NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Brauche kleine Kaufberatung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.02.2015, 17:01 Uhr
AreS
registriertes Mitglied


Hallo Forum *wink*

Einmal mehr stehen bei mir neue Rasierklingen für meinen Gilette Systemrasierer auf dem Einkaufszettel... Und wie immer überlege ich mir, ob es das ganze Geld überhaupt wert ist (in der Schweiz kosten die Dinger zumindest abnormal viel...).

Schon seit einiger Zeit weiss ich von Rasiermesser und habe mir dies auch immer wieder mal überlegt. Grundsätzlich gefällt mir die Idee mit einem Rasiermesser zu rasieren sehr gut. Auch habe ich eine ruhige Hand, geschickte Finger und immer genug Zeit zum rasieren. Ich wüsste aber gerne was ich, sofern ich umsteigen möchte, alles brauche und mit welchen wiederkehrenden Kosten ich rechnen müsste.

Was ich bereits habe sind Dachshaarpinsel und eine gute Rasierseife.

Was bräuchte ich abgesehen vom Rasiermesser noch? Was für Varianten/Zubehör gibt es um das Ding wieder zu schärfen? Welche Pasten brauche ich und wie oft kann man diese verwenden?
Nach wie vielen Rasuren muss ich das Messer wieder schärfen?


Vor allem beim Rasiermesser selbst bin ich mir auch unschlüssig was ich Kaufen soll. Woran mache ich anhand meiner Behaarung fest, ob es ein 4/8, ein 5/8 oder ein 6/8 werden soll? Rostfreier Stahl scheint grundsätzlich fast überall empfohlen zu werden. Bei den Marken habe ich bisher keine wirklichen Vergleiche gefunden. Sofern die Qualität stimmt und mir das Ding 15-20 Jahre hält (tut es das? ) habe ich auch kein Problem damit, beim Kauf etwas mehr hinzublättern.


Ich rasiere mich übrigens einmal die Woche. Ich bin nicht gezwungen das öfters zu tun und da meine Haut häufigeres rasieren früher nicht mit Dank quittiert hat, hat sich dieser Rhytmus so bei mir eingependelt...


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein wenig Licht im Dunkeln verschaffen

Diese Nachricht wurde am 12.02.2015 um 17:04 Uhr von AreS editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.02.2015, 17:16 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo AreS,
Respekt, dass du ein Messer willst.

Die Suchfunktion mit "Kaufberatung" oben gefüttert, kann für deine Fragen durchaus passable Ergebnisse liefern.
forum.nassrasur.com/search.php?page=0&searchfor=topic...
Vielleicht schaust du dir erst mal an, was vor deinem Posting schon zu dem Thema geschrieben wurde.

Ansonsten herzlich willkommen!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.02.2015, 18:44 Uhr
AreS
registriertes Mitglied


Hi CA

Danke für die Antwort.

Zugegeben, das Forum ist ausserordentlich gut gefüllt mit Informationen, allerdings sind diese auch sehr gut verteilt. Als IT'ler bin ich auch so schon den halben Tag damit beschäftigt Foren nach Infos abzugrasen, da bin ich froh wenn ich nach Feierabend ein wenig kürzer treten kann

Vielleicht mag sich ja trotzdem jemand erbarmen und kann mir kurz und knapp erklären, was ich wofür und in welcher Menge brauche


Liebe Grüsse und schönen Abend
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.02.2015, 19:20 Uhr
~Inselgrün
Gast


Kurz und knapp geht bei einer Messerberatung nicht. Und ohne Mühen schon gar nicht. Wer sich nicht die Mühe mit dem Suchen und Lesen machen will, wird mit Messerrasur nicht glücklich werden.

Ich würde Dir empfehlen, erstmal den Hobel zu probieren oder eine Shavette. Schau mal nach einer Sedef-Shavette oder NTS, was Billiges, in die kommen klassische Plättchenklingen, halbiert. Dann schaust Du irgendwo in einer Drogerie nach einer Rasiercreme und einem x beliebigen Rasierpinsel, kann auch Borste sein.

Dann probierst Du mal die Rasur aus. Wenn das gut geht, kannst Du Dir immer noch über ein echtes Messer Gedanken machen. Dazu musst Du Dich nicht nur klassisch rasieren können, Du brauchst auch einen guten Lederriemen, von Schärfsteinen fange ich gar nicht erst an.

