NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einhaken gegen den Strich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.03.2015, 21:05 Uhr
Senbei
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin ja mittlerweile mit meiner Rasur echt zufrieden, fast... Zwei Problemzonen gibt es nämlich noch: das Kinn und die Oberlippe. Hier ist mein Bart so dicht, dass die Klinge gegen den Strich immer einhakt. Da geht dann garnix mehr. Quer zum Strich ist kein Problem, aber dann ist es eben nicht ganz so gründlich. Ich kann mit dem Winkel spielen wie ich will, das Messer steht wie festgenagelt. Manchmal schiebe ich dann einfach mit Gewalt weiter, wenn da nicht die Nase wäre... Außerdem drücke ich dann fast automatisch zu stark auf, was Reizungen zur Folge hat.
Gibt es da einen Trick, den ich noch ausprobieren könnte? Oder ist das schlicht noch mangelndes Feingefühl, das mit der Übung kommt?

Danke und viele Grüße

Fabian

--
Die Klinge in ihrem Lauf halten weder Ohr noch Nase auf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.03.2015, 21:15 Uhr
treyy
registriertes Mitglied


das mit dem einhacken habe ich auch wenn ich gegen den Strich mit dem Hobel rasier. auch an den gleichen Stellen wie du. also komplett durchziehen tue ich nicht. mache nur kleiner Züge hintereinander, wenn weisst was ich meine^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.03.2015, 21:35 Uhr
Senbei
registriertes Mitglied


Mit dem Hobel habe ich das Problem überhaupt nicht. Da gehts wie durch Butter...

--
Die Klinge in ihrem Lauf halten weder Ohr noch Nase auf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.03.2015, 21:37 Uhr
treyy
registriertes Mitglied


welchen hobel und klinge? ich benutz R89 mit Astra grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.03.2015, 21:42 Uhr
ATEX
registriertes Mitglied


Grüß Dich Fabian,

das Problem kenne ich. Ich für meinen Teil habe es gelöst durch

- wirklich scharfe Messer,
- kurze (1...2 mm) Züge, schnell hintereinander ausgeführt, sowie
- ein leicht schräg zur Zugrichtung gehaltenes Messer; überdies eine leichte Schneidbewegung ausführend.

Deine Vermutung, daß das gewünschte Ergebnis mit der Übung kommt, teile ich. Soweit ich Deinen bisherigen Berichten entnehmen konnte, hast Du ca. 3 Monaten nach mir mit dem Messer begonnen. Da ich seit ca. 4 Monaten mit meiner Messerrasur in jeder Hinsicht in jeder Hinsicht mehr als zufrieden bin und darüber hinaus persönliche Schwankungen der Lernkurve zu berücksichtigen snd, stehst Du meiner Meinung nach kurz vor dem ersehnten Durchbruch - in diesem Sinne also: dranbleiben!

--
Michael
---
Inspektor gibt's kan!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.03.2015, 23:10 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Ich Trau mich mit dem Messer noch, außer am Hals, gar nicht gegen den Strich! Unter der Nase überhaupt nicht! Nur quer von außen nach innen. Manchmal reicht das schon. Aber wenns gründlich sein soll, mach ich ein Abschluss Durchgang mit dem Hobel gegen den Strich an den dichten Stellen.
"Ganz gründlich" bekomme ich es (leider) nur mit nem Systemrasierer hin.
Aber dann bekomme ich eingewachsene Haare! ... Es ist eine kruz!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 16.03.2015 um 23:11 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.03.2015, 07:55 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ruhig bleiben, Ihr seid auf dem richtigen Weg, das wird schon alles. Ned ungeduldig werden. Und wenn der Druck durch die Haare an der Klinge steigt, ruhig trauen etwas beherzter weiter durchziehen. Dazu den Druck auf das Messer mit Gefühl ebenso erhöhen - Druck erzeugt Gegendruck, oder, alte Physikerweisheit. Winkel schön flach lassen, Haut fest spannen. Möge die Bessemer Birne mit Euch sein!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 17.03.2015 um 07:56 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.05.2015, 10:58 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Hallo
Wollte mal einen kurzen zwischen Bericht abgeben! Es geht voran! Ich habe die letzten Wochen mal kinkjc 's Tips versucht anzuwenden und hatte gestern die 1. Babypopo Rasur mit dem Messer! Also auch ordentlich gegen den Strich! Und ohne größere Verletzungen oder Reizungen! Waren aber ne gute halbe Stunde und 4 Durchgänge nötig. Ich denke es liegt an zwei Dingen, dass es nun klappt; 1. ich bin viel sicherer in der Handhabung geworden und trau mich auch mal "durchzuziehen" 2. ich hab nen neuen ordentlichen Herold Riemen, der alte war ne billige Buckelpiste , hab den Eindruck, das Messer ist nun irgendwie sanfter.
Wie auch immer, nur nicht aufgeben! Wenns bei mir klappt, dann auch bei anderen! und danke an kinkjc für die Ermutigung!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 02.05.2015 um 10:59 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)