NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hygiene des Rasiermessers » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
23.07.2005, 18:14 Uhr
lutenend
registriertes Mitglied


Wie macht ihr euer Rasiermesser sauber?

-Alkohol, Desinfektionsmittel

Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt es in die Spühlmaschine zu schmeißen aber da wird wohl der Grad stumpf und ich kann wieder schleifen.

Wann macht ihr euer Messer sauber?
-nach oder vor der Rasur
-regelmäsig oder alle paar Wochen

Schreibt mal wie ihr das macht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.07.2005, 18:19 Uhr
Skam4711
registriertes Mitglied


Hallo lutenend,

einfach unter klarem Wasser abspülen und mit einem Handtuch vorsichtig abtrocknen. Sonst gibt's Ärger, wegen der zerschnittenen Handtücher.

Ab und zu gebe ich zur Pflege auf das Holzheft einen Tropfen Ballistol.

Gruß Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.07.2005, 19:20 Uhr
azuza
registriertes Mitglied


Nach dem rasieren zwischen Zeigefinger und Daumen saubermachen mit einem Tropfen Handseife, dan unter heissem Wasser spülen und trocknen mit einem Handtuch. Danach mit einem Öllappen (mit Ballistol oder ähnlichem)einreiben. Fertig.


Gruss,
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.07.2005, 07:47 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Öhm möglichst wenig mache ich da.
Die klinge unter heissem Wasser abspülen und anschliessend ganz vorsichtig auf ein Stück Toilettenpapier legen. Mehr abtrocknen muss ich nicht, die restliche Feuchtigkeit verdunstet schon.

Wenn ich die Messer eine gewisse Zeit nicht brauche (z.B. Urlaub) dann sprühe ich die Klingen leicht ein, damit nichts rostet.

Also wenn Du das Messer in die Spühlmaschine wirfst, kannst Du es auch gleich zum Fenster raus werfen. Der Klinge und Schnitthaltigkeit wird es vermutlich schaden und dem Heft ganz sicher. Also vergiss das wieder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.07.2005, 18:31 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Nach dem Kauf lege ich die Messer für 10 min in Sagrotan ein, reinige sie mechanisch mit Klopapier, sprühe zwischen durch immer mit Sagrotan nach und spüle sie dann mit klarem Wasser ab.

Zum Reinigen nach der Rasur spüle ich die Klinge mit warmem Wasser ab und ziehe sie einmal durch ein Handtuch ohne die Schneide zu berühren. Dann ziehe ich das Handtuch über meine Hand und "ziehe das Messer über das Handtuch ab" wie auf dem Leder, um auch die Schneide zu reinigen/trocknen.

Das ist alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.07.2005, 19:57 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Wie die meisten vor mir, mache ich mein Messer einfach mit Wasser sauber und trockne es danach ab.

Desinfektion (bei täglicher Benutzung) halte ich für absolut unnötig, da
- außer mir keiner das Messer benutzt (wg. Viren)
- Bakterien keinen Nährboden haben (auf der alkalischen Seife wächst sicher nix, die tötet alles ab)

Wenn man ein Messer neu gekauft hat, sollte man es allerdings schon desinfizieren, selbst wennes angeblich aus einer Sammlung stammt. Zwar halten sich Bakterien und Viren (AIDS, Hepatitis, etc.) in trockener Umgebung nicht, aber man kann sich üble Pilzsporen einfangen Sakrotan reicht da meines Erachtens völlig aus.

Viele Grüße,
Milchgesicht

Diese Nachricht wurde am 25.07.2005 um 19:58 Uhr von Milchgesicht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.07.2005, 20:03 Uhr
lutenend
registriertes Mitglied


Als ich mal beim Friseur war hatte mir die Friseurin die unteren Haare am Hinterkopf/Hals mit nem Rasiermesser -ich nenns mal- weggerubbelt.

Da hätte ich auch am liebsten gefragt ob das jetzt ein Witz sein soll.
Erstens total falsch, die Haare hatte sie mir mehr weggerissen als geschnitten.
Und zweitens sollte sowas bei nem Friseur auch desinfiziert werden vor der Benutzung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.07.2005, 12:52 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Also meine Friseurin (etwas älteren Datums) hat mir in einer Diskussion über Rasiermesser erzählt, dass das Rasieren mit Messern heutzutage kein Bestandteil der Friseurlehre mehr ist ... Sie hat es allerdings noch inkl. aller Schärfetests gelernt und praktiziert es bei Kunden. Messer werden dort nach Benutzung in eine Art Sterilisator gelegt.

