NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » RasurPur Kamisori und Henkotsu - Ein subjektiver Vergleich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.03.2015, 17:15 Uhr
~Zebulon
Gast


Moinsen!

Ich bin nach einem Vergleich zwischen beiden Messern gefragt worden, weil ich sie an zwei Tagen direkt nacheinander jeweils erstmals benutzt habe. Um diese beiden geht es....

Rasurpur Kamisori mit japanischem Schliff 6/8"


Henkotsu fast 7/8"


Die Vorbereitung war im Prinzip identisch, RS von Calani, viel Zeit, entspannter Ablauf.

Ich schreibe jetzt einfach mal nachträglich auf, was mir bei der Rasur und hinterher durch den Kopf geisterte. Das ist natürlich kein richtiger Test oder Vergleich. Es gibt keine Vorüberlegungen zu Kriterien, Werten, Messungen usw. Es ist einfach nur eine subjektive Erinnerung. Meine Einschätzung

RasurPur Kamisori

Wirkt wertig, angenehm vom Gewicht, es liegt was in der Hand. Ausgepackt und rasiert, keine weitere Vorbereitung des Messers. Das nennt man wirklich "rasurfertige Lieferung"!! Gefühlt eine "richtige" Klinge.

Aufgrund der Länge der Klinge (fast 60mm) muss man schon sehr darauf achten, wo man unterwegs ist. Erinnert bei der Rasur an eine derbe große Klinge. Ich hatte kurz meinen Tuckmar Hammond Stosser im Kopf. Aber das ist noch filigran gegen das Kamisori aus Münster. Der Stiel (Griff??) ist natürlich im Vergleich zu einem Messerheft sehr dünn. Aber insgesamt aufgrund des Gewichts hat man eine sehr gute Rückmeldung.

Ich vermelde eine fast cutlose Rasur, sanft und gründlich. Ich war ziemlich konzentriert aber nicht verkrampft.

Ich freue mich schon auf den nächsten Rotationsturnus.


Henkotsu - übers Forum von sicknote erstanden

In Absprache mit Timo auch nicht geledert, sondern direkt rasiert. Breite Klinge, der Stahl auch im Griff ist insgesamt wesentlich schmaler und somit ist das Henkotsu leichter als das deutsche Kamisori. Mir geisterte ein Eislöffelchen durchs Hirn. Beim Einschäumen musste ich wieder daran denken und den ersten Strich abbrechen, weil ich beim Gedanken daran grinsen musste. Ist mir auch noch nicht passiert.

Das Teil rasiert sehr sanft, sehr agil und führig. Meine zweite Rasur mit einem Kamisori überhaupt. Das läuft irgendwie bekannt und locker ab. Als hätte ich schon ewig lange nur damit rasiert. Keine Probleme, nichts. Die Rasur wieder äußerst sanft und nachhaltig. Gegen den Strich spielt das Teil dann ganz groß auf. Sowas kannte ich noch nicht. Unter der Nase gerade nach oben. Völlig unbeeindruckt von den Stoppeln da, kein Stocken, nichts. Auch keine Hautirritationen. Respekt!!

Und mein Fazit?

Ich mag sie beide!!

Viele Grüße
Peter

Diese Nachricht wurde am 01.03.2015 um 17:44 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.03.2015, 22:45 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


So muss es laufen, danke für den Bericht

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.12.2015, 11:22 Uhr
schattensaite
registriertes Mitglied


Vielen Dank für den Bericht, Peter.

Könntest Du bitte mal ein Bild davon machen, wie Du solch ein "Messer mit Stiel" beim Rasieren in der Hand hälst? Fasst Du die Klinge mit den Fingern von oben - vom Rücken her - und hakst den kleinen Finger unter oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)