NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » MAch 3 noch ok oder was ist besser - Noch Angst vor dem Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
05.03.2015, 13:13 Uhr
SteveHH
registriertes Mitglied


Hi

bin ja noch Anfänger deshalb ein paar Fragen.

Als ich damls Nassrasur getrieben habe, immer diesen Standardgriff von Gillette für den Mach 3 genutzt.

Jetzt wo ich mit etwas mehr Stil einsteigen dachte ich an einen Griff für die Mach 3 Klingen von Mühle.

Habe auch gelesen das es für den Fusion Griffe gibt oder andere haben mir gleich einen Hobel empfohlen, bloss ich habe Sorgen das ich bei meinem Glück Harakiri für Arme mit dem Hobel mache.

Danke Euch für Eure Tips

Stephan

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.03.2015, 13:55 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo,
nein kein Angst. Hobeln ist keine Glückssache sondern Genuss pur Messern ist allerdings dann Genuss purpur. Alles nur eine Sache der Übung, Übung, Übung... . Aber jetzt im Ernst:

Hier wird über verschiedene Hobel diskutiert: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=26020

Zu den Systemies kann ich Dir leider nicht viel raten. Habe zwar einen und der wird evtl. einmal im Jahr genutzt, aber ich weiß das Fabrikat nicht.

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.03.2015, 13:56 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Hi Steve,

Diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen :-)
Wie wäre es mit einem günstigen Wilkinson Classic? Bekommst in vielen Drogerien und kostet ca ~ 4€ inkl. Klingen.
Klar kannst du hier über die Qualität stundenlang streiten. Jedoch um den Hobel zu fühlen und zu sehen ob dir das "hobeln" überhaupt zusagt ist der WC perfekt.

Benetton

Diese Nachricht wurde am 05.03.2015 um 15:51 Uhr von Benetton editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.03.2015, 15:38 Uhr
BigBenH18
registriertes Mitglied


Benetton schrieb:

Zitat:
Hi Steve,

Diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen :-)
Wie wäre es mit einem günstigen Wilkinson Classic? Bekommst in vielen Drogerien und kostet ca ~ 4€ inkl. Kliengen.
Klar kannst du hier über die Qualität stundenlang streiten. Jedoch um den Hobel zu fühlen und zu sehen ob dir das "hobeln" überhaupt zusagt ist der WC perfekt.

Benetton

Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.03.2015, 18:09 Uhr
fuschibaer
registriertes Mitglied


Hallo,

bin auch vor ein Paar wochen umgestiegen, und kann Dir sagen mit dem Hobel Rasieren ist keine Raketentechnik, und Angst braucht man wirklich keine haben.

Wenn Du sowieso vor hast Dich mit dem Hobel zu Rasieren Spar Dir das Geld für den Mache 3 Griff und Kauf dir direkt einen Merkur 23C oder einen Mühle R89.

Keine Angst Trau Dich.

Gruß Fuschi

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.03.2015, 18:10 Uhr
SteveHH
registriertes Mitglied


ich werde mich zunächst mal langsam rantasten

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.03.2015, 18:39 Uhr
Christian
Moderator


Kein Hobel, den ich getestet habe, war so mies, wie der Classic. Aber es gibt auch echte Fans ...

Entweder einen gebrauchten im Mitgliederhandel kaufen oder einen im Fachhandel kaufen und bei Nichtgefallen wieder im Mitgliederhandel verkaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.03.2015, 20:44 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Da muss ich Christian beipflichten
Zum Beine rasieren der Freundin hingegen reichts

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.03.2015, 21:39 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


fuschibaer schrieb:

Zitat:
Hallo,

bin auch vor ein Paar wochen umgestiegen, und kann Dir sagen mit dem Hobel Rasieren ist keine Raketentechnik, und Angst braucht man wirklich keine haben.

Wenn Du sowieso vor hast Dich mit dem Hobel zu Rasieren Spar Dir das Geld für den Mache 3 Griff und Kauf dir direkt einen Merkur 23C oder einen Mühle R89.

Keine Angst Trau Dich.

Gruß Fuschi

1+

Mach's einfach so wie mit dem Mach. Winkel musst halt selber einstellen. Und...?
Und bitte alles ohne Druck, ohne Druck, ohne Druck, ohne Druck...

Gruß Uli

Diese Nachricht wurde am 05.03.2015 um 21:44 Uhr von fufu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.03.2015, 22:25 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Mach es. Der Mach3 ist gut mit den Originalgriffen. Ich glaube nicht, dass er mit Mühle Griffen besser wird.

