NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gillette Contour Plus Rasierapparat » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.07.2005, 11:31 Uhr
hapra
registriertes Mitglied


Eigentlich bin ich GII Rasierer. Kürzlich habe ich versehentlich eine größere Menge Klingen Gillette Contour Plus erworben, wie komme ich an einen Rasierer??
Diese Nachricht wurde am 19.07.2005 um 11:32 Uhr von hapra editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.07.2005, 12:46 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@hapra:
Hin und wieder habe ich den Contour-Halter (wie sogar auch den GII-Halter) mal gesehen.
Du wirst an Streifzügen durch die einschlägigen Drogerie-Ketten oder Parfümerien bzw. -abteilungen wahrscheinl. nicht herumkommen, z.B.
Ihr Platz, dm, Rossmann, Douglas (ja, auch dort!), Karstadt usw. - zumal diese Halter i.d.R. kein Dauerangebot darstellen und eher überraschend auftauchen.

Oder: es gibt einen Merkur-Halter aus Metall mit versch. Adaptern, darunter einer für den Schwingkopf-Contour.

Kannst Du die versehentlich erworbenen Contour-Klingen nicht einfach umtauschen?

Diese Nachricht wurde am 19.07.2005 um 12:47 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.07.2005, 12:51 Uhr
leFloyd
registriertes Mitglied


hapra schrieb:

Zitat:
Eigentlich bin ich GII Rasierer. Kürzlich habe ich versehentlich eine größere Menge Klingen Gillette Contour Plus erworben, wie komme ich an einen Rasierer??

Wenn du willst kannst du meinen haben. Ich habe dem allerdings nix abgewinnen können. Nix für meine Haut zumindest...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.07.2005, 14:51 Uhr
saramago
registriertes Mitglied


und mir fällt noch eine dritte Möglichkeit ein.

Lidl hat ein Rasierer (zusammen mit 20 Klingen) im Angebot. Nennt sich "Shave 20 Plus" und ist in einer blauen Verpackung. Der im Set enthaltene Rasierer ist mit Contour-Klingen kompatibel, recht preiswert und haben eine gute Qualität. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Die Sets tauchen auch öfters bei ebay auf. Hersteller ist m.W. Wilkinson/Schick


Viele Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.07.2005, 21:19 Uhr
gaius
registriertes Mitglied


...und noch eine Möglichkeit: die Krallen der Contour- und Contact(Wilkinson)-Apparate sind gleich und daher vice versa benutzbar.

Gruß
gaius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.07.2005, 11:26 Uhr
Herborner
registriertes Mitglied


Der Contour ist ein tolles Teil. Mit der richtigen Vorbereitung gibt er eine sehr gründliche und doch schonende Rasur her. Eine tolle Alternative zum Hobel, wenn es morgens mal schnell gehen soll.

Der Contour war mein erster Nassrasierer und die damaligen Metall-Apparate halten ewig. Ich habe mich heute morgen noch damit rasiert. Den modernen Plastik-Teilen aus der Drogerie (oder aus großeren Kaufhäusern, z.B. Karstadt) traue ich nicht so richtig. Habe mir daher noch einen originalverpackten Ersatzapparat bei Ebay ersteigert. Den konnte ich auf 1988 oder so datieren.

Also Contour und Contact sind sich ziemlich ähnlich. Ich habe momentan Contact-Klingen auf dem Contour. Das geht ohne Probleme. Den Contact von Wilkinson kriegt man übrigens kostenlos zugeschickt, wenn man dem Kundenservice ganz nett 'ne Mail sendet, dass der alte Contact-Apparat kaputt ist und man in seiner Umgebungen keinen neuen mehr finden kann. Entweder wird dann die Adresse eines Geschäfts ermittelt, welches noch diese Apparate führt ... oder man bekommt gleich einen per Post (so wie bei mir).

MfG
Herborner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.11.2006, 13:17 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Wenn noch jemand einen schönen Contour Halter sucht dann kann man ja mal da nachschauen:
www.naturbuersten-versand.de/shop/naturbuersten_versand_s...

Ich finde den Nußbaum-Ahorn Griff sehr gelungen.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.01.2015, 22:09 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Als Kontrastprogramm zur Trockenrasurwoche gönnte ich mir eine abendliche Nassrasur.

