NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ziepen bei längeren Haaren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.03.2015, 01:10 Uhr
Senbei
registriertes Mitglied


Hallo,

eigentlich rasiere ich mich ja täglich, doch manchmal finde ich einfach keine Zeit oder mir fehlt die Lust und so kann es sein, dass ich mich 1-2 Tage mal nicht rasiere. Was ich dann bei der nächsten Rasur feststelle ist, dass es beim ersten Durchgang mit dem Strich ziept. Ich kann nicht nachvollziehen, woher das kommt. Denn wenn das Haar am Ansatz abgeschnitten wird, ist es doch eigentlich egal, wie lang es ist.
Kann sich das jemand von euch erklären? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Fabian

--
Die Klinge in ihrem Lauf halten weder Ohr noch Nase auf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.03.2015, 07:49 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nö, geht wie durch Butter!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.03.2015, 08:51 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Ich habe bei mir festgestellt, dass es von Messer zu Messer unterschiedlich ist. Je hohler der Schliff, desto weniger Probleme habe ich mit längeren Barthaaren.
Das mag aber auch daran liegen, das mein vollhohles Messer einfach mehr Technik-Fehler verzeiht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.03.2015, 09:12 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Nö, geht wie durch Butter!

dito...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.03.2015, 12:34 Uhr
~Zebulon
Gast


Noch einer mit Butter und so.......

Aber die Annahme eines eher Fehler verzeihenden vollhohlen Messers im Vergleich zum derben ist mir nicht ganz so nachvollziehbar........ jedenfalls kann ich es nicht für mich bestätigen.

Viele Grüße
Peter
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.03.2015, 12:54 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Es ziept nicht.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.03.2015, 13:07 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Bei mir ziept es ebenfalls nicht. Die Rasur nach 2-3 Tagen ist sogar spürbar angenehmer, vermutlich weil sich die Haut länger erholen konnte (Mutmaßung!).

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.03.2015, 17:39 Uhr
~Inselgrün
Gast


Wenn es ziept, liegt das nicht an längeren Haaren, sondern an der nicht genügenden Barterweichung oder daran, dass die Schärfe des Messers nachlässt. Auch bei mir rasiert sich's besser, wenn 2-3 Tage Wuchs stehen als bei tägl. Rasur.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.03.2015, 21:35 Uhr
Senbei
registriertes Mitglied


Also mangelnde Schärfe schließe ich aus - es war eine frisch von Bartisto geschärfte Klinge!
Die Seife konnte auch einige Minuten einweichen. Allerdings glaube ich mittlerweile, dass ich recht harten Bart habe. Die Haare sind auch pechschwarz und sehr dick.
Einen Technikfehler möchte ich nicht ausschließen. Ich habe ja auch noch das Problem, dass sich das Messer gegen den Strich einhakt und "kleben bleibt". Was denkt ihr denn, in welche Richtung soll ich verstärkt ausprobieren? Winkel flacher oder steiler? Mehr Druck?

Viele Grüße

Fabian

--
Die Klinge in ihrem Lauf halten weder Ohr noch Nase auf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.03.2015, 23:03 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hm, schwer zu sagen. Es ist richtig, dass das Messer gegen den Strich einhakt, so soll es sein, dann stimmt der Winkel. Aber kleben bleiben, das darf es eigentlich nicht, zumal da es scharf ist.

Rasierst Du vollhohl? Eventuell wäre bei Deinem Bartwuchs ein derberes Messer vorteilhafter...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.03.2015, 10:46 Uhr
Senbei
registriertes Mitglied


Ja, abgesehen von einem GD66 habe ich nur vollhohle Messer.

--
Die Klinge in ihrem Lauf halten weder Ohr noch Nase auf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.03.2015, 11:28 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Zebulon schrieb:

Zitat:
Noch einer mit Butter und so.......

Aber die Annahme eines eher Fehler verzeihenden vollhohlen Messers im Vergleich zum derben ist mir nicht ganz so nachvollziehbar........ jedenfalls kann ich es nicht für mich bestätigen.

