NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Anfänger das zum ersten Mal mit nem Hobel rasiert » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.02.2015, 11:27 Uhr
treyy
registriertes Mitglied


Hallo,

ich lese hier schon etwas länger mit und hab versucht mit den Informationen die ich hier bekomme, den mehr oder weniger perfekten Hobel zu finden. Ich habe bis jetzt so einige Rasierer ausprobiert. Einwegrasierer, Systemrasierer von Gilette und Wilkinson und habe zuletzt die Systemrasierer von DM benutzt. Jedoch war ich mit keinen so wirklich zufrieden, besonders wenn es dann um den Preis der neuen Klingen ging. Somit ist das auch mit einer der Gründe wieso ich mich am Hobel versuchen wollte. Ich weiss das am Anfang der Hobelwahn wohl mehr
kosten wird, aber ich hoffe ich finde irgendwann genau das was ich brauche

Nach einigen Threads hier bin ich dann zum Entschluss gekommen mir folgende Dinge zum Einstieg zu holen.

1. Hobel Mühle geschlossener Kamm - Griff Metall verchromt / feine Ziselierung. Sollte ein R89 wenn ich mich nicht irre

2.Speick: MEN Rasiercreme

3. Grüne Astra Rasierklingen

heute hab ich mich dann zum ersten Mal damit rasiert. und was soll ich sagen, schon irgendwie GEIL ^^ ich habe es mir eigentlich schlimmer vorgestellt. Fands aber von der Handhabung recht einfach. Man muss eigentlich nur drauf achten das man keine Druck ausübt und der Rest geht dann schon von alleine, wenn man sich nicht zum ersten Mal in seinem Leben rasiert.

Was ich aber erstaunt feststellen musste ist, was eine Rasiercreme inklusive Pinsel und etwas Einweichzeit ausmachen. Ich hab mich eigentlich nie gerne rasiert, da ich zum Einen eine empfindliche Haut habe und zum Anderen mich der Bereich über der Oberlippe immer am meisten gestört hat beim Rasieren, weil er am unangenehmsten war. Besonders wenn die Haare was länger waren. Es war teilweise vom Gefühl so, als ob ich mir die Haare da einzeln raus ziehe. Dies war wohl dann unter anderem dem super Rasier Gel geschuldet.



Abschließend kann ich sagen, dass ich beim Hobel bleiben werde, weil es mich wirklich positiv überrascht hat und das bis jetzt nicht so schöne Rasieren zu einem kleinen positiven Rasierritual macht.


Ich habe jedoch auch noch ein paar Fragen

Ich weiß nicht ob es an der Rasiercreme lag oder ob ich zulange gewartet habe oder zu dünn aufgetragen habe. Ich fand jedoch das der Schaum recht schnell trocken wurde.

Wie reinigt ihr euren Hobel während der Rasur? einfach unter den Wasserhahn halten oder habt ihr einen Behälter wo ihr ihn immer zwischen durch "ausklopft". Ich hatte nämlich das Problem (was vielleicht an dem nicht ganz richtig angerührten Rasierschaum lag oder vielleicht auch am Hobel selber)das er sich zugesetzt hat und ich es während der Rasur schlecht gereinigt bekommen habe.

Habt ihr Empfehlungen für einen Rasierpinsel? Ich benutze gerade einen alten von meinem Vater, da ich mir nicht extra einen zulegen wollte, wenn der Hobel mir beim Rasieren nicht zugesagt hätte. Ich würde mich auch über Vorschläge freuen was RasierSets angehen. Das heisst Hobel, Pinsel und ein Halter für beides / www.muehle-shaving.com/Shop/TRADITIONAL/Hobelrasur/Rasier...), sowas in der Richtung.

In was rührt ihr euren Schaum an? Ich werde wahrscheinlich auch noch Rasierseifen ausprobieren. Als erstes wohl die Mitchells Wool Fat Shaving Soap und bin am überlegen wo ich die dann aufschäumen soll.

So das war es erstmal und danke für die Tipps

Diese Nachricht wurde am 14.02.2015 um 11:30 Uhr von treyy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.02.2015, 11:55 Uhr
Pinni
registriertes Mitglied


Hallo und ein Herzliches Willkommen


Ich springe mal direkt zu deinen Fragen.

