wirklich?!) auf euer Forum gestossen. Eine super Sache mit dem Forum hier.

Da ich durch mein Studium oft ans Labor gebunden bin und ständig Schnitte zum mikroskopieren anfertigen muss, gehören Rasierklingen auch zu meinen Arbeitsutensilien. So jetzt genug Geplänkel.

Ich hab eure Diskussion verfolgt und da ist mir eingefallen, dass ich in einem Optiker/Mikroskop-Bedarf Laden vor ca. 1 1/2 Jahren einen 10er Pack Apollo No.10 (0,1mm) aus Blaustahl gekauft habe. Wollte mal sehen wie man damit schneiden kann. Jetzt hab ich die Teile in meinem Schrank gefunden und wollte sie euch nicht vorenthalten

hier ein paar Links zu Bildern (musste leider die Handy Kamera benutzen)

img443.imageshack.us/img443/5267/apollo1sa3.jpg

ups, die Rede war ja von Bildern, hier noch die fehlenden unscharfen Exemplare

img169.imageshack.us/img169/9139/apollo2xg9.jpg

img256.imageshack.us/img256/8676/apollo3gb8.jpg


Vielleicht gibt es bei euch in der Umgebung ja auch so einen Laden, der vielleicht auch die Klingen mit der geringeren Stärke verkauft.

So da lesen bildet, hier der Link, wie von meinen Vorrednern angesprochen. (Apollo-Klingen bei Mühle)

www.muehle-pinsel.de/shop/de/rasierer/klassisch/seite_2_2...

Erfahrungen habe ich mit den Dingern noch nicht gemacht, ich glaube ich hab mir mal damit in den Finger geschnitten. Ich werd sie bei Gelegenheit mal in meinen Hobel spannen. Eher ungerne, da ich mit meinen Feather Klingen sehr zufrieden bin ...aber vielleicht schaffe ich es nächste Woche mal.

Gruß Cutty

[EDIT: Editfunktion gefunden]

Diese Nachricht wurde am 19.01.2007 um 23:10 Uhr von Mr.Cutty editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.01.2007, 08:30 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Hätte hierzu eine spezielle Frage: wenn die Klingen mittlerweile "halbstumpf" sind und ziepen, hat jemand probiert, sie mit einem Rasierklingenschärfer zu behandeln?
Ich meine jetzt nicht den magnetischen Blademaster, sondern ein richtiges Schleifgrät, z.B. den Allegro.
Mit modernen Klingen konnte ich bisher keinen positiven Effekt hiermit erzielen.

Beste Grüße
Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)