NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ich schneide mich mit Rasiercreme? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
11.02.2015, 11:22 Uhr
palikari
registriertes Mitglied


Ich habe bereits das Forum durchsucht, aber keine passende Antwort gefunden. Vielleicht kann jemand von Euch helfen?

Ich habe mich bisher gute 20 Jahre mit Dosenschaum und Systemrasierern rasiert. Die letzten Jahre Nivea & Wilkinson Protector. Vor einer guten Woche habe ich angefangen Rasiercreme zu nutzen (Speick RC, Balea Synthetikpinsel, kleinen Schüssel). Als Rasierer nutze ich nach wie vor den Protector. Seitdem habe ich aber das merkwürdige Phänomen, dass ich mich ständig beim Rasieren schneide? Bei fast jeder Rasur habe ich nun ein paar rote Pünktchen. Das war vorher nicht so. Liegt das an der RC? Muss ich mich nun anders rasieren? Quillt die Haut auf???

Eigentlich will ich ja vom Protector auf einen Hobel umsteigen. Bin jetzt aber am zweifeln, ob ich nicht doch einfach wieder zur Dose zurück kehren soll ...

Auch spannt meine Haut nach der Rasur deutlich mehr. Aber ich nehme an, dass ist nur die Trockenheit durch die Seife?

--
Wilkinson Classic ASP Plisson Proraso RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.02.2015, 11:51 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ist normal. Die Umstellung von Dose auf RC / RS dauert bei vielen ca. 7 bis 10 Rasuren. Dafür sollte die Rasur nach der Umgewöhnung etwas gründlicher und nachhaltiger sein.
Abwaschen, AS drauf und gut isses. Bei der Umstellung von Systemie auf Hobel kann das noch mal passieren.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.02.2015, 12:02 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Wie ist die Konsistenz des aufgeschlagenen Rasierschaums? So flüssig, dass er sich mit einer Feder wegschieben lässt?

Hintergrund: Ein Freund von mir ist ebenso von Dose auf RC umgestiegen und hat darüber geklagt, das die RC "wie Beton" auf der Haut klebt. Er hatte einfach zuviel Creme und zu wenig Wasser genommen.

Falls man nun versucht, mit dem Rasierer (egal ob Systemie, Hobel oder wasauchimmer) diese Schicht wegzukratzen, übt man zwangsläufig zuviel Druck aus und dadurch kommen die Punkte.

Zusätzlich würde ich versuchen, die Haut weniger aufquellen zu lassen. Seitdem ich mich vor der Dusche rasiere und das ohne jegliche dedizierte Einweichzeit, gibts Schnitte nur noch bei Unfällen.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.02.2015, 12:43 Uhr
palikari
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten.

Der Schaum ist mir bisher eher zu wenig und zu flüssig. Ich versuche so an die Konsistenz von Dosenschaum bzw. Eischnee zu kommen. Da bin ich auch fast, aber beim Auftragen auf die Haut ist es nie so dicht und schaumig wie Dosenschaum.

Vielleicht ist es aber auch die Einweichzeit. Ich habe den RC-Schaum recht lange auf der Haut gelassen. Bei Dose habe ich mich immer direkt rasiert nachdem der Schaum auf der Haut war - ohne nennenswerte Einwirkzeit.

--
Wilkinson Classic ASP Plisson Proraso RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.02.2015, 13:09 Uhr
~Inselgrün
Gast


Noch eine mögliche Erklärung: Der Gleitstreifen des Protector enthält PVP, auf das ich hochgradig allergisch bin. Möglicherweise löst die RC Speick im Ggs. zur Nivea Dose diesen Stoff heraus und wirkt auf Deine Haut negativ ein?

Es kann viel sein, aber ich würde an Deiner Stelle mal einen anderen Rasierer (ohne PVP) und eine andere RC (zB Palmo sensitive oder Braukmann) probieren und schauen, ob es dann noch immer so ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.02.2015, 13:10 Uhr
~Inselgrün
Gast


Außerdem Gesichtsschäumen probieren und nicht ewig mit der hochalkalischen RC mit Losrasieren warten. V
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.02.2015, 13:27 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Moin Inselgrün,

das mit Dem Gesichtaufschäumen würd ich dir auch empfehlen.
Ich krieg zwar in drr Schale super Schaum zustande aber beim auftragen verschwindet dieser recht schnell.
Deshalb bin ich Gesichtschäumer.
was den "Gleirstreifen" angeht:
Ich Rasiere meine Glatze gelegentlich mit nem Mach3(zuletzt gestern Abend). Ich weiss nicht ob Die da das gleiche reinpanschen aber bei dem passiert dies nicht. Der zieht nur sone eklige Glibberspur hinter sich her, weshalb ich meist mit Hobel an die Glatze gehe.