Hast du dein Gesicht vor dem Auftragen der Creme befeuchtet? Wenn nicht, kann
es sein, dass du zu wenig Wasser zur Creme hinzugefügt hast? Habe selber
nur 3 Cremes und die vertragen einiges an Wasser. Die Speick gehört allerdings nicht dazu.

Mein Waschbecken ist immer gefüllt, da wird der Hobel mit schnellen Bewegungen ausgewaschen.

Rasierpinsel werden hier sehr häufig die gleichen Empfohlen

Mühle Silvertip Fibre in 23mm (wobei ich den 25mm bevorzuge)
Plisson Synthetik von L'Occitane
und meine Empfehlung für einen Dachs wäre ein Vie-Long 2-Band mit 24mm

Ein Mühle Silberspitz war auch mein erster Pinsel, jedoch finde ich den
mittlerweile zu wabbelig.

Ich rühre meinen Schaum in einem Schwarzweißkeramik Mug oder Scuttle an.
Die Mug ist hier im Shop erhältlich.


Du weißt aber schon, dass die Mitchells Wool Fat keine Einsteigerseife ist oder?
Evt solltest du dir eine halbfeste Seife holen, die zusätzlich einen schönen Duft hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.02.2015, 12:42 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deiner ersten Hobelrasur.
Pinni hat das meiste eh schon gesagt.
Du könntest auch über einen billigen Borstenpinsel von Müller, Rossmann, etc.... nachdenken. Ich benutze sie sehr gerne. Einweichen nicht vergessen.
Als erste Seife empfehle ich gerne die Tabac Original RS. Gibt's fast überall und ist sehr einfach aufzuschäumen.
Falls es denn unbedingt die MWF sein soll: Bei mir wird der Schaum nur brauchbar wenn ich ca. die dreifache Menge an Seife aufnehme wie normalerweise ( geht mir auch bei anderen Zicken so) Als erste Seife würde ich sie nicht empfehlen. Ist meine Meinung.
Ich schäume entweder im Scuttle oder direkt im Gesicht auf und mach mir den Schaum immer so an, das die Haut nicht durchscheint. Ich mags eher fest schlotzig. Der Schaum sollte aber den Hobel nicht zu machen. Also kurz unter fließend Wasser halten muss genügen, oder, so wie es Pinni macht, einfach ein paar mal durchs Wasser im Waschbecken wischen.

Gruß Uli

Edith weiß noch was:

Um bei RC sozusagen ein Referenzmischungsverhältnis zu bekommen kannst Du auch folgendes versuchen. 1cm (bzw. immer annähernd die gleiche Menge) RC in den Mug geben. Pinsel ganz in Wasser eintauchen und einmal leicht ins Waschbecken ausschütteln. Er sollte nicht mehr tropfen. Dann z.B. 7 mal gut dosiert in den Mug ausschütteln. Den Rest wieder ins Waschbecken bis der Pinsel wieder "trocken" ist. Dann aufschäumen. Je nach Konsistenz dann die Anzahl der "Mugschüttler" ändern. Hängt natürlich vom Pinsel, Vorwässern, etc... ab. Aber mit etwas Übung kann man so relativ schnell reproduzierbare Ergebnisse erzielen und darauf aufbauend weiter experimentieren. Der Pinsel fasst sicher mehr als die benötigte Menge an Wasser(Also bei meinen ist das so). Im Idealfall musst Du also kein zusätzliches Wasser mehr nachnehmen.
Gerne verrühre ich die RC dann noch ein wenig mit dem Finger und lasse sie noch ein wenig ziehen (Zähneputzen, Duschen, ...). Bilde mir ein, dass das Aufschäumen dann schneller geht, hm... Naja kann stimmen muss aber nicht
Das funktioniert auch wenn man mit einem Stick die Seife im Gesicht verteilt und dann nur die Wassermenge im Mug zum Aufschäumen im Gesicht verwendet.
Aber mit der Zeit bekommst Du sicher eh das Gefühl für die richtigen Mengen und brauchst das nicht mehr ;-)

Gruß Uli

Diese Nachricht wurde am 14.02.2015 um 12:56 Uhr von fufu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.02.2015, 19:22 Uhr
treyy
registriertes Mitglied


hi,

danke für die Antworten. Ja kann gut sein das ich wohl etwas zu wenig Wasser genommen habe.

