NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierklingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.03.2015, 15:31 Uhr
Friedrich
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage. Benutze schon seit Jahrzehnten Mach drei Klingen von Gillette. Würde meinen Bartwuchs als mittel bis stark einordnen. Habe nach zwei Tagen das, was andre als Drei-Tages-Bart bezeichnen. Bisher habe ich die Klingen nach drei bis vier Tagen gewechselt. Habe jetzt eine "Großpackung" von 20 Klingen bestellt, die angeblich für ein ganzes Jahr reichen sollen. das würde ich doch für reichlich übertrieben halten. Bei mir recht eine Klinge maximal eine Woche. Wobei ich nach vier Tagen schon das Gefühl habe, sie schneidet nicht mehr richtig. Ich weiß, dass man das nicht verallgemeinern kann, mich würde aber interessieren, wie das andere so handhaben.
Gruß Friedrich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.03.2015, 16:28 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Ich benutze hauptsächlich ASP Klingen, und die halten bei mir etwa eine Woche. Was das Schärfeempfinden anbelangt, habe ich bemerkt, dass meine Haut nicht unbedingt der gleichen Meinung ist wie mein eigenes empfinden:

Ich selber mag vom Rasurgefühl her eher schärfere Klingen (ASP, Feather, eventuell noch Personna). Weniger Hautirritationen habe ich aber bei weniger scharfen Klingen wie z. B. Wilkinson, Croma oder teilweise auch Derby.

So lange es nicht wirklich ziept nutze ich die Klingen aber so weit wie möglich auf.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.03.2015, 19:24 Uhr
Friedrich
registriertes Mitglied


Hallo Bio-logisch,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Wie gesagt, bei mir halten die Klingen in der Regel etwa 3-4 Tage. Aber das ist wahrscheinlich von Bart zu Bart verschieden und hängt auch vom persönlichen Empfinden ab.
Ich habe nur etwas wegen der Aussage des Herstellers gestutzt.
Gruß Friedrich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.03.2015, 20:26 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Mach3 habe ich seit Jahren nicht mehr verwendet, mir waren und sind die Klingen einfach zu teuer. Über die Haltbarkeit kann ich so aus der Erinnerung raus nichts sagen: Wenn die 20 Klingen 1 Jahre reichen sollen, müsste man sich 2,5 Wochen lang mit einer rasieren können. Das hätte ich wahrscheinlich sogar geschafft. Mit einer 100er Packung ASP komme ich aber auf jeden Fall weiter.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.03.2015, 20:45 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Der eine redet von Machklingen, der andere von DE Klingen.

Bei nur 4-5 Rasuren aus einer Mach3 würde ich zu DE Klingen wechseln. Die müssten etwa auch soviele Rasuren hergeben und kosten nur einen Bruchteil.

Aus einer Quatro habe ich vor meinem Wechsel zur DE Klinge fast 2 Wochen tägl. Rasuren rausbekommen. Aus einer DE bekomme ich jetzt so 5-6.

Ein Wechsel könnte sich lohnen und ist kultiger.

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.03.2015, 23:24 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied




Zitat:
Der eine redet von Machklingen, der andere von DE Klingen.

Ich sehe bei der Haltbarkeit und gefühlten Schärfe keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Systemie oder DE - Rasierern.

Croma finde ich sanfter zur Haut aber etwas ziepender, Wilkinson ist so im Mittelfeld, Gillette bzw. P&G allgemein am schärfsten, egal wie die Kling gehalten wird. Die Langlebigkeit würde ich in die gleiche Reihenfolge setzen.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.03.2015, 23:24 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Friedrich und herzlich willkommen,

habe wie Du mittleren bis stärkeren Wuchs. Früher bekam ich mit der Mach3 Klinge auch keine Woche guter Rasuren hin. Das lag am Dosenschaum oder Dosengel. Du kannst die Lebensdauer Deiner Klingen durch einfache Maßnahmen beträchtlich verlängern:

1. Gesicht vor der Rasur mit handwarmem Wasser und echter Seife waschen,
2. Rasiercreme oder Rasierseife (notfalls Palmolive aus dem Supermarkt) mit Pinsel mit Warmwasser im Gesicht aufschlagen und kurz einwirken lassen,
3. Mindestens zwei verschiedene Klingenblöcke im Einsatz haben, wobei Du beide abwechselnd benutzt, so dass die Klingen eine gewisse Ruhezeit haben und sich deren Mikrozähnchen wieder aufrichten können (keine Esoterik, sondern genau wie beim Rasiermesser),
4. Vor jeder Rasur kurz einen Handballenabzug praktizieren, also den montierten Klingenblock entgegen der Rasurrichtung sanft aber schnell ca. 15 Mal auf der Haut des Daumenballens abziehen. Erst mit der so vorbereiteten Klinge rasieren.