Viele Grüße
Peter

Das kann auch einfach mein "eigener Wahnsinn" sein...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.03.2015, 12:28 Uhr
~Zebulon
Gast


Das schöne hier ist ja, dass wir uns meistens unseren jeweils eigenen Wahnsinn lassen und gönnen!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.03.2015, 14:28 Uhr
Senbei
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe die letzte Woche nun ein wenig rumexperimentiert und konnte einige Fortschritte verzeichnen. Es ist bei mir wohl eine Mischung aus mangelndem Einweichen und noch nicht perfekter Technik.
Im Nachbarforum hatte ich gelesen, dass der Schaum auch einfach zu wässrig sein kann und deshalb nicht genug "Power" hat, die Haare ordentlich einzuweichen. Obwohl ich von meinem Schaum echt überzeugt bin, habe ich es trotzdem probiert. Das war dann schonmal nichts, es war noch schlechter als vorher...
Die Schärfe meiner Messer schließe ich auch aus. Die sind definitiv scharf.
Was geholfen hat:
- Gesicht vorher mit Seife waschen
- Schaum länger einwirken lassen
Außerdem habe ich mich bewusster rasiert und mehr auf die Technik geachtet. Ich glaube, ich habe bisher auch immer zu stark aufgedrückt. Das alles zusammen hat deutliche Fortschritte gebracht. Abgesehen davon, dass es so gut wie nicht mehr ziepte (ein bisschen muss ich wohl noch rumprobieren), ist das Einhaken gegen den Strich auch nicht mehr vorhanden. Außerdem war es insgesamt einfach sanfter.
Was ich auch gemerkt habe ist, dass sehr hohle Klingen wie der Bergische Löwe (noch) nichts für mich zu sein scheinen. Ich habe mir nun noch ein 1/4 hohles Wacker geordert und bin mal gespannt, wie es damit wird.
Desweiteren möchte ich mal ein Preshave probieren.

Viele Grüße

Fabian

--
Die Klinge in ihrem Lauf halten weder Ohr noch Nase auf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.03.2015, 19:22 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Es gibt immer einen Grund noch ein feines Messerchen mehr zu ordern! Ja es muss, es kann ja gar nicht anders sein, die Wedges oder beinahe, die werden es bringen! Ich bin stolz auf Dich!

Ich muss Euch, liebe Kollegen, ein dickes Kompliment machen. Die letzten 2 Tage im Forum zu lesen, die waren einfach nur genial. Ich finde Euch super.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.03.2015, 19:35 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Senbei schrieb:

Zitat:
... Desweiteren möchte ich mal ein Preshave probieren. ...

Das halte ich für eine gute Idee. Was schwebt Dir da vor, ein Rasieröl, eine Lotion oder eine Creme?

Bei der Rasur mit vollhohlen Messer ist vor allem wenig Druck wichtig und Du kannst dabei ruhig mit kleinen Zügen arbeiten, wenn Du bei größeren Zügen noch unsicher bist. Dabei solltest Du aber vermeiden, immer wieder über die gleiche Stelle zu rasieren. Das wäre ein typischer Anfängerfehler, gibt todsicher Rasurbrand, Pickelchen usw. Und zwischendurch immer mal wieder überprüfen, ob der Winkel noch stimmt. Im Zweifelsfall besser zu flach als zu steil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.04.2015, 13:28 Uhr
Senbei
registriertes Mitglied


So, ich habe ein wenig herumprobiert und es scheint so, als müsste ich den Schaum lediglich länger einwirken lassen und alle meine Probleme verschwinden.
Bisher ließ ich immer während dem Ledern einwirken, also für 1-2 Minuten. Wenn ich allerdings auf 5 Minuten erhöhe, habe ich weder das Ziepen bei längeren Haaren noch das Einhaken gegen den Strich. Also alles perfekt!
Ich probiere hier die ganze Zeit mit Winkel, Druck und Mondphase rum und dabei ist es so etwas simples... Dass ich da nicht früher darauf gekommen bin!? Vielen Dank für eure Anregungen!

