NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Der Kampf gegen sensible Haut! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.03.2015, 20:16 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Nach sehr langer Pause des Rasierens habe ich mich dazu entschlossen, den Kampf erneut anzugehen.
Im Gesicht habe ich keinerlei Probleme und kann mich, egal mit welchem Rasierer -ob gegen, mit oder quer zum Strich - rasieren ohne Rötungen etc. zu erhalten. Lediglich im Halsbereich wird es sehr kritisch. Eingewachsene Haare, stark gerötete Stellen etc. sind keine Seltenheit. Dies wird sicher aber hoffentlich bald legen...

Mein Set-Up:

Merkur Progress Stufe 3
Klingen: Astra Superior Platinum
Rasiercreme: Proraso, die blaue ohne Farbstoffen etc.
Preshave: Proraso (weiß)
Aftershave: noch keines vorhanden und noch am überlegen ob, und wenn ja, welches

Dachte mir, ich halte das Programm anfangs recht überschaubar, um etwaige Fehler "leicht" eruieren zu können. Als Aftershave werde ich anfangs einfach mein Proraso Pre Shave nehmen. Kann ja schließlich auch als AS verwendet werden.

Werde hier über meine Erfahrungen in den nächsten Wochen berichten, da vielleicht ein paar unter den selben Problemen leiden, wie ich.

Eventuell werde ich mir, da es mir in einem anderen Beitrag empfohlen worden ist, das Floid AS zulegen. Soll angeblich auch bei sensibler Haut gut wirken - lets see.

Ich hoffe, dass ich meinen Post im richtigen Themenbereich erstellt haben .

Happy Shaving!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.03.2015, 12:54 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Die erste Rasur seit langer Zeit:

Set-Up wie oben beschrieben

Bin sehr vorsichtig ans Werk gegangen. Die Astra ging durch wie Butter, lediglich am Hals tat ich mir ziemlich schwer, den richtigen Winkel zu finden. Ich denke, das ist ein klassischer Anfängerfehler. Hab mich konzentriert auf jeden Fall nicht gegen den Strich zu rasieren und somit sind auch ein paar Stoppeln übrig geblieben. Allerdings derzeitig kein großes Drama, da schließlich die Haut Priorität hat.

Habe das Proraso Preshave als Aftershave verwendet und was soll ich sagen, das hat ziemlich lange und intensiv gebrannt. Kann jetzt noch nicht sagen, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen war. Wird sich wohl in der Zukunft zeigen.

Fazit: Die Haut ist um eine Kleinigkeit weniger gereizt, als ich es erwartet habe. Was sich allerdings um einiges verbessert hat ist das Hautgefühl. Die Haut scheint ziemlich entspannt zu sein. Updates folgen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.03.2015, 13:14 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo,
wenn ich das Gefühl habe der Hals ist empfindlich (Wetter, ...) dann drehe ich den Progress auf 1 zurück wenn ich am Hals rasiere. Also Wangen z.B. 3/m, 2/q/g/p* und Hals immer auf 1 egal ob m/q/g/p*. Oder ich verwende einen sehr sanften Hobel.
Ausserdem hilft mir an den Tagen ein Rasieröl(shave secret/Calani Bartpflegeöl) unterm Schaum auch sehr viel.

Gruß Uli

* Habe für mich das "p" für "p"artiell eingeführt. Wollte erst ein w für Wirbel verwenden. Aber das p passt besser zum g und zum q

Diese Nachricht wurde am 05.03.2015 um 13:15 Uhr von fufu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.03.2015, 15:55 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Kurze Zwischenfrage: Habe ja früher niemals ein Aftershave oder Balm verwendet. Ist es normal, dass die Haut über den Tag recht klebrig bleibt oder sollten die Produkte an und für sich einziehen und die Haut sich normal anfühlen?

Meine Haut ist nämlich noch nach Stunden vom empfinden recht schmierig. Sollte ich evt. eher ein Aftershave verwenden? Trocknen schließlich die Haut ein wenig aus und vielleicht brauicht das meine Haut?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.03.2015, 15:55 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Ausprobieren. Kannst Dich ja z. B. im Wanderpaket anmelden, da sind einige Produkte zum Testen drin.

Letztlich kommt auf das Produkt an. Wenn die Rückfettend sind, dann bleibt sicher was auf der Haut zurück. Wenn es nur Alkohol zum desinfizieren mit ein paar Dufstoffen ist, dann wirkt es halt austrocknend.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.03.2015, 16:51 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


An Deiner Stelle und als offenbar eingefleischter Proraso-Mann (+!) würde ich mir noch einen einen AS-Balm von der Marke zulegen. Für Dich eventuell der graue mit grünem Tee und Hafer. Super Zeugs! Das Preshave als Aftershave ist Papp.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 07.03.2015 um 16:56 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.03.2015, 20:18 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


So nun sind schon ein paar Rasuren erfolgreich absolviert. Habe mich dazu entschlossen mich jeden Tag zu rasieren, um die Haut an die Prozedur zu gewöhnen.

