NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Ist Aftershave nötig? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.02.2015, 21:22 Uhr
~Inselgrün
Gast


Nachdem ich im vergangenen Jahr viel mit Aftershave und diversen ASB experimentiert habe, von den Billigwässerchen Tüff über die mittlere Preisklasse der Myrsols bis hin zu etwas teureren (AdP, BB uvam), komme ich zu dem hier wohl etwas ketzerischen Schluss:

AS ist bei mir nicht nötig, eventuell sogar kontraproduktiv!

Die wenigen Male, die ich in letzter Zeit nur mit kühlem Wasser nachbehandelt habe, fielen bei mir besser aus als mit AS: Weniger Rötung, weniger Spannen der Haut, besseres Gefühl. Freilich nur, wenn ich eine gute RC verwendet habe.

Außerdem mag ich die übermäßige Beduftung der meisten AS nicht. Alles, was etwas mehr Duftstärke als Tüff grün hat, mag ich nicht wirklich direkt im Gesicht unter der Nase und am Hals haben. Es müffelt doch den ganzen Tag vor sich hin, selbst wenn es mein geliebtes Blenheim ist, ich trage das lieber im Nacken oder auf dem Haar.

Man muss dazu sagen, dass ich keine Hautprobleme habe, aber die Rasur die Haut manchmal minimal belastet. Jede Nachbehandlung verschärft das allerdings eher oder verändert einfach nichts. Darum glaube ich, dass ich künftig weitgehend verzichten werde.

Wem geht es noch so - und wer kann auf die Alkoholdusche oder das Balm ungern verzichten?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.02.2015, 21:29 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Nötig ist es sicher nicht. Desinfiziert nicht wirklich und die Pflegewirkung variiert auch. Die Rasur sollte so sanft sein, dass es nicht benötigt wird.
Konnte früher, vor dem Umstieg auf den Hobel und der Auseinandersetzung mit meiner Rasurtechnik, kein Aftershave benutzen. Es brannte, reizte zusätzlich und sorgte für eine gespannte Haut mit Pickeln. Inzwischen vertrage ich fast alles sehr gut und meine Haut reagiert nicht mehr.
Wasser zum Abspülen, es muss nicht einmal kalt sein, und ein Handtuch reichen mir. Eigentlich. Ein wenig Duft und im Sommer der Mentholkick dürfen es dann aber doch sein.

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 15.02.2015 um 21:30 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.02.2015, 21:39 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Das Problem mit den meisten AS's ist folgendes:

Sie trocknen die Haut aus, und haben keinerlei rückfettende Wirkung, folglich ist die Wahrscheinlichkeit das die Haut sich danach spannend anfühlt hoch.

Ich würde ein reines AS aus heutiger Sicht nicht benutzen wenn ich nicht irgendwie irgendwas rückfettendes davor oder danach auftragen würde.
Meist verwende ich in solchen Fällen einfach ein paar tropfen Olivenöl vor oder nach der Rasur und dann passt das, manchmal nehme ich dann auch gleich mein alkoholfreies ASB auf DAC/Aloe/Jojobaöl-Basis, da ist dann genug Rückfettung dabei und mit einem Schuss Eau-de-Parfum kann man das ganze auch sehr gut beduften.




Ist natürlich nur meine Meinung zu dem Thema, ganz weg von den alkoholartigen AS's bin ich nicht, auch ich nutze sehr gerne das immer noch sehr urige "Old Spice".




Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.02.2015, 22:35 Uhr
Candamir
registriertes Mitglied


Hallo Inselgrün,

meistens ist ein AS nicht unbedingt nötig, manche Männer brauchen es aber nach der Rasur, weil sonst die Haut spannt.

Ich persönlich verwende gerne ein AS, da es mich sehr erfrischt, gut duftet und mir so ein Gefühl guter Pflege vermittelt. Nach einer schönen Dusche und einer Top-Rasur ist für mich ein AS das Sahnehäubchen obendrauf. Meine Haut spannt ein wenig, wenn ich darauf verzichte.

Die Rückfettung der Haut ist kein Problem, wenn man eine gute Rasiercreme oder Rasierseife verwendet. Bei Dosenschaum/Dosengel hatte ich schon mal Probleme mit der Haut, aus diesem Grund kommt mir auch so ein Produkt nicht mehr ins Haus. Das Argument ein AS desinfiziert stimmt nicht, da der Alkoholgehalt zu niedrig ist.

Grüße
Candamir
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.02.2015, 23:17 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Brauchen tut man es nicht. Den Nutzen halte ich für beschränkt. Auf Reisen habe ich oft keines dabei. Kaltes Wasser reicht vollkommen. Ich mag es aber und deshalb benutze ich es.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.02.2015, 04:39 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Nötig ist ein AS nicht wirklich - ursprünglich war Es wohl zur Desinfektion gedacht und auch um den pH - Wert der Haut nach der Rasur wieder schneller auf den Normal - Level zu bringen.