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.12.2005, 12:58 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Leider bin ich immer noch so schlau wie zuvor. Nachdem nun von vielen Rasierkollegen wortreich erläutert wurde, dass eigentlich niemand weiß, wie es sich verhält, nochmal die Fragen:

Ist das Rasieren mehrerer Leute mit einem Rasiermesser nun ein Hygieneproblem, oder nicht?

Kann ich mit meinem Messer meinen Schwager rasieren, kann ich es ihm vielleicht sogar zum probieren ausleihen (bitte nur Hygienegesichtspunkte berücksichtigen, nicht den Ehrenkodex der Messerrasur)

Wie machen das die Rasierprofis? Desinfektionsbad? Stelle ich mir mit Holzgriffrasiermesser schwierig vor. Oder halten sich am Stahl generell weniger Keime?

Vielleicht bekomme ich ja doch noch einen Tipp vom Fachmann, dann hätte ich mein Weihnachtsgeschenk für den männlichen Teil der Verwandtschaft...

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.12.2005, 13:19 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eigentlich wurde es doch gesagt. Wenn Hygieneprobleme zu erwarten sind, bzw. mehrere Leute sich eine Messerchen teilen, einfach die Klinge mit Isopropanol (=Isopropylalkohol)(mindestens 70 %!) aus der Apotheke gut einsprühen oder mit Sagrotan und mit Kleenex o.ä. abwischen.

Riecht zwar nicht so gut, aber es müßte auch mit Brennspiritus gehen.
Das ist ja Alkohol (Ethanol), der lediglich vergällt ist und dadurch ungenießbar wird. Und der Spiritus hat einen Alkoholgehalt um 94 %.

Diese Nachricht wurde am 13.12.2005 um 13:25 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.12.2005, 13:26 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Zwischenfrage:

• Mich würde interessieren ob das Normalstahl oder INOX-Messer sind auf die sich der Pflegebericht bezieht.

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.12.2005, 18:40 Uhr
mischult
registriertes Mitglied


Ich hab mich auch noch letztens mit meinem Friseur über die Nassrasur mit dem Messer unterhalten. Er sagte das es nicht mehr zur Ausbildung gehört, a man es wohl im Friseursalon nicht mehr darf, gleichwohl könnte er mich beim Ausrasieren des Nackens genauso mit dem Messer schneiden.

Ne zusammenfassung zum Thema reinigen und desinfizieren Gebrauchter Messer hab ich mal in nem alten Thread gefunden.

--
... Hütten Braü ...
das einzige Bier mit "Ü"!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.12.2005, 17:56 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Hi,

Verschiedene Personen mit einem Messer zu rasieren kann definitiv ein Hygieneproblem darstellen, allerdings keines das sich nicht lösen lässt.

Wenn ich gebrauchte Messer kaufe, behandle ich die Klinge mit
'Desderman N' das in jeder Apotheke erhältlich ist.

Gibt es in verschiedenen Gebindegrößen. Ein Bsp:
www.rakers-medizinbedarf.de/index/produkt_index_desinfekt...

Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.09.2006, 20:36 Uhr
~Senser
Gast


Ich hab das eben schon mal im falschen Thread gefragt. Kann man Rasiermesser in der Microwelle desinfizieren?
Viren und Bakterien kriegen bestimmt dicke Backen. Aber wie ist das mit den Griffschalen? Speziell die aus Horn oder Holz. Was macht der Stahl?

Diese Nachricht wurde am 26.09.2006 um 20:37 Uhr von Senser editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.09.2006, 21:04 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Metall in der Mikrowelle? Funkt doch dann oder beschränkt sich das selektiv auf Alu? Denke das ist keine gute Idee....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.09.2006, 00:00 Uhr
Reinhards
registriertes Mitglied


Hi,

also den Desdermann würd ich ich nicht nehmen, denn der fettet nach. Deswegen Händedesinfektionsmittel. Wenn dann schon Gigasept AF. Das ist für Instrumentenreinigung gemacht (60 ml auf 2940 ml Wasser 1h Einwirkzeit). Weiß jetzt aber nicht wie agressiv das Zeug auf rostende Sachen losgeht. Frißt sich nach einigen Jahren ja auch in rostfreien "Chirurgen"Stahl rein.
Mann kann es sich aber einfach machen und das ganze mit Essig abwischen, wird zum Teil auch in Krankenhäusern praktiziert und schafft so keine Problemkeime.
Wobei der Trend zum Zweit- bzw. Drittmesser geht ;-). Je nachdem wieviele Leute sich damit rasieren.