Gruß Daniel.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.02.2015, 14:05 Uhr
palikari
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten!

Die Einweichzeit hatte ich aus der Anleitung "Volles Programm" übernommen. Da stand, man solle den Schaum 3 Minuten einwirken lassen. Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden.

Ich habe noch 4 Protector Klingen. Sobald die durch sind, will ich mir einen (Anfänger-)Hobel kaufen.

Ich probiere in jedem Fall mal das Aufschäumen direkt im Gesicht.

--
Wilkinson Classic ASP Plisson Proraso RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.02.2015, 14:54 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


palikari schrieb:

Zitat:
Die Einweichzeit hatte ich aus der Anleitung "Volles Programm" übernommen. Da stand, man solle den Schaum 3 Minuten einwirken lassen.

Da steht auch viel dummes Zeug drin. Lies Dir mal die gegensätzlichen Ansichten des "Pragmatischen Programms" durch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.02.2015, 16:28 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
palikari schrieb:

Zitat:
Die Einweichzeit hatte ich aus der Anleitung "Volles Programm" übernommen. Da stand, man solle den Schaum 3 Minuten einwirken lassen.

Da steht auch viel dummes Zeug drin. Lies Dir mal die gegensätzlichen Ansichten des "Pragmatischen Programms" durch.

... und finde Deinen, ganz persönlichen, goldenen Mittelweg. Anders geht´s nicht

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.02.2015, 18:58 Uhr
~Inselgrün
Gast


Da_Niel schrieb:

Zitat:
Ich Rasiere meine Glatze gelegentlich mit nem Mach3(zuletzt gestern Abend). Ich weiss nicht ob Die da das gleiche reinpanschen aber bei dem passiert dies nicht. Der zieht nur sone eklige Glibberspur hinter sich her, weshalb ich meist mit Hobel an die Glatze gehe.

Gruß Daniel.

Ein Mach3 glibbert nicht! Es glibbern der Feintechnik 5-Klingensystemie sowie Wilkinson Hydro mit Glibbertank. Kein Gillette glibbert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.02.2015, 19:28 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


nabend,

Also "mein" Mach 3 glibbert. Aber der Wilkinson Hydro tut dies wesentlich mehr, da gebe ich dir Recht.
Ich mach dir gern beim nächsten Mal n Foto.

Gruß Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.02.2015, 20:05 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Zur Hobelei : Könnte auch an den Klingen liegen, wenn du dich schneidest. Ich habe sehr selten Probleme mit cuts etc. Nutze ich die blauen Astra, die viele lieben, dann habe ich auch Blutpünktchen. Bei anderen Klingen nicht. Auch mit der sauscharfen Feather komme ich - im Gegensatz zu 90 % der Foristen nicht klar. Die verteufelten Derby funzen bei mir dagegen hervorragend. Grüne Astra und Personna red sowieso. Etwas testen ist gefragt, aber das ist ja ein Teil der Hobel-Gaudi ; )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.02.2015, 07:56 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Die drei Minuten braucht mann nur bei sehr harten Barthaaren. Ich komm um die Einweichzeit von drei Minuten leider nicht herum sonst ist die Rasur unangenehm.
Ich schäum direkt im Gesicht auf.

Probier mal die Kappus Aloe Vera RC, aus der Apotheke 1,75€. Mit der komme ich sehr gut klar.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.02.2015, 10:05 Uhr
palikari
registriertes Mitglied


Danke für die Tips. Ich habe es heute morgen ohne nennenswerte Einwirkzeit versucht und voilà: keine Schnitte, keine Blutpünktchen.

Morgen versuche ich es mal mit Palmolive Stick und Aufschäumen im Gesicht.

--
Wilkinson Classic ASP Plisson Proraso RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.02.2015, 10:21 Uhr
Senbei
registriertes Mitglied


palikari schrieb:

Zitat:
Der Schaum ist mir bisher eher zu wenig und zu flüssig. Ich versuche so an die Konsistenz von Dosenschaum bzw. Eischnee zu kommen. Da bin ich auch fast, aber beim Auftragen auf die Haut ist es nie so dicht und schaumig wie Dosenschaum.

