NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kaufberatung: Naniwa oder Shapton » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.02.2015, 01:26 Uhr
quering
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich bräuchte, wie der Threadtitel schon sagt, eine Kaufberatung zwischen Abziehsteinen von Naniwa und Shapton. Bei Naniwa geht es um
Steine aus der Serie "Specialty Stone" bzw. "Sharpening Stone", wobei sich mir noch nicht der Unterschied zwischen den beiden Serien
erschlossen hat (abgesehen von der Dicke). Beide sollen Nachfolger der "Super Stone" Serie sein. Bei Shapton geht es um die
"Glass Stone" Serie.
Ich tendiere derzeit zu den Shaptons mit den Körnungen 1000, 3000, 6000, 8000 und 16000, da diese schneller Arbeiten und einen
geringeren Abrieb haben sollen. Dabei würde mich noch interessieren ob es möglich ist Steine aus dieser Reihe wegzulassen bzw. diese
zu modifizieren (z.B. 3000, 6000 => 4000). Nach dem Händler soll ein Sprung von 2000 auf 16000 möglich sein.
Bei den Naniwas wären die Körnungen 1000, 5000, 8000 und 12000. Die Naniwas sind billiger und lassen sich leichter Abrichten.
Die Steine werden hauptsächlich für Rasiermesser verwendet, wobei sie sicher auch bei dem einen oder anderen Messer aus der Küche
zum Einsatz kommen.

Gruß
quering
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.02.2015, 09:52 Uhr
Maximov
registriertes Mitglied


Ich habe keine Schleifsteine (will mir aber auch irgendwann welche zulegen), aber ein Sprung bei den Shaptons von 8k auf 16k kommt mir doch sehr viel vor... Zum Weglassen von 3k und 6k und dafür einen 4k nehmen: Wenn es deine Geldbörse zulässt, bringen dir die kleineren Abstufungen sicher mehr

Bei den Naniwas würde ich zwischen 1k und 5k noch was dazwischen nehmen.

Wenn du sie auch für Küchenmesser benutzen willst, solltest du noch irgendwas deutlich unter 1k besorgen, um gröbere Scharten auch beseitigen zu können.

So würd ichs nach meinem heutigen Wissensstand jedenfalls machen.

Diese Nachricht wurde am 18.02.2015 um 09:55 Uhr von Maximov editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.02.2015, 16:04 Uhr
quering
registriertes Mitglied


Maximov schrieb:

Zitat:
[...] aber ein Sprung bei den Shaptons von 8k auf 16k kommt mir doch sehr viel vor[...]

Die Schleifkörner des 16k sind halb so groß wie die des 8k (1,84 auf 0,92 Micron). Der Sprung ist also nicht so groß. Die Einheiten
sind keine JIS Einheiten, weshalb sich die Steine schwer vergleichen lassen. Ich habe diese Tabelle (PDF) gefunden:
www.imcclains.com/productinfo/documents/Grit%20Comparison....


Maximov schrieb:

Zitat:
Bei den Naniwas würde ich zwischen 1k und 5k noch was dazwischen nehmen.

Wenn möglich hätte ich auch lieber eine Staffelung wie bei den Shaptons. Leider gibt es zwischen 5k und 8k keine Steine.


Maximov schrieb:

Zitat:
Wenn du sie auch für Küchenmesser benutzen willst, solltest du noch irgendwas deutlich unter 1k besorgen, um gröbere Scharten auch
beseitigen zu können.

Der 1k Shapton entspricht etwa einem 800 Naniwa. Das sollte ausreichen um ordentlich behandelte Messer zu schleifen. Ich überlege
schon ob ich nicht lieber 2k, 6k, 8k und 16k nehme, da die Steine hauptsächlich für Rasiermesser gedacht sind.

Gruß
quering

Diese Nachricht wurde am 18.02.2015 um 16:05 Uhr von quering editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.02.2015, 16:15 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo quering,
zum Vergleich kann ich leider nichts sagen. Habe nur die Naniwa SS Reihe bis zum 10K. Aber falls Du Dich schnell für die Naniwas entscheidest gibts die hier:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=28526

Falls Du das Angebot noch nicht gesehen haben solltest

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.02.2015, 16:37 Uhr
Maximov
registriertes Mitglied


Ich sehe schon, du bist deutlich besser informiert als ich!
Viel Erfolg weiterhin, ich verfolge weiterhin gespannt die Entwicklung des Fadens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.02.2015, 16:42 Uhr
quering
registriertes Mitglied


Das Angebot hatte ich bisher noch nicht gesehen. Danke für den Tipp . Ich glaube nicht, dass sich das Angebot (für mich) lohnt,
da die Sharpening Stones scheinbar dickeren Specialty Stones entsprechen, welche dann doch ein paar Neuerungen mit sich bringen.
Außerdem würde ich lieber einen 12k statt eines 10k nutzen, wodurch sich der Preisvorteil (40 Euro + 2k Stein) wieder relativieren
würde (neue Naniwas, 12k).

