NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Thäter Pinsel verliert mehr und mehr Haare !! Was tun? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.02.2015, 18:28 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Guten Tag Liebe Forianer,

Ich bin Neu hier im Forum aber lese schon seit einiger Zeit ( seit dem Hobeln ca 1 1/2 Jahre) mit.

Vorstellung:
Ich bin Daniel, 34 Jahre alt und habe vor ca 1 1/2 Jahren vom "bösen" Systemie zum Hobeln gewechselt. Und dies mit Erfolg, nachdem ich immer mit regelrechten Schmerzen, Rasurbrand, Irritationen und was sonst noch alles gibt rasiert habe und dieses Unternehmen eher Qual wie Freude versprühte sind diese Probleme deutlich weniger geworden.
Nicht nur das , nein, die Rasur macht auf einmal richtig Spass, man nimmt sicht Zeit und geniesst dieses Ritual.
Ich bin quasi "infiziert" worden, auch durchs Forum *lol*
Plane jetzt schon auch noch dem Messer eine Chance zu geben.


Nun gut, kommen wir zu meinem Problem.
Ende August 2014 bestellte ich mir meinen ersten Vernünftigen Dachshaarpinsel ( vorher Balea Dachs, ausserdem nutze ich den Mühle STF) nämlich einen Thäter 4125/2 3 -Band Silberspitz.
Ich sage nur WOW!! Das der erste Eindruck.Er ist wunderschön, ist zumindest für mich sehr dicht gesteckt und fühlt sich einfach Traumhaft an im Gesicht. Die Schaumqualität ist 1a mit *

Doch nach ca 2 2 1/2 stellten sich Probleme ein. Nachdem der Pinsel am Anfang nicht Haarte verlor er jetzt regelmässig 1- 2 Haare.
Gut nicht so schlimm das kann am Anfang ja auch bei einem Luxus Pinsel passieren solange es nicht so bleibt.

Da ich dem Pinsel aber immer mindestens 60 - 72 Stunden zum Trocknen gab war dies das erste was mich ein wenig stutzig machte.
Ausserdem merkte ich bei den nächsten Benutzungen das auch die "Performance" deutlich abgenommen hat. Der Schaum wird auch nicht mehr so wie es war und die Haare fühlen sich im trockenen Zustand irgendwie seltsam strohig an.

Heute hat er bei der Rasur 7 Haare gelassen und so langsam mache ich mir Sorgen um den Pinsel.
Ich gebe dem Pinsel wie erwähnt genug Zeit zum Trocknen. Er wird ebenfalls nicht malträtiert.

Ich schäume im SWK - Scuttle und Pinsel mich auch im Gesicht weiter ein, also Quasi eine Mischung aus Mug und Gesichtsschäumung.

Stampfen bei der Schaumerzeugung wird er nicht ausgesetzt, auch das Ausspülen erfolgt sehr gründlich und mit nicht zu heissem Wasser.
Mache ich was Falsch?
Muss er gereinigt werden? Diesen Test das beim zurückschlagen der Pinselhaare Staub rauskommt ist bei mir nicht vorhanden.
Wie reinige ich den Pinsel überhaupt ausser durch gründliches Ausspülen?? Traue mich bis jetzt nicht was anderes wie Wasser dran zu lassen.

Zumal ich den Pinsel bisher nur so ca 25 mal benutzt habe. Kann er so schnell seine vorher so tollen Eigenschaften einbüssen weil er gereinigt werden muss?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!

Sorry das es so lang geworden ist


LG Daniel1981

Diese Nachricht wurde am 12.02.2015 um 18:52 Uhr von Daniel1981 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.02.2015, 18:54 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Wasch ihn mal gründlich mit mildem Baby-Shampoo (z.B. Balea reicht, ph-neutral) aus. Das mache ich bei meinen Dachsen ca. einmal im Monat.

Fällig ist das immer dann, wenn er "staubt":
Halte den trockenen Pinsel vor einen dunklen Hintergrund, etwas Streiflicht, biege den kompletten Besatz nach einer Seite und lass ihn "schnalzen". Wenn's dann staubt, ist es Zeit für eine Haarwäsche.

Danach gründlich ausspülen. Gegebenenfalls wiederholen.

Thäter sind, wie Du schon bemerkt hast, extrem dicht gesteckt. Da kann es schon passieren, dass sie über einen längeren Zeitraum das eine oder andere Haar verlieren. Keine Angst: Die haben danach immer noch mehr davon als viele andere im Neuzustand.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.02.2015, 21:22 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Prüfe das unbedingt! Wenn er völlig verkalkt ist, verliert er nicht Haare weil sie aus der Klebung rutschen, sonder die Haare brechen Dir oberhalb des Knotens durch die Verkalkung ab!!