Aber nicht mit einem klassischen Rasierhobel, sondern mit dem Gillette Contour Bj. X3, womit er um einiges klassischer ist, als die meisten meiner Hobel.
Dazu gab es aber nicht selbstgeschlagenen Schaum aus Seife oder Creme, sondern einfachen Gillette Classic Dosenschaum.
Aber der wurde nicht mit der Hand aufgetragen, sondern mit einer Plastikborste aus der Drogerie - so viel Stil muss sein
Wenn man sich schon in den Outlaw-Wochen befindet, dann darf man sowas!

Was also ist so wichtig an dieser Standardrasur, dass ich hier davon berichte?
Ganz einfach die Tatsache, dass die Rasur so angenehm und gründlich war und sich dazu auch noch nach der Rasur die ultimative Zufriedenheit einstellte. Für dieses Phänomen gibt es keinen eindeutigen Begriff, aber jeder Nassrasierer, der es schon mal hatte weiß wo von ich rede.
Schon zu Beginn der Rasur, dieser Moment, in dem man bemerkt, dass alles wie von selbst geht und diese erfrischenden Sekunden, wenn man nach der Rasur das Gesicht mit frischem Wasser abspült und gleichzeitig das super glatte Ergebnis ertastet und sofort weiß: "Das war eine Top-Rasur!"
Rasuremotionell ist das das höchste Ziel welches es zu erreichen gilt. Und, ob man es nun glaubt oder nicht, mit den oben genannten Komponenten habe ich es bis dahin geschafft.

Im Einzelnen:
Vom Schaum habe ich eine gesamte Handfläche auf den Pinsel gegeben, das reicht locker für mind. 3 Rasuren, aber jetzt der Clou: Den Schaum ordentlich verteilt, so dass sich auch der Pinsel damit vollfrisst - dann 2-3 mal ein ganz wenig Wasser aufgenommen und im Gesicht weitergekreiselt. Das sorgte für angenehme Wärme auf der Haut und für etwas mehr Gleitfähigkeit, ohne dass der Schaum zerfällt (daher auch die enorme Menge). Im zweiten Durchgang braucht man diese Prozedur im Grunde nicht wiederholen, da der Schaum im Pinsel bestens geeignet ist. Natürlich hatte ich schon einige Seifen und Cremes, die eine bessere Grundlage darstellten, aber mit dieser kleinen Zugabe verwandelt sich der klebrige, feste und dicke Gillette Dosenschaum zum echten Konkurrenten und überholt ganz schnell mittelmäßige RS/RC. Zudem zog der Lubrastrip gar keine Fäden mit dieser Unterlage.

Der Contour war allerdings der Hit!
Für mich ist der Contour noch näher am klassichen Sicherheitsrasierer, als an den modernen Systemrasierern. Etwas Erfahrung, Kontrolle und vor allem Wissen über die eigene Haarwuchsrichtung sind bei ihm Voraussetzung. Einfaches Aufstecken des Klingenblocks und munter kreuz und quer losrasieren ist meiner Meinung nach mit ihm nicht drin. Aber gerade dieser Umstand lässt mich zum echten Fan werden. An den richtigen Stellen den korrekten Druck ausgeübt, lässt auch sonst nur schwerzugängliche Haare verschwinden und der Herr vor dem Spiegel ist hin und weg von dieser Leichtfüßigkeit. Behutsames Rasieren gegen den Strich an empfindlichen Stellen ist angenehmer als bei manchen Hobeln, dabei jedoch genauso effektiv.
Dazu kommt die zeitlose Optik des Metallgriffes und man fängt an sich zu fragen, warum ein so gutes Produkt einfach so verschwindet und man es erst wiederentdecken muss. Dabei fällt einem auch der Sensor ein, dem wohl ein ähnliches Schicksal blüht.

Demnächst wird zum Testen mal eine Wilkinson Contact aufgesteckt.
Einziges Manko der Contour Plus Klingen in Verbindung mit RC/RS ist der breite Lubrastrip, der aber wie bereits erwähnt perfekt mit dem Dosenschaum harmoniert und keine Fäden zieht. Vermutlich wird der Contour auch diesmal keine Nachhaltigkeitsmedaille gewinnen, aber nach den letzten Trockenübungen mit dem alten Philishave ist in Sachen Nachhaltigkeit ein Quantensprung zu erwarten!