Ein komplettes Rasurequipment Messer mit hochwertigen Produkten dürfte seine 750 Franken kosten. Da würde ich an Deiner Stelle, der Du über Systemklingenpreise nachdenkst, vorher erstmal schauen, ob mir diese Art des Rasierens prinzipiell liegt oder nicht.

Anregungen findest Du im Forum genug, lesen und probieren, was Dir liegt, musst Du selber.

Viele Grüße in die Schweiz
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.02.2015, 19:22 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Kurz und bündig:
Rasiermesser / Karbonstahl (nicht rostträge) in 5/8 oder 6/8
vorzugsweise eines aus aktueller Solinger Produktion oder aus dem hiesigen Mitgliederhandel

Lederriemen

Keine Pastenriemen, keine Pasten

Bei neuen Messern ist leider oft die Schärfe ungenügend --> über dieses ForumSchärfservice inAnspruch nehmen

Bei Messern aus dem Migliederhandel ist die notwendige Schärfe meist vorhanden

**********************
Fertig

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.02.2015, 19:26 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Guten Abend,

dann will ich wenigstens mal einen kurzen Überblick geben.

Zur normalen Nutzung benötigst du im Grunde nur ein Rasiermesser und einen unbehandelten natur Lederriemen, da das Messer vor jeder Rasur darauf abgezogen werden muss um die Schneide wieder aufzurichten.

Als Anfänger werden dir die meisten hier im Forum dazu raten ein bereits rasurfertiges Messer zu kaufen. Leider sind die meisten neuen Messer im Internet nicht dazu geeignet sich damit direkt zu rasieren.

Dabei würde es für dich drei Varianten geben:
-Du erwirbst ein Messer hier im Mitgliederhandel, welches bereits rasurfertig ist

-Du kaufst ein neues/gebrauchtes Messer und lässt es von einem der freundlichen Kollegen hier im Forum schärfen

-Oder du legst dir selbst das passende Equipment zu und schärfst deine Messer selbst. Dies ist allerdings recht kostenintensiv, gerade wenn man ausstattungstechnisch bei null anfangen muss. Darüber hinaus kann es recht deprimierend sein, wenn man sich als Einsteiger bei den ersten Rasuren mit einem Messer rasiert, bei dem man nicht einschätzen kann ob es denn wirklich scharf ist.
Das kann schnell zu einem falschen Eindruck führen.

Ich persönlich habe bei meinem Einstieg die letzte Variante gewählt und mich langsam herangetastet. Dabei kam es allerdings auch des öfteren zu Enttäuschungen, weil das Messer einfach nicht so werden wollte wie ich es gerne hätte.

Einen Pastenriemen brauchst du im Grunde zu Beginn gar nicht, wenn du nicht selbst schärfst. Da reicht zunächst ein Naturriemen aus um das Messer recht lang scharf zu halten.

Einen Rasierpinsel plus Seife hast du ja bereits, das heißt du bist dir bereits darüber im Klaren was zu so einer schönen traditionellen Nassrasur dazu gehört

Die Klingenbreite ist im Grunde mehr geschmackssache, wobei 5/8" ein gutes Mittelmaß für den Anfang darstellen. Darüber hinaus sollte es meiner Meinung nach eher ein Messer mit Hohlschliff sein.

Beim Thema Rostfreier Stahl scheiden sich die Geister. Ich persönlich bin kein Fan davon, kann dies allerdings nicht so fundiert begründen wie einige Andere hier. Ich denke mir wenn ich ein 100-150 Jahre altes Rasiermesser in der Hand habe, welches grandios rasiert und bei ordentlicher Behandlung auch nicht gleich wegrostet, dass mir der rostfreie Stahl keinen wirklichen Vorteil bringen kann. Das muss jedoch jeder selbst wissen.
Ich habe da ein paar Dinge zu gelesen bezüglich der anhaltenden Schärfe, der Schärfe an sich sowie dem generellen Handling beim Schärfvorgang, kann diese allerdings nur bruchstückhaft wiedergeben und lasse es deshalb lieber.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Schöne Grüße
Julian

Edit:
@Inselgrün:
Pinsel und Seife hat er ja bereits.
Wie setzt sich solch ein geschätzter Preis zusammen? 750Franken für was?
Ist in der Schweiz alles um ein vielfaches teurer oder beziehst du das auf ein komplettes Paket mit Steinen?