Auf diese Weise kann ich mich mit einer Mach3-Klinge ca. 15-25 Mal wunderbar rasieren, ich kann sogar noch über diese Zahl hinausgehen, aber dann ist's nicht mehr angenehm.

Natürlich kannst Du auch einmal einen klassischen Rasur-Hobel mit Blättchen-Klinge probieren, andererseits ist es schwierig, ohne viel Übung damit eine so gute Rasur wie mit dem Mach3 hinzubekommen. Einen Versuch ist es aber wert, weil die Klingen billiger sind.

Andererseits birgt die Forenlektüre die Gefahr, zum Sammler klassischer Rasurgeräte zu werden, was dann natürlich teurer kommt als Mach-Rasur

viele Grüße
Inselgrün
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.03.2015, 08:11 Uhr
Tobi4s
registriertes Mitglied


Persönlich würde ich zwar zu einer stark alkalischen Seife wie der Golddachs/Dr.Dittmar/Klar raten, ansonsten stimme ich Inselgrüm aber zu.

Gruß
Tobias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.03.2015, 08:22 Uhr
Friedrich
registriertes Mitglied


Hallo,
zuerst danke an alle für die ausführlichen Antworten und die guten Tipps.
Fazit für mich: Mit einem Hobel werde ich nicht mehr anfangen. Das habe ich in meiner zarten Jugend, also vor über 50 Jahren mal versucht und man hat mir damals geraten, doch lieber Blut zu spenden, das würde wenigstens einem guten Zweck dienen.
@ Bio-logisch. Danke für Deine Einschätzung, dass bestärkt mich bei meinen Mach3 zu bleiben.
@ Inselgrün. Dir ebenfalls Danke für Deine Tipps. Zum Teil praktiziere ich das schon, z.B. dusch ich vor dem Rasieren und mache dann mein Gesicht nochmals mit warmen Wasser nass.
Das mit den verschiedenen Klingen finde ich gut, probiere ich aus.
Das mit dem Handballenabzug ist ja gut und schön. Aber bei meiner Verschlafenheit morgens, brauche ich das Verbandszeug griffbereit, falls ich die Klinge verkehrt herum halte.
Als Rasierschaum, den ich auf dem Gesicht aufschlage, benutze ich Nivea, mit der ich recht gute Erfahrungen habe, ( Palmolive sensitiv ist ja nicht mehr zu bekommen) und ab und zu gönne ich mir Weleda Rasiercreme. Ist zwar sauteuer, relativiert sich aber, da sie wesentlich ergiebiger ist. Ist aber meiner Ansicht nach das Beste in dieser Richtung auf dem Markt. Mit Verwunderung habe ich gelesen, dass hier Speik sehr empfohlen wird. Die vertrage ich wiederum gar nicht. reizt meine Haut viel zu stark. Aber so verschieden ist das eben.

Gruß Friedrich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.03.2015, 14:34 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Friedrich,

es gibt manchmal auch die Braukmann Rasiercreme (v.a. in der Drogerie Müller) zu kaufen, diese liegt preislich zwischen Palmolive und Weleda, ist aber eine sehr gute, für mich in den Eigenschaften noch angenehmer als Weleda, die aber auch sehr gut ist für die Produkte, die man vor Ort kaufen kann.

Eine der besten Rasiercremen auf dem Markt ist die Musgo Real (fast nur online zu bekommen), recht teuer, aber nochmals um Klassen besser als die Weleda (und vor allem ergiebiger).

Wenn Du etwas sparen möchtest bei den Klingen: Die Rasierer von Dorco (Korea) werden bei Aldi, Edeka, Müller und anderen unter verschiedenen Eigenmarkennamen (Elkons, Raptor, Cerrus) angeboten; diese können mittlerweile m.E. mit dem Mach3 ganz gut mithalten.

Viele Grüße
Inselgrün
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.03.2015, 14:41 Uhr
Friedrich
registriertes Mitglied


Hallo Inselgrün,
nach der Braukmann werde ich mal Ausschau halten. Habe ich aber bisher noch nicht gesehen.
Die Rasierer werde ich testen, habe aber noch einige Mach.
Danke für die Tipps.
Gruß
Friedrich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)