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 08.01.2015 um 22:58 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.01.2015, 23:48 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Ich trauere meinem Contour hinterher. Den habe ich beim Bund verloren.
Ist wirklich schade, mein Sensor ist da kein Ersatz.
Sehr schöner Bericht übrigens.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.01.2015, 23:59 Uhr
druide
registriertes Mitglied


Den Contour plus in Metallausführung gibts noch nigelnagelneu in der Bucht, italienischer Versender. 16€ + Versand.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.01.2015, 00:13 Uhr
~Inselgrün
Gast


Versand aus Italien wohlgemerkt

Ich habe den Contour (allerdings nicht die originale Kunststoff-Griffvariante) einmal mit den Klingen aus bekanntem Feinkost-Geschäft probiert und war wenig begeistert. Also auf jeden Fall Originalklingen einkalkulieren.

Für mich bleibt der Sensor No.1, ob mit Personna-Derivat- oder Originalklingen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.01.2015, 01:01 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Michel schrieb:

Zitat:
Ich trauere meinem Contour hinterher. Den habe ich beim Bund verloren.
.......

Ich hab meinen noch. Hat den Bund überstanden.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.01.2015, 08:59 Uhr
~Beber
Gast


Guten Morgen noir,

da ich alle Zutaten deiner gestrigen Contour Rasur hierhabe, habe ich mich genau an deine Vorgehensweise gehalten. Das war heute Morgen die beste Contour Rasur die ich je hatte. Dosenschaum im Pinsel scheint für den Contour ideal zu sein. Danke.

Gruß
Beber
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.01.2015, 14:49 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,

manmanman, ihr macht mich fertig, ich sehe mich gezwungen, meine Uralt-Bestände an Systemies zu durchforsten, ob ich nicht irgendwo zuunterst doch noch einen Contour schlummern habe.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.01.2015, 18:51 Uhr
noir
registriertes Mitglied


@Beber
Freut mich, dass auch Dir diese Konstellation entgegenkommt!
Zudem hab ich mich bei Dir zu bedanken, schließlich hast Du mir den Contour verkauft

Übrigens:
Zum Ablöschen passt meiner Meinung nach Old Spice in jeglicher Hinsicht ganz hervorragend.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.01.2015, 19:17 Uhr
~Beber
Gast


@noir
Ich bin froh ihn in guten Händen zu wissen, ich habe ja noch einen.
Ich habe zum Ablöschen Pitralon aus Österreich genommen.

Gruß
Beber
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.01.2015, 14:17 Uhr
~Don Esteban
Gast


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Guten Tag, die Herren,

manmanman, ihr macht mich fertig, ich sehe mich gezwungen, meine Uralt-Bestände an Systemies zu durchforsten, ob ich nicht irgendwo zuunterst doch noch einen Contour schlummern habe.

Hallo Captn,

das hab ich auch gerade gemacht...mal den Altbestand durchgeforstet.
Dabei bin ich auch auf meinen alten Gillette Contour gestoßen und sogar noch auf eine angebrochene Packung Originalklingen.
Da bin jetzt mal gespannt, wie sich die nächste Rasur anfühlt.

Den Tipp von noir mit dem Old Spice zum Ablöschen werde dann auch noch ausführen.

Dir wünsche ich viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.01.2015, 14:52 Uhr
~Don Esteban
Gast


So, jetzt hab ich nach laaanger, langer Zeit wieder mal meinen Gillette Contour benutzt und muss sagen, dass das eine sehr angenehme und ziemlich reizarme Rasur war mit einem sehr glatten Ergebnis.
Ich habe die Originalklingen von Gillette dazu gebraucht.
Wenn man eine längere Zeit andere Rasiergeräte benutzt hat und dann mal wieder auf so einen Retro-Rasierer zurück greift, erkennt man, dass die alten Sachen doch nicht so übel waren.

Übrigens, den Tipp von noir habe ich auch beherzigt und mit Old Spice "abgelöscht"...wirklich noir, hervorragend.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.01.2015, 18:49 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


den nutze ich seit 2 wochen wieder ..... 10 klingen im rossmann erstanden 8,95... eine klinge hält bei mir 14 tage dann ist sennse und was soll ich sagen.....sehr gründlich sanft und hammer ....

ich liebe den contur

und gott sei dank habe ich den orginalen in metall.. und ja auch dosenschaum (palmolive) funzt super

allseits guten schaum

oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.02.2015, 08:54 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,

nachdem ich mir den Contour Plus besorgt, und ihn in den letzten Tagen etliche Male benutzt habe, kann ich berichten, dass mich die Rasuren damit jeweils sehr zufrieden gestellt haben. Man kann sich sehr gründlich mit diesem Systemie rasieren.

Wenn man allerdings vom klassischen Hobel her kommt, soll man aufpassen, dass man nicht allzu sehr "herumfuhrwerkt", etwa "mangels Masse".

