NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kleiner Schwede eingetroffen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.02.2015, 15:56 Uhr
napcap
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

heute ist ein J.A. Hellberg aus Schweden bei mir eingetroffen.
Als ich es ausgepackt hatte war ich etwas erstaunt. Es ist irgendwie so klein und dünn.
Auch die Heftschalen sind sehr dünn und schmal.

Der Verkäufer hatte es zwar als „antik“ deklariert, aber das ist ja ein dehnbarer Begriff.
Es scheint in einem wirklich guten Zustand zu sein.

Vielleicht hat ja einer der Spezialisten hier nähere Informationen über dieses Messer.
Mit der Suchfunktion hatte ich nicht wirklich Erfolg.

Am Wochenende darf es wohl auf die Steine. Wenn es dann zufriedenstellend rasiert werde ich mir überlegen, ob ich dem „Kleinen“ irgendwann ein paar neue Heftschalen spendiere. Leider schliesst es nämlich nicht mittig und man muss aufpassen, daß die Schneide nicht die Heftschale berührt.


 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.02.2015, 21:06 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Schönes Messer!

Gegründet wurde die Firma 1891 und erst in den 60ern des neuen Jahrhunderts von den Söhnen verkauft.
Bekannt sollten diese Messer unter dem Begriff Eskilstuna und aus einem sehr harten Schweden Stahl geschliffen sein, der dem Schärfer schon einiges abverlangt, aber sehr gute Rasuren bei langer Schnitthaltigkeit liefert. Bei mir steht so ein Messer auch noch dringend auf dem Plan

Wenn das Heft original ist und noch brauchbar, würde ich persönlich es unbedingt dran lassen. Ein mittiges Schließen sollte man per Nachstellen
des Niets in den Griff bekommen können. Du kannst mich dazu gerne kurzer Hand anschreiben.

Bin gespannt, ob noch ein paar Infos zusammen kommen.
Viel Spaß jedenfalls beim Schärfen und bring dir genug Geduld mit

Diese Nachricht wurde am 13.02.2015 um 21:07 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.02.2015, 21:35 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Yeah, ein tolles Messer, der Schliff kann einiges, ein echter Performer im Gesicht wenn es gut geschärft ist, Glückwunsch!! :-D

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.02.2015, 21:55 Uhr
nisse
registriertes Mitglied


Ich würde das Heft auch auf jeden Fall dranlassen, weil die Farbe und Maserung der Hefte sehr typisch für die Messer aus Eskilstuna ist. (Egal, ob das echtes oder künstliches Bein als Material ist)

Glückwunsch zu dem schönen Messer und viel Spaß damit! Ich glaube, dass das auch auf meiner Beobachtungsliste irgendwo aufgetaucht ist ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)