NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kaufberatung 7/8 oder lieber erst 6/8 ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.03.2015, 22:42 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Hallo

So es ist so weit;
Ich mag mein Aust 5/8 und komme so langsam damit zurecht,
aber das Plastik Heft mag ich nicht so und mir ist nach "mehr Messer"!
Natürlich bin ich heiß auf so ein schönes 7/8 , aber ich hab halt etwas Angst vor so einer riesen Klinge.
Kann man damit als "Anfänger " eigentlich zurecht kommen? Unter der Nase stell ich mir zum Beispiel etwas kompliziert vor bei meinem langen Zinken! ist es schwieriger damit?
Oder vielleicht klappt es damit sogar allgemein besser? Weil die Klinge mehr "federt" oder so?
Wie ist eure Erfahrung? Ich hab nämlich Keine und will einen Fehlkauf vermeiden, der dann nur im Schrank steht... Wäre schade!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 25.03.2015 um 22:42 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.03.2015, 06:32 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo,
wenn Du mit dem 5/8 klar kommst klappt es auch mit dem 7/8. Ist reine Gewöhnungssache. Meine Meinung! Mir fällt es ein wenig schwerer den richtigen Winkel einzustellen. Evtl. weil der Haltepunkt weiter von der Schneide entfernt ist und ich alle Größen ständig durchwechsle.
Bei meinen großen RM federt die Klinge jetzt auch nicht mehr als bei den kleinen. Ist wohl mehr eine Sache des Schliffes als der Breite.
Zur Not kannst Du Dir an dein 5/8 einen 6mm Überstand basteln (Doppleseitiges Klebeband, Pappe, etc. ...) und damit mal testen wie Du unter der Nase zurechtkommst. Probleme habe ich diesbezüglich eh nicht, bei meinem Gesichtsknubbel

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.03.2015, 07:43 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Alle 7/8 RM von Herrn Aust, die ich in den Händen hatte, waren fast 8/8 groß. Das ist deutlich größer als ein 5/8 und das manövrieren unter der Nase bedarf etwas Übung.

Ich habe schon am Anfang meiner RM-Karriere so einem 7/8 Aust genutzt und es hat funktioniert. Für die Problemstellen hast Du dann noch das 5/8.
Das ein 7/8 Aust mehr federt habe ich bisher nicht bemerkt, die Klinge ist deutlich dicker als bei einem 5/8. Es geht aber mehr Schaum auf die 7/8 Klinge, dass macht das Rasieren angenehmer.

Meine eindeutige Empfehlung: 7/8 Aust, Respekt vor dem Messer behalten, jedoch keine Angst haben.

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.03.2015, 08:11 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


"Das ein 7/8 Aust mehr federt habe ich bisher nicht bemerkt, die Klinge ist deutlich dicker als bei einem 5/8"
Dem widerspreche ich entschieden.

@Amantilado
Ich rate Dir zum 7/8, der Unterschied zu einem 6/8 ist nicht so gewaltig. Die Handhabung hast Du schnell eintrainiert.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.03.2015, 10:01 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Ich hätte besser formulieren sollen. Danke für die Klarstellung.

Der Klingenrücken ist bei einem 7/8 deutlich dicker, die Schneide natürlich nicht.

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.03.2015, 10:33 Uhr
~Zebulon
Gast


Im Prinzip ist es wurscht, ob Du jetzt so eines oder so eines nimmst!

Wenn der Drang nach "mehr Messer" jetzt schon da ist, dann wird da ganz schnell ein Drang nach "mehr Messern" draus. Und dann wird sich das 6/8" oder das 7/8" Messer, das Du aufgrund der Empfehlungen hier in diesem Faden später haben wirst, einreihen in die Riege Deiner vielen anderen Messer. Und die Frage, ob es im Schrank verkümmert oder zum Einsatz kommt, die ist nicht von einem Achtel Zoll abhängig sondern von der Frage, ob es Dir gefällt und wie gut es rasiert.

Kaufe das, das Dich ruft, das andere ruft später sowieso!

Viele Grüße
Peter

Diese Nachricht wurde am 26.03.2015 um 11:21 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.03.2015, 11:41 Uhr
nisse
registriertes Mitglied


Hast du dein 5/8 eigentlich mal nachgemessen?
Viele haben schon berichtet, dass die Aust-Messer mehr Material und Klingenbreite bieten, als angegeben. Immer so ein Sechzehntel ca.

Damit hast du dann quasi schon eines, das recht nah an 6/8 kommt ;-)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Wenn du gerne „mehr Messer“ haben möchtest, dann ist auf jeden Fall das 7/8 eher was für dich.
Und das 5/8 kloppst du ja dann auch nicht in die Tonne, oder? Ich würde sagen, lieber 2 mit wirklich spürbarem Unterschied, als jetzt ein Kompromiss, der dir dann vielleicht auf Dauer auch zu klein ist.

Probieren geht hier aber auch über Studieren: Jeder hat da seinen ganz eigenen Geschmack. Vielleicht ist die goldene Mitte genau perfekt für dich (nicht weil du mit 7/8 nicht klarkommen würdest, sondern weil es dir einfach mehr liegt)
Die Frage kannst leider nur du selbst beantworten.

Hast du irgendeine Möglichkeit, vielleicht Messer in den Größen mal in die Hand zu nehmen? Oder schreib Aust mal per E-Mail an, ob du beide auf Probe kaufen und eines dann zurückschicken kannst. Wenn man das offen kommuniziert, stößt man da vielleicht auf Entgegenkommen?

