NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Triton-Nachschliff » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.03.2015, 14:43 Uhr
lurchi
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Ich habe mich jetzt nach viel annonymer Leserei auch mal hier angemeldet!
Danke für die vielen lesenswerten Beiträge schon einmal bis hier her.
Bin regelrecht infiziert in Sachen Rasiermesser. Weitere Messer werden definitiv folgen

Zu meiner Frage habe ich allerdings nichts gefunden:

Ich habe vor ein paar Wochen ein Gracie Rasiermesser (Foto) von meinem Vater geschenkt bekommen.

Auf der Klinge steht was von Triton-Nachschliff. Warum steht das dort? Was hat das zu sagen? Und warum verunstaltet man die Klinge damit

Liebe Grüße

lurchi

Diese Nachricht wurde am 22.03.2015 um 15:00 Uhr von lurchi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.03.2015, 15:37 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo lurchi.

Herzlich Willkommen in der Anstalt.
Schön, dass Du Dich für die Rasiermesserrasur interessierst.
Meine Vermutung ist, dass dieses Messer aus irgendeinem Grund (schlechte Ausführungen o.ä.) Nachgeschliffen werden musste. ich glaube mal nicht, dass Da grundsätzlich ein spezieller Schliff vorliegt.
Aber mal was anderes...
Die Klingenbreite is schon was klein oder?
Wird wahrscheinlich schwierig daraus ein Rasurwerkzeug mittels Schärfung hinzubekommen.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.03.2015, 15:47 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Das Messer war im Original 5/8 Zoll breit. Das steht in den Erl eingeschlagen.
Vermutlich wurde es irgendwann einmal, bedingt durch Abschliff, notwendig, das Messer Nachzuhohlen. Darauf könnte die "Nachschliff" Marke hindeuten. Abgesehen davon ist das Messer offensichtlich intensiv benutzt worden, da es weit von 5/8 Zoll Klingenhöhe entfernt ist.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.03.2015, 16:10 Uhr
lurchi
registriertes Mitglied


Oh stimmt. Das war mir ja noch gar nicht aufgefallen.
Hatte die 5/8 auf dem Erl gesehn, weiß auch, dass 5/8 eigentlich auch recht breit ist, aber irgendwie habe ich nie die Brücke geschlagen

Aber davon ab ist das Messer auch scharf wie es sein sollte. Das ist also kein Problem.

Ich denke mal, dass die Bezeichnung eingeäzt ist,oder? Kann man das irgendwie entfernen? Wollte das Messer nämlich aufarbeiten und da stört mich diese doch sehr..

Edit: Habe mal nachgemessen sind ca nur noch ca 3/8"

Diese Nachricht wurde am 22.03.2015 um 16:19 Uhr von lurchi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.03.2015, 17:06 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,
guten Tag, lurchi,

hier hatte ich die Sache mit dem "Nachschliff" schon mal erklärt:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=17939&page...
Früher sehr häufig auf dem Zweitmarkt als Ausrasiermesser anzutreffen, und "Gracie"-Messer waren ganz typische Friseur-Großhandelsmesser.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 22.03.2015 um 17:27 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.03.2015, 15:27 Uhr
lurchi
registriertes Mitglied


Danke für die sehr hilfreiche Antwort!

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)