NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. » Nachmittag Rötung am Hals » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
25.03.2015, 12:55 Uhr
SteveHH
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

wenn ich mich morgens rasiere ist alles ok. Immer Nachmittags tauchen dann rote Pickel am Hals auf und die Haut ist empfindlich. Ist im Bereich unterhalb der Wange bis zum Hemdansatz. Es brennt und juckt dann auch.

Weiss einer was das sein kann ? Verspäteter Rasurbrand ? Was kann man dagegen machen ?


Danke Euch

Stephan

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.03.2015, 14:15 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Da gibts zu viele Möglichkeiten:
- empfindliche Haut
- stark unreine Haut
- zuviel Druck bei der Rasur
- falscher Winkel bei der Rasur
(womit rasierst Du Dich überhaupt, Messer, Hobel, System?)
- Rasiergerät verdreckt bzw. verkeimt
- nach der Rasur immer zuviel im Gesicht rumgefingert um Babypopoglätte zu testen
- Hautunverträglichkeit von After Shave oder Rasierschaum/creme/seife oder Preshave
- Hautunverträglichkeit von Alkohol
- zu lange Einwirkzeit des (alkalischen) Schaums
usw. usf.

An Deiner Stelle würde ich, vor allem wenn die Probleme ständig auftauchen, unbedingt mal einen Hautarzt konsultieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.03.2015, 14:45 Uhr
SteveHH
registriertes Mitglied


Also ich nutze ein MAch 3 System. als Seife die von Mühle Aloe Vera.
After Shave ist von Sebamed sensitive.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.03.2015, 15:02 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Wie ich bereits schrob, da gibts zig Möglichkeiten.
Kann auch sein, daß bei Dir immer der Hemdkragen an der durch die Rasur bereits gereizten Haut scheuert. Das wäre dann der Fall "empfindliche Haut" + "Reizung durch Rasur".
Versuch mal, Dich nur jeden zweiten Tag zu rasieren und probier mal das Proraso Controfuoco zur Beruhigung der Haut.

Der Tip mit dem Hautarzt steht aber immer noch an erster Stelle ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.03.2015, 16:05 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Wieviele Rasurdurchgänge machst du denn? Und kannst du ungefähr einschätzen, ob sie mit oder gegen die Wuchsrichtung der Barthaare am Hals verlaufen?

Versuch mal, mit einem oder höchstens zwei Durchgängen auszukommen, möglichst mit der Wuchsrichtung. Das ist nicht besonders gründlich, klar, aber strapaziert die Haut nur wenig. So lässt sich dann nach zwei oder drei Tagen zumindest schonmal sehen, ob es möglicherweise am Rasurvorgang liegt.

Du kannst dazu auch sicherheitshalber mal einen neuen Klingenblock verwenden, falls der jetzige nicht erst wenige Tage alt ist (musst ihn ja noch nicht wegschmeissen, nur beiseite legen).

Wenn das keinen Unterschied macht, als nächsten Schritt die Seife wechseln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.03.2015, 16:48 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo,
passiert das auch wenn Du z.B. nur ein T-Shirt trägst?

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.03.2015, 17:33 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Es kann auch an der Chemie im Gleitstreifen liegen, eventuell im zusammenspiel mit den Inhaltsstoffen der anderen Produkte.

Wäschst Du dir die Seife (und das Zeug aus dem Gleitstreifen) nach der Rasur vom Gesicht?
Wenn nicht probier das mal, eventuell ist das Problem dann behoben.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.03.2015, 18:28 Uhr
SteveHH
registriertes Mitglied


Ja auch wenn ich ein Shirt trage passiert das. Komisch es ist immer nur an der rechten Seite des Halses. ne ich nehme kein Wasser nach der Rasur -guter Tip.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.03.2015, 01:00 Uhr
~Inselgrün
Gast


Den ersten Durchgang genau mit der Haarwuchsrichtung machen, dann legt sich das. (Dazu einmal einen Dreitagesbart auswachsen lassen, im Vergrößerungsspiegel anschauen und merken für die Rasur.) Gut weichende und gleitende RC/RS nehmen. Ausprobieren, ob Deine Haut mehr auf Fett (ASB) oder Alkohol steht (klassisches AS).

Ich vermute, Du hast an der rechten Halsseite einen Wirbel, den Du genau kennenlernen kannst, indem Du ihn mal "ausgewachsen" anschaust. Ansonsten alle Tipps von oben ausprobieren, nach und nach. Immer nur eine Komponente ändern. Wenn nichts hilft, Preshave probieren (ZB Proraso oder einfach Pflanzenöl, Sonnenblume oder Olive).

Zuletzt wäre eine Unverträglichkeit des Gleitstreifens möglich, ist aber wahrscheinlich nicht der Fall.

Diese Nachricht wurde am 26.03.2015 um 01:00 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.03.2015, 12:47 Uhr
SteveHH
registriertes Mitglied


Also ich habe heute morgen nur von oben nach unten rasiert, am Kopf ging es noch an den Füßen wars schwer (hahaha) . Habe den Rest der Seife etc. mit warmen Wasser abgewaschen. Ist jetzt zur Zeit sehr gut. Ich merke wenn ich von Hals nach oben rasiere wird es glatter. aber ok ich probiere ja noch.