Desinfektion dürfte aber - trotz des bei manchen Wässerchen durchaus ausreichendem Alkoholanteil - nicht wirklich funktionieren da dabei auch die Kontaktzeit (= Einwirkung des Flüssigen) eine Rolle spielt .

Nutze seit Längerem noch vorhandenes AS fast ausschließlich als EdC (Außer das "Proraso" AS)da jedes AS die Haut zumindest etwas austrocknet zu einem gewissem Grad ...

"Danach" nutze ich z. Zeit sehr Gern eine "gestreckte" DAC - Creme (zusätzliche Triglyceride, gereinigtes Wasser + Propylglycol ) und tue So der Gesichtshaut Allgemein mal Was Gutes .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.02.2015, 09:43 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Mir geht`s eigentlich nur um den Duft, kaltes Wasser würde auch reichen.
Später brauche ich dann aber schon ab und zu was pflegendes für die Gesichtshaut.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.02.2015, 09:50 Uhr
BigBenH18
registriertes Mitglied


Ich benutze es auch überwiegend wegen dem Duft und dem kurzen Kick. Gibt gutes Feedback über die Rasurtechnik. Früher war ein alkoholbasiertes AS unmöglich. Da sah der Hals aus wie ein Feuermelder.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.02.2015, 18:41 Uhr
Onix
registriertes Mitglied


Mir geht es auch um den (bei After Shaves meist leider nie lange anhaltenden)Duft und weil es mir einfach Spaß macht, es ins Gesicht zu klatschen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.02.2015, 18:48 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Stimmt, als Indikator ist so ein AS schon hervorragend, da merke ich direkt ob eines der Messer wieder mal eine kleine Auffrischung in Sachen Rasur benötigt, ganz gleich ob sie den Haartest besteht oder nicht.


Hatte schon Messer die den Haartest problemlos machten aber im Nachhinein beim AS branten, und solche bei denen das genau umgekehrt war.




Aber wenn das echt der einzige Grund fürs AS ist kann man es gleich weglassen meiner Meinung nach ;D


Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.02.2015, 19:18 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


Nötig ist es mit Sicherheit nicht. Mir geht's einfach um das Gefühl, sei es a) Hautgefühl, b) Erfrischung oder c) einfach nur Duft. Es ist bei mir einfach Bestandteil des Rituals.

Man liest hier sehr oft Desinfektion, was sich mir eigentlich nicht ganz erschließt. Man wäscht sich das Gesicht mit Seife, man benutzt Rasierseife, spült diese mit Wasser ab. Was danach noch desinfiziert werden soll, ist mir schleierhaft.

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.02.2015, 19:23 Uhr
joro
registriertes Mitglied


a) Rasierwasser ist so nötig wie Hautcreme
b) Rasierwasser ist so unnötig wie Hautcreme
c) a und b könten auch für diese Diskussion gelten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.02.2015, 19:25 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


d) Rasieren ist so nötig wie der aufrechte Gang

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.02.2015, 19:28 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Lieber aufrecht mit Vollbart als glatt rasiert auf allen vieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.02.2015, 20:14 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


AS gehört bei mir absolut zur Rasur dazu.Auch finde ich die Duftstärke der meisten AS sehr angenehm. Ein leichter Hauch bleibt den ganzen Arbeitstag.Wenn ich da an manche Kollegen/-innen denke die im Gang mit einer Tschernobylwolke an Duft vorbeieilen...auf nüchternen Magen morgens echt unangenehm.Nur meine Meinung.

Zudem: Ob AS nun desinfiziert oder nicht, das aktuell verwendete Pitralon hat definitiv eine tolle Wirkung bzgl. des Hautgefühls.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.02.2015, 20:18 Uhr
kj810
registriertes Mitglied


Nötig ist es nicht unbedingt, aber ein gutes After Shave macht glücklich. Finde ich persönlich.
Beste Grüße Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.02.2015, 20:59 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Klar, man kann sagen, dass ein AS überflüssig ist: Nach der Rasur ist die von Rasierseife und Klingeneinsatz malträtierte Haut dünn, ein AS trocknet sie aus, das kann nicht gut gehen. Kennen wir und freuen uns, wenn der Brand nachläßt und die Haut sich irgendwann wieder entspannt. Bei wem's noch nicht gezischt hat, der hat's noch nicht probiert.

Aber warum machen Männer das mit dem AS? Warum??? Ist der Auftrag von Rasierwasser nach der Rasur das, was die Fanfare nach der Schlacht ist, nämlich das Signal zur Einstellung jeglicher Kampfhandlung? Dann verbreitet sich Wohlgeruch über dem Schlachtfeld, ein kleines Ziepen beschließt die vorangegangenen Turbulenzen, Frieden liegt in der Luft. Glücksgefühle kommen hoch. Am Ende der Nassrasur, diesem immer noch leicht archaisch anmutenden Ritual - ganz egal wie hoch gerüstet man ins Feld zieht, um den Stoppeln den Garaus zu machen - am Ende der Nassrasur bedarf es eines Signals. Dafür gibt es das AS!

Oder ist das AS das, was vom Besuch beim Barbier geblieben ist? Könnte auch sein, oder? Beim Barbier gehört das AS zur Zeremonie wie in der Kirche das Weihwasser. Löschwasser für's große Brimborium?

