NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wacker Chevalier abziehen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.02.2015, 12:27 Uhr
Jojo13
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich bin ein ziemlicher Neuling in der Messerrasur (Möchte mir jetzt mein erstes Messer kaufen) und die Messer von Wacker haben es mir besonders angetan. Speziell das Chevalier ist einfach wunderschön. Ich habe im Telefonat mit der freundlichen Dame (Name vergessen) erfahren, dass es für einen Neuling wegen der Klingenform sehr schwer nur abzuziehen sei, hat hier jemand Erfahrungen damit? Ist das wirklich ein Ausschlusskriterium in meinem Fall oder müsste ich das "nur" einmal vernünftig von Herrn Wacker oder jemand anderem lernen?

Danke und Viele Grüße, Johannes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.02.2015, 16:36 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wenn ich mich recht entsinne, hat das einen Pschorkopf und das ist in der Tat nicht ganz so simpel zu ledern, es sei denn Du hast einen Riemen wo die ganze Breite der Klinge aufliegt. Wenn Du kreuzweise auf einem schmalen Riemen ledern musst, ist der Pschorkopf leicht heikel und Du musst sehr aufpassen. Da ist sehr schnell entweder die Facette oder der Riemen beschädigt. Die Dame von Wacker hat nicht unrecht.

Und erlernen geht nicht so schnell, dass das Messer/Riemen nicht Schaden nehmen könnte. Ich würde doch gleich 2 kaufen! Das Chevalier und ein anderes. Das Chevalier würde ich eine Weile nur zum Ansehen benützten. Wenn ein paar Wochen Messerei rum sind, kannst Du sicher mit dem Chevalier arbeiten. Alternative ist ein feiner breiter Riemen. (Aber auch hier ist der Pschorkopf nicht so simpel wie die anderen Köpfe)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.02.2015, 16:43 Uhr
Jojo13
registriertes Mitglied


Okay, Danke erstmal!

Da ich bis jetzt auch noch keinen Riemen habe könnte ich auch gleich einen breiten kaufen... Wie viel schwerer wäre das denn?
Zwei (oder noch mehr? ) wären natürlich wunderbar aber leider zumindest für den Anfang bei meinem Budget nicht machbar :/ Zumindest wenn es Wacker sein soll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.02.2015, 16:45 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Es ist weniger der Schorkopf, als vielmehr die hohe Daumenmulde, wodurch etwas schwerer zu "flippen" ist. Es gibt sicher andere Messer, die zu Beginn des Ledernerlernens (du hast bisher noch nie geledert?) besser geeignet sind.
Gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.02.2015, 16:46 Uhr
Jojo13
registriertes Mitglied


Okay... Nein habe ich noch nicht. Schade aber danke trotzdem!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.02.2015, 16:47 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Jojo13,

ich besitze ebenfalls zwei Chevaliers. Ich kann dir also MEINE Erfahrungen wider geben:

Du kannst dir das Messer kaufen, es ist ja wunderschön!

Aaaber es ist KEIN Anfängermesser und auch definitiv NICHT das einfachste Messer, nach meiner Erfahrung. Es hat einen halbrunden, fliehenden Kopf und geht davon nicht ganz hart definiert in die Rückenkante über.
Die Dame am Telefon hatte recht: Nicht nur das Ledern (schräg) ist anders, als beim Standardmesser mit Rundkopf beispielsweise, auch die Handhabung (Vorsicht am Ohrläppchen) und viel mehr das Schärfen sollte von einem erfahrenen Schärfer besorgt werden (es muss, mindestens partiell, schräg-gehend geschärft werden, denn es hat eine eingeschränkte Rückenauflage).

Falls du es dir kaufst:

Rechne einfach in den Kaufpreis noch mal großzügig ca. 10-20% Schärfkosten ein und schick' es an einen der erfahrenen Forumsschärfer, die dir das Messer dann in Schritt 2 auf Rasierschärfe, bzw. sogar auf Liebhaberschärfe bringen.

Das Ledern mit diesem Teil solltest du auch vorsichtig angehen. Gerade beim Wenden rutscht man leicht aus.


edit: Huch. Inzwischen waren die anderen schneller..

edit2: SchöGru an kinkjc, nicht so viel Hacker-Pschorr trinken..^^

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 25.02.2015 um 16:49 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.02.2015, 16:52 Uhr
Jojo13
registriertes Mitglied


Verstehe ich dich richtig dass auch die Rasur schwieriger als bei anderen Messern ist? Dann werde ich (denke ich Mal) mit einem anderen Messer beginnen und wenn sich das weiterentwickelt beim nächsten Messer wieder an das Chevalier denken.
Dass es noch geschärft werden müsste ist mir klar, habe auch schon im Forum nach Schärfern gesucht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.02.2015, 17:04 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Jojo13, wen hast du jetzt angesprochen?

Meintest Du mich?
Na gut, ich fühle mich mal angesprochen..

Also ich finde, die Rasur selbst ist nicht sonderlich schwieriger, als mit jedem anderen Messer.

Aber trotzdem ist vorne der Peak-Kopf/Spitze etwas furchterregend, und man kann sich damit ins Ohrläppchen schneiden, wenn man nicht aufpasst, da man es ungehinderter heran fahren kann, als zb ein klassisches Rundkopf.
Das ist aber nur subjektiv.

Zweitens habe ich beim ersten Chevalier den Fehler gemacht, es mir am Peak-Kopf auf Spitze zu schärfen, was natürlich schwachsinnig war, aber da kommt man erst hinterher und nach einem Blutopfer darauf.

Ergo: Man muss den Peak STUMPF (!!!) lassen. Kein falscher Heldenmut!!! Eine scharfe Spitze an einem Rasiermesser bringt ÜBERHAUPT NICHTS!
Ergo2: Du brauchst echt einen erfahrenen Schärfer, der so ein Teil schon mal mehrfach gemacht hat.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 25.02.2015 um 17:07 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.02.2015, 17:07 Uhr
Jojo13
registriertes Mitglied


Ja ich meinte Dich, CaptnAhab, sorry.

Ooooookay, das bringt mich schon mal weiter, Danke dafür! Für den Fall das ich mich doch für das Chevalier entscheide: Kennst Du jemanden aus dem Forum, der mit damit schon Erfahrung hat?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.02.2015, 17:12 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Jojo13,
es gibt viele erfahrene Schärfer, da tut man sich schwer, "einen" richtigen zu nennen, ich schick dir mal eine PN zu der letzten Frage.

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=23986&sear...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 25.02.2015 um 17:19 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)