Meine Haut ist sehr fettig. Das merke ich immer wenn ich Wassergläser in der Hand halte dann sehen die nach kurzer Zeit aus wie seit 2 Jahren nicht gereinigt.

Als Preshave Öl nehmen ? Normales Sonnenblumen oder Rapsöl ? also vom E-Rasur kenne ich das aber auch bei Nassrasur ?

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.03.2015, 17:36 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Highend als Preshave wäre das hier:

www.66-60.com/catalog/product/view/id/19/category/15

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.03.2015, 13:56 Uhr
SteveHH
registriertes Mitglied


Also heute morgen habe ich statt heissem Wasser etwas Babyöl als Preshave benutzt. Bis jetzt ist noch Ruhe am Hals.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.03.2015, 16:48 Uhr
SteveHH
registriertes Mitglied


tja und jetzt sind die roten quaddeln wieder da
sind genau im bereich wo ich mein Hemdkragen trage

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.03.2015, 17:02 Uhr
shelob
registriertes Mitglied


Kann evt. auch am Waschmittel liegen. Du merkst es halt an den empfindlichen Stellen, in dem Fall am frisch rasiertem Hals.

--
und werden immer mehr Herold R89, Gilette Slim Adj. ASP
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.03.2015, 17:16 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Das wäre auch mein erster Versuch: anderes Waschmittel ausprobieren, Bleiche, Weichspüler und sonst. Beduftungen wie Trocknertücher usw., Stärke, Bügelhilfe etc. weglassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.03.2015, 17:49 Uhr
SteveHH
registriertes Mitglied


oh gott
also etwaige bügelhilfen oder so können es nicht sein
Weichspüler ok da könnte man mal schauen

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.03.2015, 17:54 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Oder falls möglich ein Hemd mit grösserer Kragenweite, das nicht in so engen Kontakt mit der beim Rasieren frisch malträtierten Haut kommt?

Ansonsten wie gesagt testweise eine andere Rasiercreme bzw. -seife verwenden, wenn es anscheinend nicht am Rasierer lag.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.03.2015, 17:59 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Der Tip mit dem Hautarzt steht noch immer. Ergänzend kommt jetzt noch die Empfehlung für einen Allergietest hinzu.
Ansonsten - rumprobieren, bis es doch (vielleicht) mal paßt. Du hast zig Stellschrauben, an denen Du drehen kannst, das wird ne längere Versuchreihe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.03.2015, 18:16 Uhr
SteveHH
registriertes Mitglied


Komischer Weise ist das ich das bei Trockenrasur nicht habe und es eben nur am unteren Ansatz des Bartes auftaucht. Ich denke mal weil das Hemd den ganzen Tag dicht an der Haut liegt, kaum atmen angesagt ist tritt dieser Ausschlag. Übrigens heute sogar beidseitig.
Habe eben Wundsalbe aufgetragen.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Diese Nachricht wurde am 30.03.2015 um 18:18 Uhr von SteveHH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.03.2015, 20:56 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Die modernen Hemden sind ja meist heutzutage mit irgendwas "ausgerüstet" wodurch man nicht mehr Bügeln braucht, das Hemd atmungsaktiv is etc. pp.
Das auf frisch rasiertem Hals + eine eventuelle Empfindlichkeit dazu.

Ich meine anders macht der Doc. auch nicht seine Allergietests. Da wird die Haut angeritzt und das Zeuch, was auch immer es sei, aufgetropft. Und dann kommen die Quaddeln und dann weiß man endlich warum man Nachbars Lumpi noch nie wirklich hat leiden können

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.03.2015, 22:08 Uhr
SteveHH
registriertes Mitglied


Ne meine Hemden sind s.g. MTM als für mich geschneidert.
Da ist nichts ausgerüstet oder so.
Also einen Allergietest habe ich vor 2 Jahren mal machen lassen.
Bin allergisch gegen Gräser und Weizenpollen und gegen Katzenhaare.
Muss nicht sagen das wir 3 Katzen haben - hahaha.

Ich denke auch das ist die Kombi aus frischer Rasur und hemd ganzen Tag am Hals dicht dran mit Krawatten um.

Im Sommer habe ich das auch öfter.

Ich denke ich werde mal eine Salbe von Linola versuchen.
www.linola.de/de/produkte/schutz-vor-hautirritationen/lin...

Mit der fettsalbe von Linola haben wir gute Erfahrungen gemacht bei juckender Haut

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Diese Nachricht wurde am 30.03.2015 um 22:11 Uhr von SteveHH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.03.2015, 02:52 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


SteveHH schrieb:

Zitat:
...Da ist nichts ausgerüstet oder so. ...