Gruß
quering

Diese Nachricht wurde am 18.02.2015 um 16:43 Uhr von quering editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.02.2015, 22:13 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Frag mal den Herrn der Kunststeine Kinkjc welche shaptons geeignet sind. Ich hab nur den glassstone 500 und Pro 2000. Super kombination. Danach gehe ich weiter auf Natursteinen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.02.2015, 10:56 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich halte mich die ganze Zeit raus, weil ich nur den 16K und 30K Shapton habe (neben den NSS). Die zuverlässigsten Quellen dürften HarryKoeln und Lesslemming sein. Die haben alles ausgetestet, von N Chosera, NSS, bis zu den Shapton GS. Die würde ich mal kontaktieren.

Grundsätzlich paßt der Stufungsgedanke sowohl bei den N, als auch bei den SGS. Ich finde es ebenfalls richtig den 12K N statt den 10K N zu nehmen. Bei den SGS würde ich heute vermutlich ebenso verfahren und den 16K weglassen und nur den 30K wählen. Die SGS sind eine völlig andere Nummer. Die Körnungen sind Mesh und nicht Grid. Sie arbeiten wesentlich schneller, sie sind sehr hart, setzen sich nicht zu, aber zeigen ein Schliffbild das im Vergleich zu den NSS oft etwas gröber wirkt. Es sind unglaublich gute Steine.

Aber das Spannendste, der 12K NSS oder 30K SGS, wer da wen schlägt, lasse ich offen. Ich habe gerade den 12K NSS vom Jazz, aber noch keine Versuche und Vergleiche ausgeführt. Jeweils verschiedene Messer auf den beiden wahllos geschärft. Wer da Sieger ist, bleibt offen - zunächst.

Ich tendiere so ein wenig zum Shapton, aber wie gesagt, nur Gefühle. Wenn ich über die beiden Steine schreibe, kommt die ganze Begeisterung dafür wieder hoch. Wer einen Kunststeinhaushalt pflegt, in den gehören beide!! Nach meiner leidenschaftlichen Meinung gefragt: Sie sind das Beste, was man in der Rasiermesserwelt kaufen kann - alles andere sind nur Waschbetonplatten oder Treppenstufen, ob sie jetzt aus Belgien oder Japan sind!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 19.02.2015 um 12:13 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.02.2015, 15:45 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich will ja eigentlich kein Thread-Hijacking betreiben aber hätte eine Frage die entfernt mit den NSS zu tun hat...


Heute ist mir eine NSS-Steinsammlung ins Haus getrudelt und soweit so gut
Problem ist das sich die Steine sich mit dem Tape-Abrieb recht schnell zusetzen, benutzen tue ich schwarzes "Coroplast"-Tape das recht dünn ausgelegt ist.

Die ersten beiden Messer sind mittlerweile Fertig (der 8K kommt mir sehr weich vor von der Bindung und mein Santuko hat schon leicht reingebissen... da muss ich vorsichtig mit sein) aber ich möchte nicht ständig alle 20-40Züge mit der Dia-Karte über den Stein gehen müssen um die Ablagerungen zu entfernen.

Jemand eine Empfehlung/Tipp?

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.02.2015, 18:59 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das ist nicht der Tapeabrieb der die NSS zusetzt, sondern die sich lösende Bindung des Steines und der Stahlabrieb - es sei denn Dein Tape taugt wirklich nicht für 5 Pfennig. Ich habe 2 von 3M, ein graues mit Fasern zur Verstärkung, ein Panzertape und eines was wie Teflon wirkt. Der Abrieb am Teflonband ist praktisch Null und am Panzertape gering. Schick mir eine Mail, dann sende ich die genaue Bezeichnung. Und der Erfinder des Teflonbandes ist Asphalthaut - das möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich erwähnen, um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 19.02.2015 um 19:41 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.02.2015, 18:59 Uhr
~Nick H.
Gast


Hi,
der Abrieb stört bei den Naniwas nicht. Zumindest nicht zu sehr. Kannst einfach mit der Hand drüber reiben während eines Messers. Zwischen den Messern dann einfach vernünftig reinigen, z.B. mit einem Nagura.
Hast du die SS oder die SP? Ich finde den 8k SP nicht wirklich weich.

Achja die SP saugen übrigens Wasser! der 12k nicht aber 5k und 8k schon etwas, ich muss sie mehrmals befeuchten. Mein 800 SS und 2k SS saugen deutlich weniger als der 5k SP. Habe leider keinen Vergleich zu einem 5k SS.

