NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Shapton Glasstones » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.02.2015, 13:55 Uhr
elpueblo
registriertes Mitglied


Meine Lieben,
ich brauche eure Hilfe.
Ich habe die Shapton Glasstones 1000/3000/8000/16000.
Ich bekomme keine glatte Facette hin. Meine Facette zeigt immer Ausbrüche unter dem Microskop. Mache ich was falsch. Schiebe ich mit zu viel Druck oder zuschnell oder bin ich einfach nur unfähig?
Vielleicht kann mir wer helfen.
Danke!

--
viele
ja
ja
ja

Diese Nachricht wurde am 21.02.2015 um 13:55 Uhr von elpueblo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.02.2015, 16:46 Uhr
~Nick H.
Gast


stell mal bitte ein Bild ein.
Zieh nach dem 1000er die Schneide mal durch ein Stück Hartholz.
MfG Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.02.2015, 22:21 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Das muß nicht am Stein liegen. es kann auch mal am Messer (Stahl) liegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.02.2015, 22:35 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Du ziehst mM nach die facette bereits zu dünn aus. --> weniger ist mehr

Mach mal am 8k um 30 Schübe weniger (mal jetzt geschätzt) und geh dann auf den 16k

Und lass Dich mal wieder anschauen!

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.02.2015, 00:32 Uhr
elpueblo
registriertes Mitglied


ich glaub eh nicht, dass es am Stein liegt. Es liegt sicher am Anwender

@Klaasianer: Das habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht bin ich überhaupt zu lange am 1000er. Ich werde das mal ausprobieren. Wenn ich es schaffe ein Foto zu machen, dann stell ich eins ein.
Habe aber auch das Problem, dass meine Facetten unterschiedlich breit werden. Auf der einen Seite ist die Facette immer breiter als auf der anderen. Ich zeig euch das morgen auf Fotos.
Danke für die Tips.

@Klaasianer: ich melde mich nächste Woche bei dir.

--
viele
ja
ja
ja

Diese Nachricht wurde am 22.02.2015 um 00:33 Uhr von elpueblo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.02.2015, 10:14 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Die Shaptons sind viel schneller und sehr hart. Du musst mit dem Druck auf der Klinge sehr sanft sein und mit der Anzahl der Schübe experimentieren. Du benötigst viel weniger auf ihnen als auf NSS! Wenn die Seiten ungleichmäßig werden (und es nicht an einem völlig krummen/verschliffenen Klinge liegt), musst Du die Seiten öfter wechseln. Zusätzlich die neuralgischen Bereiche zuerst bearbeiten. Die Winkel solltest Du vorher mal berechnen und auf dem 8K musst Du sehr sorgfältig arbeiten. Im Prinzip wäre ein weiterer Stein zwischen 3K und 8K nicht schlecht. Ich schreibe das, obwohl die Shaptons unterhalb 16K nicht habe. Und nicht weniger ist mehr, sondern es kommt auf den jeweiligen Stein an. Der 3K und der nicht vorhandene Zwischenstein zum 8K können/müssen sehr intensiv genützt werden. Nicht blind, aber tendenziell und wenn Du ein Mikroskop hast, kannst Du das fein kontrollieren.

Das bedeutet alles etwas Mühsal, ist aber ganz normal. Am Ende steht dann nach so einem "Fight" eine bessere Facette und ein ausgereifter Prozess dahin. TOI TOI TOI Du schaffst das schon.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 22.02.2015 um 10:15 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.02.2015, 17:58 Uhr
elpueblo
registriertes Mitglied


so habe jetzt das selbe Messer nochmals auf die Steine gelegt. Und siehe da, habe keinerlei Ausbrüche in der Facette. Also der Anfang ist schon mal gemacht. Ich werde Berichten, ob ide Rasur auch was getaugt hat.

--
viele
ja
ja
ja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.02.2015, 18:32 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


elpueblo schrieb:

Zitat:
so habe jetzt das selbe Messer nochmals auf die Steine gelegt. Und siehe da, habe keinerlei Ausbrüche in der Facette. Also der Anfang ist schon mal gemacht. Ich werde Berichten, ob ide Rasur auch was getaugt hat.

Na bitte! Erfolg! Und es kann nicht immer nur diesn geben......

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.02.2015, 21:03 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Gut gemacht, bin auf die Rasur gespannt!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.02.2015, 07:59 Uhr
elpueblo
registriertes Mitglied


danke für den Zuspruch. Rasur war ok, aber nicht wirklich sanft. Schau ma mal

--
viele
ja
ja
ja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.02.2015, 08:12 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


elpueblo schrieb:

Zitat:
danke für den Zuspruch. Rasur war ok, aber nicht wirklich sanft. Schau ma mal

Nimm Dir mal den 10. März/Abendtermin in Deinen Terminplaner auf.....da gibt's wieder ein Treffen im GH Mörk, Wassergasse, 1030 Wien

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.02.2015, 12:45 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Dir fehlt ein Stein zwischen dem 3er und 8er! Oder Du mußt wirklich sehr intensiv auf dem 8K arbeiten. War ein Haartest vom 8K möglich? Leg große Sorgfalt auf die Feedbacks von der Armhaarrasur oder den Haartests. Man erspürt das mit ein wenig Gefühl, ob die Facette am jeweiligen Stein ausgereizt ist. Sei nicht traurig, dass dauert immer ein wenig bis man sich an neue Steine gewöhnt hat und vernünftige Ergebnisse schafft. Shaptons kaufen, Killerfacette bauen und Überrasur - klappt selten.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)