NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » "Rose and Potter" Rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.03.2015, 20:25 Uhr
Hobelspass
registriertes Mitglied


Hallo Forumskollegen,

ich habe seit einigen Tagen die Rasierseife "Rose and Potter", zu welcher es hier noch keinen Test gibt. Hier meine Eindrücke.

Beworben wird sie als "Unmoderne englische Rasierseife", "Die Seife ist hochalkalisch...", "Die Seife ist sehr ergiebig - ein Stück zu 99g reicht für etwa 120 Rasuren", "Der Duft ist klassisch und kräftig", und "Die Schaumentwicklung ist grandios, der Schaum feinporig und stabil". Das alles hat mich neugierig gemacht.

Die Seife ist sehr hart - wie gewohnt von englischen.
Schon beim Öffnen des Paketes ist mir der Duft bekannt vorgekommen: Oxford Blue von Trumper. Ein Duft, den ich sehr mag aber nur schwer beschreiben kann: frisch, sauber, nach Waschmittel aber irgendwie viel besser. Wie gesagt, ich mag ihn.

Nun habe ich die Seife schon mehrmals unterschiedlich ausprobiert, aber immer wieder die gleichen, leider schlechten Ergebnisse bekommen - wie auch bei der Oxford Blue:

Der Schaum wird leider nicht feinporig, sondern eher "Spülmittelschaum", also größere Blasen. Im Tiegel hält sich der Schaum einigermassen, aber sobald er ins Gesicht kommt, fällt er eigentlich zusammen. Schade. Leider bleibt auch nicht genug übrig, um zu rasieren. Ich habe damit noch keine richtige Rasur hinbekommen. Somit gibt es noch keine Erfahrungenzur Gleitwirkung oder zum Einweichverhalten.

Mache ich etwas falsch? Ich denke nicht. Mit Seifen wie Tabac, Trumper Limes, Col. Conk oder Cella komme ich gut zurecht. Irgenwie möchte ich die Seife nicht aufgeben.

Wie geht es weiter?
Ich habe einen Schweinsborsten- und einen STF bestellt. Vielleicht ist der Dachs ja nicht so geeignet.

Ich werde berichten, wenn es "Verbesserungen" gibt.

Eine gute Rasur,
Hobelspass

--
: 37C
: noch auf der Suche
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.03.2015, 12:35 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Hallo Hobelspaß,

besten Dank für dieses Thema und deinen Bericht, denn er hat mich daran erinnert, dass irgendwo in den Tiefen von Raum und Zeit im Bad noch der zweite Puck eines R&P-Doppelpacks schlummert, der, motiviert durch deinen Erfahrungsbericht, heute Morgen entjungfert wurde. Es ist schon einige Monate her, dass ich das erste Stück aufgebraucht habe, und ich erinnere mich dunkel, dass ich diese RS recht zickig fand. Deshalb war ich neugierig, wie sie sich beim zweiten Mal schlägt. Zum Einsatz kamen heute ein Thäter 4125 und ein 11c mit ASP.

Die Rose & Potter ist eine von nur zwei englischen Seifen, die ich kenne. Mit der anderen RS war ich nicht zufrieden. Die roch zwar gut, aber das war's auch schon. Auch den Geruch der R&P finde ich klasse. Waschküchig-vanillig, wie eine verdelte Duftvariante der Vergulde Hand extra fris. Jedenfalls kein Duft, der einem schnell zu den Ohren (bzw. Nasenlöchern) rauskommt, und zudem recht jahreszeitenunabhängig.

Ja, die Seife ist hart, und sie braucht mehr Geduld, mehr Pinselumdrehungen und weniger Wasser als viele andere. Jeder Tropfen Wasser zuviel rächt sich und kostet Umdrehungen, aber mit der Zeit entwickelt sich tatsächlich ein schöner, feinporiger, schlotziger Schaum. "Feinporig" und "stabil" (im Tiegel) würde ich unterschreiben, "grandios" allerdings nicht. Da gibt es andere Seifen, die das schneller und ein bisschen besser hinkriegen.

Das Einzige, was mir nicht gefiel: im Gesicht trocknete der Schaum relativ schnell. Auf eine Einwirkzeit werde ich also beim nächsten Versuch verzichten. Da die Seife so alkalisch ist und schnell und gut einweicht, ist eine Einwirkzeit wohl auch nicht notwendig.

Die Rasur selbst war problemlos, aber nicht gründlich, was ich auf den extrem sanften Hobel schiebe. Morgen will ich die R&P nochmal verwenden, dann mit einem Pinsel von anderen Ende des Preisspektrums. Mal sehen, ob sich neue Erkenntnisse gewinnen lassen.

Noch was am Rande:
Soweit ich weiß, wird die Rose & Potter nur im Doppelpack und ohne Tiegel verkauft. Sie passt größenmäßig ausgezeichnet in diesen blauen Plastiktiegel, in dem die Wilkinson RS verkauft wird. Die Wilkinson ist also nicht umsonst gestorben.

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.03.2015, 15:59 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


maaaaan, Ihr macht mich fertig..

Schon wieder eine Seife, die getestet werden will..

