NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wo Einsteigermesser herkriegen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.07.2005, 14:14 Uhr
KlausK
registriertes Mitglied


Hallo,

bin bei der Suche nach Stemmeisen bei Dick, und ueber den Umweg Rasiermesser dort, auf euer Forum gestossen.
Nach eingehender Lektuere hier bin ich wohl auf den Geschack bekommen, und moechte nach 10 Jahren rasieren mit Systemrasierer & Dosenschaum auf Messer umsteigen.

Da muessen jetzt die japanischen Stemmeisen warten.

Pinsel & Rasiercreme nehm ich inzwischen, alleine das macht einen grossen Unterschied. Danke fuer alles was hier an hilfreichen Tips zu finden war!

Jetzt ist die Frage, wo ich so ein Messer am besten herbekomme... nachdem ich nicht gleich mit Schleifstein etc. anfangen moechte, waer mir ein Fachgeschaeft am liebsten, wo ich auch ein rasierfertiges Messer bekommen kann (die Erfahrungsberichte zu den online bestellten Messers hoeren sich ja eher so an, als ob da noch Nacharbeit gefragt waere)

Kann mir jemand Tips geben? Ich wohne in Wien, bin aber auch oefters in Oberoesterreich .. dH Raum Passau/Pocking waer auch gut zu erreichen.

Danke!
Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.07.2005, 14:58 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Ehrlich gesagt: Ich habe noch von keinem Fachgeschäft gehört, das sicher rasierfertige Messer verkauft oder selbst gut schärfen kann. Die meisten schicken es entweder ein (z. B. an DOVO) oder ruinieren es.

Du kannst das Messer eigentlich getrost bestellen, z. B. bei Rödter (s. Forum-Links) und musst es ohnehin zu Norbert oder einem anderen Schärfer deines Vertrauens schicken, falls du es nicht selbst schärfen kannst.

Alles andere ist ein Glücksspiel.

Auch das gleichzeitige Erlernen des Schärfens und Rasierens birgt ein hohes Frustpotential, weil man nicht weiß, woher die schlechten Anfangsergebnisse kommen. Du hast also recht: Am besten mit einem garantiert superscharfen Messer anfangen.

Viele Grüße
Martin

Diese Nachricht wurde am 18.07.2005 um 14:59 Uhr von Martin Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.07.2005, 15:55 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Martin Adler schrieb:

Zitat:
Ehrlich gesagt: Ich habe noch von keinem Fachgeschäft gehört, das sicher rasierfertige Messer verkauft oder selbst gut schärfen kann. Die meisten schicken es entweder ein (z. B. an DOVO) oder ruinieren es.

Du kannst das Messer eigentlich getrost bestellen, z. B. bei Rödter (s. Forum-Links) und musst es ohnehin zu Norbert oder einem anderen Schärfer deines Vertrauens schicken, falls du es nicht selbst schärfen kannst.

Alles andere ist ein Glücksspiel.

Auch das gleichzeitige Erlernen des Schärfens und Rasierens birgt ein hohes Frustpotential, weil man nicht weiß, woher die schlechten Anfangsergebnisse kommen. Du hast also recht: Am besten mit einem garantiert superscharfen Messer anfangen.

Viele Grüße
Martin

halte die Aussage über "rasierfertige" Messer aus Fachgeschäften für ungerechtfertigt.Bisher konnte ich mich noch mit (fast) jedem RM auf Anhieb rasieren, ohne es vorher schärfen zu müssen. Allerdings erledige ich das Schärfen auf dem Stein (wenn unbedingt notwendig) grundsätzlich selbst. Ich vermute, dass hier mangelnde Technik die eigentliche Ursache für stumpfe RM ist.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.07.2005, 20:46 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Juri schrieb:

Zitat:
Bisher konnte ich mich noch mit (fast) jedem RM auf Anhieb rasieren, ohne es vorher schärfen zu müssen. Allerdings erledige ich das Schärfen auf dem Stein (wenn unbedingt notwendig) grundsätzlich selbst. Ich vermute, dass hier mangelnde Technik die eigentliche Ursache für stumpfe RM ist.

Im großen und ganzen teile ich diese Ansicht, wenngleich der letzte Satz vielleicht etwas übertrieben ist.

Meine Erfahrung mit Rasiermessern von Rödter/Wacker und eBay ist folgende:

Haartest:
Den bestand kein Messer out-of-the-box. Kein Wunder: Der Grat ist so filigran, daß er sich nach dem Abledern durch innere Spannungen und Temperaturschwankungen immer wieder ein wenig von der Idealform entfernt. Nach dem Versand oder einer Lagerung im Geschäft ist es also reiner Zufall, wenn das Messer den Test noch besteht. Nach dem Ableder ging es meist, wenn auch nicht immer perfekt (das schaffe ich aber beim Selberschärfen nur mit viel Mühe - soviel Zeit hat einfach keiner der damit sein Geld verdient).

Rasur:
War mit allen Messern von Fachhändlern (d.h. Rödter, Wacker und pepelisa auf eBay) möglich (nach dem Abledern - ohne habe ich es nie probiert).
Lediglich Privatverkäufe gebrauchter Messer sind mit fast 100%iger Sicherheit ein Fall für den Schleifstein.

Rasurfertige Rasiermesser sind meiner Ansicht nach eher der Regelfall. Viele haben jedoch zu hohe Erwartungen, wenn sie sich endlich ein Thiers-Issard oder den Bergischen Löwen leisten. Mit dem Stein nachschleifen muß man aber nur bei eBay-Messern. Nicht nur deshalb ist Anfängern von solchen Messern abzuraten. Bei Rödter und Wacker ist man aber gut aufgehoben.

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.07.2005, 15:16 Uhr
KlausK
registriertes Mitglied


OK, danke fuer die Hinweise!

Dann wirds wohl fuer den Anfang ein Dovo von Roedter...

lg
Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.07.2005, 17:05 Uhr
Tim
registriertes Mitglied


Hi Klaus,

ich weiß nicht ob es dir auf deiner Suche noch hilft, aber es ist generell eine gute Adresse in Wien was Rasierutensilien angeht.

Mariahilferstr. 33
1060 Wien

www.walterweiss.at

Als ich das letzte mal in Wien gewesen bin, war ich dort und muss sagen das es ein sehr schönes Geschäft ist. Auch die Bedienungen dort sind sehr freundlich und auskunftsfreudig.



Hoffe mal ich konnte dir noch helfen.


mfg,

Tim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)