Diese Nachricht wurde am 12.02.2015 um 19:30 Uhr von Pc13187 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.02.2015, 19:56 Uhr
~Inselgrün
Gast


Sorry, ich hatte nicht genau genug gelesen Ja, der Preis sollte eine grobe Vorstellung von einem Komplettpaket sein. Sicher nicht genau kalkuliert, sicher auch abhängig davon, was man will. Ein Gebrauchtmesser mit Gebrauchtriemen aus dem MH, ein einfacher Kombistein plus Kieselerdemethode und Pastenriemen kommt gewiss günstiger.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.02.2015, 20:11 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Nun wie gesagt, als Anfänger denke ich, dass man sich zunächst auf das wesentliche, nämlich das Rasieren mit dem Messer, konzentrieren sollte.
Schon alleine um nicht unter Umständen sinnlos Geld auszugeben.
Man muss ja erstmal sehen ob es einem überhaupt Spaß macht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.02.2015, 21:11 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Grüße dich, AreS.

Ich würde sagen, wenn du ein wirklich gutes Messer samt dem ganzen PiPaPo willst, greife zu diesem Set hier:

rasiermesser-manufaktur.de/Rasiermesser-Sets/Einsteiger-S...


Dazu einen Synthetikpinsel (Plisson oder Mühle) für 30-40€
Und eine Rasierseife für vielleicht noch ein 10er wenns teuer wird, alternativ tuts auch was günstigeres ala Palmolive/Arko wenn ihr sowas in der Schweiz habt.


Und als AS natürlich das schweizer Pitralon

Der Vorteil bei dem Messer von Aust ist, das es i.a.R scharf zu dir nach Hause kommt.

Alternativ täte es sicherlich auch ein gebrauchtes aus dem Marktplatz hier, wenn es was gebrauchtes sein darf.


Und ja so ein Messer hält bei guter Pflege locker ein Leben und nicht nur 15-20Jahre

Mein ältestes mit dem ich mich heute erst rasiert habe, ist ca. 165Jahre alt ;D

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 12.02.2015 um 21:13 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.02.2015, 09:59 Uhr
AreS
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

Vielen Lieben Dank für all die Beiträge und vor allem auch an jene welche sich viel Zeit genommen haben. Mittlerweile blicke ich einigermassen durch, denke ich. Vor allem das mit dem Schärfen leuchtet mir nun ein.

Zumindest ist mir nun klar wie so eine Anschaffung in etwa abläuft.


Heisst also, am Anfang bräuchte ich vor allem ein bereits geschärftes Messer und einen Lederriehmen, Seife und Pinsel habe ich ja bereits.

Irgendwann würde ich sicher selber gerne schärfen, macht aber wohl erst Sinn wenn ich auch weiss wie scharf so ein Messer überhaupt zu sein hat...

Dann meine vorerst letzte Frage: Was kostet es ca. ein RM schärfen zu lassen und wie oft macht man das _ungefähr_?

Liebe Grüsse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.02.2015, 10:03 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


AreS schrieb:

Zitat:
Dann meine vorerst letzte Frage: Was kostet es ca. ein RM schärfen zu lassen und wie oft macht man das _ungefähr_?

Liebe Grüsse

Rechne mit 0 bis 20 €
0 €, wenn es jemand als Freundschaftsdienst übernimmt
bis zu 20 € wenn jemand Geld dafür verlangt.

Wie oft:
hängt davon ab, wie intensiv das Messer genutzt wird
hängt davon ab, ob beim regelemäßigen Abledern Fehler oder nicht gemacht werden
Messer können durchaus über Monate hinweg eine brauchbare Rasurschärfe behalten

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.02.2015, 12:23 Uhr
AreS
registriertes Mitglied


Danke
Habe zwischenzeitlich einen Onlineshop in der Schweiz gefunden, der auch einen Schleifservice in diesem Preisrahmen anbietet.

Habe nun dort ein solches wie von Katerchen vorgeschlagenes Aust 5/8 und einen Hänge-Streichriemen bestellt.

Werde mich bis das Zeug da ist mal mit der Rasier- und Abziehtechnik beschäftigen und dann nächste Woche berichten ob die erste Rasur im Rahmen lag oder ob mein Skalp zu verkaufen ist

Danke nochmals an alle für die Hilfe und Gruess
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.02.2015, 13:23 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


AreS schrieb:

Zitat:
Danke
Habe zwischenzeitlich einen Onlineshop in der Schweiz gefunden, der auch einen Schleifservice in diesem Preisrahmen anbietet.