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.03.2015, 18:46 Uhr
Hobelspass
registriertes Mitglied


Hallo Atze2000,

danke für deinen ausführlichen Bericht.
Ich habe mit der Wassermenge schon ein wenig herumprobiert, aber anscheinend hatte ich immer noch zu viel. Das ist schon einmal ein guter Hinweis; danke für die Erfahrung.

Wenn die Seife keinen Weltmeister-Schaum entwickelt wäre für mich jetzt auch nicht so schlimm. Aber der Schaum fällt im Gesicht schneller zusammen als ich den Hobel schwingen kann - bis jetzt zumindest.

Aber das ändert sich jetzt bestimmt auch bald; mit mehr Umdrehungen und weniger Wasser


CaptnAhab,

habe ich wirklich eine Seife gefunden, welche du nichg irgendwo in den Untiefen des Bades hast oder sogar schon einmal getestet?

Wie sieht es mit der Trumper Oxford Blue aus? Die ist (bei mir) vom Geruch und den "Schaum"eigenschaften gleich.

Wie Atze geschfieben hat kauft man immer zwei Puks. Einen habe ich also noch übrig - für Neugierige

--
: 37C
: noch auf der Suche

Diese Nachricht wurde am 04.03.2015 um 18:54 Uhr von Hobelspass editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.03.2015, 19:54 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Hobelspass,

ja, man lernt nie aus.
Ich schicke dir mal ne PN.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.03.2015, 11:09 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Hier ein paar erste Eindrücke nach drei Rasuren mit drei versch. Pinseln (3-Band, 2-Band und Borste):

Diese Seife riecht verdammt gut.
Wenn man ein bisschen Geduld mitbringt, ist die Schaumerzeugung kein Problem.
Ich habe im Tiegel deutlich besseren und stabileren Schaum hinbekommen als direkt im Gesicht.
Je feiner der benutzte Pinsel, desto feinporiger der Schaum.
(5 Euro ins Phrasenschwein)
Lieber anfangs rel. trocken starten und sparsam dosiert Wasser dazu geben als umgekehrt.
(nochmal 5 Euro)
Einweichzeit ist nicht notwendig, die Seife weicht die Stoppeln sehr gut ein.
Der Schaum ist schlotzig, aber mager. Mir fehlt was "Fettiges, Stabilisierendes".
Der Schaum trocknet im Gesicht sehr schnell.
Verträglichkeit sowie Gleit- und Pflegewirkung kann ich nicht beurteilen, habe unkomplizierte Gesichtshaut und mit keiner Seife Probleme.
Und noch eine Korrektur, habe mich verguckt:
Lt. Onlineshop von Dr. D. gibt es diese Seife nicht nur im Doppelpack ohne Tiegel, sondern auch einzeln im Holztiegel.

@Hobelspass:
Viel Erfolg!

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.03.2015, 08:04 Uhr
Hobelspass
registriertes Mitglied


Das kann ich so mittlerweile bestätigen.

Nach mehreren Versuchen täglich bin ich auch drauf gekommen; trocken anrühren und tröpfchenweise Wasser hinzu. Das ist wohl das Rezept. Und im Gesicht hält der Schaum nicht lange, aber für eine Hobelrasur hat es mittlerweile schon gereicht. Gute Einweichwirkung und mit Gleiteigenschaften tue ich mich allgemein ein wenig schwer, aber es flutscht ganz gut.

Danke Atze fürs Probieren!

Ein schönes Wochenende,
Joachim

--
: 37C
: noch auf der Suche
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.03.2015, 13:08 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag die Herren,
guten Tag Hobelspass und Atze2000,

gewarnt, durch eure Beschreibung, bin ich heute mit meinem angefeuchteten und wieder ausgeschüttelten Rasierpinsel Semogue Owners Club Modell SOC-BK (Borste Kirsche) beinahe trocken auf die Seife und lud ihn ordentlich auf.

Danach ab in die Rasiertasse und in kreisenden Bewegungen tröpfchenweise Wasser zugefügt, wie von Hobelspass beschrieben.
WOW!!
Welche Schaumentfaltung.
Man bekommt wirklich allerfeinsten Schaum, und mein Schaum war auch völlig stabil und schön fett und schlotzig. Ich war beeindruckt. Auch wenn ihr beide in Eurem Urteil etwas verhaltener klingt. Vielleicht müsst ihr mehr laden.

Es ergab sich bei meinem Erstversuch bereits ein richtiger kleiner Schaumberg. Wobei man bei meinem Puck hinterher keinerlei Abtrag feststellen konnte. Dank der genialen Härte, welche die Engländerinnen häufig aufweisen.

Der Duft ist so, wie bereits beschrieben: Einfach, genial, englisch. Angenehm, fein-seifig-vanillig, wobei ich keine einschichtige Festlegung machen möchte, ein Duft, der wohlgefällig daher kommt, sich Spezialgeschmäckern entzieht, da auffällig unauffällig, unaufdringlich, unprätentiös.

Die Gleiteigenschaften stellten mich ebenso sehr zufrieden: Der benutzte Systemie glitt wie auf Schienen sein Suchmuster auf und ab, und hinterließ:.... NICHTS!