Denn ich hatte einmal nicht aufgepasst, und mich prompt an dem nasenwärtigen Ende der Nasolabialfalte geschnitten, als ich zu sehr "draufklatschte".
Man möchte gar nicht glauben, dass diese "Spielzeug"-Dinger doch so scharf sind. *scherz*

Also aufgepasst: Ganz ungefährlich ist die Rasur mit Systemies nicht.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.02.2015, 09:26 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo zusammen,

Systemderivathalter auch für Contour gibt es u.a. auch hier:

www.doktordittmar.de/ (habe selbst dort allerdings nie bestellt.)

Der Contour ist, verglichen mit heutigen Systemen, auch schon dem Sensor relativ starr. Der Schwingkopf wirkt nur bei gröbsten Fehlern, ansonsten muss man mit ihm schon aufpassen, sorglos draufloslegen geht nicht.

Ich empfinde den Contour als relativ bissig im Vergleich zum Sensor mit seinen Federklingen. Ist ein bisschen wie Keilklinge vs Vollhohl beim Messer. Den G2 kenne ich nicht, möchte ich aber irgendwann auch probieren, schon wegen des schön schmalen Kopfes.

Der Contourkopf hinwiderum erscheint mir größer als der Sensor.

LG Inselgrün
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.02.2015, 21:24 Uhr
noir
registriertes Mitglied


@CaptnAhab
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du, sofern Du noch den Sensor Excel im Anschluss testen solltest ähnliche Erfahrungen bezüglich der Rasuroptimierung festellen wirst wie ich.
Hier Hatte ich ja meine Erfahrungen geschildert.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
02.02.2015, 23:05 Uhr
~Don Esteban
Gast


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
... und mich prompt an dem nasenwärtigen Ende der Nasolabialfalte geschnitten, als ich zu sehr "draufklatschte".
Man möchte gar nicht glauben, dass diese "Spielzeug"-Dinger doch so scharf sind. *scherz*

Na ja, das Contoursystem ist ja tatsächlich relativ starr, wie Inselgrün schon erwähnte. Wenn Du einen solchen Apparat genauso benutzt wie die neuen Systemrasierer, kann das durchaus zu solchen Cuts führen. Von der Handhabung würde ich ihn auch eher wie einen Hobels führen, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Auf jeden Fall gute Besserung und

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.03.2015, 21:16 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Da die Griffe aus Vollmetall inwzischen zu absurden Preisen versteigert werden (bis zu 400 Dollar!), habe ich mir die günstige "Vector Plus" Variante für knapp zehn Euro zugelegt. Meine Frage: Läuft die Schwingachse am Contour Plus Vollmetall-Griff ebenfalls etwas unrund?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.03.2015, 09:51 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo tas, guten Morgen,

deine Frage, ob die Schwingachse unrund läuft, habe ich nicht ganz genau verstanden.

Also ich habe dich so verstanden, ob der Klingenblock an seiner Aufhängung (seitlich fassende Nasen/Achsbolzen) gleich weit, und gleich leichtgängig, nach vorne und achtern durchschwingen kann?

Dazu habe ich gestern Abend noch mal meinen Gillette Contour Plus (Vollmetallversion) zur Hand genommen und zur Rasur verwendet, natürlich mit einer neuen original Gillette-Klinge, um ein unverfälschtes Ergebnis zu erhalten.

Man muss nicht fest aufdrücken, um diese wippende Pivot-Funktion des Klingenschlittens vollständig zu erhalten. Nach meinem Gefühl schwingt die Klingenwippe relativ frei durch, und geht die Gesichtskonturen gut mit, bei unveränderter Halter-Haltung, natürlich gerade auch dann, wenn man mit geringem bis normalem Anpressdruck arbeitet.

Das war ja gerade der Witz des Contours, damals in seiner Einführungsphase, dass der Stellwinkel der Klinge, den Gesichtskonturen angepaßt, optimal zur Hautoberfläche gefahren wird, unabhängig von Handhaltungsfehlern. Ich finde, diese Funktion ist deutlich erfüllt.

Ergebnis:
Ich konnte die von Inselgrün oben genannte Starrheit (=Schwergängigkeit?) bei meinem Modell jedenfalls nicht feststellen.
Es mag aber sein, dass vielleicht ein Unterschied besteht, ob man jetzt Originalklingen oder die (billigeren) Klingen von einem Zweithersteller nimmt.

Mein Contour folgt jedenfalls brav und bestimmungsgemäß der "Räumfeldtopologie".

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 13.03.2015 um 09:58 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)