MfG Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.02.2015, 19:35 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Für mich war das zusetzen ein verkaufsgrund.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.02.2015, 20:09 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Hmm merkwürdig, das hat sich irgendwie "von selbst" gelöst :S
Vielleicht weil die Steine frisch aus der Packung kamen und neu waren, die letzten vier getapten Messer hatten aufjedenfall keine Probleme bereitet bis auf den übliche "Metallabrieb" aber der stört hier nicht weiter.


Nunja, jetzt sind aufjedenfall alle Messer fertig und bestehen den Haartest wie ne 1.


Nebenbei, bringt es eigentlich was beim Finisher (in meinem Fall noch ein 8K bis der 12K sich dazugesellt) etwas Kieselerde mit ins Wasser zu mischen und ein dünnen slurry zu erzeugen?
Hab das bei den letzten zwei Messern gemacht (erst 30 Züge pro Seite nur mit Wasser, dann 20Züge pro Seite mit Wasser bei dem ich eine Messerspitze Kieselerde untergemischt habe)


Zumindest optisch erkenne ich mit meiner zugegeben unterdimensionierten 10xLupe nix was darauf hindeutet das es einen Unterschied bzw. eine Verschlechterung ausmacht, aber es fühlt sich deutlich "feiner" an als wenn ich es nur mit Wasser abziehe, soll heißen de 8K ohne alles fühlt sich rauer an.





Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 19.02.2015 um 20:16 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.02.2015, 20:17 Uhr
quering
registriertes Mitglied


Kaum ist man ein paar Stunden weg und schon wird der Thread übernommen
Die Antwort von kinkjc ist genauso ausgefallen wie ich es erwartet habe nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, in welchem auch ein
Statement von lesslemming steht (hier). Scheinbar gibt es Unstimmigkeiten bei dem Shapton 16k, da er bei dem einen eine super Facette
erzeugt und bei dem anderen das Messer ruiniert. Bei Dictum steht, dass der 16k Schleifpartikel von 6k - 20k enthält. Dies würde zum
einen die Unterschiede erklären und zum anderen warum der 10k teurer ist.
In dem Thread hat kpi1402 auch schon ein Vergleich zwischen dem Naniwa 12k und dem Shapton 16k durchgeführt, wobei rausgekommen ist,
dass der Shapton 16k etwas besser ist als der Naniwa 12k (Link).
Das Lesen dieses Threads hat mir die Entscheidung noch einmal etwas erschwert, da es bei dem 16k scheinbar zugeht wie bei den
Natursteinen und man Glück haben muss einen guten Stein zu erwischen. Interessant wäre daher ein Vergleich zwischen dem Naniwa 12k und
dem Shapton 10k. Die 30 Euro Preisunterschied werden bei dem Set wohl eher nicht allzu stark ins Gewicht fallen.

Diese Nachricht wurde am 19.02.2015 um 20:18 Uhr von quering editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.02.2015, 20:17 Uhr
~Nick H.
Gast


Kieselerde würde ich in der Körnung bei etwa 8k ansiedeln. Denke nicht, dass du einen 12k verfeinerst. Ne 10x Lupe sagt da auch nichts aus. Unter meinem Mikroskop erkennt man nach dem 12k eigentlich keine riefen mehr.

MfG Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.02.2015, 20:44 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Mich erinnern diese Diskussionen stark an: Intel oder AMD//Audi oder BMW//Renate oder Susi

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.02.2015, 21:08 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


@Nick H.

Einen 12K hab ich noch garnicht, den hab ich erst gestern bei Ebay für umgerechnet ca 40€ geschossen, und bis der aus Japan hier ankommt kanns noch etwas dauern
Hab das auf den 8k so gemacht, weil mir das Abziehgefühl dadurch besser vorkam, ob es was bringt, egal oder abträglich ist kann ich nicht sagen.



Das einzige was ich sagen kann ist das die erste Rasur mit einem auf diese Artfrisch geschärften Messer durch ist, sehr unproblematisch verlaufen, und nicht annähernd so aggressiv wie die Messer die ich direkt per Kieselerde-Methode zum rasieren benutzt habe

@Klaasianer

Fehlt nur das jemand die Norton-Kombisteine mit reinbringt ;D

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 19.02.2015 um 21:12 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.02.2015, 21:12 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich würde entweder vernünftig sein oder unvernünftig.