Persönlich wär ich noch nie auf die Idee gekommen ein orginalverpacktes Rasiermesser zu desinfizieren. Für gebraucht ist Sagrotan in Ordnung denk ich mal. Zwischendurch halt nachm Rasieren trocknen, dafür gibts aber nen anderen Thread.

Gruß

Reinhards
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.09.2006, 09:52 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Äh mal ne Frage: Definfiziert Ihr Eure Messer, Löffeln und Gabeln dann auch? Mit Sagrotan? Und die Zahnbürste?

Also mal ehrlich, wozu soll das gut sein?
Seife tötet Bakterien ab, heißes Wasser auch, Balistol auch.
Was das noch überlebt, überlebt auch alles andere. Mal ganz davon abgesehen, daß die Klinge sofort wieder mit Bakterien zusitzt, wenn man sie weggelegt hat oder irgendwo hinlegt.

Solange man sich die Messer nicht teilt, sehe ich hier kein Problem und auch keine Notwendigkeit zu desinfizieren.

Übrigends: Keinen Essig nehmen. Da viele pins in den Schalen aus Messing bestehen, würden diese auf Dauer vom Essig zersetzt, falls er da dran kommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.09.2006, 09:55 Uhr
~Senser
Gast


Hi Razorface
Vor meinen eigenen Kulturen hab ich auch keine Angst. Aber ein Messer aus der Bucht? Da hätte ich schon ein besseres Gefühl, wenn es zunächst mal steril wäre.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.09.2006, 10:59 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


@Senser,

wenn Du das poliert und geschliffen hast, ist davon auch nichts mehr übrig. Die Klinge wird dabei zwischendurch gut mal über 100 Grad warm und alles Alte und Schmuddelige wird abgetragen und später an der Schneide abgeschliffen.

Wie gesagt, was Balistol nicht mehr schafft, ist dann auch egal.

Nach der Mikrowelle oder Spülmaschine dürfte das Messer dahin sein.
Spülmaschinenzusätze machen das Metall stumpf und spröde, die Mikrowelle mit ihrem Funkenflug dürfte den Grad wohl zerfetzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.09.2006, 11:17 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Roff schrieb:

Zitat:
Die klinge unter heissem Wasser abspülen ...

...und der Grat sagt danke, das war´s...

( oder noch besser: vorher eiskalt abwaschen und dann heiss spülen, damit er sich "abhärtet" gegen Keime und ko )

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 27.09.2006 um 11:18 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.09.2006, 11:54 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Sicher dass heißes Wasser ausreicht um der Klinge zu schaden? Glaube doch wohl eher nicht... selbst kochendes Wasser sollte dem MEsser doch kaum was anhaben können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.09.2006, 13:05 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ xaverin,
der Klinge schadet es sicher nicht, aber plötzliche starke Temperaturunterschiede sind nichts für den Grat. Das Gefüge reagiert hier in der extremen Dünnschichtigkeit sofort.

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.09.2006, 13:40 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Sind wir schon off topic? Ich meine, das mit dem heißen Wasser hatten wir schon in einem anderem Thread. Egal.

Ich spüle immer mit heißem Wasser aus der Leitung ab und habe noch nie einen Schaden am Grad dadurch feststellen können.

Auch nicht bei Hobeln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.09.2006, 16:17 Uhr
Silversteel
registriertes Mitglied


Wieso eigentlich mit heißem Wasser abspülen? Ist Metall in kaltem Zustand nicht härter und damit schnitthaltiger als in warmen Zustand? Ich spüle meine Messer während der Rasur mit kaltem Wasser ab, erst nach der Rasur nutze ich warmes Wasser um die Seifenreste abzuspülen und damit das warme Messer schneller trocknet.

Gibt es vielleicht sogar schon eine Langzeitstudie über die Vor- und Nachteile einer warmen Klingenspülung hinsichtlich Standfestigkeit und Flexibilität der Klinge bzw. reizungsarmer und gründlicher Rasur?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
27.09.2006, 16:59 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Hallo Leute.

Also ich säubere meine Messer nach der Rasur immer mit heißen Wasser. Es hat noch nie etwas ausgemacht.

Man sollte wirklich nicht so viel angst um sein Messer haben. Gegen ein bischen Vorsicht ist ja nichts einzuwenden, aber so empfindlich ist der Stahl wirklich nicht.

Bei kochendem Wasser wäre auch ich vorsichtig, aber aber da wurde ich in einem vorhergehenden Thread eines besseren belehrt. Siehe hier:
Forumsdiskussion #4426: [Puma gekocht - nun hat er k...]

Diese Nachricht wurde am 27.09.2006 um 17:03 Uhr von dipo99 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)