Da wäre ich an Deiner Stelle nicht so sicher. Was @sirtaifun meint, macht ja nicht der Schneider, sondern der Hersteller des Stoffs oder der Faser. Da gibts ebenfalls etliche Möglichkeiten - Bügelfrei, Antimikrobiell, Bleichen, Antistatisch, Mercerisiert, Sanforisiert usw. Dann noch das Schlichten der Faser, damit der Stoff auf schnellaufenden Maschinen vernäht werden kann, ohne die Nähnadel durch die Reibung zum Glühen zu bringen ..
Und schlußendlich das Waschen bzw. Reinigen des Hemds, bevor es verkauft wird ... wenn das nicht sauber gemacht wird, hast Du noch Rückstände aus vorherigen Behandlungen.
Btw., jedes moderne Hemd ist inzwischen Bügelfrei und/oder sogar Knitterfrei.

Andererseits hast Du aber auch geschrieben, daß Dir das auch mit T-Shirts passiert, Du aber bei Trockenrasur (mit der E-Fräse) keine Probleme hast. Daher - könnte sein, daß Du überhaupt keine Naßrasur verträgst, sowas gibts leider.
Zur Wundsalbe, probier mal was mit Dexpanthenol wie Bepanthen, dürfte besser sein als Linola.
Zum Hemd - entweder ne Kragengröße größer kaufen oder den alten Trick mit obersten Knopf einfach mal offen lassen. Merkt eh keiner, wenn Du nen Schlips trägst, das wird vom Knoten verdeckt und sieht genauso ordentlich aus.

Diese Nachricht wurde am 31.03.2015 um 02:53 Uhr von Mabuse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
31.03.2015, 09:08 Uhr
SteveHH
registriertes Mitglied


Also heute morgen habe ich mal den Bereich mit den Rötungen ausgelassen beim rasieren und eine Kamillencreme auf die roten Hautteile getan.

Ich denke mittlerweile es ist eine sch... Kombi aus mehreren Faktoren :

1. Nassrasur als neuer Einfluss auf die Haut.
2. Ich bin nicht schlank und am Hals entstehen immer so "Fleischfalten". In denen schwitze ich natürlich. Dazu die angegriffene Haut und schon ist das Drama groß.
3. Den ganzen Tag ist das Hemd eng an diesen Hautstellen und wenn abends Luft rankommt ist Rötung angesagt.

OK, ganz ohne Behandlung eines Stoffes geht es nicht das stimmt natürlich auch.

Jedoch denke ich mal ist weniger Chemie drin als wenn ich ein Hemd kaufe von der Stange und aus der bügelfrei Fraktion.

Es wäre natürlich saublöde wenn ich keine Nassrasur ab kann. Habe mir gerade noch ein Nassrasur Reiseset gekauft von Mühle.



Stephan

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
31.03.2015, 09:27 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich würde Dir empfehlen, nur einen Durchgang mit dem Stich und zwar genau mit dem Strich zu machen. Eventuell nur alle zwei Tage rasieren. Lieber nicht so gut rasiert als rot sein.

Statt hochalkalischer Rasierseife oder Rasiercreme eventuell ein Rasiergel probieren, zB Balea, das ist so schlecht nicht. Als After Shave das alkoholische Tüff sensitive. Oder wenn Du mehr Feuchtigkeit willst (Glycerin) Tüff herb.

Statt des Mach3 einmal einen anderen Systemie ausprobieren. So kann man eventuell herausfinden, ob es am Gleitstreifen liegt.

Einen dicken, breiten Windsor-Knoten binden, nicht zu fest anziehen, darunter den Kragenknopf offen lassen.

Notfalls ein Hemd ohne Kragen oder ein T-Shirt unter dem Sakko, auch wenn das vielleicht nicht dem Dresscode der Branche entspricht.

Wenn Du Gräser und Weizen nicht verträgst, kann auch eine Art Kreuzallergie auf Baumwolle vorliegen. In diesem Fall synthetischen Stoff oder Leinen (knittert leider) probieren.

Sind alles nur Ideen und Anregungen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
31.03.2015, 09:41 Uhr
Holzmann
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Ich würde Dir empfehlen, nur einen Durchgang mit dem Stich und zwar genau mit dem Strich zu machen. Eventuell nur alle zwei Tage rasieren. Lieber nicht so gut rasiert als rot sein.

Statt hochalkalischer Rasierseife oder Rasiercreme eventuell ein Rasiergel probieren, zB Balea, das ist so schlecht nicht. Als After Shave das alkoholische Tüff sensitive. Oder wenn Du mehr Feuchtigkeit willst (Glycerin) Tüff herb.

Statt des Mach3 einmal einen anderen Systemie ausprobieren. So kann man eventuell herausfinden, ob es am Gleitstreifen liegt.

Einen dicken, breiten Windsor-Knoten binden, nicht zu fest anziehen, darunter den Kragenknopf offen lassen.

Notfalls ein Hemd ohne Kragen oder ein T-Shirt unter dem Sakko, auch wenn das vielleicht nicht dem Dresscode der Branche entspricht.

Wenn Du Gräser und Weizen nicht verträgst, kann auch eine Art Kreuzallergie auf Baumwolle vorliegen. In diesem Fall synthetischen Stoff oder Leinen (knittert leider) probieren.

Sind alles nur Ideen und Anregungen.

+1!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)