Vernünftig: Reichen der 8K/10K NSS (oder entsprechendes aus der SGS Reihe bis 16K oder den 10K, den ich aber nicht beurteilen kann, wo der wirklich einzuordnen ist)

oder

Unvernünftig und dann ans Maximum gehen: Und der 12K NSS ist sicher nicht schlechter als der 16K SGS!! Also NSS ans Ende mit dem 12K, mit Verzicht auf den 10K. Oder den SGS 30K und auf den 16K verzichten. (Ich werde meinen nicht aussortieren, auch wenn Harry und Lesslemming das gemacht haben, nachdem sie den 30K hatten! Ich finde diese Steine einfach zu genial!!)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 19.02.2015 um 21:13 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.02.2015, 21:32 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nachtrag: Rede unbedingt mal mit Harry, dass ist der Wildeste in meinen Augen und das meine ich mit großem Respekt!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.02.2015, 17:47 Uhr
quering
registriertes Mitglied


Ich habe harrykoeln gestern Abend angeschrieben und ihn gebeten seine Erfahrungen mit uns unter diesem Thread zu teilen. Ansonsten
habe ich noch ein unvernünftiges Set zusammengestellt: Shapton 500, 2000, 4000, 6000, 8000, 30000 + Steinhalter
Der 10000 lohnt sich kaum, da er nur 0,1 Micron kleinere Schleifkörner besitzt als der 8000 und 60 Euro mehr kostet.

[offtopic]

Klaasianer schrieb:

Zitat:
Mich erinnern diese Diskussionen stark an: Intel oder AMD [...]

Leider eher AMD - Nvidia. Intels Forschungsbudget ist um ein vielfaches höher als das von AMD, weshalb sich AMD mittlerweile aus dem High-End
Bereich zurückgezogen hat. Etwas mehr Konkurrenz würde Intel gut tun.

[/offtopic]

Gruß
quering
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.02.2015, 18:27 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Das ist nicht der Tapeabrieb der die NSS zusetzt, sondern die sich lösende Bindung des Steines und der Stahlabrieb - es sei denn Dein Tape taugt wirklich nicht für 5 Pfennig. Ich habe 2 von 3M, ein graues mit Fasern zur Verstärkung, ein Panzertape und eines was wie Teflon wirkt. Der Abrieb am Teflonband ist praktisch Null und am Panzertape gering. Schick mir eine Mail, dann sende ich die genaue Bezeichnung. Und der Erfinder des Teflonbandes ist Asphalthaut - das möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich erwähnen, um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken.

Habe gerade wieder 2 Messer damit geschärft. Auch nach 5 Steinen beginnend mit NSS 800 kein Durchscheuern.
Gibt's hier:
www.amazon.de/gp/aw/d/B003VSCZVU/ref=mp_s_a_1_1?qid=14245...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.02.2015, 11:18 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


quering schrieb:

Zitat:
Ich habe harrykoeln gestern Abend angeschrieben und ihn gebeten seine Erfahrungen mit uns unter diesem Thread zu teilen. Ansonsten
habe ich noch ein unvernünftiges Set zusammengestellt: Shapton 500, 2000, 4000, 6000, 8000, 30000 + Steinhalter
Der 10000 lohnt sich kaum, da er nur 0,1 Micron kleinere Schleifkörner besitzt als der 8000 und 60 Euro mehr kostet.

....
Gruß
quering

Aus meiner Sicht, ist das eine herrliche Steinreihe! Aber die Tücken und Details liegen im 10K/8K und dann 30K! Wenn es jetzt der Fall sein sollte, dass der 10K in seiner Körnung eine deutlich schmalere Varianz besitzt, wäre er trotzdem ein Kandidat um den 8K einfach zu ersetzen. Die Feinheit ist in meinen Augen nicht so entscheidend, aber wenn ich einen sehr "reinen" Stein bekommen könnte, würde ich den vorziehen. Aber genau dafür brauchen wir den Harry, der bringt da sicher Licht ins Dunkel.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
22.02.2015, 14:05 Uhr
quering
registriertes Mitglied


Shapton gibt leider nur die Varianz für den 16000 an. Diese soll bei +/-0,01 Micron liegen. Dies widerspricht der Aussage von Dictum,
dass der Stein eine Mischkörnung besitzt. Mal schauen was Dictum dazu sagt. Wenn Shaptons Information stimmt, sollte der 16000
für die Steinreihe reichen (+ Leder). Der 30000 kostet immerhin fast soviel wie die anderen Steine zusammen (500, 2k, 4k, 8k, 8k).

Gruß
quering
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.02.2015, 10:52 Uhr
quering
registriertes Mitglied


Dictum hat geantwortet. Die Körnungen der Shapton Steine weichen, bis auf bei dem 16000, nur um +/-0,01 Micron von der angegebenen Körnung
ab. Der 16000 besitzt eine Körnung von 6000 bis 20000. Damit wäre er praktisch nutzlos, da er die Facette des 8000 wieder ruinieren könnte.
Möglicherweise kann man wie bei Natursteinen einen guten erwischen - oder eben nicht.
Damit bin ich wieder bei dem Set aus Post 19. Hat jemand Erfahrung mit den Steinhaltern von Shapton? Lohnt sich der kleine/ große oder reicht
auch ein normaler Halter?

Gruß
quering
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)