Bist Du Dir sicher das das auch was ist ? Bei Onlineshops bin ich immer vorsichtig!! Es gibt bestimmt ein paar nette Mitglieder aus der Schweiz....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.02.2015, 15:07 Uhr
AreS
registriertes Mitglied


Ja. Habe witzigerweise vorher herausgefunden, dass ein Arbeitskollege von mir auch mit Messer rasiert und seins dort gekauft hat und auch immer wieder dort schärfen lässt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.02.2015, 20:13 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Sali AreS!
Darf ich fragen wo der ist? Ich nehme an es ist der in Bern...?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.02.2015, 18:22 Uhr
islaynewbie
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Ich würde sagen, wenn du ein wirklich gutes Messer samt dem ganzen PiPaPo willst, greife zu diesem Set hier:

rasiermesser-manufaktur.de/Rasiermesser-Sets/Einsteiger-S...

Weiß jemand welchen Schliff das besagte Messer aus dem Einsteiger-Set von Aust hat? Auf der Website ist dazu leider nichts zu finden.

Schönes Wochenende noch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.02.2015, 20:20 Uhr
quering
registriertes Mitglied


Wahrscheinlich ist es ein vollhohles Messer. Scheinbar wird nur dieser Schliff über die Website angeboten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.02.2015, 23:54 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Versuch es doch zuerst einmal mit einer Shavette - bevor Du Dich an einem Messer versuchst. Zumindest lernst Du damit erst einmal den Umgang und Du mussst nicht ledern, was mir persönlich die meisten Sorgen bereitet.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.02.2015, 14:25 Uhr
AreS
registriertes Mitglied


pino schrieb:

Zitat:
Sali AreS!
Darf ich fragen wo der ist? Ich nehme an es ist der in Bern...?

ja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.02.2015, 16:48 Uhr
AreS
registriertes Mitglied


Habe das RS gestern erhalten und komme jetzt gerade von der ersten Rasur

Nach umfangreichen Vorbereitungen (mitgelieferte Pflaster vom Shop ausgepackt, Griff und Technik geübt, Kill Bill mit Freundin geschaut) habe ich also vorhin den ersten Versuch unternommen.

Nach ca. 15 Minuten gings mit der Technik einigermassen und ich hab ganz gut abgeschnitten denke ich (Achtung Wortwitz ). Zwar wurde die Rasur noch nicht all zu gründlich, ich habe mich allerdings, ausser einem Pickel, auch nicht geschnitten. Nach ca. 30 Minuten war meine Haut allerdings dann etwas irritiert. Ich bin mir zwar nicht sicher weil ich keinen Vergleich habe, aber ich habe mir das Messer schärfer vorgestellt. Auch wenn ich mir ziemlich sicher war, in einem 30° Winkel zu schneiden, hats doch öfters mal ziemlich gezupft statt geschnitten.
Deshalb habe ich dann die kleinen, verteilten Reste mit dem Systemrasierer noch nachrasiert...

Erinnerungsschwangere Momente:
- Der Moment, in welchem du dir das erste Mal ein Messer an die Kehle hältst
- Der Moment, in welchem dir das erste mal ein "perfekter" Schnitt gelingt und du merkst, dass du vielleicht nicht mit dem Messer im Gesicht aus lauter Freude grinsen solltest
- Der Moment, in welchem du merkst, dass der Rasierschaum auf der anderen Gesichtshälfte bereits seit 10 Minuten furztrocken ist
- Der Moment, in welchem du (als Rechtshänder) das erste Mal mit der linken Hand zu schneiden versuchst


An dieser Stelle nochmals ein dickes Danke an alle die mir Tipps und Beratung gegeben haben. Die erste Rasur war cool und ich werde weiterüben.

Diese Nachricht wurde am 17.02.2015 um 16:49 Uhr von AreS editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.02.2015, 18:48 Uhr
~Zebulon
Gast


Willkommen bei den Infizierten!

Die Beschreibungen der erinnerungsschwangeren Momente hören sich so an, als wäre da was zu machen! Messern ist nichts, um sich einfach nur die Barthaare zu entfernen. Aber es ist ne tolle Sache, die, wenn sie immer besser klappt, auch immer mehr Freude bereitet. Dran bleiben! Irgendwann willst Du es nicht mehr missen!

Und nicht vergessen, "rasurscharf" aus dem Shop bedeutet noch lange nicht, dass es auch ne sanfte angenehme Rasur ermöglichen muss. Geschärft von einem Profi hier aus dem Forum, ist der Unterschied für mich immer spürbar!


Weiterhin viel Erfolg!
Peter

Diese Nachricht wurde am 17.02.2015 um 18:51 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)