Also für mich klingt das zu trocken! Ich habe mich am Anfang auch versucht, an Dosenschaum zu orientieren, was aber quatsch ist, denn es ist ja kein Dosenschaum ;-)
Für mich ist der perfekte Schaum eher eine Mischung aus Sahne und Joghurt. Er muss schlonzig sein… Wenn ich den Pinsel aus dem Mug nehme, zieht es einen richtig schönen „Schlonz“ Schaum hinterher, der aber nicht so flüssig ist, dass er abfällt. Er hält sich beim Pinselabstreifen noch gerade so am Rand des Mugs, läuft also noch nicht.
Bartisto hat hier irgendwo auch mal was gutes geschrieben: Der perfekte Schaum hält am Messer, also bildet einen schönen Berg bei der Rasur und läuft nicht runter, lässt sich unter fließend Wasser aber schnell und restlos von der Klinge spülen.
Um das zu erreichen, starte ich eher etwas trockener und gebe dann so lange Wasser hinzu, bis der Schaum zu glänzen beginnt. Das Glänzen ist für mich ein guter Indikator und meistens passt es dann schon.
Experimentire also vielleicht noch ein wenig mit der Feuchtigkeit!

Viele Grüße

Fabian

Edit meint noch: Dieser Schaum lässt sich dann auch richtig dicht im Gesicht auftragen. Fast wie Wandfarbe... ;-)

--
Die Klinge in ihrem Lauf halten weder Ohr noch Nase auf!

Diese Nachricht wurde am 12.02.2015 um 10:22 Uhr von Senbei editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.02.2015, 10:26 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


palikari schrieb:

Zitat:
Danke für die Tips. Ich habe es heute morgen ohne nennenswerte Einwirkzeit versucht und voilà: keine Schnitte, keine Blutpünktchen.

Q.e.d.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.02.2015, 10:28 Uhr
palikari
registriertes Mitglied


Hi Fabian.

Danke für die Tips. Ich muss mit dem Schaum definitiv noch experimentieren. Bisher hatte ich eher das Gefühl, als ob der Schaum zu flüssig wurde.

Viele Grüße, Stefan.

--
Wilkinson Classic ASP Plisson Proraso RC

Diese Nachricht wurde am 12.02.2015 um 10:29 Uhr von palikari editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.02.2015, 11:23 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Zu der Äußerung mit dem restlosen abwaschen von der Klinge habe ich eine kurze Frage.
Bekommt ihr die Seifenreste tatsächlich einfach so abgewaschen? Bei mir bleiben immer Rückstände am Messer, sodass ich eigentlich nie um eine weitere Reinigung der Klinge herum komme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.02.2015, 12:31 Uhr
Senbei
registriertes Mitglied


Ja, die lassen sich bei mir restlos abwaschen. Die Klinge ist nach der Rasur dann lediglich etwas stumpf, also nicht mehr so glänzend. Das muss dann noch etwas gereinigt werden.

--
Die Klinge in ihrem Lauf halten weder Ohr noch Nase auf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.02.2015, 12:41 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Das mit dem "lässt sich problemlos mit Wasser abwaschen" sehe ich ebenso als Ziel, aber es lässt sich mit manchen RS/RC nicht so einfach machen. Beispielsweise die Tabac Original RC kann bei mir so flüssig sein wie sie will, die klebt hartnäckiger an der Klinge als andere RS/RC. Klar kann man sie auch abspülen aber eben nicht so einfach wie andere. Und das trotz gleicher oder sogar flüssigerer Konsistenz.

Als Ziel ist es absolut richtig, aber mit mancher RS/RS erfüllt auch bestmöglicher Schaum diesen Anspruch nicht, dennoch sind die Rasuren prächtigst.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.02.2015, 13:26 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Die Erfahrung habe ich auch gemacht, mit einigen Seifen ist es recht extrem, obwohl ich das Messer auch während der Rasur immer wieder abwasche.

Kann man denn generell sagen, dass dieses Problem stärker auftritt wenn der Schaum zu trocken ist? Habe mich das schon öfters gefragt, aber keine Verbindung gesehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.02.2015, 16:22 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Ich denke das es auch daran liegt wie Kalkhaltig das Wasser ist. Es bildet sich ja Kalkseife (also diese grauen Schlieren).

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.02.2015, 08:09 Uhr
Senbei
registriertes Mitglied


Ja genau, Kalkseife. Wie bekommt ihr die denn am besten weg? Ist ja leider nicht wasserlöslich.

--
Die Klinge in ihrem Lauf halten weder Ohr noch Nase auf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.02.2015, 08:35 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Mit Badreinigungsmitteln geht das weg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)