Anmerkung: ich rasierte mich mit Gillette Contour Plus (Originalklinge) und hatte eigentlich nach dem ersten Durchgang bereits ein glattes Gesicht, und um so mehr noch nach dem zweiten Durchgang.


Ein englisches Queenchen. Schöne Seife!


P.S. Was noch zu erwähnen wäre: Ein sehr nettes Forumsmitglied überließ mir seinen Zweit-Puck großzügigerweise kostenlos, und auf meine Frage, wieviel ich wohin überweisen solle, meinte er nobel: Ach nö, lass mal, ist ja keine Floris, ich bin froh, wenn mir jemand beim Testen hilft.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 13.03.2015 um 13:13 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.03.2015, 21:39 Uhr
Hobelspass
registriertes Mitglied


Guten Abend CabtnAhab,

vielen Dank für den Test und die ausführliche Beschreibung. Ist doch immer schön zu hören, dass es an einem selbst liegt

Mit meinem Dachs (~24mm) habe ich so ein Wow-Erlebnis noch nicht geschafft. Ich denke, man braucht mehr Rückgrat. Deswegen habe ich mir auch zum Testen eine Borste und einen STF besorgt - aber bei 21mm und 19mm ist wohl zu wenig Seifenaufnahme möglich. Tja, wieder einmal an der falschen Stelle gespart.

Die besten Ergebnisse habe ich bisher auch mit der Borste erhalten. Nur noch zu wenig Schaum für einen zweiten Durchgang.

Aber oft reicht mir sowieso ein Durchgang mit dem Hobel.

Nochmal danke für deine Erfahrung,

Hobelspass

--
: 37C
: noch auf der Suche
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.11.2020, 11:47 Uhr
thorick
registriertes Mitglied


guten tag, ich bin eben über google auf dieses thema gestoßen,
ich bin eigentlich von der rose & potter seife überzeugt kenne aber auch nicht viele produkte außerhalb vom massenmarkt.
ich rasiere mich aus ökonomischen gründen seit über 10 jahren mit dem messer, ich habe recht dickes und volles barthaar und bin zuletzt mit recht teuren gilette einwegklingen mit einer pro rasur nicht ausgekommen.
anfänglich habe ich mein glück produkten aus der drogerie versucht, die gängigen sprühschäume sind meiner erfahrung nach einer messerrasur alerdigns wenig zuträglich, ich habe die rasierseife der dm hausmarke versucht, das war schon etwas besser
auch habe ich das gefühl dass es an einen zufall grenzt ein rasiermesser zu finden das wenigstens einige monate hinreichend scharf bleibt aber das ist ein andres thema
in einem fachgeschäft für rasur habe ich weil ich eine seifendose wollte rose & potter seife mit dose gekauft und das ergebnis war wesentlich besser
ich durchnässe den pinsel (übrigens von dm, leistet hervorragende dienste, ich hab einen handgemacht aber der haart mir zu sehr) und rühre damit in der seifendose bis ich einen schaum habe und trage den auf. wenn ich langsam bin muss ich nach etwa der hälfte ein 2. mal auftragen, weil der schaum zügig einzieht.
ich mach mir ncihts aus duft oder einer besonderen optik, die sachen müssen funktionieren und die R&P seife tut das in meinem fall wunderbar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.12.2020, 21:52 Uhr
Hobelspass
registriertes Mitglied


Guten Abend thorick,

danke für deine Beschreibung. Rose & Potter habe ich noch nie in einem Geschäft gesehen. Ich denke, dort gibt es bestimmt auch noch andere interessante Seifen oder Rasiercremes zu entdecken.

10 Jahre Messererfahrung - dann bist du ja ein richtiger Profi.
Scharfe Messer, ja das ist ein Thema für sich. Aber hier im Forum gibt es eine Menge zu lesen und lernen, wie das Messer wieder scharf gemacht wird.

Aber du musst ja eigentlich das Messer auch schon oft geschliffen haben, oder? Oder gibt es alle paar Monate ein Neues?

Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim Messern.

Gruß,
Hobelspass

--
: 37C
: noch auf der Suche
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.12.2020, 09:19 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eine Angabe der Inhaltsstoffe kann nicht schaden:

Rose & Potter
"Sodium Palmate, Potassium Stearate,
Sodium Cocoate, Sodium Stearate, Aqua, Potassium Cocoate,
Glycerin, Parfum, Linalool, Paraffinum Liquidum,
Tetrasodium EDTA, Sodium Chloride, Isopropyl Myristate, Coumarin,
Tetrasodium Etidronate, Geraniol, BHT, Limonene, Citronellol,
CI 77891".

Die Rose & Potter sieht übrigens aus wie die Culmak.
Typisch ist die rechteckige Einbuchtung an der Unterseite bei beiden Seifen.

Culmak:
https://up.picr.de/40114852bf.jpg

Rose & Potter:
https://up.picr.de/40114853yt.jpg

Zwar sind die Rezepturen nicht ganz gleich, aber Paraffinum Liquidum enthalten beide.

Diese Nachricht wurde am 19.12.2020 um 09:20 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)