Tu dir den Gefallen, und probiere dich an einem Edwin Jagger DE89. Der Kopf ist identisch mit dem Mühle R89, er ist beim großen Fluss gute 10€ günstiger als der Mühle und macht noch einen wertigeren Eindruck (massiv statt hohl).

Hobeln ist kein Hexenwerk. Gute Vorbereitung, selbst geschlagener Schaum, scharfe Klinge und korrekter Winkel, dann sollte es klappen.

Wenn er nicht oder schlecht rasiert, eher mit dem Winkel spielen als den Druck zu erhöhen, weil beim falschen Winkel mehr Druck höchstens für mehr Hautirritationen sorgt.

Und nicht erwarten, mit einem Zug alles glatt zu bekommen. Einfach in Ruhe zwei Durchgänge (einmal mit und einmal quer zum Strich) machen. Das reicht bei mir für die tägliche Rasur absolut aus und sollte anfangs auch nicht überschritten werden, um die Haut nicht unnötig zu strapazieren.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.03.2015, 23:31 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Kann dem schlechten Image des Wilkinson nicht zustimmen. Meiner ist gut :-) nicht nur für die Beine der Freundin.
Bevor die Frage aufkommt - ja ich habe auch Hochwertigere. Der WC kostet 4 Euro inkl. Klingen, günstiger und besser geht es nicht um in die Hobelwelt zu kommen.

Meine Meinung ;-)
Benetton
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.03.2015, 01:13 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Nun ob jetzt WC oder nicht lassen wir einfach mal so dahin gestellt.

Die Angst vorm Hobel kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Klar man kann sich immer mal schneiden, das passiert auch jemandem mit jahrelanger Routine. Aber dass man sich beim ersten Versuch das halbe Gesicht zerschneidet halte ich für unwahrscheinlich, grade mit einem vergleichsweise sanften Mühle R89 oder EJ.

Also einfach mal starten und nach dem 3. mal fragt man sich warum man sich da vorher so viele Gedanken drüber gemacht hat

Guten Einstieg und einen schönen Abend
Julian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.03.2015, 01:33 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Der Wilkinson Classic ist kein richtiger Hobel, da er keine offene Klinge hat. Ein WC kann einem Anfänger die Lust an der Hobelrasur richtig vermiesen. Ich empfehle Anfängern stets einen Hobel mit einstellbarem Klingenspalt, am besten den Merkur Futur. Damit kann man Schritt für Schritt sich an die Hobelrasur herantasten, von Stufe 1 für ganz sanft bis Stufe 6 für aggressiv bzw. gründlich.
Diese Nachricht wurde am 06.03.2015 um 01:34 Uhr von tas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.03.2015, 02:04 Uhr
~Inselgrün
Gast


tas schrieb:

Zitat:
DIch empfehle Anfängern stets einen Hobel mit einstellbarem Klingenspalt, am besten den Merkur Futur.

Das ist aus meiner Sicht leider total daneben, weil ein Anfänger versucht ist, viel an der Stellschraube zu drehen, wenn es nicht gleich klappt, womit sich der Rasurwinkel dann dauernd verändert - und gerade den will der Neuling doch erstmal finden und lernen!

Dann lieber Wilkinson Classic!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.03.2015, 02:26 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Mal abgesehen vom Preis des Futurs. Auch wenn man ihn gut wieder verkaufen kann ist es halt doch eine etwas größere Investition wenn man nicht weiß wie gut man zurecht kommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.03.2015, 06:27 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Also, mit dem WC macht man für 3,95 EUR (Rossmann) ja nix falsch. Um zu üben, wie man beim Rasieren ohne Mehrfachklingen und beweglichem Kopf den Winkel hält, nicht aufdrückt usw. reicht das doch erstmal. Außerdem verzeiht der WC fast alles, was bei der beschriebenen Angst ja durchaus ein Argument ist (und bezogen auf das Problem, dass man anfangs ja meist tatsächlich immer zu fest drückt auch).

Ob man danach einen Billighobel für 10-20 EUR in der Bucht kauft, weil man einen einfachen, milden Hobel aus Metall haben möchte, oder ob man zu einem der Standardhobel der ersten Entwicklung als Hobelrasierer (Merkur 34, Mühle R89/Edwin Jagger 89) greift, kann man dann ja nach 3-4 Monaten WC schauen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.03.2015, 09:40 Uhr
fuschibaer
registriertes Mitglied


HAllo Zusammen,

Auch wenn ich gerade erst angefangen habe wage ich zu wiedersprechen. Es gibt durchaus Leute die Ihren Wilkinson Rasierer lieben, ist ja auch ein klassiker. Ich kann mich aber an meine Ersten Rasurversuche erinnern, damals mit dem abgelegten vom Großvater. Meine Reaktion darauf war ein Sytem RAsierer und eine Elektro Fräse.
Auch wenn der nur 3,95 kostet legt man das Geld besser in vernünftige Klingen oder Seife an.
Sorry wenn ich jetzt jemanden auf den Fuss getreten bin, ist aber meine Sichtweise.

