NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Naniwa Dressing Stone zu weich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.02.2015, 10:37 Uhr
~Nick H.
Gast


Hi,
ich habe mir einen Naniwa Dressing Stone zum Anreiben meiner Naniwa SS und SP bestellt. Der Dressing Stone ist der Nachfolger der ehemaligen Nagura. Setze ich den Stein für meinen 800 SS und 2k SS ein, ist alles super. Mein 2k ist aber auch sehr weich. Heute habe ich meinen 5k SP mit dem Dressing Stone angerieben. Der Schlamm, der sich bildet, hat nicht die Farbe des 5k Steins, sondern des Dressing Stones. Unterm Mikroskop habe ich auch nicht die übliche Verfeinerung der Facette beobachten können. Normalerweise bestehen meine Messer nach dem 5k den Haartest. Wird vorher der Dressing Stone eingesetzt fällt dieser deutlich schwerer und klappt nur bei einem von 8 oder 9 Versuchen auf allerkürzester Distanz.
den 8k SP und 12k SP habe ich noch nicht mit diesem Stein angerieben.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vorher habe ich meine Steine mit einem Stück Granit angerieben (rest von der Küchenarbeitsplatte). Ich werde denke ich ab dem 5k die Steine entweder gar nicht anreiben oder wieder auf Granit wechseln.

MfG
Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.02.2015, 13:35 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Ich reibe meine Naniwas mit 'ner gut eingearbeiteten 1000er DMT an. Mit dem Kunstnagura kannst du alle Naniwas säubern und frei machen aber zum Anreiben und Erzeugen von feinem Schleifschlamm taugt der nur was bei den gröberen Naniwas.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.02.2015, 13:37 Uhr
Yellowfin
registriertes Mitglied


Ähhhhhhh,

der Dressing Stone hat laut Hersteller einen 600er Grit.

www.naniwa-abrasive.com/product/sharpening_stone/

Den auf einem 5k.....Da brauch man sich über das von Dir geschilderte Ergebnis nicht zu wundern.

Der Granit ist eigentlich auch nicht geeignet. Obwohl es polierfähig ist, ist Granit von der kristallienen Struktur her eigentlich sehr grob.

Versuch mal im gut sortierten Steinhandel ein Rest-Stück "grünen Schiefer" oder "Jade-Schiefer" zu bekommen, als Anreiber funzen die gut bis hin zu feinen ( aber NICHT sehr feinen) Steinen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.02.2015, 18:40 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


@Yellowfin: Das mit dem Jade-Schiefer klingt interessant.

Hast Du noch weitere Erfahrungen mit "handelsüblichen" Steinen als Anreiber?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.02.2015, 21:10 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Auf mich will ja keiner hören! :-)

1) Die N werden nicht angerieben!

2) Der Nagura oder was auch immer Ihr da jetzt habt, dient zum FREIMACHEN!

3) Das Freimachen unter dem Schärfen auf dem Stein könnt Ihr komplett knicken! Meine Meinung!

4) Werners DMT und die/den nachdem Ihr fertig seid mit einem Messer auf dem Stein, um den Stein "sauber" zu machen vor dem nächsten Messer, reicht völlig. Ihr könnt auch den dämlichen Nagura dafür nehmen, aber den Stein dann besonders gut abwaschen. Meine Meinung!

5) Und wenn sie noch alle behaupten das die Nagura oder sonst was keine Partikel verlieren - vergeßt es und Nick liegt völlig richtig, die Teile sind mit den Korngrößen viel größer als Eure feinen Finisher! Ich würde mir das 3mal überlegen, ob ich den Quatsch benütze. Meine Meinung!

6) Ich habe jetzt schon einige Messer auf den NSS ohne Nagura geschärft, nur mit der Abschlußreinigung mit DMT (die zum Abrichten, fiese Scharten rausmachen meistens eh im Haus sind...) und Ihr könnt mir glauben, die Messer werden nicht ein Stück stumpfer/schlechter als ob ich den Nagura genommen hätte. Im Gegenteil, der Effekt ist, dass die dämlichen groben Riefen (und vermutlich Nicks Problem) erlegigt sind.

7) Glaubt bloß nicht immer alles, nur weil es einige, auch alte Hasen oder Shopbetreiber in den Anleitungen, behaupten, der durchgeknallte kinkjc, sondern stellt es in Frage und geht auch mal unortodoxe Wege. Ich garantiere, da warten Überraschnungen und nicht nur negative.

So, nun macht was Ihr wollt. Und das ich nicht der Erste bin, der irgendwie darüber stolpert, zeigen entsprechende Freds beim Nachbarn, von Kollegen die sehr genau arbeiten und sehr viel dazu nachgedacht haben!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.02.2015, 09:33 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Kann Franks Aussage nur unterstützen!! Seit wann reibt man Naniwas an ??
Es ist zwar korrekt das der Stein auch auf einigen Seiten als Anreibestein verkauf wird...

Dennoch die Steine funktionieren doch so hervorragend. Ich persönlich sehe keinen Vorteil daran...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 12.02.2015 um 09:38 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.02.2015, 09:39 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ich benutze meine NSS auch nur ohne Schleifschlamm. Daher 100%-Zustimmung zu kinkjc. Auch bei der Verwendung des Reinigung-Naguras bei feineren Steinen > 3000k bin ich so wie er skeptisch wegen verschleppter Schleifpartikel.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.02.2015, 09:43 Uhr
~Nick H.
Gast


Hi,
ganz am Anfang habe ich meine Steine auch nicht angerieben. Habe öfter was vom Anreiben gelesen und dachte mir dann, dass man das machen sollte. Dann lasse ich es jetzt hakt wieder.
Wie reinigt ihr eure feinen Naniwas denn? Mit einem groben DMT?

MfG Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.02.2015, 11:34 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich habe 2 DMT, eine 325er und eine 600er. Die Grobe für die groben Steine und die Feine für die feinen Steine. Wichtig dabei ist, dass die Steine schon freigemacht werden müssen, aber es reicht, es pro Messer auszuführen. Unter dem Schärfen reicht etwas Wasser und der Handabrieb um sie wieder zu öffnen. (Gleichzeitig sind Eure Steine dadurch immer plan und den Verschleiß, nun ich denke wir haben andere Probleme!)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)