NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling: am Verzweifeln » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.07.2005, 19:53 Uhr
awil
registriertes Mitglied


Vorab möchte ich gleich sagen, dass ich seit 14 Tagen das Forum und die Internetseite studiere, eine Lösung aber nicht in Sicht scheint.(schluchz!)

Hier die Fakten: Das Messer: 4580,ganzhohler Schliff, Normalstahl.
Abziehriemen mit Leinenseite, Abziehriemen mit grüner Paste.
Schleifstein BBB.

vor der ersten Rasur habe ich das Messer lediglich auf dem Lederriemen abgezogen. Das volle Programm habe ich "besten Gewissens" eingehalten.

Die Rasur war eher eine Tortur, das Messer rupfte eher die Barthaare aus als dass es sie schnitt.

Anschliessend Schliff auf dem BBB (nass), flach auf dem Rücken, in Schnittrichtung. Abziehen auf der grünen Paste. Abziehen auf dem Lederriemen.

Haartest nicht bestanden.
Nageltest nicht bestanden: Die Klinge biegt sich absolut nicht durch, nicht mal'n Bisschen!

Dreimal wiederholt. Immer das Gleiche.

Bin am Ende mit meinem Latein.

Besten Dank im Voraus für Eure "scharfe" Unterstützung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.07.2005, 20:15 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, awil,

das Messer habe ich auch.
Es ist nicht eines meiner besten und schärfsten, aber ok.

Das sieht mir aber sehr nach Übungsbedarf beim Schärfen aus.
Eine normale Rasur sollte schon möglich sein.

Der Nageltest hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem Schärfen zu tun, sondern mit der Güte des Hohlschliffs.

Vielleicht kann Norbert dir das Messer ja zum Einstieg mal schärfen und den Hohlschliff beurteilen, damit du nicht gleich den Mut verlierst, denn es lohnt sich, dranzubleiben!

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.07.2005, 00:05 Uhr
Jannek
registriertes Mitglied


Wenn es zu sehr rupft könnte das auch an dem zu spitzen Rasierwinkel liegen. Also dem Winkel zwischen der Kline und Deiner Haut. Ein Winkel von ca. 30° soll ideal sein. Wenn er zu flach ist, werden die Haare teilweise mehr ausgerissen als abgeschnitten.

Das mit dem Messer schärfen finde ich mutig.
Ich rasier mich seit einem Jahr mit Klinge, aber daran habe ich mich noch nicht gewagt. Bezüglich das Tipps mit Norbert kann ich mich daher nur anschließen.

Jannek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.07.2005, 19:58 Uhr
awil
registriertes Mitglied


Danke für Eure Antworten.
Dann werd ich mich mal an den Experten wenden.

Grüsse,

awil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.07.2005, 21:15 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Messerrasierer,

wer ist der Norbert der Schweiz, bitte?

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.07.2005, 07:25 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Einen Norbert der Schweiz gibt es meines Wissens bis jetzt nicht.

Leider sieht es auch allgemein düster aus, was Rasierutensilien in der Schweiz anbelangt. Ausser das Pitralon. Wenigstens etwas...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)