NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Desinfizieren? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.07.2005, 19:29 Uhr
Jarek
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich habe in der Anleitung gelesen das man nach der rasur sein gesicht Desinfizieren soll.Macht ihr das mit einem Aftershave oder habt ihr was bestimmtes dafür?

MFG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.07.2005, 21:42 Uhr
Rasierer
registriertes Mitglied


Ich benutze Alkohol.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.07.2005, 21:53 Uhr
Jarek
registriertes Mitglied


Und danach Aftershave Balsam?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.07.2005, 22:14 Uhr
Toby
registriertes Mitglied


Ich benutze in der Regel nach dem Rasieren einen Allaunstein zur Desinfektion. Danach trage ich After Shave Balsam auf. Neuerdings muss ich aber auf den Allaunstein verzichten, da das Floris After Shave Balm mit dem Allaunstein auf der Haut reagiert und flockig wird

Sieht dann immer so aus, als wär ich in einen Topf mit Styroporkügelchen gefallen

Schönen Grüsse
Toby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.07.2005, 09:18 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Du mußt herausfinden, was deiner Haut am Besten bekommt. Ich benutze alkoholhaltige Aftershaves, die aber offenbar nicht jeder verträgt.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.07.2005, 11:31 Uhr
Herborner
registriertes Mitglied


Alkoholhaltige Rasierwässerchen: Pitralon aus der Schweiz oder Wilkinson Classic Aftershave (für 3 bis 4 Euronen überall zu kaufen). Umfüllen in einen kleinen Zerstäuber macht es sparsamer und noch hautverträglicher ... weil die Patschpfoten dann nicht mehr im Gesicht rumfahren müssen. Das bringt's jedenfalls bei mir!

MfG
Herborner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.07.2005, 11:49 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Da geb ich doch mal meinen Ketzerischprovokativen Senf dazu

Also wenn „Mann“ also wir, genau genommen das Gesicht wirklich (klinisch) Desinfizieren würden, wäre unsere Haut innert kürze, na wie soll ich's sagen, "unbrauchbar"!

Ich behaupte nun mal kühn, dass die Wässerchen und Tinktürchen etc. mehr einem Lebensgefühl und letztendlich guten Geschäft dienen als unserer Erhaltung der Gesundheit. Denn wir wollen damit ja die phösen phösen Bakterien von uns fern halten!

Dass Mann jedoch damit auch die vieeelen tausend Nützlichen der menscheigenen Mikrokultur mit dieser Massnahme zerstört und unser Hautlipidmantel = Schutzfilm gegen die pathologischen Keime & Co. dazu, sei nur nebenbei bemerkt. (Zu häufiges Duschen mit den üblichen „Seifenlaugen“ übrigens auch!)
Es ist wie mit den Medikamenten meist überwiegen Objektiv die ungünstigen Nebenwirkungen des erzielten Nutzens, will man ehrlich sein!!

So trocknet beispielsweise Alkohol die Haut aus und macht sie noch anfälliger auf Alterung und Penetration von aussen!

Für die Meisten fällen würde eine gute Seife mit leicht rückfettenden Eigenschaften vollends genügen. Will man pathologische Keime in Schach halten genügt die dezente Beigabe von ätherischen Ölen (trocknen auch die Haut aus, allein angewendet) wie z. B. Rosmarin, Lavendel oder Melaleuca Alternifolia.

Ich persönlich buttere mir nur Lotionen drauf, weil ich die Haut rückfetten und Feuchtigkeit geben will (da ist besonders Aloe Gel genial) und natürlich für die Beduftung meiner Fassade!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.07.2005, 12:16 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Chronos schrieb:

Zitat:
Da geb ich doch mal meinen Ketzerischprovokativen Senf dazu

Also wenn „Mann“ also wir, genau genommen das Gesicht wirklich (klinisch) Desinfizieren würden, wäre unsere Haut innert kürze, na wie soll ich's sagen, "unbrauchbar"!

Ich behaupte nun mal kühn, dass die Wässerchen und Tinktürchen etc. mehr einem Lebensgefühl und letztendlich guten Geschäft dienen als unserer Erhaltung der Gesundheit. Denn wir wollen damit ja die phösen phösen Bakterien von uns fern halten!

So trocknet beispielsweise Alkohol die Haut aus und macht sie noch anfälliger auf Alterung und Penetration von aussen!

Für die Meisten fällen würde eine gute Seife mit leicht rückfettenden Eigenschaften vollends genügen. Will man pathologische Keime in Schach halten genügt die dezente Beigabe von ätherischen Ölen (trocknen auch die Haut aus, allein angewendet) wie z. B. Rosmarin, Lavendel oder Melaleuca Alternifolia.