@ Pinni meinst den MUG shop.nassrasur.com/de/Rasierschalen-und-Mugs/SWK-Rasier-M... ? gibt es sowas nicht bei Ikea günstiger^^


zu der MWF Seife hab ich eigentlich nur positives gelesen und das sie ohne irgendwelche unnötigen Zusatzstoffe daher kommt und somit gut für empfindliche Haut ist, deswegen hab ich sie etwas in die engere Wahl gepackt.

hat zufällig jemand von euch schon das After shave balsam von CREMO-CREAM getestet?
shop.nassrasur.com/de/Aftershave-Balsam-/-Tonikum/CREMO-C...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.02.2015, 19:41 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo treyy,

günstiger gibt es solche Scuttles sicher, kannst auch mal bei IKEA vorbei schauen. Er sollte aber Rillen am Boden haben, damit schlägt es sich etwas leichter auf. Geht auch ohne, aber eben nicht ganz so leicht.
Man kann sich aber auch eine Tasse kaufen und dort die Seife auf den Boden pressen.

Ich hatte schon die Cremo Cream Rasiercreme, die roch für mich etwas nach Zitronenlimonade bzw. Sprite. Wäre mir als Aftershave zu süß.

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 15.02.2015 um 19:42 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.02.2015, 19:58 Uhr
Pinni
registriertes Mitglied


Hi treyy,

shop.nassrasur.com/de/Rasierschalen-und-Mugs/SWK-Rasier-M...

den Mug besitze ich.

Ich gehe nicht nach IKEA und da die Nassrasur ein gut ausgebautes
Hobby von mir ist, darf man sich ja auch was gönnen

Die MWF ist glaube ich eine sogenannte tripple-milled Seife, wie es bei
Englischen Seifen üblich ist. Heißt, sie ist sehr hart da kaum Wasser da
drin ist. Sie basiert auf Talg (tierisches Stearin) und reagiert
sehr grobporig bei zu viel Wasser. Hartes Wasser ist auch nicht
gerade hilfreich.

Was sind denn die anderen Seifen in der engeren Auswahl?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.02.2015, 20:26 Uhr
treyy
registriertes Mitglied


zum einen

Speick Men Active Rasierseife

und

I Coloniali Mango



an Rasier creme werde ich wohl dann noch die Kappus Aloe Vera testen.

Beim After Shave Balsam werde ich mir dann wohl auch noch die SPeick Produkte näher anschauen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.02.2015, 20:34 Uhr
Pinni
registriertes Mitglied


Zur Speick kann ich dir leider nichts sagen,
die I Coloniali ist sehr gut, wobei diese Menthol enthält und ich nicht
weiß, wie deine empfindliche Haut darauf reagiert. Das Menthol merkt man allerdings
erst so am Ende des 2. Durchgangs.

Für den Neueinsteiger empfehle ich Mühle Aloe Vera, denn wenn der 1. oder
2. Durchgang etwas ruppig war und deine Haut sich komisch anfühlt,
einfach den Schaum auftragen und die Haut entspannt sich sofort und fühlt
sich gut an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.02.2015, 20:36 Uhr
treyy
registriertes Mitglied


ok danke für den Tipp,

gibt es eigentlich einen universellen Halter für Pinsel und Hobel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.02.2015, 20:45 Uhr
Pinni
registriertes Mitglied


shop.nassrasur.com/de/Staender/MUeHLE-Staender-RHM-SR-SET...

Dort passen bei mir z.b. der Mühle R89, Merkur 34C, Timor 1364
und der iKon Special Edition Handle rein. Also so ziemlich jeder Hobel
der am Gewinde oben eine gerundete Form hat.

Und Pinsel passen dort so ziemlich alle bis 24mm Knotendurchmesser rein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.02.2015, 20:46 Uhr
treyy
registriertes Mitglied


ok super danke dir
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.02.2015, 21:24 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Das die Speick RC relativ schnell "zerflockt" gehört irgendwo dazu, da sind die meisten Rasierseifen unkomplizierter.

Ansonsten könnte es an zu wenig Wasser gelegen haben, wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann das die Speick RC recht schnell austrocknet bzw. zerflockt als hättest du dir Sprühschnee auf die Wangen getan, außerdem würde ich davon abraten zu heißes Wasser mit ihr zu verwenden, sie verklumpt dann und der Schaum wird sehr grobporig.