Nur Mut Steve geh mal im Forumshop einkaufen, oder lass dich einfach mal diesbezüglich vom Chef am telefon beraten. Dort bekommst du eine Super Beratung und es ist wirklich was anderes wenn man mit jemandem sprechen kann der einem Die Sachen auch erklärt.

Grüße aus dem Westerwald in die HAnsestadt.

Fuschi

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.03.2015, 11:14 Uhr
palikari
registriertes Mitglied


Ich habe gerade erst mit der Hobelei angefangen und hatte anfangs auch Bedenken, mich mit einem Hobel zu schneiden. Als Einsteigerhobel habe ich mir den Wilkinson Classic gekauft. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Rasuren sind sanft und problemlos. Allerdings ist die Rasur noch nicht so gründlich wie vorher mein Wilkinson Protector.

Kleiner Tip: Ich habe zuerst die Software umgestellt: von Dosenschaum zu Creme/Seife. Das ist mE einfacher, als beides gleichzeitig neu anzufangen. Außerdem hat meine Haut eine Weile gebraucht, bis sie sich an die Seife gewöhnt hat.

--
Wilkinson Classic ASP Plisson Proraso RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.03.2015, 15:43 Uhr
Talli80
registriertes Mitglied


Mein Problem Beim WC ist auch die gründlichkeit! Gibt für kleines geld besseres allerdings muss man da lange warten, da die Händler nicht in Deutschland sitzen. Concor oder Lord (aber nicht den L5)
zu nennen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.03.2015, 16:04 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Leute nehmt es mir nicht böse aber zum WC gibt es hier genug Bereiche in denen man mehr als genug Informationen erhält.
Der Kollege ist noch nichtmal so weit zu sagen, dass er wirklich mit dem Hobel einsteigt also lasst das Thema hier doch nicht wieder zu einer WC Pro und Kontra Diskussion verkommen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
06.03.2015, 16:10 Uhr
SteveHH
registriertes Mitglied


hier ist nochmal der Kollege.
also ich werde mit zunächst ein Griff von Mühle für Mach 3 besorgen.
wenn ich dann die seife/creme gefunden hsbe und auch die technik mit einschäumen etc. drauf habe werde ich mir wieder Gedanken machen über Hobel oder kein hobel

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.03.2015, 17:31 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Das ist ebenfalls eine gute Entscheidung. Zum Mühle Griff kann ich persönlich nichts sagen, aber die richtige Nutzung von Seife etc. ist ein Muss

Demnach wünsche ich gutes Gelingen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
06.03.2015, 17:34 Uhr
SteveHH
registriertes Mitglied


habe eben ein Set aus Griff für Mach3 und Silverfibre 21 pinsel bestellt
dazu Seife aus dem Hause Mühle

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
06.03.2015, 17:37 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Steve,

finde Deine Entscheidung auch richtig! Ich habe mit keinem klassischen Hobel dieser Welt so spielend leicht so gute Rasuren wie mit dem Mach3 - und das, obwohl ich viel Übung und Erfahrung in diesem Bereich habe. Eine wesentliche Verbesserung wird Dir die Verwendung eines alkalischen Rasiermittels wie Rasierseife und Rasiercreme aber auf jeden Fall bringen. Mit dem Mühle-Griff bringst Du Ästhetik ins Spiel und die Rasur wird zum Genuss! (Wohingegen einem unpassende Hobel oder unpassende Klingen darin die Rasur ganz schön verleiden können...). Wenn es mit dem Schaumschlagen klappt, kannst Du immer noch das (kleine) Abenteuer Hobelrasur oder das (größere) Abenteuer Messerrasur wagen, solltest Du Lust dazu haben. Dabei darfst Du aber im Grunde genommen dann keine weitaus bessere Rasur erwarten, sie ist einfach anders. Systeme wurden nicht umsonst erfunden - sie sind funktional einfach besser aus meiner Sicht.

Inselgrün
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
06.03.2015, 18:00 Uhr
SteveHH
registriertes Mitglied


Danke Euch allen für die guten Tips.
Stephan

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)