Du mußt so ein feines Gerät sehr sorgsam behandeln und die Entkalkung (es gibt verschiedene Methoden und informiere Dich gut darüber, nicht das Du den Thäter "himmelst"!) gehört in regelmäßigen Abständen, je nach Wasserhärte einfach dazu. Die ganzen Baumarktkrüppel haben das Problem sicher auch, nur bemerkt es keiner - außerdem ist wegschmeißen und neukaufen, günstiger als entkalken! *Duck*

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 12.02.2015 um 21:23 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.02.2015, 15:45 Uhr
Senbei
registriertes Mitglied


Wässerst Du den Pinsel den vor der Benutzung 2-3 Minuten? Ich mache das, damit die Haare weicher werden und nicht so leicht brechen. Thäter empfiehlt das in den Beipackzetteln ja auch.

Viele Grüße

Fabian

--
Die Klinge in ihrem Lauf halten weder Ohr noch Nase auf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.02.2015, 16:21 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Danke schon mal für die Antworten und Tips.

@Knipser
Das ist es ja er staubt ja nicht, deswegen bin ich mir unsicher woran es überhaupt liegt.

@kinkjc
Ist mit Entkalken jetzt auch gemeint den Pinsel mit mildem Shampoo, Spüli oder sowas zu reinigen?
Mir ist schon klar das ich den Pinsel sorgsam behandeln muss und das tue ich auch.
Auch deswegen versuche ich ja noch Meinungen einzuholen bevor ich irgendwas falsch mache.

@Senbei
Nein das habe ich bisher nicht gemacht mit dem Wässern. Habe es so gemacht wie es Thäter in seinem Youtube Video auch macht, Mal kurz unter Wasser und dann Seife/Creme aufschlagen.

Ich meine dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=6-ExRLz41hs


LG Daniel1981
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.02.2015, 16:40 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Das klappt nur, wenn der Pinsel neu oder frisch gewaschen ist. Wenn
er durch fette Rasiercreme oder -seife mehr und mehr imprägniert ist,
braucht es etwas länger. Den Test mit dem Stauben musst Du machen,
wenn der Pinsel komplett trocken ist und Du musst bei einem großen
Pinsel mehrmals "durchblättern", das staubt dann immer stärker. Wenn
der Pinsel strohig geworden ist, dann legt sich offenbar irgendwas auf
die Haare... Und die Haare, die er jetzt nach 5 Monaten verliert, sind
auf jeden Fall irgendwie kaputtgegangen, die waren auf keinen Fall so
lange lose und kommen erst jetzt 'raus. Schließlich sind das ganz nor-
male Haare von ganz normalen Dachsen, keine Extrazüchtung für Thäter
und keine Nachbehandlung, das sind stets Anwendungsfehler.

Schleuderst Du Deinen Pinsel nach Nutzung so trocken es geht? Wenn
nicht und Euer Wasser ist evtl. sehr kalkhaltig, dann ist es klar...

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.02.2015, 17:13 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Also sollte ich den Pinsel immer einweichen???

Eins sollte ich vielleicht noch erwähnen, ich nutze sehr Häufig die Calanis und ich benutze bei jeder Rasur Musgo Real Gesichtsseife und Prorase Pre Shave creme.
Und die Calanis sind ja wohl sehr rückfettend.
Aber nochmal es kommt KEIN STAUB aus meinem Pinsel und das obwohl es ja ein 26mm Brummer ist .
Wenn ich den Pinsel jetzt doch mal reinigen sollte, womit sollte ich das machen, jeder sagt irgendwie was anderes??

Ach und übrigens ich schleudere den Pinsel immer gut aus!!Und danach wird er mehrmals leicht ohne Druck am Handtuch weiter Trocken gewischt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.02.2015, 17:58 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Die Haare müssen komplett nass sein, sonst wird erstens der Schaum
bzw. die Wasserzugabe unkontrollierbar und zweitens hat ein irgendwo
trockener Haarschaft genau dort eine Sollbruchstelle...

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.02.2015, 18:02 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Wasch ihn mal mit Baby-Shampoo oder Kernseife aus. Das schadet garantiert nicht. Wenn das nix bringt, melde Dich wieder.

Einweichen habe ich mir beim Silberspitz auch schon lange abgewöhnt. In warmes Wasser tauchen, die Luftblasen rausdrücken und los geht's. Das machen meine Thäter und Semogue klaglos mit.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)