Oder ist das AS das Pendant zum Schnaps nach der Mahlzeit?

Oder wirkt AS einfach nur "neutralisierend, adstringierend, antibakteriell, heilungsfördernd und/oder rückfettend" (Wikipedia) und wird darob seit anno dunnemals nach der Rasur verwendet? Aber genau das steht ja nun schwer in Frage! Bei der Verwendung eines Hobel, eines "Sicherheitsrasierers"!, ist das Ablöschen des Gesichts mit AS ... unnötig? Schließlich wurde ja nichts flambiert.

Ich glaube, dass es bei AS ums Symbolische geht. Bevor irgendein AS seinen besonderen Duft entfaltet riecht es auf jeden Fall erstmal nach Rasierwasser - eindeutig. Daran hat Mann sich seit Jahrhunderten gewöhnt. So ist das, glaub' ich.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.02.2015, 21:16 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Frank: Wir liegen da dicht beisammen - nur den ersten Absatz blende ich vollkommen aus! Es ist einfach zu genial, das AS, nach der Messerasur - was machen eigentlich die Hobler??

Aber ernsthaft, ohne meine AS's wäre ich nur der halbe kinkjc. Laßt Euch das nicht entgehen. Wer auch nur einen funken Leidenschaft für die schönen Düfte hat, der kommt nicht daran vorbei. Es gibt leise und laute, sanfte und brutale, alles was das Herz begehrt. Im Prinzip fange ich meine Rasurauswahl immer von hinten an, mit dem AS zuerst, dazu die RS/RC, das impliziert einen bestimmten Pinsel und am Schluß das RM aus der Rotation. Unvorstellbar für mich, auf AS zu verzichten. Ich rieche mich selber gerne danach. Das ist der wahre Grund. Da mögen sie auch um mich rum die Gesichter verziehen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.02.2015, 21:42 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


@Kinkjc
Wie wirktsich eigentlich der Alkoholgehalt auf deine Gummiepuppe aus?

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.02.2015, 21:54 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Hemmungslos, Da_niel, einfach hemmungslos!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.02.2015, 22:33 Uhr
Clayton Falo
registriertes Mitglied


Ja, es ist notwendig.
Der PH Wert der Haut wird durch Rasierseife extrem nach oben gezogen.
Bakterien lieben dies.
Sinn macht dann eine PH Wert Korrektur wieder nach unten, zwecks Neutralisierung und Desinfizierung.
In Rasierwässern findet man deshalb auch Säuren wie Zitronensäure oder Milchsäure.
Softe Aftershaves ohne Säure machen natürlich weniger Sinn.

--
Gruß
C.F.
___________________________________________________________
"Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder Mann hat eins!"

Diese Nachricht wurde am 16.02.2015 um 22:48 Uhr von Clayton Falo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.02.2015, 20:46 Uhr
kj810
registriertes Mitglied


@kinkjc
Für Hobler ist das After Shave wie die Zigarette "danach"

Beste Grüße
Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.02.2015, 21:39 Uhr
Doktor
registriertes Mitglied


Hi,
alkoholisches Aftershave war ja in den letzen Jahrhunderten dafür gedacht die Haut von der benutzten RS zu reinigen!
Alkalische Produkte lassen sich wohl nur mit Alkohol lösen...in der heutigen Zeit, wo die Dusche nach der Rasur (so mit unmegen an Wasser von der Decke) so normal ist wie man mit einem Auto zur Arbeit fährt ist ein Aftershave wohl nicht mehr wirklich nötig, selbst wenn man sich nach der Dusche rasiert?!
Trotzdem gibt es eine Unmenge an Pflegenden Aftershave's die ich nicht missen möchte...evtl. spielt auch der Faktor Ritual mit, aber Aftershave gehört für mich zur Rasur wie ein Nassrasierer...aber um richtig mitreden zu können werde ich demnächst mal auf ein Aftershave bewusst verzichten und meine Eindrücke hier schreiben!

--
Ein Mann ohne Ziel, ist wie ein Pfeil ohne Spitze (Sitting Bull).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.06.2016, 07:59 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


Hier die Antwort von Mäurer & Wirtz zu meiner Frage bzgl. der Funktion der Tabac AS Lotion:

"Eine After Shave Lotion übt trotz ihrer einfach erscheinenden Formulierung eine Reihe kosmetischer Funktionen aus. Sie wirkt neutralisierend (nach Anwendung von Rasiermitteln auf Seifenbasis wie z.B. Rasierschaum oder Rasiergel), rückfettend und adstringierend, sensorisch kühlend, bakterizid und parfümierend."

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.06.2016, 08:23 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Über Sinn oder Unsinn habe ich noch nie nachgedacht. Es gehört für mich einfach zum Ritual dazu.
Außerdem habe ich damit begonnen, mir eigene Sachen zusammen zu panschen (anders kann mann das wirklich nicht nennen) und es macht somit nochmal mehr Spaß, zu den Flaschen zu greifen.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)