Bezüglich "Mug" ich lagere meine Seifen in so stapelbaren "Wellco-Mokka Tassen" kostet nur ein Bruchteil eines Mugs und macht genau das gleiche siehe hier:

i.imgur.com/t5zIW3V.png

Meine haben ein Innendurchmesser von etwas weniger als 8cm (~7,8cm) und sind 6cm hoch.
Eine durchschnittliche Calani lässt links und rechts noch ein wenig Luft, also dürften diese hier wie maßgeschneidert sein für normale Seifen, und man kann sie stapeln und sie müssten wenn du sie ins Waschbecken legst schwimmen ohne unterzugehen, zumindest meine tun das

(Da ich keine Links zu der "Seite" hier öffentlich verlinken darf, schick ich dir das ganze per PM)


Für das eingesparte Geld kaufst du dir dann ein Scuttle, bringt meiner bescheidenen Meinung nach mehr als ein Mug, und es gibt nix besseres als dauerwarmer Schaum, da kann das Rasurwochenende auch mal länger werden


@Tipps

Probier mal vor der Rasur ein kleines Preshave mit ein paar Tropfen Olivenöl, die du dir ins Gesicht reibst und erst danach den Schaum drauf.
Ich zumindest finde das Hautgefühl nach der Rasur hierüber noch ein Stück weg besser als ohne, aber probieren kosten in diesem Fall nicht viel


Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.02.2015, 22:04 Uhr
treyy
registriertes Mitglied


hi,

danke für die Tipps und die Links
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.02.2015, 12:21 Uhr
treyy
registriertes Mitglied


so heute mal wieder rasiert. Mehr Wasser hat der Speick RC auf jeden Fall gut getan. Schaum war deutlich besser. Jedoch ist es keine RC wenn man es zu langsam angeht.


ich bin mal gespannt ob ich meine Haut dran gewöhnen kann, dass ich gegen den Haarwuchs rasieren kann^^ Heute wäre ein Aftershave mit alkohol die Hölle gewesen benutzt hier jemand irgendetwas zum Blutstillen? nen Alaunstein oder so?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.02.2015, 14:21 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


treyy schrieb:

Zitat:
so heute mal wieder rasiert. Mehr Wasser hat der Speick RC auf jeden Fall gut getan. Schaum war deutlich besser. Jedoch ist es keine RC wenn man es zu langsam angeht.


ich bin mal gespannt ob ich meine Haut dran gewöhnen kann, dass ich gegen den Haarwuchs rasieren kann^^ Heute wäre ein Aftershave mit alkohol die Hölle gewesen benutzt hier jemand irgendetwas zum Blutstillen? nen Alaunstein oder so?

Das mit der Zeit empfinde ich genauso, mit der Speick-RC muss es nicht rasant gehen, aber doch schon in gewisser Weise zügig

Wenn das Messer scharf ist und die Haltung stimmt ist das eigentlich kein Problem.


Einen Alaunstein benutzte ich nicht, da ich mich (so gut wie) nie Schneide, faktisch 2mal in 6 Jahren^^

Und Alaun als solches ist als Aluminium-Salz auch nicht ganz unbedenklich, wie man bei den ganzen Deo's gesehen hat


Um auf die Schaumeigenschaften zurückzukommen, wenn du eine günstige Seife suchst die sehr gut funktioniert und dich nicht an den Inhaltstoffen störst, guck mal ob du in deiner Umgebung einen türk. Supermarkt oder einen größeren Obst/Gemüsehändler hast, dort kommst du meist an die recht günstige "Arko Rasierseife".





Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.02.2015, 17:13 Uhr
Pinni
registriertes Mitglied


Hallo treyy,

habe auch mal eine Zeit lang Alaunstein benutzt. Problem bei mir war,
dass sich die Haut danach total gespannt angefühlt hat.
Wenn ich blutstillen möchte, benutze ich Thayers Witchhazel.
Das brennt nicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.02.2015, 19:03 Uhr
treyy
registriertes Mitglied


sag mal kennt ihr zufällig ein gutes Aftershave Balsam ohne Alcohol und Geruchs neutral?




danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.02.2015, 20:53 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Hab mit den Produkten von Lush sehr gute Erfahrungen gemacht...
ist halt alles sehr subjektiv..

vg Benetton
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.02.2015, 22:10 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


N Gutes Aftershave ist auch das Bulldog Sensitiv. ist zwar nicht geruchsneutral aber sehr dezent und verfliegt nach wenigen Minuten.

Gruß Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)