Beste Grüße

Fabian

--
Die Klinge in ihrem Lauf halten weder Ohr noch Nase auf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.04.2015, 19:29 Uhr
Oiman
registriertes Mitglied


Rasier dich mal nach einer ausgiebiegen dusche!
Habe auch da Problem das ich die Haare gut einweichen muss...
dann vertrag ich aber manche seifen nicht mehr so gut

Diese Nachricht wurde am 07.04.2015 um 19:29 Uhr von Oiman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.04.2015, 22:09 Uhr
SnakeEyes1105
registriertes Mitglied


Ich habe auch die Rasur vor und nach dem Duschen versucht,verglichen und die Erfahrung gemacht, dass gerade nach dem Duschen die Haut mehr beansprucht wird als davor. Lieber vor dem Duschen rasieren, die Haut vor der Rasur schön vorbereiten, gerne auch mit dem heißen Handtuch. Was auch eine Menge ausmacht wie ich finde, ob man in einer Schale oder direkt im Gesicht aufschäumt. Ich habe mit dem Aufschäumen direkt im Gesicht persönlich die beste Erfahrung gemacht. Der Mug darf dann als Blumentopf weiter verwendet werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.04.2015, 12:51 Uhr
Clemens666
registriertes Mitglied


Interessanter Faden. Ich habe letztlich dasselbe Problem, da ich ebenfalls Drahtbart habe. Und ebenfalls inzwischen sicher gehen kann, dass meine Messer scharf sind (Haartest funzt wie eine eins). Dass da an der Technik noch einiges zu machen ist, das ist mir auch klar, denn ich bin trotz der zwei, drei Monate immer noch Anfänger.
Jedenfalls danke schon mal für den Tip mit dem einweichen!

Eine andere Frage habe ich noch an euch: manche Seifen schäumen sehr schnell auf, wie etwa die Penhaligons, aber der Schaum ist dafür recht dünn und instabil. Nach fünf Minuten ist da kaum noch etwas von übrig, mit anderen Seifen habe ich das Problem nicht. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht, oder liegt es an meiner Seifen-Aufschlag-Technik?(echt deutsches Wort würde ich sagen..:-)

--
Zwilling, Robert Klaas, Johnson, Ern, Triton, Capitol, Grawa

"Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele." Aristoteles
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.04.2015, 20:00 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Also bei mir haben da PreShaves und vor allem das Messer "noch" flacher ansetzten geholfen.
Ich hab mittlerweile viele graue Barthaare und die sind wie Draht!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.04.2015, 00:20 Uhr
elpueblo
registriertes Mitglied


Der große Nachteil an Rasieröle ist, dass das dann alles am Messer klebt. Ich mag das nicht. Womit ich aber recht gute Erfahrungen gemacht habe, ist die iColoniali Mangokernöl Aftershave Creme (eigentlich Gel) Die kann man auch als Pre Shave verwenden. Die ist toll. Die ist auch nicht fettig und klebt dann nicht am Messer. Ausserdem hat man eine unglaubliche haut danach. Wenn nur der Duft nicht wäre, der ist so gar nicht meins. Riecht leider gar nicht nach der Rasierseife

--
viele
ja
ja
ja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.04.2015, 01:37 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Das mit dem Oel stimmt natürlich ein Stück weit. Aber wenn man das Messer zwischen durch abspült geht es eigentlich. Kommt aber vielleicht auch auf das Oel an... Beim Hobel habe ich eher das Problem, dass er sich dann "zusetzt".
Aber ich meinte auch eigentlich eher PreShaves ala Proraso und garkein Oel
Was bei mir auch noch hilft, ist die Haut ordentlich zu "straffen " und zu ziehen! Dann stellen sich die Haare eher auf und die Dichte der Haare verteilt sich etwas. Dann das Messer flach drüber ziehen und nix "ziept " !

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.04.2015, 21:18 Uhr
Clemens666
registriertes Mitglied


Klasse tips hier, dass werde ich gleich morgen beherzigen!

--
Zwilling, Robert Klaas, Johnson, Ern, Triton, Capitol, Grawa

"Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele." Aristoteles
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.04.2015, 11:19 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Also bei mir hat es gegen den Strich auch "eingehakt" dann habe ich das Mandeloel vom DM ausprobiert und es ging schon besser. Der Durchbruch kam aber mit einer Veränderung des Klingenwinkels, ganz flach aufgelegt fast wie beim ledern und ganz kurze schübe. Siehe da, es hakt nichts mehr ein.

Grüße aus Stadt-Blankenberg

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)