Fazit bis jetzt:

Habe mir ein Aftershave von Floid zugelegt und es gefällt mir um einiges besser, als die zuvor verwendeten Balms. Haut fühlt sich um einiges besser an und zieht logischerweise auch viel rascher ein.
Das Preshave von Proraso ist jedes mal aufs neue ein "Wachrüttler" und scheint meiner Haut gut zu tun.
Die blaue Proraso RC ist ebenfalls angenehm, jedoch der Geruch ist gewöhnungsbedürftig und gefällt mir persönlich eher weniger. Rasurbrand mittels meinem Progress (Stufe 3) ist Geschichte und anscheinend besiegt. Rote Flecken am Hals-komischerweise nur auf der rechten Seite- sind jedoch noch zu sehen und die nächste Challange.
Habe mich nun vier Tage lang mittels Progress+Astra (grün) rasiert und bin absolut zufrieden. Morgen werde ich einmal eine andere Klinge probieren, um Vergleiche ziehen zu können.
Wie findet ihr die Shark oder Lord?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.03.2015, 20:41 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Ganz vergessen -Feather Klingen stehen auch im Schrank und würden sich sicherlich auch über eine Rasur freuen Was meint ihr - welche könnte für mich passen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.03.2015, 21:42 Uhr
~Inselgrün
Gast


Schwer zu sagen, welche Klinge Dir passt. Probieren geht über Studieren!

Die Sharks und Lords mag ich persönlich eher nicht, außer die Lord Platinum, das ist eine gute, wenn auch für mich nicht so toll wie die ASP.

Feather im Progress - das ist ein kleines Abenteuer!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.03.2015, 12:35 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Heute früh eine neue Erfahrung gemacht. Das erste mal war anscheinend meine Haut vom Aftershave oder einem anderen Produkt ausgetrocknet. Ich hoffe, dass es sich nur um einen "Ausrutscher" gehandelt hat, ansonsten muss wohl das Set-Up gewechselt werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.03.2015, 15:27 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich bezeichne mich als recht unempfindlichen Hauttyp, habe aber fast immer ein ganz leichtes Spannen nach der Rasur und AS. Das legt sich immer nach der kinkjc'schen Spezialrasurbalmtinktur: Gesichtswasser + Hautcreme. Alles mit einem Schuß und Klecks in der Hand angemischt und appliziert.
Vorteil 1) Jede mögliche Kombination (Creme u. Gesichtswasser) denkbar
Vorteil 2) Es läßt sich jede Konsistenz einstellen, von ultra fettig bis fast nur Wasser
Vorteil 3) Absolut geruchneutral und damit die herrlichen AS vorher nicht beeinflussend
Vorteil 4) Jedes AS, vom Grillanzünder bis zum Teesockenextrakt, vorher mit allen Düften verwendbar

Es gibt Tage, ich genial, das Messer eine Granate, das AS ein Schmeichler, dann brauche ich das nicht. Aber es ist eher die Ausnahme - ich meine nicht mich, es muss am AS liegen!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 09.03.2015 um 15:29 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.03.2015, 10:57 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Heute war es so weit: Merkur Progress auf Stufe 2 zurückgedreht und mit einer Feather equippt. Was soll ich sagen - ein Traum! Die Klinge ging deutlich leichter und teilweise musste ich überprüfen, ob der Hobel überhaupt tatsächlich rasiert...
Rasurbrand ist wirklich besiegt, lediglich rote Stellen am Hals sind noch zu sehen. Teilweise handelt es sich dabei um eingewachsene Haare, aber die werde ich schon noch los!
Da ich mich nun täglich rasiere, scheint meine Haut mehr Pflege zu benötigen. Meine Haut ist nach der Rasur doch sehr trocken und beginnt nach der Rasur ein wenig zu schuppen. Ist dies ein Zeichen dafür, dass ich nun vom Aftershave auf einen Balsam evt. einer Gesichtscreme wechseln sollte oder ist das ein normales Verhalten der Haut nach einer Umstellung auf die tägliche Rasur? Ich muss dazusagen, dass ich bis dato noch nie Gesichtscremen verwendet habe und nicht wirklich ein Fan davon bin. Lediglich beim Skifahren verwende ich hin und wieder eine....

Leider bleiben am unteren Halsbereich und vorallem am Kehlkopf jede Menge Barthaare stehen, das in Verbindung mit den Teils roten Flecken nicht wirklich optimal aussieht. Ich weiß, gegen den Strich rasieren ist ein No-Go bei sensibler Haut, aber ich werde trotzdem einmal morgen den Versuch wagen. Schließlich kann es ja lediglich in einem Blutbad enden !
Es könnte auch vielleicht ein Vorteil für die Haut am Hals sein, da ich bis jetzt immer einmal mit dem Strich und einmal Quer zum Strich rasiert habe. Durch lediglich einen Durchgang (von Oben nach Unten) würde ich mir einen zusätzlichen Durchgang sparen und womöglich bereits nach dem ersten Durchgang ein gutes Ergebnis erhalten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.03.2015, 11:00 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Eine Frage hätte ich noch:
Bereits beim ersten Durchgang - Start:Wangen-merke ich wie der Rasierer förmlich kleben bleibt, sollte keine Rasiercreme mehr an der Stelle sein. Ist nicht wirklich störend, da ich sowieso nur einmal über die gleiche STelle gehe und sollten tatsächlich noch Barthaare stehen bleiben, trage ich einfach erneut Rasiercreme auf. Hab mich nur gefragt ob es normal ist, dass die Haut bereits nach dem ersten Abtragen der Creme zu kleben beginnt? Womöglich ist das auch mit ein Grund, warum meine Haut nach der Rasur eher zu Trockenheit neigt?
lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.03.2015, 01:41 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Nach dem ersten Durchgang die Haut mit warmem Wasser wieder befeuchten und schon flutscht alles wieder. Oder nochmals Preshave auftragen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)