Wenn wir alle die gleiche Haut hätten, wäre dieses Forum vermutlich überflüssig.
Offenbar gibt es genügend Männer mit ausreichend unproblematischer Haut, die sich mit 0815 Dosenschaum und AfterShave prima rasieren. Viele, die damit aber nur (z.T. immense) Hautprobleme hatten, sammeln sich hier. Ich habe jahrelang irgendwelche Nivea Sensitive Balme verwendet, weil ich dachte, dass sie das Beste für empfindliche Haut wären, Pickel und Rötungen waren die Folge. Die sind mit dem Pitralon weitgehend verschwunden, trotz "härterer" Rasur (Hobel, mit und gegen die Wuchsrichtung). Da die Desinfektionswirkung eine gute Erklärung für diesen Effekt ist, sehe ich nicht ein, warum das nicht stimmen sollte. Vielleicht schaffen es ja einige hier, sich so sanft zu rasieren, dass keine Desinfektion nötig ist, ich bisher noch nicht; ich halte das aber nicht für eine pathologischen Fall, da ich von diesen Rasurfolgen abgesehen kaum ein Problem mit Pickeln u.ä. hatte.

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.07.2005, 12:41 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Chronos schrieb:

Zitat:
So trocknet beispielsweise Alkohol die Haut aus und macht sie noch anfälliger auf Alterung und Penetration von aussen!

Das ist so pauschal sicher nicht richtig, denn Alkohol ist nicht gleich Alkohol. Ich habe diesen (englischen) Link zwar vor ein paar Monaten schon mal gepostet, er bietet aber immer noch interessanten Lesestoff zum Thema "Alkohol in Pflegemitteln".

www.menessentials.com/oxid.php/sid/b582c9b27e60857b462251...

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.07.2005, 19:09 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Chronos schrieb:

Zitat:
So trocknet beispielsweise Alkohol die Haut aus und macht sie noch anfälliger auf Alterung und Penetration von aussen!

Das ist so pauschal sicher nicht richtig, denn Alkohol ist nicht gleich Alkohol. Ich habe diesen (englischen) Link zwar vor ein paar Monaten schon mal gepostet, er bietet aber immer noch interessanten Lesestoff zum Thema "Alkohol in Pflegemitteln".

www.menessentials.com/oxid.php/sid/b582c9b27e60857b462251...

Der Alkohol im AS ist allerdings wohl in der Regel Ethanol.
In jedem Fall ist "Haut Austrocken" kein ausreichendes Gegenargument. Fast jede Art Seife, Sonne und Salzwasser trocknen die Haut ebenfalls erheblich aus, dennoch werden wir kaum darauf verzichten wollen. Für manche Haut überwiegt sicher der positive Effekt der Reinigung und Desinfektion den des Austrocknens, bei andern nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich momentan mit Pitralon besser fahre als mit irgendeinem Balm (oder ganz ohne AS oder nur mit Hautcreme, habe ich alles durch)

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.07.2005, 10:45 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eine Desinfektionswirkung auf der Haut wird von manchen Dermatologen infrage gestellt, weil der übliche Alkoholgehalt in den Aftershaves mit ca. 55 % zu niedrig ist.
Zudem sind Menge und Einwirkdauer relativ niedrig für eine nachhaltige Desinfektion.
Eine Desinfektion sei nur ab einem höheren Alkoholgehalt ab ca. 70 % oder höher möglich.
Eine solche höhere Konz. wird aber nicht von jedermann vertragen und selbst nicht eine Konz. von 55 % in jedem Fall.

Auch wenn das eine oder andere Bakterium von dem 55-%igen Alkohol abgetötet werden sollte, ist das natürliche Bakterienmilieu der Haut recht schnell wieder hergestellt.

Unabhängig davon gibt es jedoch 3 positive Effekte:

1. alkoholhaltige Aftershaves wirken nach Rasurabschluß erfrischend und der verdunstende Alk. eventl zusammen mit Duftölen riecht angenehm.

2. Der verdunstende Alkohol führt zu einer leichten Anregung der Blutzirkulation der Haut, was der frischrasierten Haut gut tut.

3. Weiterhin enthalten solche Aftershaves noch pflegende Bestandteile zur Hautberuhigung und Nachfettung, die nach dem Verdunsten des Alkohols auf der Haut zurückbleiben.

Wem der Alkohol zu viel ist oder die Pflegeeigenschaften zu gering sind hat noch die Wahl zwischen AS-Emulsion (höherer Alk.-Gehalt als Balm), AS-Balm/-Balsam bis hin zu gänzlich alkoholfreien Pflegecremes.

Diese Nachricht wurde am 29.07.2005 um 10:50 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)