PS: Mit den etwas breiteren Klingen liegen die 6/8 und die 7/8 mit ihren jeweils 13/16 und 15/16 Zoll natürlich gleichweit von 7/8 entfernt.
Egal für welche Wiese du dich entscheidest, wahrscheinlich ist die auf der anderen Seite des Zaunes am Ende doch grüner ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.03.2015, 16:09 Uhr
Küste
registriertes Mitglied


Zebulon schrieb:

Zitat:
Kaufe das, das Dich ruft, das andere ruft später sowieso!
Viele Grüße
Peter

Oh Gott, ich fühle mich hier so gut aufgehoben!

--
"Ich will nur Gottes Gedanken kennen,
alles andere sind Nebensächlichkeiten."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.03.2015, 19:16 Uhr
BeBerlin
registriertes Mitglied


Ich persönlich würde zunächt versuchen, mit dem 5/8 perfekt zurechtzukommen. Das dauert gerne einmal ein halbes Jahr oder mehr. Anschließend kannst Du immer noch andere Messer probieren. Die Motorik ist auch bei größeren Messern recht ähnlich.

Hintergrund: Ich habe schon mehrfach Anfänger gesehen, die sich in einem Wald von Messern verlaufen haben, stets hoffend, dass der nächste Kauf die perfekte Rasur bringen möge. Das war nie der Fall. So ein modernes 5/8 aus Solingen ist schon sehr nah an dem dran, was man perfekt nennen kann. Sprich: die Balance zwischen Manövrierfähigkeit (wie sie schmale Klingen haben) und Komfort (Klinge während der Rasur seltener reinigen, einfacheres Abziehen oder Schärfen wie bei breiten Klingen) ist gegeben.

Die Zeit bis zur perfekten Rasur kann man sinnvoll nutzen, indem man sich über sinnvolle Käufe informiert. Ich selbst habe erst einmal 20 Messer gekauft (oder waren es 40?) - und bin damit nicht glücklich geworden. Aber weil das vor vielen Jahren war, habe ich keinen Verlust gemacht. Heutzutage ist der Wertverfall von Messern mitunter enorm, besonders dann, wenn sie neue Griffschalen haben.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.03.2015, 11:01 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


BeBerlin schrieb:

Zitat:
Heutzutage ist der Wertverfall von Messern mitunter enorm, besonders dann, wenn sie neue Griffschalen haben.

Was meinst Du damit? Was hat der hoher Wertverfall mit neuen Griffschalen zu tun?

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.03.2015, 11:48 Uhr
BeBerlin
registriertes Mitglied


Selbstgebastelte Griffschalen - besonders irgendwelche Monströsitäten aus Holz oder farbigem Plastik - reißen den Verkaufspreis in den Keller.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.04.2015, 01:57 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Es wird jetzt ein 6/8 von Aust!
Ich warte schon sehnsüchtig!
Hab es an die Arbeit bestellt, damit ich nach dem Urlaub einen Grund habe mich zu freuen, wenn ich wieder in die Firma muss! ( geiler Trick oder? )
Ich hab mir gedacht ich lass mir noch steigerungs Potential! Weil, es wird bestimmt nicht mein letztes Messer!
Eigentlich hab ich die nächsten drei Messer schon ausgesucht... ( eine beginnende Sucht? ) ..aber es gibt soooo viele schöne Messer!
"Noch" kann ich ja argumentieren, dass der "Wochensatz" noch nicht voll ist!
Ach ja! ; danke für die Tips und Meinungen! .. Eigentlich hatte ich ja gehofft, man redet es mir aus! aber da bin ich hier wohl (Gott sei dank falsch!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 11.04.2015 um 02:00 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.04.2015, 02:17 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


@nisse Ich hab es nachgemessen! Mit einer Zoll Schieblehre /Messschieber
Natürlich ohne die Klinge zu berühren! Es ist genau ein 16tel Zoll breiter! Also genau zwischen 5-6 /8 Zoll ! (Wer hat sich dieses besch*** Zahlensystem ausgedacht?! )
Das liegt wohl daran, dass der Rücken bei "ehrlichen" oder besser "genauen" Herstellern nicht zur Klinge dazu gerechnet wird? Weil; bis zum Ansatz des Rückens sind es recht genau 5/8 Zoll!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.04.2015, 09:11 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


...also 11/16
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.05.2015, 16:08 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Also mein neues 6/8 ist nun da und war schon in Benutzung!
Und es ist DEUTLICH größer und schwerer als mein 5/8 ! Hat (brutto, also mit Rücken) etwas mehr als 13/16! Also viel größer muss es für mich wirklich nicht sein! Unter der Nase wird es da schon sehr steil vom Winkel her! Selbst wenn ich sie "wegdrücke" so gut es geht...
Aber vor allem hab ich das Gefühl, dass sich das Messer durch das höhere Gewicht irgendwie besser und sicherer führen lässt! Komme wirklich gut damit zurecht! Außerdem mach ich jetzt beim rasieren immer den Lüfter im Bad aus, weil das Geräusch beim rasieren einfach zu geil ist!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 04.05.2015 um 16:09 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.05.2015, 16:14 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


P.S: übrigens hab ich auch schon das nächste Messer bestellt! schei... Es wird doch nicht zur Sucht werden?

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.05.2015, 16:41 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


...es ist wahrscheinlich schon eine ;-)
Aber der erste Schritt ist getan: Selbsterkenntnis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.05.2015, 17:08 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Aber es hat halt auch einfach so viel mehr "Stil" als ein Einweg Hobel!



--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 04.05.2015 um 17:10 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.05.2015, 17:09 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Toller Pinsel!! Ist das auch Olivenholz?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.05.2015, 17:13 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Ja! Der Semogue 2013 hier aus dem Forums Shop! Und der sieht nicht nur gut aus!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)